Wie man mit einfachen Mitteln effektiv mit Kiel auf Kohl umgeht
Um eine gute Kohlernte anzubauen, muss sich der Gärtner viel Mühe geben. Neben der richtigen Pflege der Pflanze ist auch ein zuverlässiger Schutz der Kultur vor gefährlichen Krankheiten und schädlichen Insekten erforderlich. Der Pilz Plasmodiophora brassicae kann die ganze Arbeit auf Null bringen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man mit Kielkohl umgeht und keine Angst vor der Ernte Ihres Lieblingsgemüses hat..
Biologie des Erregers von Keela
Der Erreger der Kohlkiele ist der parasitäre Pilzorganismus Plasmodiophora brassicae Woronin. Seine Sporen können 7 Jahre im Boden überdauern. Sie beginnen sich erst zu entwickeln, nachdem sie in eine Kultur aus der Familie der Kreuzblütler eingetreten sind..
Mit Beginn des Frühlings werden Sporen aktiver und erwerben ein Flagellum und damit die Fähigkeit, sich in der flüssigen Phase des Bodens schnell zu bewegen. Feuchtigkeit mit einem parasitären Pilz dringt durch die Haarwurzeln in das Wurzelsystem ein. Infizierte Zellen beginnen sich aktiv zu teilen und ihr Volumen zu erhöhen, indem sie Nährstoffe aus dem Kohl aufnehmen.
Die Pflanze kann die Krankheit während der Vegetationsperiode unabhängig von der Jahreszeit aufnehmen..
Anzeichen der Krankheit
In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung können die meisten Gärtner keinen Pilz an einer Gemüsepflanze diagnostizieren, da der Erreger am Wurzelsystem funktioniert und sich entwickelt. Daher kümmert sich der Gärtner weiterhin um die Pflanze, ohne sich ihrer Infektion bewusst zu sein..
Um einer Pilzinfektion nicht bereits in den letzten Stadien des Kohlkiels zu begegnen und rechtzeitig mit der Bekämpfung zu beginnen, sollten Sie ihre Hauptsymptome untersuchen:
- Welken der unteren Kohlblätter.
- Zahlreiche Wucherungen, Schwellungen an den Wurzeln. Sie fallen besonders bei erwachsenen Pflanzen auf, ihre Größe reicht von einer Erbse bis zu einer Faust. Auf Sämlingen sind sie schwer zu sehen: Sie sehen aus wie kleine Erdklumpen..
- Ein deprimierter Blick auf die Kultur, Gelbfärbung des Laubs, verkümmertes Wachstum des Kohlkopfes.
- Allmähliche Pflanzentrocknung und Tod.
Wenn das Wurzelsystem verrottet, bildet der parasitäre Pilz eine Vielzahl neuer Sporen, die zurück in den Boden wandern und in den Flügeln warten. Daher sollten Sie die Fruchtfolge einhalten und den Boden desinfizieren..
Faktoren, die zur Entwicklung des Pilzes beitragen
Bedingungen, die die Entwicklung eines Mikroorganismus in der Umgebung verursachen können:
- erhöhter Säuregehalt des Bodens;
- Einführung von frischem Mist;
- das Vorhandensein von Pflanzenresten von infizierten Pflanzen;
- Nichteinhaltung der Fruchtfolge;
- Verletzung der Pflegepflicht: übermäßiges Gießen, Vernachlässigung der Lockerung.
Grundsätzlich gelangt der Kiel durch gekaufte Setzlinge in den Garten, daher vor dem Kauf die Wurzeln auf das Vorhandensein von Robben untersuchen.
Bestimmung der Bodenbelastung
Vor dem Pflanzen von Kohl und anderen Mitgliedern der Kreuzblütlerfamilie muss der Boden auf Sporen des parasitären Pilzes getestet werden. Die Kontrolle erfolgt durch Anpflanzen von Pekingkohl auf einer ausgewählten Fläche, die eine schnelle Reifezeit hat. Graben Sie die Pflanze in verschiedenen Entwicklungsstadien aus und untersuchen Sie die Wurzeln sorgfältig. Das Vorhandensein von Wucherungen bedeutet, dass sich Sporen im Boden befinden und vor dem Anpflanzen anderer Pflanzen ist es besser, den Boden zu desinfizieren und erneut zu testen.
Wie man mit Kielkohl umgeht: Technologie zur Zerstörung eines parasitären Pilzes
Um die Kohlkiele so schnell und effizient wie möglich loszuwerden, sollten Sie moderne Chemikalien oder sparsame Volksheilmittel verwenden..
