Kohlrabi-Kohl – alle Geheimnisse eines saftigen Stängels
Kohlrabi ist eine Kohlart, deren Merkmal ein Stängelzüchter ist, der eine abgerundete Form hat. Es hat einen zarten süßlichen Geschmack und wird für die Zubereitung von Salaten, Beilagen, Aufläufen verwendet. Kohlrabi ist neben seinem Geschmack reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Und der geringe Kaloriengehalt macht das Gemüse zu einem wertvollen Produkt in der Ernährung. Wie man Kohlrabi im Freien anbaut?
Beschreibung und Foto von Kohlrabikohl
Äußerlich ähnelt die Stängelpflanze einer Rübe, sie schmeckt ähnlich wie ein Kohlstumpf aus einem Weißkohl. Aber viel weicher und saftiger. Es ist wichtig, rechtzeitig zu ernten, ohne auf überreife und grobe Fasern zu warten. Kohlrabi-Kohl kommt am häufigsten in verschiedenen Farben vor: blassgrün, gelb, lila, rosa. Das Fruchtfleisch des Stängels ist immer weiß oder hellbeige. Die Form des Stängels kann je nach Sorte rund, länglich oder abgeflacht wie eine Rübe sein. Die Gemüsegröße kann von 0,2 bis 1 kg reichen. Auf dem Foto Kohlrabi in verschiedenen Sorten.
Frühe Kohlrabi-Kohlsorten können mehrmals pro Saison geerntet werden, sind jedoch für eine langfristige Lagerung ungeeignet und erfordern eine sofortige Verarbeitung. Späte Sorten können mit einem kompetenten Ansatz den ganzen Winter über mit ihrem Geschmack begeistern. Dazu werden die Stängel mit angefeuchtetem Sand bestreut und in den Keller gestellt..
Kohlrabi-Kohl aus Samen für Setzlinge anbauen
Um eine frühe Ernte zu erzielen, werden Setzlinge auf Fensterbänken angebaut. Mit dieser Methode können Sie bereits zu Beginn des Sommers Stängelfrüchte erhalten. Der Anbau von Kohlrabikohl aus Samen für Setzlinge erfolgt Mitte März. Es ist wichtig, Pflanzmaterial vorzubereiten, um das Risiko von Krankheiten wie Mehltau, Schwarzbeinigkeit, verschiedenen Pilzinfektionen zu reduzieren.
So verarbeiten Sie Pflanzmaterial:
- Sie müssen die Samen in ein Tuch legen und eine halbe Stunde in heißem Wasser bei 50-60 Grad halten.
- 10 Minuten in kaltem Wasser kühlen.
- Lassen Sie die Samen 12 Stunden in einem Raum bei Raumtemperatur quellen.
- Einen Tag in den Kühlschrank stellen.
- Für die Fließfähigkeit können die Samen ein wenig getrocknet werden, indem sie an der Luft gehalten werden..
Die Aussaat erfolgt in einem zuvor vorbereiteten Boden, der aus Sand und Rasen im Verhältnis 1: 1 besteht. Sie können etwas Humus und Asche hinzufügen. Zur Desinfektion wird der Boden mit einer Manganlösung (1 g pro 10 Liter Wasser) verschüttet. Sie können Kohlrabikohl aus Samen für Setzlinge direkt in einzelne Becher oder in Kisten mit anschließender Ernte anbauen. Die zweite Methode ist besser, da Sie damit immer stärkere Pflanzen erhalten..
Zur Aussaat werden im Abstand von 3-4 cm Rillen in den Boden geschnitten. Die Samen werden 1 cm tief gelegt, der Abstand zwischen ihnen wird 1-2 cm eingehalten, mit loser Erde bestreut und die Kiste auf der Fensterbank entfernt. Wenn Sämlinge erscheinen, ist es notwendig, die Sämlinge für mehrere Tage an einen kühleren Ort mit einer Temperatur von 10-15 Grad zu bringen, um eine Dehnung der Pflanzen zu verhindern. Nach 2 Wochen können Sie mit dem Pflücken in einzelne Becher beginnen. Die Stängelfrucht kann sowohl in Gewächshäusern als auch im Freiland angebaut werden..
