Es ist wichtig zu wissen - was ist der Unterschied zwischen Nitrat und Harnstoff
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Es ist wichtig zu wissen – was ist der Unterschied zwischen Nitrat und Harnstoff

was ist der unterschied zwischen salpeter und harnstoff? Der Anbau von Gemüse, Kräutern und Früchten wird von einer aufwendigen Pflege begleitet, deren obligatorischer Bestandteil die Düngung mit stickstoffhaltigen Düngemitteln ist. Lassen Sie uns herausfinden, wie sich Nitrat von Harnstoff unterscheidet und wie man sie bei der Pflege verschiedener Pflanzen richtig verwendet.

Salpeter: Typen, Anwendung

Ammoniumnitrat Pflanzen in Gärten und Gemüsegärten brauchen Nahrung. Je fruchtbarer der Boden, desto reicher wird die Ernte. Jeder, der viel Zeit und Energie aufwendet, um seine eigenen Beeren, Blumen, Gemüse und andere Nutzpflanzen anzubauen, kennt es. Einer der gebräuchlichsten Düngemittel ist Salpeter..

Dieses Wort selbst ist ein verallgemeinertes Konzept, also sollten wir darüber sprechen, was für eine Art Salpeter ist. Hersteller unterscheiden vier Arten von Verbänden dieses Typs. Bei der Verwendung ist es wichtig zu verstehen, für welche Zwecke sie verwendet werden und in welcher Menge. Dünger kann schädlich sein, wenn er zu kräftig und in großen Mengen ausgebracht wird..Arten von Salpeter

Die Nitratarten und ihre Verwendung sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Nein. Sicht Formel Anwendung
1 Pottasche KNO3 zur Fütterung von Pflanzen, die kein Chlor vertragen (Beeren, Wurzeln); Kalium fördert die Wurzelbildung
2 Kalzium Ca (NO3) 2 auf versauerten Böden und zur Fütterung von Winterkulturen im Frühjahr
3 Ammoniak NH4NO3 Düngung von Kulturpflanzen auf beliebigen Böden und Verwendung als integraler Bestandteil von Mehrnährstoffdüngern
4 Natrium NaNO3 Düngung von Pflanzen auf allen Bodenarten außer Salzwiesen

Alle Arten von Nitrat sind hygroskopisch, dh sie nehmen Feuchtigkeit perfekt auf, was die Qualität des Produkts beeinträchtigt. Es wird empfohlen, es an einem trockenen Ort aufzubewahren.

Der in der Landwirtschaft am häufigsten verwendete Dünger ist “Ammoniumnitrat”. Es ist praktisch in der Anwendung: Im Frühjahr in feuchte Erde eindringt, zieht es schnell ein, ohne die Umwelt zu schädigen. Es wird in Form von feinkristallinem Salz oder Granulat hergestellt. Es wird auch in gelöster Form verwendet.

Der Stickstoffgehalt in Ammoniumnitrat beträgt bis zu 35%. Wenn der Boden zu nass ist, werden sumpfige Bereiche beobachtet, aus denen Stickstoff ausgewaschen werden kann.

Bewerbungsregeln

Auftragen von Salpeter vor dem Pflanzen von Kartoffeln

Diese Art von Dünger hat eine Reihe von positiven Eigenschaften:

  • Pflanzenernährung;
  • Schutz vor pathogenen Bakterien und Viren;
  • langfristige Konservierung von Früchten;
  • Beschleunigung des Wachstums.

Es gibt auch Nachteile bei der Verwendung: die Gefahr der Versauerung von Böden mit hohem pH-Wert, die Unmöglichkeit, es für eine Reihe von Kulturen aufgrund der Ansammlung von Nitraten in Früchten zu verwenden.

Ammoniumnitrat ist ein Dünger, der nicht für die Verwendung am Ende des Sommers empfohlen wird, da er das Triebwachstum und eine Verschlechterung der Fruchtqualität provoziert.

