Paprika im Gewächshaus anbauen - die Geheimnisse einer guten Ernte
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Paprika im Gewächshaus anbauen – die Geheimnisse einer guten Ernte

Paprika in einem Gewächshaus anbauen Paprika ist eine der beliebtesten, aber skurrilen und anspruchsvollsten Gemüsepflanzen. Eine gute Ernte erfordert die strikte Einhaltung aller Regeln der Landtechnik. Daher wird im kalten russischen Klima empfohlen, Paprika in einem Gewächshaus anzubauen. Unter solchen Bedingungen kann jeder Sommerbewohner ein optimales Mikroklima für die südliche Kultur schaffen und den maximalen Ertrag an leckeren, saftigen und knackigen Früchten erzielen..

Wählen Sie eine Paprikasorte für ein Gewächshaus

Paprika in einem Gewächshaus anbauen Einer der Vorteile des Anbaus von Paprika im Gewächshaus ist die nahezu grenzenlose Sortenvielfalt. Sind schließlich nur frostbeständige Arten für das Freiland geeignet, können für Gewächshausbedingungen ertragreiche und hohe Hybriden gewählt werden, da sie zuverlässig vor Kälte und Zugluft geschützt sind.

Welche Paprikaschoten eignen sich am besten zum Anpflanzen im Gewächshaus?:

  1. Denis ist eine frühreifende Sorte. Die Höhe des zentralen Stängels erreicht 55-70 cm.Die Früchte sind groß, das Durchschnittsgewicht beträgt bis zu 270-300 g.Paprika in einem Gewächshaus anbauen
  2. Atlant ist eine ertragreiche Sorte mit kompakten Sträuchern von 60-70 cm Höhe, Früchte sind dickwandig, mit angenehm mildem Geschmack.Paprika der Sorte Atlant
  3. Claudio ist eine Sorte mit einer durchschnittlichen Reifezeit, 1-1,3 m hoch, Früchte sind länglich, dunkelrot und wiegen 240-270 g.Claudio-Pfeffer-Sorte
  4. Schwarzer Kardinal – Wuchshöhe 80-100 cm, die Früchte haben eine ungewöhnliche violette Farbe, die während der Reifung burgunderrot wird.Schwarzer Kardinalpfeffer
  5. Die California Miracle ist eine der beliebtesten großfrüchtigen Sorten. Die Masse der dickwandigen Paprika erreicht 400-500 g.Pfeffersorte Kalifornien Wunder

Zu den Sorten, die im Gewächshaus hervorragende Erträge liefern, gehören auch Iova, Latino, Montero, Red Bull und Orange Miracle..

Paprika im Gewächshaus anbauen – die Hauptmerkmale

Paprika in einem Gewächshaus anbauenPaprika werden das ganze Jahr über in einem beheizten Gewächshaus gepflanzt. Wenn die Struktur nicht mit einer Heizung ausgestattet ist, sollte mit der Bepflanzung frühestens im Mai begonnen werden..

Die meisten im Gartenfachhandel verkauften Samen werden einer speziellen Desinfektion unterzogen und sind bereit für die Aussaat in die Erde. Informationen dazu sind auf der Verpackung mit Samen angegeben. Wenn das Material keiner solchen Verarbeitung unterzogen wurde oder Sie selbst gesammeltes Saatgut verwenden, müssen Sie es zuerst vorbereiten..

Saatgutvorbereitung

keimende PaprikasamenSortieren Sie zunächst die Pfeffersamen aus und lassen Sie nur gesunde Exemplare mit einer gleichmäßigen Farbe ohne Flecken übrig..

Die Saatvorbereitung erfolgt in mehreren Stufen.:

  1. Mit 250 ml Wasser und 1 TL Salz eine Kochsalzlösung zubereiten, über die Pfefferkerne gießen und etwas ruhen lassen. Alle Samen von guter Qualität sinken auf den Boden des Behälters. Es ist besser, den Rest auf der Oberfläche nicht zum Pflanzen zu verwenden..
  2. Danach desinfizieren Sie die sortierten Samen, indem Sie sie 30-35 Minuten lang mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gießen.
  3. Füllen Sie die Samen mit einer Lösung eines Wachstumsstimulans – Heteroauxin, Epin. 12 Stunden einwirken lassen.

Anschließend die Paprikasamen in eine feuchte Gaze oder ein Tuch einwickeln und für 24 Stunden auf die unterste Schiene des Kühlschranks stellen. Diese Aushärtung erhöht die Kältebeständigkeit des Saatguts und beschleunigt seine Keimung..

Aussaat von Samen für Setzlinge

Paprikasamen säenBeim Anbau von Paprika in einem nicht beheizten Gewächshaus ist es ratsam, Samen für Setzlinge in separate Plastikbecher oder -behälter zu säen. In beheizter Ausführung kann das Saatgut direkt in den Boden gesät werden.

Sie können im Februar mit der Aussaat von Sämlingen beginnen. Es ist zu beachten, dass Paprikasetzlinge nicht gut auf das Pflücken reagieren, daher ist es besser, sie sofort in separate Behälter zu pflanzen.

