Warum der baschkirische Schönheitsapfelbaum der beliebteste in der Mittelspur wurde – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Warum der baschkirische Schönheitsapfelbaum der beliebteste in der Mittelspur wurde

Apfelbaum baschkirische Schönheit Unprätentiös in der Pflege nimmt der frostbeständige Apfelbaum baschkirische Schönheit einen würdigen Platz in der Liste der Obstpflanzen ein, die für den Anbau in Zentralrussland geeignet sind. Die Sorte ist im staatlichen Register enthalten, wird für die häusliche und industrielle Züchtung, Auswahlarbeit verwendet.

Wo der Apfelbaum wächst baschkirische Schönheit: Herkunft

Apfelbaum baschkirische Schönheit Die Geschichte der Sorte ist erstaunlich und behauptet, eine lokale Legende zu sein. Ein prächtiger Garten auf einem Anwesen am Ufer des Flusses Belaya auf dem Maiden Hill (heute das Dorf Kushnarenkovo, Baschkortostan) zu Beginn des 19. Jahrhunderts. von Sergei Evgenievich Topornin zerschlagen. Es ist nicht bekannt, welche Bäume der Kapitän im Ruhestand gepflanzt hat und wohin er das Pflanzmaterial gebracht hat..

Aber seit den Tagen sind das Gut und der Garten verfallen. Der neue Besitzer, der Kaufmann I. M. Gribuschin, verpflichtete sich, sie zu restaurieren. Dafür kaufte der begeisterte Gärtner 1866 den Dorfbewohnern bis zu 300 Setzlinge ab. In welchem ​​Moment die schönen Apfelbäume hier erschienen, ist die Geschichte still. Vielleicht ist dies das Ergebnis der Selektionsarbeit des letzten Besitzers, oder die Bäume wachsen seit langem in lokalen Gärten.

Sie wurden jedoch 1928 von VP Strelyaev und RI Bolotina – Mitarbeitern der Station Bashnarkomzem, die sich nach der Revolution auf dem Gelände des Anwesens befand, entdeckt und beschrieben. Später wurde das Stützpomologische Zentrum zu einem großen Zuchtzentrum im Ural. Heute ist es das baschkirische Forschungsinstitut für Landwirtschaft. Es waren diese Wissenschaftler, die der hübschen baschkirischen Apfelsorte den Namen gaben. Aber unter den Leuten hat sich die weibliche Version mehr durchgesetzt, die mehr mit dem Namen des Baumes übereinstimmt.

Es befindet sich seit 1938 in staatlicher Prüfung. 1947 wurde es nach Regionen in das staatliche Register aufgenommen.:

  • Nordwesten – Gebiet Wolgograd;
  • Srednevolzhsky – Tatarstan;
  • Uralsky – Baschkortostan, Region Orenburg.

Aber Sie können diese Apfelbäume in den Haushalten der Regionen Moskau, Samara, Vologda, der Republik Mari El. und anderen Regionen der Mittelspur finden..

Auf dem Territorium von Baschkortostan nimmt der Apfelbaum der Sorte Bashkirskaya Krasavitsa über 25% der Apfelplantagen ein.

Hauptmerkmale

süße saftige FrüchteDer Hauptvorteil des baschkirischen Schönheitsapfelbaums ist seine hohe Frostbeständigkeit. Der Baum überlebt oder erholt sich auch nach kalten Wintertemperaturen von bis zu -35–38 ° C schnell, und die Blüten behalten ihre Fruchtbarkeit bei wiederkehrenden Frühlingsfrösten..

Tabelle 1. Eigenschaften des Baumes

Name Optionen Notiz
Höhe Mittel.
Höhe 5-6 m. Bei richtigem und rechtzeitigem Beschneiden von 4-5 m.
Krone Weitläufig, dicht, kugelförmig. Äste im Verhältnis zum Stamm wachsen fast 90°, was verhindert, dass sie bei einer großen Ernte abbrechen.
Laub Mittel, länglich-elliptisch mit spitzen Kanten und gezackten Seiten. An einem gesunden Baum, dunkelgrün ohne Spritzer.
Der Beginn der Fruchtbildung 6 Jahre. Jährlich.