Die Verwendung von stickstoffhaltigen Düngemitteln erfolgt streng nach den Anweisungen mit einer vorläufigen Beurteilung der Bodenqualität. Sie sollten die Empfehlungen auf der Verpackung sorgfältig lesen. Für ausgelaugte arme Böden werden durchschnittlich 40 g Substanz pro 1 m2 genommen. Zum Vergleich – für nährstoffreiche Böden nicht mehr als 30 g für die gleiche Fläche verwenden..

Die Verwendung von Ammoniumnitrat im Land wird empfohlen. Bei erhöhtem Säuregehalt des Bodens wird zusätzlich Calciumcarbonat eingebracht, es neutralisiert die Säure.

Salpeter ist eine brennbare Substanz. Es muss fern von offenen Flammen, Kraftstoffen und brennbaren Materialien gelagert werden..

Harnstoff: Typen, Anwendung

Stickstoffdünger HarnstoffBevor wir herausfinden, wie sich Nitrat von Harnstoff unterscheidet, wollen wir herausfinden, was Harnstoff ist. Wie Salpeter wird es häufig als Universaldünger verwendet. Äußerlich ist es weißes Granulat, manchmal durchscheinend.

Harnstoff enthält wie Salpeter ein wichtiges Element, das zum schnellen Wachstum und zur Fruchtbildung der Pflanze beiträgt – Stickstoff. Die Formeln von Ammoniumnitrat und Harnstoff sind unterschiedlich. Harnstoff ((NH2) 2CO), der Stickstoffgehalt darin erreicht 46%. Dies übertrifft die Indikatoren von Salpeter deutlich..Harnstoffverpackung

Es gibt zwei Arten von Produkten:

  • Klasse A;
  • Note B.

Nicht jeder weiß, wie sich Harnstoff Klasse A und B unterscheiden. Der Unterschied ist unbedeutend: Der Massenanteil von Biuret für Klasse A beträgt 0,6 bis 1,4 %, der Stickstoffgehalt darin ist etwa 0,1 % höher. Biuret ist eine giftige Substanz. Bei seiner hohen Konzentration wird das Pflanzenwachstum gehemmt. Aus diesem Grund erfolgt die Verwendung von Harnstoff streng nach den Anweisungen..

Harnstoff der Klasse B wird als Düngemittel verkauft, während der andere für die industrielle Produktion verwendet wird..

Die Substanz nimmt keine Feuchtigkeit aus der Luft auf, daher klumpt sie bei Lagerung in einem trockenen Raum nicht, ist feuerfest, leicht wasserlöslich.

Bewerbungsregeln

Verbesserung der BodenzusammensetzungDer hohe Stickstoffgehalt erfordert vom Gärtner eine strikte Einhaltung der Düngerverdünnungsverhältnisse. Eine Reihe von Kulturpflanzen stellt hohe Anforderungen an die Wachstumsbedingungen und die Fütterung.

Harnstoff wird verwendet:

  • in verdünnter Form;
  • trocken.

Eine oberflächliche Anwendung von Harnstoff ist nicht ratsam, da Ammoniak an der Luft schnell verdunstet. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist es erforderlich, das Granulat 4-5 Zentimeter tief in den Boden einzubetten..

Wenn geplant ist, Kulturen anzubauen, die kein Biuret vertragen, sollte die Einführung von Harnstoff 2 Wochen vor der Aussaat erfolgen. Die Substanz wird aus dem Boden verschwinden.

Was ist der Unterschied zwischen Nitrat und Harnstoff?

Es ist an der Zeit herauszufinden, was der Unterschied zwischen Harnstoff und Salpeter ist. Einerseits sind beide Substanzen ein universelles Top-Dressing für Garten- und Sommerhäuser, sie können von Blumenzüchtern auch zum Düngen von Zimmerpflanzen verwendet werden. Ihre Kosten sind akzeptabel, es ist nicht schwer, sie zum Verkauf zu finden. Es gibt jedoch Unterschiede.

