Unkrautjäten, Herbizideinsatz und Mulchen sind moderne Methoden zur Unkrautbekämpfung im Garten
Die Schäden, die Unkraut im Garten anrichtet, sind jedem bekannt, der in der Landwirtschaft tätig ist. Sie entziehen dem Gemüse, den Beeren und den würzigen Kräutern des Gärtners Wasser, lebenswichtige Nährstoffe und Sonnenlicht. Darüber hinaus beherbergen Unkräuter oft eine Vielzahl von Schädlingen, Mikroorganismen und Krankheiten. Wilde Zwiebeln können zum Beispiel Träger von für Zwiebeln gefährlichen Viruserkrankungen werden, und Quinoa trägt zur Verbreitung einer so gefährlichen Krankheit wie der Krautfäule bei. Wie können wir die Schäden durch Unkraut reduzieren? Wie gehe ich mit Unkraut auf der Website um? Gibt es Geheimnisse erfahrener Gärtner, die helfen, mit dem Unglück fertig zu werden??
Möglichkeiten, Unkraut im Garten zu bekämpfen
- Mechanisch – Unkraut jäten eines Gemüsegartens, von Beeten und Reihenabständen mit einer Hacke oder einem Grubber;
- die Verwendung von Herbiziden;
- Mulchen.
Jäten
Wichtig! Füttern Sie die Tiere niemals mit aus dem Garten entferntem Unkraut, da die Samen einiger Unkräuter sehr zäh sind und auch nach dem Verzehr durch das Vieh keimen können, den Verdauungstrakt passieren und mit Abfallprodukten austreten.
Unkraut jäten nach Regen oder Bewässerung liefert die besten Ergebnisse. Dies liegt daran, dass es viel einfacher ist, Unkraut aus nassen Böden zu entfernen, ohne die Kulturpflanzen zu beschädigen..
Es gibt einige Grundregeln für eine effektive Unkrautbekämpfung:
- Die Tiefe der mechanischen Bodenbearbeitung bei der Unkrautbekämpfung im Garten hängt von der Lage des Wurzelhalses (Erd- oder Untergrund) und der Form des Unkrautwurzelsystems ab. Es wird beispielsweise empfohlen, Pflanzen mit tiefreichenden Wurzeln wie Schweine, Ackerwinde, Sauerklee, Wegerich mit der Wurzel auszugraben; dieser Vorgang wird mit einer Schaufel oder einem Handheber durchgeführt. Auf dem Boden kriechende Gräser haben in der Regel verzweigte, flache Wurzeln, sie können entfernt werden, indem die Hacke um 2-3 cm in den Boden vertieft wird.
- Alle geschnittenen und ausgegrabenen Unkräuter müssen sofort aus dem Garten entfernt werden. einige von ihnen können neu verwurzelt werden – Gartenportulak, Sternchen usw..
- Unkrautbekämpfung im Garten sollte systematisch und regelmäßig durchgeführt werden und nicht von Zeit zu Zeit.
- Es ist notwendig, nicht nur die Beete zu jäten, sondern auch Bereiche in der Nähe von Hecken, Wegen und landwirtschaftlichen Gebäuden.
Wie man Unkraut auf der Baustelle mit Herbiziden bekämpft?
Rat! Bevor Sie mit der Verarbeitung beginnen, überprüfen Sie den Mondkalender. Auf den oberirdischen Teil der Pflanze gesprüht, werden die Präparate am besten bei abnehmendem Mond aufgetragen. Zu diesem Zeitpunkt bewegt sich der Pflanzensaft von oben nach unten, von den Blättern zu den Wurzeln, was zur besten Verteilung des Produkts beiträgt..
Herbizide sind vielseitige, hochwirksame Chemikalien, die zur Unkrautvernichtung eingesetzt werden. Hersteller bieten heute viele Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften und Anwendungsmethoden an..
- Zusammenfassen.
Ein übliches Medikament mit kontinuierlicher Wirkung, ein systemisches Herbizid. Befällt junge Triebe und Blätter, hat eine schwache Bodenaktivität.
- Tornado.
Ein Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es verarbeitet den oberirdischen Teil der Pflanze, dann, nachdem es durch die Stängel und Blätter gefallen ist, breitet es sich aus und dringt in das Wurzelsystem ein, während das Unkraut vollständig abstirbt. Die Behandlung mit diesem Medikament führt zu hervorragenden Ergebnissen bei der Bekämpfung selbst so bösartiger Angreifer wie Weizengras, Schweine, Ackerwinde, Schilf..
- Hurrikan Forte.
Nachauflauf, nicht-selektives Herbizid. Es dient zur vollständigen Beseitigung von mehrjährigen und einjährigen Unkräutern.
- Glyphos.
Eine wässrige Lösung, deren Hauptbestandteil Glyphosat ist. Blockiert die Synthese von Aminosäuren in der Pflanze und verhindert so deren Entwicklung.
Mulchen
Diese Methode ist eine einfache und effektive Methode zur Unkrautbekämpfung im Garten und ermöglicht mit minimalen physischen Kosten nicht nur das Wachstum unerwünschter Pflanzen zu hemmen, sondern auch den Boden erheblich zu verbessern und Feuchtigkeit zu speichern.
Mulchprodukte:
- Abdeckung – verschiedene Folien (Lutrasil, Polyethylen) und Vliesstoffe;
- gehackte Rinde;
- Karton, bestreut mit Torf, Humus oder ungeblasenem Rasengras.
Wichtig! Die Mulchfolie sollte kein Licht durchlassen, sonst fühlt sich das Unkraut darunter toll an, wie in einem Gewächshaus.
Funktionsprinzip
Die gewählte Mulchsorte wird über die Fläche verteilt und verhindert, dass Sonnenlicht den Boden erreicht. Bei Folien- und Vliesbeschichtungen für Kulturpflanzen werden kreuzförmige Schlitze belassen. So werden auch mehrjährige Unkräuter mit einem starken Wurzelsystem nach und nach zerstört..