Wie züchte ich einen saftigen süßen Kürbis auf deiner Website?
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Wie züchte ich einen saftigen süßen Kürbis auf deiner Website?

Wir bauen unsere Lieblingskürbissorten auf dem Land an Unter den Bewohnern von Gartenbeeten nehmen Kürbisse nicht den letzten Platz in der Popularität ein, aber in Bezug auf Pflegeleichtigkeit und lange Lagerfähigkeit sind sie in keiner Weise ihresgleichen. Vielleicht achten Gärtner deshalb oft nicht auf die Kultur und lassen das Wachstum und die Entwicklung kraftvoller Pflanzen ihren Lauf..

Infolgedessen ist die Ernte aufgrund schlechter Bestäubung oder Fehler bei der Pflege nicht so reichlich wie gewünscht. Die Früchte sind nicht angenehm im Geschmack, verrotten im Stadium des Eierstocks und sind schlecht gelagert.

Wie baut man einen wirklich leckeren Kürbis an? Welche Aktivitäten umfasst Kulturpflege? Und auf welche Anzeichen man achten sollte, wenn man einem Kürbis beim Wachsen zusieht?

Aktivitäten vor der Aussaat

Kürbis geht auf Wie süß und saftig der dort angebaute Kürbis sein wird, hängt auch von den für die Aussaat ausgewählten Samen und deren Vorbereitung vor der Aussaat ab..

Samen, die aus im eigenen Garten angebauten Früchten gewonnen werden, werden vor dem Pflanzen unbedingt eingelegt und mit Hilfe einer Kaliumpermanganatlösung vor Krankheiten und Schädlingen desinfiziert. Die Samen bleiben bis zu 30 Minuten in der Flüssigkeit. Danach wird ein lebensfähiger Samen ausgewählt, indem eine 25%ige Salzlösung eingetaucht wird:

  • Leere, ungenügend reife Samen verraten sich, wenn sie an die Oberfläche schwimmen.
  • Untergetaucht – bereit für gesunde große Sprossen.

Ausgewählte gesunde Samen werden ca. 3 Stunden in sauberem Wasser gewaschen, bei 55-60 °C getrocknet und 18-24 Stunden gesprudelt.

Wie ein Kürbis wächst: notwendige Bedingungen und Eigenschaften

Kürbis im HochbettUm auf Ihrem Standort einen süßen saftigen Kürbis zu züchten, müssen Sie die Regeln der Fruchtfolge und die Anforderungen an die Kultur für die Bedingungen in den Beeten einhalten. In der Regel können Pflanzen aus der Familie der Kürbisgewächse erst nach 4–5 Jahren in ihre vorherige Wachstumszeit zurückkehren. Und die beste Ernte kann erzielt werden, indem man Samen nach Hülsenfrüchten oder Kreuzblütlern pflanzt..

Wie man einen Kürbis in einem Ferienhaus anbaut, welche Bedingungen braucht diese Kultur? Kürbisse aller Sorten, egal ob in der Grünphase gepflückte Zucchini oder spätreifende Muskatnusssorten, stellen hohe Ansprüche an die Lichtverhältnisse.

Bei Sonnenmangel nimmt die Anzahl der Eierstöcke ab, die Pflanzen dehnen sich, das Risiko von Pilzkrankheiten, Fäulnis und Schädlingsbefall steigt.

In der Phase des aktiven Wachstums, d. h. ab dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Triebe bis hin zu einigen echten Blättern, sollten Pflanzen 9 bis 10 Stunden dem Licht ausgesetzt werden. Dieser Modus bringt die Bildung weiblicher Blüten näher. Die optimalen Tageslichtstunden für einen bereits fruchtenden Kürbis sind 10-12 Stunden.

KürbisfruchtEin Video über den Kürbisanbau im Freiland erzählt ausführlich über die Landtechnik und die Tricks beim Anbau dieser wertvollen Gemüsepflanze. In Haushaltsparzellen, wo oft davon ausgegangen wird, Kürbisse im Freiland zu gießen, wird die Kultur in breiten Beeten bis zu 3 Meter . kultiviert.

Die Anordnung der hohen Grate hilft, auch bei widrigen Wetterbedingungen eine frühe Ernte zu erzielen und die Früchte in einem regnerischen, kalten Sommer vor dem Verrotten zu schützen.

Für Kletterkürbissorten werden eher große Pflanzabstände von 150 bis 300 cm benötigt.

Buschformen sind kompakter und benötigen keine großen Flächen für nährende Früchte, daher reduziert sich der Abstand zwischen den Kürbissen in diesem Fall auf 70-100 cm.

