Grünkohlanbau und seine wohltuenden Eigenschaften
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Grünkohlanbau und seine wohltuenden Eigenschaften

Grünkohl Krautsalat auf dem Foto Grünkohl ist ein komplettes diätisches und vegetarisches Lebensmittel, das in der Lage ist, das Tagesmenü mit Vitaminen und leicht verdaulichem Protein zu sättigen und ein Gartengrundstück mit seinem Aussehen zu schmücken. Grünkohl, auch bekannt unter den Namen “browncol” und “gruncol”, ist im Anbau unprätentiös, da er frostbeständig (bis -60 °C) und Schädlinge ist. Nachdem Sie die vorteilhaften Eigenschaften von Grünkohl kennengelernt haben, sollten Sie unbedingt versuchen, ihn in Ihrem Garten anzubauen..

Grünkohlsorten

Toskanischer Kohl, auch bekannt als Dino oder Lacinato Das Hauptunterscheidungsmerkmal des Grünkohls ist, dass seine grün oder violett gefransten Blätter keinen Kohlkopf bilden, weshalb diese Kohlsorte oft mit Salatblättern verwechselt wird..

Trotzdem gibt es viele Arten von Grünkohl:

  • Grünkohl ist die beliebteste Grünkohlsorte. Es hat einen weicheren und süßeren Geschmack im Vergleich zu anderen Arten. Wie der Name schon sagt, sind seine Blätter sehr lockig und faltig..
  • Toskanischer Kohl – hat dünne, längliche Blätter mit einer faltigen Struktur.
  • Premier Kohl ist eine schnell wachsende, frostharte Art.
  • Sibirischer Kohl – resistent gegen Schädlinge und niedrige Temperaturen.
  • Red Russian – unterscheidet sich von sibirischen durch ausdrucksstarke rote gewundene Blätter.
  • Redbor F1-Kohl – kann rot oder dunkelviolett sein, weshalb er oft verwendet wird, um Speisen Farbe zu verleihen.
  • Stock – kann bis zu 1,9 m hoch werden. Gekennzeichnet durch einen dicken Stiel, der als Stock verwendet werden kann.

Unabhängig von der Art von Grünkohl ist es besser, seine Blätter roh zu essen und Salate mit Tomaten, Basilikum und jungem Knoblauch hinzuzufügen, da in diesem Fall alle nützlichen Substanzen erhalten bleiben. Wenn die Blätter etwas hart sind, werden sie gedünstet, gedünstet oder zu Suppen hinzugefügt. Lesen Sie: gedünsteter Kohl mit Kartoffeln und Fleisch – ein Rezept mit Foto Schritt für Schritt.

Vorteile von Grünkohl

Frischer GrünkohlsalatAufgrund seines dekorativen Aussehens wird Grünkohl häufiger als festliche Dekoration für ein Gericht verwendet als für Speisen. Und das vergeblich, denn als nächster Verwandter des Wildkohls behielt Grünkohl eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Die einzigartige Zusammensetzung biologisch wertvoller Stoffe und die äußerst nützlichen Eigenschaften des Grünkohls heben ihn vor allem von grünem Blattgemüse hervor, dessen Wohltaten für den Körper von unschätzbarem Wert sind..

Betrachten Sie die vorteilhaftesten Eigenschaften von Grünkohl, für die es sich lohnt, ihn anzubauen:

  • Hilft, Kalziummangel im Körper zu beseitigen, denn 1 g Grünkohl enthält bis zu 1,35 mg Kalzium, während 1 g Kuhmilch nur 1,13 mg enthält. Gleichzeitig ist nachgewiesen, dass Calcium aus Krautkohl 25 % besser aufgenommen wird als aus Milch. Und wenn man bedenkt, dass manche Menschen an einer Milcheiweiß-Unverträglichkeit leiden, dann kann Grünkohl als unverzichtbare Kalziumquelle für den menschlichen Körper angesehen werden..
  • Grünkohl kann erfolgreich Fleisch ersetzen, denn in seinen 200 Gramm enthält er eine tägliche Dosis Protein, die wie Fleisch 18 Aminosäuren enthält, für die es den Titel “New Beef” erhielt. Aber Aminosäuren sind viel einfacher aus Grünkohl zu extrahieren.!
  • Ein ausgezeichnetes Mittel zur Vorbeugung des Sehvermögens. Grünkohl gilt als die Königin der Carotinoide, denn eine Tasse Kohl enthält 200% der täglichen Aufnahme an Vitamin A.
  • Der hohe Vitamin C-Gehalt macht Grünkohl zu einem guten natürlichen Antioxidans.
  • Aufgrund der hohen Konzentration an essentiellen Omega-3-Fettsäuren und Substanzen wie Sulforaphan und Indol-3-Carbinol wird Grünkohl zur Vorbeugung von Krebstumoren eingesetzt..
  • Es hilft im Kampf gegen Fettleibigkeit, denn der Kaloriengehalt von Grünkohl beträgt nur 50 kcal / 100 Gramm, sättigt den Körper aber gleichzeitig mit vielen nützlichen Substanzen. Dafür nimmt sie einen ehrenvollen Platz in der diätetischen und vegetarischen Ernährung ein..
  • Es rettet Leben für diejenigen, die ein Problem mit dem Vorhandensein von überschüssigem elementarem Kalzium im Körper haben, da der Regulator von Kalzium Magnesium ist, das im Kot reichlich vorhanden ist.

