Hausgemachte Microgreens sind das perfekte Produkt für Ihre Ernährung.
Lange Zeit weckten Microgreens zu Hause bei Hausfrauen und Gärtnern kein großes Interesse. Vielmehr galt es als modisches Merkmal teurer Restaurants. Und heute erleben wir einen echten Setzling-Boom. Und das ist gut so, denn es ist höchste Zeit. Microgreens erlangten in den 90er Jahren in der amerikanischen Öffentlichkeit eine immense Popularität, und im Osten geschah dies viel früher..
Umfangreiche und konkrete wissenschaftliche Beweise über den absoluten Nutzen früher Sämlinge sind noch unzureichend. Sie wollen, was bereits bekannt ist, spricht von ihrer zweifellos positiven Wirkung auf den Körper.
Warum Microgreen anbauen?
Microgreens sind eine natürliche und leicht erhältliche Quelle für Vitamine, Mineralien, Enzyme und Aminosäuren.
Sie sind wichtig für alle Arten des Stoffwechsels, erhöhen die Abwehrkräfte des Körpers, eine gute Verdauung, beseitigen Fettansammlungen und verlangsamen den Alterungsprozess. Diese Stoffe kommen in maximalen Mengen in jungen grünen Trieben vor..
Professor Zekeli argumentierte, dass 25 % der täglichen Nahrungsaufnahme eines Menschen aus jungen gekeimten Pflanzen bestehen sollten. Sie sind in der Lage, selbst Antioxidantien zu produzieren und Schäden durch freie Radikale im Körper zu verhindern. Der Professor nannte grüne Sprossen “Lebensmittel, die das Leben beleben”.
Welche Samen werden angebaut, um Microgreens zu erhalten?
Um Microgreens zu erhalten, werden Samen verschiedenster Pflanzenarten gepflanzt: von grünem Salat (oder Gemüse) – Portulak, Brunnenkresse, Senf, Spinat, Brokkoli, Rucola, Rübe, Rüben bis hin zu Hülsenfrüchten (Sojabohnen, Erbsen, Bohnen, Linsen) und Getreide (Weizen, Hafer, Buchweizen). Jede dieser Pflanzen hat ihre eigene einzigartige Zusammensetzung an Spurenelementen.
Die allerersten Triebe werden gefressen, wenn die Pflanze die ersten echten Blätter noch nicht oder nicht mehr als zwei davon hat. Dies geschieht etwa 7 Tage nach dem Pflanzen des Materials. Es sind solche Grüns, die in Bezug auf den Nährstoffgehalt besonders wertvoll sind..
Es ist wirklich nützlich und sicher, nur grüne Minipflanzen in die Ernährung aufzunehmen, dasselbe Getreide oder dieselbe Bohne, aus der der Sprössling gewachsen ist, wird nicht verzehrt.
Mini-Pflanzen sind ein natürlich gewonnenes Naturprodukt ohne jegliche Wirkung, die seine Eigenschaften verändert. Microgreens werden nicht zu Hause verarbeitet, sie werden nicht durch mechanische oder thermische Behandlung beschädigt oder verändert. Trockenes Getreide braucht nur geeignete Bedingungen, um zu einem Spross zu wachsen: Feuchtigkeit, natürliche Belüftung und Temperatur. Im Wesentlichen ist dies seine Destillation..
Anbaumethoden
Heute werden 2 Methoden zur Gewinnung von Microgreen verwendet: der Anbau von Microgreens zu Hause ohne Land (Hydrokultur) und die klassische Version, wenn die Samen in den Boden gesät werden. In jedem Fall werden Samen gekauft, die nicht mit Chemikalien behandelt wurden..
Substrate sind:
- Pferd neutralisierter Torf. Es ist ein Zersetzungsprodukt von abgestorbenen Baumteilen und Moos. Darauf angebaute Microgreens haben eine helle, satte Farbe und einen hellen Geschmack, aber in diesem Fall überwachen sie die Bewässerung sorgfältig und vermeiden eine übermäßige Staunässe des Bodens, da sonst die Pflanze verrottet.
- Erde zum Selbermachen, bestehend aus Torf, Wurmkompost, Humus und fruchtbarer Erde aus dem Garten. Auf einem solchen Boden zeigen Microgreens ihren besten Geschmack..
