Blumenkohl - wachsen und pflegen
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Blumenkohl – wachsen und pflegen

auf dem Foto Blumenkohl Blumenkohl verdient, obwohl er nicht in jedem Ferienhaus zu sehen ist, besondere Aufmerksamkeit. Dieses Gemüse enthält viele Vitamine und Mineralien, die für den Menschen nützlich sind. Dazu gehören beispielsweise Vitamine der Gruppen B, C sowie Eisen, Kalium, Magnesium. Aufgrund der vielen positiven Eigenschaften widmet sich unser Artikel dem richtigen Anbau von Blumenkohl (Romanesco-Kohl erfahren).

Beliebte Blumenkohlsorten: Beschreibung

Bevor wir mit der Geschichte über die beliebtesten Sorten fortfahren, stellen wir fest, dass sich das Aussehen von Blumenkohl von gewöhnlichem Kohl dadurch unterscheidet, dass er weiße Blütenstände hat. Dann werden sie gegessen.

Heute gibt es sehr viele Blumenkohlsorten. Ihr Hauptunterschied ist die Reifezeit..

Typischerweise werden folgende Blumenkohlsorten unterschieden:

  • frühe Reifung;
  • mittelfrüh;
  • mittelspät;
  • spät reifend.

Kommen wir zu den beliebtesten Blumenkohlsorten.

Frühreife Blumenkohlsorten

Frühreifende Sorten zeichnen sich durch eine kurze Vegetationsperiode aus. Von der Keimung bis zur Ernte vergehen etwa 100 Tage. Kohlköpfe solcher Sorten sind dicht, die Blätter sind kurz. Hier sind einige Beispiele:

  • “Sommerbewohner” – hat einen abgeflachten weißen Kopf. Der Fötus wiegt ungefähr 1 kg. Kann eingefroren oder frisch verwendet werden;
  • Eine Vielzahl von Blumenkohl, Fotorinde, wird unten vorgestellt, genannt “Amphora”. Diese Sorte zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Kopfform aus – sie ähnelt einer Muschel. Das Gewicht eines Kohlkopfes kann 2 kg erreichen. Die Verwendung ist universell;

    Blumenkohlsorte - Amphora

  • “Snowdrift” – hat einen runden Kopf. Sein Gewicht ist nicht so groß – etwa 1 kg. Gut zum Einfrieren.

Blumenkohlsorten für die Zwischensaison

Die Reifezeit für Blumenkohlsorten in der Zwischensaison beträgt etwa 110-120 Tage. Die Blätter sind größer, die Kohlköpfe erreichen eine beeindruckende Masse. Hier sind einige beliebte Sorten aus dieser Serie:

  • “Moskauer Konservenfabrik” – wächst gut in Sibirien. Die Köpfe sind groß und wiegen etwa 1,5 kg.;
  • “Inland” – Kohlköpfe werden klein – etwa 700-800 gr. Die Vegetationsperiode variiert von 100 bis 120 Tagen;
  • Yako ist eine ertragreiche Sorte. Das Gewicht der Köpfe beträgt 650-800 gr. reift sehr schnell: von der Pflanzung bis zur Ernte im Durchschnitt 60 Tage.

Spätreife Blumenkohlsorten

Diese Sorten haben die längste Vegetationsperiode – sie kann 200 Tage erreichen. Die Früchte sind ziemlich fest, mittelgroß bis klein. Normalerweise werden diese Sorten im Süden Russlands angebaut..

  • “Adler Winter” ist eine spätreifende Sorte. Kohlköpfe können bis zu 1,8 kg groß werden. Bevorzugt zum Frischverzehr;
  • “Sochinskaya” – die Köpfe werden klein. Ihr Gewicht beträgt etwa 0,5 kg. In der Regel wird diese Sorte auf dem Territorium der Region Krasnodar angebaut..

Wie man Blumenkohlsetzlinge anbaut?

auf den Fotosetzlingen von BlumenkohlUm Blumenkohlsetzlinge zu Hause anzubauen, müssen Sie einige Nuancen und Regeln kennen. Wir sprechen zum Beispiel über den Zeitpunkt der Aussaat, die Häufigkeit des Gießens, das Pflücken (Umpflanzen einer Pflanze) und die Vorbereitung des Bodens. Lassen Sie uns über jeden Prozess im Detail sprechen.

Der Zeitpunkt der Aussaat von Blumenkohlsamen hängt direkt von der Vegetationsperiode der ausgewählten Sorte ab. Es ist üblich, Samen von frühreifenden Sorten in der ersten Märzdekade (5-10 Tage), Sorten der Zwischen- und Nachsaison – in der zweiten Märzdekade (10-20 Tage) oder im Freiland zu säen Anfang April unter einem Abdeckmaterial oder einer Folie.

Vorbereitung des Bodens für Setzlinge

Ein wichtiger Schritt ist die Vorbereitung des Bodens für Setzlinge. Richtig gewählter Boden kann die Keimzeit der Samen teilweise verkürzen. Was wird also benötigt: Torf, Grassoden und Flusssand. Alle Zutaten werden im Verhältnis 1:1:1 gemischt.

