Süßkirsche Lyubimitsa Astakhova ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge
Cherry Lyubimitsa Astakhova gehört zu Sorten, die speziell für den Anbau in den nördlichen Regionen gezüchtet wurden. Das Hauptziel der Forscher war es, eine Sorte zu entwickeln, die an niedrige Temperaturen angepasst, resistent gegen verschiedene Gartenkrankheiten und Schädlinge ist und gleichzeitig anderen Sorten im Geschmack nicht nachsteht..
Astakhovs Favorit ist eine Süßkirsche, die als Ergebnis der fruchtbaren Arbeit der Mitarbeiter des Bryansk Breeding Institute Kanshina M.V. und Venyaminov A.N. gewonnen wurde. Der Spezialist gab der nördlichen Sorte zu Ehren ihres Mannes Astakhov A.I. ihren Namen. Frostbeständigkeit, hoher Fruchtgeschmack und reiche Ernte. Nach langen Prozessen wurde die Lyubimitsa von Astachova 2011 in das Staatsregister eingetragen.
Beschreibung der Sorte
Süßkirsche Lyubimitsa Astakhova ist ein mittelgroßer Obstbaum, dessen Höhe zwischen 4 und 4,5 Metern liegt. Die mittelverdickte Krone ist eher spreizend und hat eine runde oder ovale Form. Die Rinde eines ausgewachsenen Baumes ist dunkelgrau und neigt zum Abblättern..
Triebe haben eine große Anzahl dunkelgrüner Blätter. Epileptische matte Blätter an den Rändern gezackt.
Während der Blüte ist die gesamte Krone mit weißen Blütenständen von 3-4 Blüten bedeckt, später bilden sich an ihrer Stelle leckere Beeren.
Merkmale der Kirschsorten Lyubimitsa Astakhova:
- Die Beeren dieser Sorte sind mittelgroße Süßkirschen, ihr Gewicht reicht von 5 bis 8 Gramm. Bei richtiger agrotechnischer Pflege und idealen Wetterbedingungen können auch größere Exemplare gefunden werden. Sie ähneln einer ovalen Form. Bei Vollreife lösen sie sich sehr leicht vom Stiel..
- Das fleischige Fruchtfleisch ist saftig und fest genug und hat eine satte Burgunderfarbe. In ausgewachsenen Herden löst sich der Knochen sehr leicht..
- Zu Beginn der Reifung nimmt die dünne Haut einen dunkelroten Farbton an und verwandelt sich bei voller Reifung in eine satte schwarz-burgunderrote Farbe. In der Sonne glänzt die glatte glänzende Haut ein wenig.
- Die Verkostungsnote des Geschmacks ist sehr hoch, sie variiert von 4,5 bis 5 von 5 möglichen Punkten. Das Fruchtfleisch schmeckt sehr süß und verändert seinen Geschmack je nach Anbauregion nicht. Saft hat 12,5% Zucker.
Die Verwendung von Beeren ist universell. Sie sind sowohl frisch als auch verarbeitet großartig. Aus ihnen werden Kompotte, Konfitüren und Marmeladen hergestellt. Geeignet für die Herstellung von Likören.
Frucht- und Lagerbedingungen
Kirschbeeren Astakhovs Favorit kann nach dem Pflanzen von Setzlingen 4-5 Jahre lang genossen werden. Die Sorte gehört zu Sorten mit mittelspäter Fruchtreife. Die reiche Blüte beginnt im Mai und die Beeren reifen in der zweiten Julidekade. Ein Baum dieser Sorte trägt jährlich Früchte und liefert stabile Erträge von bis zu 10-15 kg von einem ausgewachsenen Baum.
Aufgrund des elastischen Fruchtfleisches ist der Transport für diese Sorte zulässig. Die Präsentation der Beeren bleibt jedoch 3-4 Tage erhalten, weshalb Sie ihre Verarbeitung nicht verzögern sollten.
Reife Kirschen können im Kühlschrank aufbewahrt werden, in diesem Fall verlängert sich die Haltbarkeit deutlich.
Es wird empfohlen, Kirschen kurz vor dem Verzehr oder der Verarbeitung zu waschen. Andernfalls verschlechtern sie sich schnell..
Bestäuber Sorten
Es kann nicht gesagt werden, dass diese Sorte selbstfruchtbar ist. Einsame Bäume können Früchte tragen, aber es gibt nur sehr wenige davon. Geeignete bestäubende Sorten sind: Ovstuzhenka, Malysh, Krasnaya Gorka, Tyutchevka, Revna und eine Reihe anderer Sorten. Gärtner haben festgestellt, dass das Vorhandensein von zwei oder mehr bestäubenden Bäumen im Garten die Erntemenge erheblich erhöht. Sehr oft pflanzen diejenigen, die Astakhovs Liebling anbauen möchten, den Baum mit Stecklingen von bestäubenden Sorten.
Es wird nicht empfohlen, bestäubende Bäume näher als 7 Meter an dieser Sorte zu pflanzen..
Vorteile und Nachteile
Die Hybridsorte hat ihren Vorfahren viele Vorteile gebracht. Und das trotz der Tatsache, dass der Baum in unseren Regionen vor nicht allzu langer Zeit kultiviert wurde.
Gärtner liebten ihn für seine positiven Eigenschaften, darunter:
- hohe Frostbeständigkeit;
- Schlichtheit gegenüber der agrotechnischen Pflege;
- jährliche Fruchtbildung;
- Hohe Produktivität;
- gastronomischer Geschmack von Beeren;
- Resistenz gegen Gartenkrankheiten.
Zu den Nachteilen gehört nur die Genauigkeit des Vorhandenseins von bestäubenden Bäumen..
Kirschen pflanzen und pflegen
Um aus Setzlingen gute, gesunde Bäume zu erhalten, müssen eine Reihe von Anforderungen erfüllt werden..
Es ist besser, junge Bäume im späten Frühjahr zu pflanzen, wenn die Frostgefahr null ist. Im Herbst ist es besser, Astakhovs Haustier nicht zu kultivieren, da die Sämlinge an Winterfrösten sterben können.
Auf dem Gelände ist der optimale Ort zum Anpflanzen von Kirschen Lyubimitsa Astakhova ein sonniger Ort, der vor Wind und Zugluft geschützt ist.
Junge Bäume müssen in den ersten zwei Monaten einmal pro Woche gegossen werden, dann nach Bedarf.
Sie beginnen im zweiten Jahr, die Pflanze zu füttern, dies erfolgt in 3 Phasen: im zeitigen Frühjahr, dann während der Blüte und im Herbst. Als Top-Dressing werden stickstoffhaltige Substanzen, Humus und Mehrnährstoffdünger verwendet, die im Fachhandel erhältlich sind..
Setzlinge sind 3-4 Jahre lang für den Winter vor Frost geschützt.