Neben den oben genannten nützlichen Substanzen enthält Grünkohl eine große Menge an Vitaminen der Gruppe B, K, PP und an Spurenelementen – Kalium, Natrium und Phosphor.

Kohl anbauen

Da Grünkohl das Umpflanzen nicht verträgt, wird er meistens direkt aus im Freiland gepflanzten Samen angebaut. Als kälteresistente und unprätentiöse Pflanze wird Sie Grünkohl mit ausgezeichnetem Geschmack und Ertrag begeistern, wenn beim Anbau die optimalen Bedingungen dafür eingehalten werden..

Grünkohl im Garten

Aussaat im Freiland:

  1. Grünkohl gedeiht in fruchtbaren Böden, in denen zuvor gut gedüngte Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Gurken oder Tomaten wuchsen. Ab Herbst sollte dem Boden gut zersetzter Humus oder Kompost (3-4 kg pro 1 qm) und Mineraldünger (bis 100 g pro 1 qm) zugesetzt werden..
  2. Der günstigste Boden ist mit einem pH-Wert von 5,5 bis 6,8. Um den pH-Wert zu erhöhen, wird saurer Kompost verwendet, um ihn zu senken, wird der Boden mit körnigem Schwefel vermischt..
  3. Wählen Sie für die Betten einen sonnigen oder halbschattigen Platz..
  4. Grünkohlsamen werden im April im Freiland gepflanzt, wenn die Bodentemperatur nicht weniger als +4 – + 50 ° C beträgt. Aber spätestens 10 Wochen vor dem ersten Herbstfrost.
  5. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte nicht weniger als 45 cm betragen.
  6. Vor dem Einpflanzen der Samen wird Humus in das Loch eingebracht.
  7. In jedes Loch werden bis zu 4 Samen bis zu einer Tiefe von 1,5 cm ausgesät, die mit Erde bestreut, bewässert und mit Glas oder Folie abgedeckt werden.
  8. 4-5 Tage nach der Aussaat der Samen wird das Deckmaterial entfernt und die aufkommenden Sämlinge werden durchbrochen, so dass nur einer der stärksten Stängel übrig bleibt.

Grünkohl

Grünkohl in den Garten verpflanzen:

  • Für die Anzucht von Setzlingen werden Töpfe mit einer Fläche von 40 cm verwendet..
  • Düngen Sie den Boden mit organischem Dünger oder Kompost.
  • Grünkohlsamen 5-7 Wochen vor dem letzten Frühlingsfrost in Töpfe pflanzen.
  • Sie können Setzlinge umpflanzen, wenn sie eine Höhe von 8-10 cm erreicht haben und sich 4 entwickelte Blätter darauf gebildet haben. Dies dauert 4-6 Wochen nach der Aussaat in Innenräumen..
  • Vor dem Umpflanzen in den Garten werden in der Umgebung Düngemittel zum Anpflanzen von Setzlingen ausgebracht.
  • Sämlinge werden vorsichtig aus den Töpfen entfernt, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
  • Ein Loch in die Erde wird so tief gemacht, dass die Erde die ersten Blätter des Sämlings erreicht. Der Abstand zwischen den Sämlingen wird mindestens 45 cm . eingehalten.
  • Sämlinge werden senkrecht in Löcher gepflanzt und mit Erde bestreut.
  • Gründlich wässern.

Pflege:

  • Grünkohl zu düngen wird alle 6-8 Wochen empfohlen.
  • Es sollte ständig gegossen werden, da der Mutterboden austrocknet.
  • Um Fäulnis und Verfärbung der Blätter zu verhindern, wird Bodenmulch durchgeführt. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Pflanze eine Höhe von 15 cm . erreicht hat.
  • Verfärbte oder verwelkte Blätter sollten sofort entfernt werden, um keinen Angriff schädlicher Insekten zu provozieren.

Sammlung:

  • Grünkohl wird je nach Sorte 70-95 Tage nach der Aussaat oder 55-75 Tage nach dem Umpflanzen der Setzlinge geerntet.
  • Sie können essbare Blätter sammeln, wenn die Pflanze eine Höhe von 20 cm erreicht hat..
  • Zuerst werden die äußeren Blätter gepflückt.
  • Um die Pflanze vollständig zu sammeln, wird sie in einer Höhe von 5 cm von der Bodenoberfläche abgeschnitten. Dann bilden sich am verbleibenden Stängel neue Blätter..
  • Die Blätter müssen reif geerntet werden, sonst werden sie mit der Zeit zäh und bitter..

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, wird der Geschmack des selbst angebauten Grünkohls zart und süß und die Blätter haben eine weiche Struktur..

Im Kühlschrank ist frischer Grünkohl bis zu einer Woche haltbar, aber noch besser ist es, ihn einzufrieren, da der Grünkohl dadurch noch süßer wird. Somit können Sie Ihre Familie bis zur nächsten Ernte mit einer angereicherten und eiweißreichen Ernährung versorgen..

Ein Video über die wohltuenden Eigenschaften von Grünkohl

Previous Post
Das Beste seiner Art – was ist eine parthenokarpische Gurke?
Next Post
أصناف الكشمش الأحمر