Warum und wann erfolgt die Vermehrung der schwarzen Johannisbeere durch Stecklinge?
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Warum und wann erfolgt die Vermehrung der schwarzen Johannisbeere durch Stecklinge?

Vermehrung der schwarzen Johannisbeere durch Stecklinge Die Menschheit kennt die Vorteile und den Geschmack der schwarzen Johannisbeere seit langem. Jeder Gärtner, Gärtner und Bauer versucht den maximalen Ertrag an leckeren und sehr gesunden Beeren zu erzielen. Dazu nutzt er die Vermehrung der schwarzen Johannisbeere durch Stecklinge, Samen.

leckere süße Johannisbeere Die Vermehrung durch Stecklinge gilt als die einfachste und beliebteste Methode. Außerdem werden neue Pflanzen gewonnen, indem das Rhizom eines erwachsenen Busches geteilt und geschichtet wird. Sortenreine Beerenkulturen sollten nicht mit Samen aus früheren Ernten vermehrt werden. Bei der Selbstaussaat gehen alle einzigartigen Eigenschaften und Sortenmerkmale verloren..

Vor- und Nachteile der Pfropfmethode

Vor- und Nachteile der PfropfungUm den maximalen Nutzen und Ertrag aus dem Beerenvermehrungsverfahren zu ziehen, müssen Sie sich mit den Vor- und möglichen Nachteilen von Stecklingen vertraut machen..

Vorteile:

  • Verjüngung alter Pflanzen;
  • Gesteigerte produktivität;
  • verbesserte Fruchtbildung;
  • Regulierung der erforderlichen Anzahl von Sämlingen;
  • rechtzeitige Aktualisierung der Johannisbeersträucher;
  • für die Durchführung von Tätigkeiten an Stecklingen sind keine finanziellen Investitionen erforderlich.

Die Vermehrung der schwarzen Johannisbeere durch Stecklinge ermöglicht es Ihnen, die Sorten- und Geschmackseigenschaften der Beeren unverändert zu erhalten.

Nachteile:

  • beim Umpflanzen wurzeln nicht alle Blattstiele;
  • Sämlinge erfordern eine sorgfältige und aufmerksame Pflege;
  • Herbstpflanzaktionen für fertige Setzlinge sind nicht für Regionen mit kaltem Klima geeignet.

Als Nachteil dieser Vermehrungsmethode der schwarzen Johannisbeere wird auch die Schaffung besonderer Bedingungen für die Winterlagerung von Stecklingen angesehen..

Vermehrung der schwarzen Johannisbeere durch Stecklinge: Merkmale

Vermehrung der schwarzen Johannisbeere durch StecklingeIm Herbst, Frühjahr oder Sommer werden Zuchtaktivitäten für verschiedene Sorten von Stecklingen der schwarzen Johannisbeere durchgeführt. Um junge Sämlinge zu erhalten, ist es notwendig, rechtzeitig Pflanzmaterial vorzubereiten..

Der Zeitpunkt der Ernte der Setzlinge hängt von der Art des Stecklings und den klimatischen Eigenschaften der Region ab, in der die Beerenkultur angebaut wird. Wenn im Frühsommer grüne Blattstiele geerntet werden, kann zu jeder Jahreszeit verholztes Pflanzmaterial geerntet werden..

Apikale Stecklinge ernten

Vorbereitung der apikalen Blattstiele

Die Ernte zukünftiger Sämlinge aus apikalen Stecklingen beginnt zu Beginn der Sommerperiode. Dazu werden einjährige, junge Triebe von einem erwachsenen Busch abgeschnitten:

  1. Aktivitäten zur Vorbereitung von Blattstielen werden morgens oder nach Sonnenuntergang durchgeführt.
  2. Zum Arbeiten benötigen Sie eine Gartenschere oder ein scharfes Gartenmesser..
  3. Werkzeuge werden sorgfältig mit einer Manganlösung behandelt.
  4. Ausgewählte Triebe werden geschnitten und in mehrere Stecklinge geteilt, 15 bis 20 Zentimeter lang.
  5. Der Schnitt der Stecklinge muss schräg unter der unteren Fruchtknospe erfolgen.

Als nächstes werden die Sämlinge in eine fruchtbare Bodenmischung oder einen Behälter mit Wasser gelegt, bis die Wurzeln erscheinen..