Bewässerung

Es ist wichtig, es nicht mit dem Gießen von Blumenkohlsetzlingen zu übertreiben. Ist der Boden zu nass, können die Sämlinge verrotten, bei Feuchtigkeitsmangel entwickeln sie sich langsam. Die beste Option ist, die Kohlsetzlinge in kleinen Portionen zu gießen, wenn die Erde austrocknet (normalerweise 2-3 mal pro Woche)..

WICHTIG: In der Anfangsphase, wenn die Kohlsamen gerade ausgesät werden, werden die Sämlinge nur gegossen, wenn die ersten Triebe erscheinen (dies dauert normalerweise 10-15 Tage).

Blumenkohlsetzlinge pflücken

Beim Pflücken werden Setzlinge in einen geräumigeren Behälter umgepflanzt. Dies geschieht, damit die Wurzeln der Pflanzen am stärksten werden und beim Einpflanzen in den Boden schneller Wurzeln schlagen. Blumenkohlsetzlinge tauchen im Alter von 14 Tagen.

Blumenkohl im Freien anbauen

Blumenkohl können Sie im April im Freien pflanzen. Damit die noch nicht gereiften Sämlinge nicht einfrieren, werden sie mit Polyethylen bedeckt. Auch für diese Zwecke können Sie ein Abdeckmaterial verwenden..

Blumenkohl wird normalerweise in die Löcher gepflanzt. Das optimale Landemuster ist 50:50, d.h. und zwischen den Löchern und zwischen den Reihen sollte ungefähr der gleiche Abstand sein. Damit der Kohl an einem neuen Ort gut Wurzeln schlagen kann, muss er 2-3 Tage beschattet werden (ziehen Sie ein Stück Lappen darüber). In der Zwischenzeit wird erfahrenen Gärtnern empfohlen, bei bewölktem Wetter Kohl zu pflanzen, um den Verlust von Sämlingen zu vermeiden..

WICHTIG: Sämlinge werden gepflanzt, wenn sich etwa 5 echte Blätter an der Pflanze gebildet haben (dies dauert etwa 45-50 Tage). Wenn die Pflanzung früher erfolgt, kann der Kohl absterben, und wenn die Blattrosette später schwach wird, wird der Kohlkopf klein.

Wann Blumenkohl füttern?

auf dem Foto sind verschiedene BlumenkohlsortenNach dem Einpflanzen von Sämlingen in den Boden reduziert sich die Pflege von Blumenkohl auf das rechtzeitige Einbringen von Dressings – dies ist für das Wachstum eines starken Blattaustritts erforderlich. Wenn es (der Absatz) knapp wird, kann man keine gute Ernte erwarten. In der Regel werden drei Verbände hergestellt:

  1. Die erste erfolgt 10 Tage nach dem Einpflanzen von Sämlingen in den Boden. Dafür wird Ammoniumnitrat verwendet (20g pro 10 Liter Wasser).
  2. Nach 14 Tagen erfolgt eine zweite Fütterung. Diesmal kommen neben Ammoniumnitrat auch Kaliumchlorid und Superphosphat zum Einsatz.
  3. Die dritte Fütterung fällt in die Zeit des Kopfbindens. In diesem Fall wird ein vollwertiger Mineraldünger auf den Boden aufgetragen..

Wie oft Blumenkohl gießen?

Vergessen Sie beim Anbau von Blumenkohl im Freien nicht die systematische Bewässerung. Wenn es nicht mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt wird, werden die Kohlköpfe klein und in einigen Fällen können sie überhaupt nicht binden..

ein Kopf Blumenkohl

Ernte und Lagerung

Die Reifezeit des Blumenkohls hängt direkt von der ausgewählten Sorte ab: Die frühen sind bereits Mitte oder Ende Juni erhältlich. Die Hauptsammlung von Blumenkohl fällt jedoch immer noch im Juli. Während der Ernte wird der Kohl mit einem scharfen Messer geschnitten, während ein paar Blätter erfasst werden. Sind die Früchte überreif, verderben sie schnell..

Rechtzeitig geschnittene Früchte können bei einer Temperatur von 0 – +1 Grad bis zu zwei Monate gelagert werden.

Blumenkohl wird sowohl zum Einmachen als auch zum Einfrieren verwendet. Für diese Zwecke müssen Sie dichte weiße Früchte wählen..

Blumenkohl anzubauen ist gar nicht so schwer. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, die Pflanze regelmäßig zu gießen und zu füttern. Besonderes Augenmerk sollten Sie auch auf die Wahl der Sorte legen. In Sibirien zum Beispiel erwerben Gärtner normalerweise früh reifende Kohlsorten..

Ratgeber für den frühen Blumenkohlanbau – Video

Previous Post
Das Beste seiner Art – was ist eine parthenokarpische Gurke?
Next Post
أصناف الكشمش الأحمر