Wie man Samen für Setzlinge sät:

  1. Bereiten Sie ein Nährmedium für den Anbau von Paprika vor. Mischen Sie dazu Ihre Gartenerde mit Humus und Sand oder Sägemehl. Zusätzlich können Sie einen Löffel Superphosphat hinzufügen.
  2. Verschütten Sie das Substrat zur Desinfektion mit einer Lösung von Kaliumpermanganat.
  3. Gießen Sie die Erdmischung in einen Behälter und machen Sie 2 cm tiefe Rillen auf der Oberfläche, wobei Sie einen Abstand von 1-2 cm zwischen ihnen lassen.
  4. Vertiefen Sie die Samen in die Erde 1-1,5 cm.
  5. Mit einer dünnen Schicht Erde bestreuen und den Behälter mit Glas oder durchsichtiger Plastikfolie abdecken, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.

Sprossen von PaprikaStellen Sie den Saatbehälter an einen warmen, trockenen Ort. Zum Keimen von Pfeffer müssen Sie eine Temperatur von mindestens + 25 ° C aufrechterhalten. Befeuchten Sie die Pflanzen täglich aus einer Sprühflasche und lüften Sie durch Anheben der Folie.

Bodenvorbereitung im Gewächshaus

Vorbereitung des Gewächshauses zum Anpflanzen von PfefferEine der wichtigsten Bedingungen für den Anbau guter Paprika in einem Gewächshaus ist die richtige Vorbereitung des Bodens für das Pflanzen von Setzlingen. Dazu muss das Gewächshaus von Schutt und Pflanzenresten gereinigt und anschließend mit Kupfersulfat desinfiziert werden. Sie werfen nicht nur Erde ab, sondern waschen auch die Wände und alle Bauelemente.

Wenn auf den Beeten seit mehreren Jahren nur Nachtschattengewächse angebaut werden, muss der Boden erneuert werden. Entfernen Sie dazu den Mutterboden und ersetzen Sie ihn durch einen neuen..

Danach müssen Sie ein Top-Dressing herstellen, das die fruchtbaren Eigenschaften des Bodens verbessert. Dazu wird Humus oder verrotteter Mist in einer Menge von 5-6 kg pro Quadratmeter eingebracht. m.Zusätzlich können Sie der Zusammensetzung einen Esslöffel Harnstoff oder Superphosphat hinzufügen.

Setzlinge in ein Gewächshaus umpflanzen

Pfeffer ins Gewächshaus verpflanzenDas Muster und die Dichte des Pflanzens von Pfeffer im Gewächshaus hängen von seiner Sorte ab. Beim Pflanzen von hohen Pflanzen müssen Sie einen Abstand von mindestens 40 cm zwischen ihnen lassen, 15-20 cm reichen für untergroße Pflanzen. Pflanzen Sie die Büsche nicht zu eng, sonst schließen sie sich und beginnen im Wachstum zurückzubleiben . Gleichzeitig sollten 70-85 cm zwischen den Paprikareihen gelassen werden..

Pflanzschema für Sämlinge:

  1. Pflanzlöcher vorbereiten. Gießen Sie jeweils etwas komplexen Mineraldünger in Form von Granulat und Holzasche hinein.
  2. Sämlinge anfeuchten, vorsichtig von der Erdkugel trennen und in das Loch legen.
  3. Die Wurzeln des Sämlings ausbreiten und mit Erde bestreuen, ohne den Wurzelkragen zu verdichten oder zu vertiefen.

Gießen Sie die Sämlinge nach dem Pflanzen mit warmem, abgesetztem Wasser und verwenden Sie mindestens 1 Liter Flüssigkeit für jeden Busch.

Pfefferpflege im Gewächshaus

Paprika im Gewächshaus pflegenPaprika im Gewächshaus bringt nur bei regelmäßiger, sorgfältiger Pflege eine gute Ernte..

Es besteht aus mehreren Stufen:

  1. Gießen – Paprika im Gewächshaus sollte alle 3-4 Tage gegossen werden, wobei 5 Liter heißes Wasser unter jede Pflanze gegossen werden. Vor der Blütephase empfiehlt es sich, die Paprika durch Bestreuen zu befeuchten, dann nur an der Wurzel Wasser zu gießen. Beim Gießen ist darauf zu achten, dass keine Feuchtigkeit auf die Blüten gelangt, da sonst die Pollen zusammenkleben.
  2. Lockern und Jäten – erfolgt nach jedem Gießen von Paprika. Nach dem Lockern können Sie die Beete mit Humus, Stroh oder Heu mulchen – dies verhindert das Wachstum von Unkraut und hält die Feuchtigkeit im Boden.
  3. Paprika von großen Arten müssen gekniffen werden. Es ist ratsam, das Verfahren sofort durchzuführen, nachdem der zentrale Stamm seinen größten Drehpunkt erreicht hat..
  4. Hohe Paprika müssen geformt werden, meistens in einem oder zwei Stielen. Niedrig wachsende Arten brauchen kein Kneifen.
  5. Das Top-Dressing von Paprika wird 3-5 Mal pro Saison durchgeführt. Dazu können Sie komplexe Mineralzusammensetzungen oder mit Wasser verdünnten Vogelkot 1:10 . verwenden.

Paprika in einem Gewächshaus anbauenDer Anbau von Paprika in einem Gewächshaus ist eine einfache und effektive Möglichkeit, in allen Klimazonen eine reiche Ernte zu erzielen. Unter Einhaltung aller Regeln der Landtechnik und sorgfältiger Pflege kann der Gemüsebauer das ganze Jahr über eine hervorragende Ernte von köstlichen, süßen und knackigen Paprikaschoten ernten..

Problemloser Anbau von Paprika im Gewächshaus – Video

Previous Post
Ein brennendes exotisches Gewürz sind Nelken. Nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen
Next Post
زراعة ورعاية شجرة تفاح عمودية