Apikale Stecklinge stellen hohe Anforderungen an die Haltungs- und Wachstumsbedingungen, sie wurzeln schlecht und sind schwer an einem neuen Ort zu verwurzeln. Daher wird diese Vermehrungsmethode von Johannisbeeren nur bei einem Mangel an Pflanzmaterial angewendet..

Ernte von verholzten Stecklingen

holzige StecklingeErfahrene Gärtner und LKW-Landwirte verwenden die Methode der Johannisbeere mit verholzten Stecklingen. Die Ernte von Pflanzmaterial kann sowohl im Herbst als auch im Frühjahr erfolgen. Die Veranstaltung wird mit dem sanitären oder prägenden Beschneiden von Johannisbeersträuchern kombiniert.

Für das Verfahren zur Zucht von Johannisbeeren wird ein erwachsener, gesunder Busch ohne Anzeichen von Schäden und Schäden durch Krankheiten und schädliche Insekten ausgewählt:

  1. Der stärkste einjährige Schnitt mit harter Rinde wird aus dem Beerenstrauch gewählt..
  2. Der Astdurchmesser muss mindestens 7 Millimeter betragen.
  3. Schneiden Sie den Schnitt vom Mutterstrauch mit einem schrägen Schnitt mit einem vorbearbeiteten Gartenmesser oder einer Gartenschere ab.
  4. Als nächstes wird der beschnittene Trieb in mehrere Stecklinge geteilt, die 20 bis 25 Zentimeter lang sind.
  5. Die Spitze jedes Blattstiels wird im Abstand von 1 Zentimeter von der Fruchtknospe abgeschnitten.
  6. Der grüne Teil der Zweigspitze wird entfernt.

Damit die Stecklinge nicht austrocknen und länger gelagert werden, werden die grünen Blätter komplett abgeschnitten, die Sämlinge in ein feuchtes Tuch gewickelt und an einen dunklen, kühlen Ort gestellt.

Grüne Stecklinge verwenden

grüne StecklingeJunge, grüne Blattstiele werden im späten Frühjahr oder Anfang Juni geerntet. Dazu wird vom Mutterstrauch ein kräftiger, gesunder Jungtrieb mit bis zu 5 Millimeter Durchmesser abgeschnitten. Der abgeschnittene Ast wird in gleiche Teile geteilt, 15 bis 20 Zentimeter lang.

Jeder Steckling muss grüne Blätter oder Fruchtknospen haben. Als nächstes werden die Pflanzen in einen Behälter mit einer fruchtbaren Bodenmischung oder Wasser gestellt, bis die Wurzeln erscheinen..

Stecklinge aus dem mittleren Teil des beschnittenen Triebs wurzeln und wurzeln am besten..

So bewurzeln Sie Pflanzmaterial richtig

Möglichkeiten, Stecklinge zu bewurzelnUm die Überlebensrate von Stecklingen an einem dauerhaften Wachstumsort zu erhöhen, werden Sämlinge unter Haus- oder Gewächshausbedingungen gekeimt und verwurzelt..

Landung im Boden

Stecklinge im Boden verwurzeln

Um Stecklinge anzubauen, benötigen Sie eine fruchtbare Bodenmischung und einen praktischen Kunststoff- oder Holzbehälter:

  1. Erde für Johannisbeersetzlinge wird in Gartencentern gekauft oder unabhängig zubereitet. Mischen Sie dazu Gartenerde mit Humus, Sand und Torf..
  2. Auf den perforierten Boden des vorbereiteten Behälters wird eine Drainageschicht aus feinem Kies oder Schotter gelegt.
  3. Als nächstes gießen Sie die gut angefeuchtete Erde, die für Johannisbeersetzlinge vorbereitet ist.
  4. Der untere Schnitt des Stecklings wird mit einer Manganlösung und einem Wachstumsstimulator behandelt.
  5. Der vorbereitete Blattstiel wird um 3 Zentimeter in den Boden vertieft, so dass mindestens 2 Knospen oder Blätter über der Bodenoberfläche bleiben.
  6. Der Behälter mit Pflanzen wird mit einer Folie oder einer Plastikflasche abgedeckt und an einem warmen, gut beleuchteten Ort aufgestellt.