Eine der effektivsten Möglichkeiten, süße, saftige Kürbisse auf Ihrem Standort anzubauen, kann die Verwendung von Setzlingen zum Pflanzen im Freiland sein. Werden die Samen in Torftöpfe oder große Tabletten ausgesät, wird das Wurzelsystem, wenn sie in den Boden gelangen, nicht verletzt, was bedeutet, dass man 3-4 Wochen früher auf die Ernte warten kann:

  • Die Aussaat im Freiland erfolgt, wenn der Boden ausreichend aufgewärmt ist. Zucchini und die gängigsten Hartlauchkürbisse werden bei Bodentemperaturen von 12-14 ° C ins Wachstum aufgenommen.
  • Und für den thermophilsten Muskatkürbis sollte der Boden auf 15-16 ° C erwärmt werden.

Kürbispflege im Freien

Wir versorgen die Pflanzen mit der richtigen Pflege für eine gute Ernte.Auch kurzfristige Fröste sind für Sämlinge verheerend, wenn die Temperatur auf dem Boden auf Minusmarken sinkt. Für normales Wachstum und Fruchtbildung benötigen Kürbisse eine Temperatur im Bereich von 22-28°C. Wenn die Luft kühler ist, verlangsamt sich die Entwicklung der Pflanze, die Häufigkeit des Auftretens von Blüten und Eierstöcken nimmt ab.

Eine Folie oder ein Abdeckmaterial hilft, junge Sämlinge vor den Manifestationen des wechselhaften Wetters zu Beginn des Sommers zu schützen..

Die Aussaat von Samen oder das Einpflanzen von Setzlingen erfolgt auf einer auf dem Boden ausgebreiteten Abdeckung, in der kreuzförmige Schnitte vorgenommen werden. Sie werden beim Wachsen erweitert. Dadurch entwickelt sich Kürbis aufgrund geringerer Feuchtigkeitsverdunstung und 4–5 °C höherer Bodenerwärmung schneller und trägt leichter Früchte. Auch die Arbeitskosten für die Kürbispflege werden gesenkt.

Mulchen Sie die Erde um den Kürbis herum und gießen Sie ihn regelmäßigSolange die Pflanzen klein sind, ist es unerlässlich, den Boden locker zu halten und zu verhindern, dass Feuchtigkeit und Sauerstoff die Kruste stören. Als Maßnahme zur Kürbispflege ist es sinnvoll, den Raum zwischen den Pflanzen auf den Graten mit Sägemehl, Sand, wenn der Boden Lehm oder Stroh ist, zu mulchen. Bei der zweiten Lockerung, die 30 Tage nach der Keimung durchgeführt wird, wird das Unkraut entfernt und die wachsenden Wimpern angelegt.

Das Lockern und Jäten ist bequem gleichzeitig mit dem Gießen durchzuführen, während die Bodenbearbeitung nicht tiefer als 5-7 cm sein sollte, um die Oberflächenwurzeln nicht zu beschädigen.

Wie oft Kürbis im Freien gießen?

Ein solches Bett wird eine ausgezeichnete Ernte haben.Das Kürbiswurzelsystem ist so konzipiert, dass es auch in Trockenperioden der Pflanze die nötige Feuchtigkeit zuführt. Eine gut sichtbare harte Borste, die junge Stängel, Stecklinge, Blattteller und sogar teilweise Blütenkronen bedeckt, hilft, das Austrocknen des grünen Teils zu vermeiden..

Und doch braucht die Kultur viel Feuchtigkeit, und der Zeitplan für seltenes, aber reichliches Gießen sollte mit der Entwicklung der Pflanze und der Pflege der Kürbispflanzungen übereinstimmen. Vor dem ersten Lockern und Hilling werden Kürbisse je nach Witterung ein- bis zweimal reichlich gewässert. Und dann machen sie 2-3 Wochen Pause, um die aktive Bildung und das Wachstum von Wurzeln zu stimulieren..

Sobald weibliche Blüten an den Pflanzen erscheinen und die Fruchtbildung beginnt, sollte der Kürbis beispielsweise nach 7-10 Tagen öfter gegossen werden.

Dieser Modus wird beibehalten, während die Kürbisse gegossen und vergrößert werden. Im August wird das Gießen von Kürbissen seltener. Eine solche Maßnahme soll dazu führen, dass die Früchte Zucker ansammeln und eine starke Rinde bilden, die der Winterlagerung standhalten muss. Beobachten, wie der Kürbis wächst, 20-25 Tage vor der Ernte wird das Gießen ganz eingestellt.

Ausgezeichnete Ernte - das Ergebnis richtiger PflegeDaher werden Kürbisse während der Vegetationsperiode 5 bis 10 Mal gegossen. Das Top-Dressing in Kombination mit dem Gießen wird zum Zeitpunkt des ersten Hügels, während der Blüte der Pflanzen und zu Beginn der Massenbildung des Eierstocks durchgeführt.

Mineraldünger werden in begrenztem Umfang im Wechsel mit organischer Substanz eingesetzt. Pflanzen reagieren besonders in bodenarmen Gegenden gut auf Fütterung mit Asche, Kräutertees und regelmäßige Pflege von Kürbissen.