Wie man Kohlrabi im Freien anbaut?
Für eine spätere Ernte kann die Aussaat direkt in den Boden oder in Gewächshausgärtnereien erfolgen. In diesem Fall erfolgt eine Kommissionierung sofort an einen festen Platz. Die Technologie, Kohlrabi auf freiem Feld für Setzlinge anzubauen, unterscheidet sich nicht von der Methode auf der Fensterbank. Obwohl Kohlrabi gut Frost verträgt, empfiehlt es sich bei einer frühen Aussaat, die Pflanzen nachts mit Vlies abzudecken..
Zum Anpflanzen von Kohlrabi-Setzlingen eignen sich gut beleuchtete Orte mit fruchtbarem, hellem Boden. Gute Vorgänger: Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln. Um Krankheiten und Schädlinge zu vermeiden, pflanzen Sie keine Setzlinge nach anderen Kreuzblütlern. Düngerkompost kann dem Boden vor dem Pflanzen zugesetzt werden. Es wird nicht empfohlen, frischen Dünger auszubringen, da dies das Risiko erhöht, von einer Fliege getroffen zu werden.
Bei frühen Sorten ist ein Reihenabstand von 30 cm ausreichend, bei Pflanzen 25, bei mittleren und späten 40 bzw. 30 cm. Im Gegensatz zu anderen Kohlsorten muss dieser nicht vertieft werden, da die Frucht am Stiel gebildet wird.
Kohlrabi-Kohl pflegen
Eine Woche nach dem Pflanzen der Pflanze an einem festen Platz können Sie mit Stickstoffdünger düngen. Nach 2-3 Wochen können Sie mit fermentiertem organischem Material füttern. Und das letzte Make-up erfolgt mit einer Lösung von Superphosphat mit Kalium.
Zur richtigen Pflege von Kohlrabi gehören:
- Regelmäßiges Gießen. Mindestens 1 Mal in 3 Tagen durchgeführt.
- Boden lockern.
- Schädlings- und Krankheitsbekämpfung.
Kohl braucht besonders während der Bildung einer Stängelpflanze eine kompetente Bewässerung. Ein Mangel kann die Bildung beeinträchtigen, ein Überschuss kann zur Rissbildung führen. Es ist wichtig, stehendes Wasser zu vermeiden und gleichzeitig eine mäßige Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten werden die gleichen Mittel wie beim Weißkohl eingesetzt. Die Lockerung nimmt einen besonderen Platz ein. Es trägt zur Sättigung des Bodens mit Sauerstoff bei. Es ist wichtig, es sorgfältig durchzuführen, um den Stiel nicht zu beschädigen und ihn nicht mit Erde zu bestreuen..
Wertvolle Tipps für den Anbau von Kohlrabi
Viele Gärtner zögern, Kohlrabi anzubauen und betrachten ihn immer noch als Überseegemüse. Tatsächlich ist die Landtechnik einfach und diese Kohlsorte wächst gut unter unseren klimatischen Bedingungen..
Tipps für den Kohlrabi-Anbau:
- Um vom Sommeranfang bis zum Frost zu essen, müssen Sie mehrere Sorten mit unterschiedlichen Reifezeiten pflanzen. Späte werden gut bis Februar dauern.
- Bevor Sie Heimsetzlinge in den Boden pflanzen, müssen Sie mehrere Tage aushärten..
- Wenn der Platz für ein Kohlrabi-Beet nicht ausreicht, kann es als Versiegelung zwischen andere Kulturen gepflanzt werden. Sie versteht sich gut mit fast allen Nachbarn..
- Die Ernte erfolgt am besten früher, um eine Überreife zu vermeiden. Sobald der Stängelzüchter einen Durchmesser von 7 cm erreicht, kann er gegessen werden.
- Späte Sorten sind weniger anfällig für verholzte Stängel.
- Zur Lagerung wird das Erntegut geerntet und zusammen mit der Wurzel gelegt..
Diese einfachen Tipps für den Kohlrabi-Anbau erleichtern den Prozess und helfen Ihnen, eine gute Ernte von saftigen Stängeln zu erzielen..