Art zu verwurzelnDer Unterstand wird 14-20 Tage nach der Landung entfernt. Während dieser Zeit hat der Sämling Zeit, Wurzeln zu schlagen und an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen..

In Regionen mit warmem, südlichem Klima werden Stecklinge sofort im Freiland an einem dauerhaften Wuchsplatz durchwurzelt.

Wurzeln in einem Behälter mit Wasser

im Wasser wurzelnUm die Bewurzelung der Stecklinge zu beschleunigen, werden die Pflanzen in Behälter mit Wasser und einem Wachstumsstimulator gestellt.

Behälter mit Pflanzen werden mit Folie oder Glas abgedeckt. Nachdem die Wurzeln erschienen sind, werden die Johannisbeersämlinge in Töpfe oder Behälter mit fruchtbarem Boden überführt. In südlichen Klimazonen werden Stecklinge im Freiland gepflanzt..im Moos wurzeln

Termine für die Pflanzung von Setzlingen im Freiland

Zeitpunkt des Steckens von StecklingenBeim Anbau verschiedener Sorten schwarzer Johannisbeere mit Stecklingen ist es wichtig, die Pflanzregeln zu befolgen und die Fristen für die Übertragung von Sämlingen auf offenes Gelände einzuhalten.

Der Zeitpunkt der Pflanzarbeiten hängt direkt von den Wetterbedingungen des Anbaugebietes und den Sorteneigenschaften der Johannisbeeren ab..

In Breiten mit rauem, kaltem Klima werden im Herbst geerntete Stecklinge mit Beginn des Frühlings gepflanzt.

In den südlichen Regionen wird empfohlen, junge Setzlinge im Herbst 4-6 Wochen vor dem erwarteten Kälteeinbruch zu pflanzen. Während dieser Zeit haben die Büsche Zeit, Wurzeln zu schlagen und an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen, sie werden einen milden Winter problemlos ertragen..

Grundregeln für das Pflanzen von Johannisbeersträuchern

Johannisbeerstrauch pflanzen

Zum Anpflanzen von Johannisbeersträuchern werden flache, trockene, gut beleuchtete Grundstücke mit fruchtbarem Boden gewählt:

  1. Der Boden wird sorgfältig umgegraben, gelockert, mit organischen und mineralischen Stoffen vermischt.
  2. Im vorbereiteten Bereich werden Pflanzlöcher gegraben, nicht mehr als 30 Zentimeter tief und breit.
  3. Der Pflanzabstand beträgt maximal 1 Meter, zwischen Graten bis zu 2 Meter.
  4. Eine fruchtbare Bodenmischung wird in das Loch gelegt, ein Sämling wird darauf gelegt, die Rhizome werden entlang des gesamten Lochs sanft begradigt.
  5. Die Pflanze wird in einem Winkel von 45 Grad geneigt und in Erde eingegraben, leicht gestampft, der Busch wird an eine Stützstruktur gebunden und reichlich mit warmem Wasser angefeuchtet.

Um die weitere Pflanzenpflege zu erleichtern, wird der Boden um die Büsche herum mit Humus oder trockenem Gras gemulcht..

Regeln für die Pflanzenpflege

Darüber hinaus erfordern Johannisbeersetzlinge eine rechtzeitige und kompetente Pflege, einschließlich Gießen, Füttern und Beschneiden.

Bewässerung

Sämlinge gießenAufgrund der oberflächlichen Lage der Rhizome stellen Johannisbeersträucher hohe Anforderungen an die Bodenfeuchtigkeit.

Es ist notwendig, die Pflanzen zu gießen, wenn der Boden austrocknet. In Zeiten von Trockenheit, Blühsträuchern und Eierstockbildung wird die Zahl der Bewässerungsmaßnahmen erhöht. Zusammen mit dem Gießen werden Arbeiten durchgeführt, um Unkraut zu entfernen und den Boden um die Johannisbeeren zu lockern.

Top-Dressing

Johannisbeeren fütternUm eine hochwertige und reichliche Ernte von Johannisbeeren zu erzielen, benötigen Pflanzen zusätzliche Nährstoffe..

Das Top-Dressing der Sämlinge beginnt im zweiten Jahr des Wachstums und der Entwicklung der Büsche, wobei abwechselnd organische und mineralische Zusätze zum Boden verwendet werden.