Harnstoff enthält mehr Stickstoff, aber sein Verbrauch pro 100 m2 beträgt 1,3-2 kg. Durchschnittlicher Nitratverbrauch – 1 kg pro 100 m2.

Salpeter wird nicht für Kürbis verwendetHarnstoff ist ein sanfter Dünger, er wird häufig zur Blattdüngung verwendet. Während der Vegetationsperiode der Pflanzen wird es ohne Angst um Pflanzen in den Boden eingebracht. Salpeter ist ein aggressives Mineral, das bei falscher Anwendung die Pflanze schädigen kann. Es kann nicht während der Fruchtbildungsphase verwendet werden..

Die Verwendung von Ammoniumnitrat für Gurken, Kürbisse, Kürbisse, Zucchini wird nicht empfohlen, da diese Pflanzen Nitrate anreichern.

Der Sättigungsprozess des Bodens mit Stickstoff ist ebenfalls unterschiedlich. Bei der Verwendung von Nitrat geschieht dies schnell, Harnstoff – langsamer, aber länger..

Die Verwendung von Salpeter für Getreidekulturen ist weit verbreitet, da er die Eigenschaft hat, Schneeschichten “durchzubrennen”. Harnstoff ist schwieriger zuzugeben, die organische Verbindung hat Angst vor hohen Temperaturen.

Gartenbehandlung mit Urea im FrühjahrIm Frühjahr ist zusätzlicher Schutz der Pflanzen vor Schädlingen erforderlich. Das Besprühen von Bäumen mit Ammoniumnitrat ist eine Gelegenheit, sie mit Stickstoff zu sättigen und vor ungebetenen Gästen zu schützen. Auch Harnstoff ist dafür geeignet, wird aber nach dem Erscheinen der ersten grünen Blätter verwendet, wenn sich die Luft bereits erwärmt hat. Die Substanz wird mit Wasser verdünnt. Im Gegensatz zu Mineraldüngern schadet es den Blättern nicht. Die Verwendung von Ammoniumnitrat zur Behandlung von Bäumen ist nur im zeitigen Frühjahr gerechtfertigt.

das Ergebnis der Verwendung von Salpeter und HarnstoffFloristen kennen die Eigenschaften beider Stoffe. Top-Dressing wird zweimal im Jahr empfohlen. Dies wird das Wachstum fördern, die Pflanze reagiert mit Blüte. Die Verwendung von Ammoniumnitrat für Blumen, einschließlich Zimmerblumen, ist häufiger. Darin besteht keine Gefahr.

Stickstoffhaltige Düngemittel ersetzen

Gärtner und Lkw-Landwirte stellen sich manchmal die Frage, wie Stickstoffdünger ersetzt werden können. Ihr Einsatz auf sauren Böden ist begrenzt, in einigen Ländern ist es ziemlich schwierig, Salpeter zu finden.

Harnstoff wird hauptsächlich als Ersatz für Nitrat verwendet. In seiner Abwesenheit:

  • Ammoniumsulfat;
  • Ammoniumchlorid;
  • alle anderen Arten von Salpeter.

Wenn Sie einen Dünger finden müssen, der Harnstoff ersetzen kann, verwenden Sie einen der oben genannten.

Um eine reiche Ernte zu erzielen oder im Garten eine großartige Blüte zu erzielen, sollten Sie sich der Auswahl und Verwendung von Universaldüngern kompetent nähern. Dadurch können Sie den Boden nicht schädigen und die Pflanzen richtig pflegen. Wenn man weiß, wie sich Harnstoff von Nitrat unterscheidet, ist es einfach, eine Wahl zu treffen.

Die Verwendung von Nitrat und Harnstoff – Video

Previous Post
Was sind die Vorteile von Johannisbeerblättern für unsere Gesundheit?
Next Post
لماذا تعد التعريشة ضرورية لزراعة العليق؟