Warum verrottet der Kürbis im Garten?

Das Auftreten der ersten EierstöckeDie Blüte des Kürbisses beginnt 50–55 Tage nach der Keimung. Die ersten, die sich an Pflanzen öffnen, sind männliche Blüten, die bei Kletterpflanzen 90% der Gesamtzahl und bei Buschkürbissen etwa 50-60% ausmachen. Wenn Sie beobachten, wie Kürbisse wachsen, sind weibliche Blüten, nach deren Bestäubung ein Eierstock gebildet wird, nur 7-10 Tage später zu sehen als männliche Blüten..

Da Kürbisse von verschiedenen Insektengruppen bestäubt werden, sinkt unter ungünstigen Bedingungen, beispielsweise bei kaltem, regnerischem oder windigem Wetter, die Wahrscheinlichkeit, Pollen von einer nur einen Tag lebenden Blume auf eine andere Blume zu übertragen, stark ab. Dadurch kommt es gar nicht zur Bestäubung oder der geschwächte Eierstock stirbt zusammen mit der Blütenkrone ab.

In manchen Fällen ist dies der Grund, warum Kürbisse im Garten verrotten und der Ertrag sinkt. Die Situation kann durch eine künstliche Bestäubung korrigiert werden. Dazu werden die Blütenblätter der gepflückten männlichen Blüte vorsichtig entfernt und der Pollen mit sanften Bewegungen auf die weibliche Blüte übertragen. Es ist besser, ein solches Verfahren am frühen Morgen durchzuführen, um den Pollen vor Feuchtigkeit zu schützen..

Wir bestäuben Pflanzen von HandErfahrene Gärtner stellen fest, dass die rechtzeitige Entfernung verwelkter Blüten und ungebildeter Eierstöcke dazu beiträgt, Pflanzen vor dem Angriff durch Schädlinge und der Entwicklung von Fäulnisbakterien zu schützen, die bereits reifende Früchte infizieren können.

Kürbisse vertragen keine Staunässe des Bodens. Daher hängt die Gesundheit von Pflanzen und Früchten auch davon ab, wie oft Sie den Kürbis im Freiland gießen. Besonders gefährlich ist es, wenn bereits zugenommene Früchte an Regentagen auf kaltem, feuchtigkeitsgesättigtem Boden liegen. Unter solchen Kürbissen sollten vorab starke, feuchtigkeitsbeständige Stützen gelegt werden, die die Rinde nicht verletzen..

Kürbis im Freien kneifen

Der Grund, warum Kürbisse auf den Beeten verrotten, kann eine übermäßige Pflanzdichte sein, und auf Buschsorten – eine Fülle von Eierstöcken, die sich gegenseitig in der Entwicklung stören.

Buschkürbissorten brauchen keine FormgebungUm die Kürbisse auszudünnen, ein besseres Eindringen von Luft und Licht in alle Pflanzenteile zu gewährleisten und auch die Reifung bereits gebildeter Früchte anzuregen, muss die Kultur geformt werden. Es ist nicht erforderlich, Buschsorten zu bilden. Entfernen Sie in diesem Fall nur den überschüssigen Eierstock, lassen Sie 3-4 Früchte pro Pflanze zurück und stellen Sie sicher, dass verwelkte Blüten keine Verrottung von Stecklingen, Stängeln und Früchten verursachen.

Auf freiem Feld wird im Juli das Kneifen von Kletterkürbissen durchgeführt, wenn sich an den Wimpern 1-2 Eierstöcke von 10 cm Durchmesser befinden. Nach 4–6 Blättern der letzten Früchte wird die Wimper gekürzt. Die maximale Belastung pro Strauch wird anhand der Sorteneigenschaften und des Gewichts des reifen Kürbisses berechnet. Je größer die Früchte sind, desto weniger sollten sie in der Regel nach dem Kneifen der Pflanze im Freiland verbleiben..

Ein solcher Kürbis ist durch das Kneifen eines Busches gewachsenAlle leeren, leeren Triebe werden ausgeschnitten, und nur einige der stärksten bleiben von den Seitentrieben übrig und kürzen sie auf 50 cm.

Damit die Kürbisse an Größe wachsen und zusätzlich Halt erhalten, werden zusammen mit dem Kneifen mehrere Internodien der zersetzten Wimpern mit Erde besprüht und angefeuchtet. Innerhalb von 8–10 Tagen bilden sich starke Wurzeln unter der Erde, die die Wimper nähren. Diese Maßnahme an einem offenen Ort schützt die Pflanze vor Wind und die Peitschen und Früchte vor Beschädigungen..

Einen Kürbis anbauen und kneifen – Video

Previous Post
Was sind die vorteilhaften Eigenschaften von Kurkuma und Kontraindikationen für die Verwendung?
Next Post
نتيجة عمل المربين البيلاروسيين كمثرى شتوي هاردي بروستو ماريا