Im Frühjahr wird der Boden mit organischer Substanz vermischt. Während der Blüte, Bildung und Reifung der Früchte benötigen Johannisbeeren eine Düngung auf Basis von Kalium und Phosphor. Im Herbst werden dem Boden Humus, Mist und Mineralien zugesetzt.

Beschneidung

Sämlinge beschneidenDas hygienische und formgebende Beschneiden von Büschen wird jährlich durchgeführt. Beim hygienischen Beschneiden werden getrocknete, gebrochene, beschädigte und betroffene Äste entfernt. Im zweiten Wachstums- und Entwicklungsjahr beginnt die Bildung eines Busches.

An jedem Trieb bleiben bis zu 4-5 Fruchtknospen übrig, die restlichen Fortsätze werden abgeschnitten.

Bei den Aktivitäten zum Beschneiden und Formen von Pflanzen werden Stecklinge für die Vermehrung der Beerenkultur geerntet.

Vorbereitung zur Winter- und Johannisbeerschädlingsbekämpfung

Vermehrung der schwarzen Johannisbeere durch Stecklinge

Damit die Sämlinge die Winterkälte problemlos überstehen, wird an einer zusätzlichen Pflanzenvorbereitung gearbeitet:

  1. Johannisbeersträucher werden reichlich gegossen.
  2. Der Boden wird gründlich gelockert, mit organischer Substanz und mineralischen Beizen vermischt.
  3. Der Stammkreis ist mit einer dicken Schicht aus Humus, Stroh und Fichtenzweigen bedeckt.

Nach dem Auftreten von Schnee werden hohe Schneeverwehungen über die Pflanzungen geharkt. Vor dem Überwintern ist es wichtig, die Beschreibung der ausgewählten Beerensorte sorgfältig zu lesen und gegebenenfalls zusätzliche Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Zur vorbeugenden Behandlung und Bekämpfung von Schadinsekten, Pilzinfektionen und Viren werden chemische oder biologische Schutzmittel eingesetzt. Sie führen auch zusätzliche Aktivitäten nach Volksrezepten durch..

Fehler bei der Pflanzung und weitere Pflege erhöhen das Risiko von Schäden an der Beerenfrucht durch Krankheiten und Schadinsekten.

Hilfreiche Ratschläge

Empfehlungen zur Vermehrung von Johannisbeeren durch Stecklinge

Befolgen Sie die Ratschläge erfahrener Gärtner und Landwirte, um gesunde und starke Sämlinge zu erhalten:

  • der Stiel sollte nur auf lockeren, gut befeuchteten, fruchtbaren Boden übertragen werden;
  • wenn die Sämlinge geblüht haben, werden alle Blütenstände von den Pflanzen abgeschnitten, wodurch die Kraft für das weitere Wachstum und die Entwicklung des Sämlings erhalten bleibt;
  • ohne gutes Sonnenlicht werden die Beeren kleiner und verlieren ihren Geschmack;
  • während der Vegetationsperiode werden bis zu 4 Düngungen von Beerenfrüchten durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Infektion durch Pilze oder Viren werden die Johannisbeersträucher sofort mit Fungiziden besprüht.

Mögliche Fehler

mögliche Fehler beim Züchten von Johannisbeeren

Sie können die Fruchtbildung und den Ertrag von Johannisbeeren steigern, indem Sie häufige Fehler beim Anbau und bei der Pflege vermeiden:

  1. Die Pflanzdichte beeinflusst das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen sowie die Reifungs- und Geschmackseigenschaften von Beeren..
  2. Krankheiten und Läsionen des Mutterstrauches wirken sich negativ auf den Steckling aus.
  3. Junge Johannisbeerpflanzen müssen reichlich und rechtzeitig gegossen werden. Andernfalls vertrocknen die Sämlinge und sterben ab..

Auch der Boden unter den Pflanzen bedarf einer regelmäßigen Pflege. Der Boden wird gelockert, Unkraut entfernt und mit Nährstoffen gemulcht.

Video: Vermehrung der schwarzen Johannisbeere durch Stecklinge

Previous Post
Was sind die Vorteile von Johannisbeerblättern für unsere Gesundheit?
Next Post
لماذا تعد التعريشة ضرورية لزراعة العليق؟