Traditionelle Methoden
Traditionelle Methoden zur Behandlung von Kohlkielen, die von unseren Vorfahren bewährt wurden, werden aufgrund ihrer Wirksamkeit und Sicherheit immer relevant sein:
- Infusion von Holzasche. In 10 Liter Wasser 10 EL verdünnen. Substanzen und 2 Tage einwirken lassen. Nach 1 Liter Infusion mit 10 Liter Wasser verdünnen, mischen. Jeder Busch sollte 0,5 Liter der Zusammensetzung erhalten. Das Verfahren wird nach dem Gießen durchgeführt. Lösen Sie den Kohl, um das Wurzelwachstum an der Spitze des Stiels zu fördern.
- Bio-Lebensmittel. Geben Sie jede Woche Dünger in Form von Hefe, Kompost und Königskerze unter die Pflanze. Substanzen helfen, die Aktivität und Ausbreitung des parasitären Pilzes einzudämmen.
- Kalk Lösung. 150 g Kalk in 5 Liter Wasser auflösen. Gießen Sie 500 ml des Produkts unter jeden Busch.
- Oberteile. Die Methode wird nach der Ernte angewendet. Verteilen Sie dazu die Fläche, in der die betroffenen Pflanzen zuvor gewachsen sind, die Spitzen von Rüben und Quinoa, nachdem Sie sie zerkleinert haben, fügen Sie organisches Material hinzu und graben Sie den Boden aus.
Es wird in der aktuellen Saison nicht möglich sein, Kohl mit Hilfe von Volksheilmitteln zu heilen, alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Entwicklung des Pilzes sicher zu unterdrücken und die Ernte zu erhalten.
Wenn bereits im letzten Stadium der Pilzentwicklung von der Krankheit bekannt wurde, müssen alle befallenen Kohlköpfe entfernt und verbrannt sowie der Boden desinfiziert werden.
Chemikalien
Effektivere und aggressivere Methoden im Umgang mit Kohlkiel sind der Einsatz von Chemikalien:
- Trichodermin;
- Alirin B;
- Previkur;
- Fitosporin-M;
- Topas;
- Fundazol.
Die Mittel werden den Erreger nicht vollständig entfernen können, aber sie werden die Hemmung der Entwicklung und Vermehrung des parasitären Organismus perfekt bewältigen.
Achten Sie bei der Verwendung von Chemikalien auf die persönliche Schutzausrüstung. Werden Sicherheitsmaßnahmen nicht befolgt, können gefährliche Stoffe dem Körper schaden.
Vorsichtsmaßnahmen
Da der Umgang mit Kielkohl keine leichte Aufgabe ist, sollten Sie sich im Vorfeld um den Schutz der Kultur kümmern, indem Sie die richtige Pflege organisieren und vorbeugende Maßnahmen nicht vergessen:
- Bevorzugen Sie bei der Auswahl von Kohlsamen oder Kohlsetzlingen zum Anpflanzen kiloresistente Sorten: Kilagreg, Kilaton, Nadezhda, Kilagerb, Tequila, Ramkila.
- Halten Sie sich an die Fruchtfolge und pflanzen Sie regelmäßig Pflanzen im Garten, die zum Absterben des Pilzes führen. Dies sind Pflanzen aus der Familie der Pastel: Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, Tabak. Sie können alle Streitigkeiten in 3 Jahren lösen. Auch Vertreter der Familie Marevye: Spinat und Rüben helfen, den Boden in 2 Jahren von Mikroorganismen zu reinigen.
- Vernachlässigen Sie nicht die Zubereitung von Kohlsamen vor dem Pflanzen. Das Material 20 Minuten in Wasser mit einer Temperatur von 50 Grad einweichen, abkühlen, trocknen und 6 Stunden in eine Senflösung (1,5 %) geben.
- Vor dem Pflanzen von Kohlsetzlingen den Boden mit einer Fundazol-Lösung (0,1%) oder einer speziellen Mischung auf Basis von 300 g Kupfersulfat, 300 g gelöschtem Kalk und 8 Liter Wasser behandeln.
- Entfernen Sie rechtzeitig Unkraut von der Baustelle, hauptsächlich Hirtensack, Feldsenf und Raps. Diese Mitglieder der Kohlfamilie gelten während der Wintersaison als Zufluchtsort für Pilzsporen..
- Erfahrene Gärtner empfehlen, Kohl in schmalen Beeten zu pflanzen. Ein solcher Umzug ermöglicht es Ihnen, die Krankheit schnell zu lokalisieren und den Boden von parasitären Mikroorganismen zu reinigen..
Wenn Sie diese Anforderungen beachten, können Sie die Gesundheit des Kohls verbessern, eine hervorragende Ernte von hoher Qualität erzielen und die Haltbarkeit des Kohls erhöhen..
Wenn Sie wissen, wie man mit Kielkohl umgeht und den Garten vor Krankheitsschäden schützt, können Sie eine reiche Ernte von gesundem Gemüse sicherstellen. Ein gutes Ergebnis ist nur bei strikter Einhaltung aller agrotechnischen Anforderungen der Kultur an die Wachstumsbedingungen möglich. Dadurch können Pflanzen einer Pilzinfektion aktiv und erfolgreich widerstehen..