- Bei längerer Verwendung eines hydroponischen Substrats verschlechtern sich seine chemischen und physikalischen Eigenschaften. Dies wirkt sich negativ auf die Kulturpflanzen aus. Daher muss die Nährstoffbasis regelmäßig gewechselt werden..
- Nährstoffbasis, die den Boden ersetzt – Vermiculit, Kokosfaser, Steinwolle, Fasermatten aus Heu, Jute, Flachs.
Bei längerer Verwendung eines hydroponischen Substrats verschlechtern sich seine chemischen und physikalischen Eigenschaften. Dies wirkt sich negativ auf die Kulturpflanzen aus. Daher muss die Nährstoffbasis regelmäßig gewechselt werden..
Sprossen sind praktisch keinem Schimmel ausgesetzt, wenn sie in Behältern mit Ablauflöchern angebaut werden, um überschüssiges Wasser abzuleiten. Verwenden Sie zu Hause Töpfe, Schalen, andere geeignete Behälter oder lagern Sie Keimlinge für Microgreens. Sie sind bequem und einfach zu bedienen..
Dies ist ein gewöhnlicher Behälter mit einem Korb, auf dessen Boden die Samen gelegt werden. Wasser wird bis zur Höhe dieses Korbes hineingegossen. Der Behälter wird verschlossen und an einen warmen Ort gestellt, bis die Samen schlüpfen. Dann wird der Deckel abgenommen und die Pflanze auf die Fensterbank gestellt. Das Wasser wird einmal täglich gewechselt. Keimgeräte sind mit einer speziellen Minipumpe zur Anreicherung von Pflanzen mit Sauerstoff ausgestattet
Wie Microgreens zu Hause angebaut werden
Zu beachten ist, dass die Konzentration an essentiellen Stoffen in Kulturpflanzensorten stark schwankt. Junge Rotkohlsetzlinge sind beispielsweise reich an Vitamin C, Koriander und Linsensprossen reich an Vitamin E. Manchmal sind die Unterschiede in der Zusammensetzung der Substanzen recht groß (15-20 mal). Daher bleiben nur wenige Menschen monogam einer Art von Minigreens. In der Regel diversifizieren Amateure ihre Speisekarte sorgfältig und pflanzen mehrere Sorten gleichzeitig (Kaufmischungen)..
Die Technologie für den Anbau von Microgreens ist recht einfach. Hier braucht die Pflanze kein Top-Dressing, da das Saatgut oder das Korn große innere Reserven hat und durchaus in der Lage ist, das Wachstum eines 5-8 cm hohen Sämlings zu stimulieren.
Um gute Ergebnisse zu erzielen, gehen Sie konsequent wie folgt vor:
- Erde oder Jutesubstrat in den Behälter geben.
- Befeuchten Sie den Boden oder die Fasermatte mit warmem Wasser.
- Vorab 1-2 Tage eingeweichte Samen werden gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt. Kleine säen trocken.
- Die gesamte Oberfläche wird erneut leicht mit Wasser besprüht..
- Die Samen werden von oben gepresst, damit ihr Kontakt mit dem Substrat ausreichend dicht ist. Ein anderer Behälter mit einem Mikrogrün wird zu einer solchen Ladung. Ein solches Regal besteht normalerweise aus 3-6 identischen Behältern, die übereinander gestapelt sind.
- Ein Regalstapel wird täglich durch den oberen Behälter bewässert, damit die Feuchtigkeit nach unten fließen und alle Teppiche befeuchten können.
Nachdem die Samen keimen, werden die Behälter in separate Schalen gestellt, leicht mit Wasser bewässert und an einem hellen Ort aufgestellt.
Wenn die ersten echten Blätter im Microgreening-Behälter erscheinen, wird die Ernte geerntet, indem die zarten Triebe mit einer Schere abgeschnitten werden.
Die Führung unter den Microgreens gehört zu Recht Rotkohl, Amaranth (Schiritsa), Daikon, Brokkoli, Koriander, Brunnenkresse. Ihre Sprossen zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an Carotinoiden (Lutein, Zeaxanthin), Vitamin E und C aus. Daher ist es ratsam, sie das ganze Jahr über, insbesondere im Winter-Frühling, auf dem Tisch zu haben..
Microgreens zu Hause sehen sehr dekorativ aus, wachsen nützlich und lecker. Dies ist ein Produkt, das den Menschen nicht nur Gesundheit, Schönheit und Jugend geben, sondern auch zurückgeben kann..