In der mittleren Spur beginnt die Blüte Ende Mai, die Früchte reifen Ende August mit einem kalten Sommer – im September. Aufgrund der dichten Schale werden Äpfel beim Transport nicht verletzt, unter Bedingungen bis zu 130 Tage gelagert.Vergleich von Apfelsorten

Tabelle 2. Eigenschaften von Früchten

Optionen Charakteristisch Notiz
Die Größe Durchschnitt 88-107 g
Die Form Abgerundet-konisch, länglich-konisch Richtig
Farbe Leuchtendes Rot mit Streifen und Strichen Veränderungen während der Reifung, bei den meisten Früchten
Zellstoff Saftig, dicht, grünlich Kleine, deutlich sichtbare subkutane Punkte sind vorhanden
Haut Rau, dicht Mit Wachsbeschichtung
Geschmack Süß und sauer Würziges schwaches Aroma

Der Apfelbaumertrag ist auch im Vergleich zu modernen Sorten hoch. Zu Beginn der Fruchtbildung produziert sie 50-60 kg Früchte. Im Laufe der Zeit erhöht sich die Zahl auf 70-120 kg. Im industriellen Maßstab entfernen sie bis zu 140-257 c/ha.

Laut dem Gossort-Katalog ist die baschkirische Schönheit ein teilweise selbstfruchtbarer Baum. Zur Fremdbestäubung und Verbesserung der Frucht- und Ertragseigenschaften werden die Sorten Seanets Titovki, Antonovka verwendet.

Äpfel haben einen hohen Nährwert, pro 100 g gibt es:

  • P-Wirkstoffe – 127 mg;
  • Vitamin C – 11,5 mg;
  • Fruktose –12,2%;
  • Säuren – 0,52%.

Die Früchte sind universell in der Anwendung. Geeignet zur Vorbereitung von Rohlingen, Lagerung, Babynahrung. Laut Verkostungsnoten erzielte sie 4,5-4,6 von 5 Punkten.

Wachsende Funktionen

Apfelbaum, der reichlich baschkirische Schönheit trägtUm einen hohen Ertrag aus dem baschkirischen Schönheitsapfelbaum zu erzielen, ist die richtige Bepflanzung und Pflege wichtig.

Trotz der Unprätentiösität des Wachstumsortes mag der Baum nicht:

  1. Abgereicherter Boden – um ein Zerquetschen der Früchte zu vermeiden, wird sie in Zukunft oft gedüngt.
  2. Feuchtgebiete – sorgen für Entwässerung.
  3. Skoznyakov – Arrangieren Sie Sperrwände mit Hecken und anderen Bäumen.
  4. Die Nähe des Grundwassers – verhindert die Bildung von kräftigen Wurzeln.

Die Pflanzung erfolgt im zeitigen Frühjahr, da der Herbstapfelbaum keine Zeit hat, Wurzeln zu schlagen und den Winter nicht gut verträgt..

Setzlinge im Abstand von 4 m platzieren:

  • bereiten Sie eine Grube mit einem Durchmesser von 70-80 cm und einer Tiefe von 60 cm vor;
  • fügen Sie zum Boden eine Mischung aus Erde und Sulfat (55 g), Superphosphat (70 g) Kalium hinzu;
  • Setzen Sie den Sämling so ein, dass sich der Wurzelkragen 5–7 cm über der Oberfläche befindet;
  • die Wurzeln mit Erde bedecken, nicht zerquetschen;
  • mit Wasser bei Zimmertemperatur bewässert.

Beim Absacken wird in Zukunft Erde hinzugefügt. Um einen zerbrechlichen Baum vor Wind zu schützen, wird er an eine Stütze gebunden.

Die zugeführten Nährstoffe werden in einem Jahr aufgebraucht sein, also in Zukunft:

  • im Frühjahr wird eine Harnstofflösung eingeführt – 2 EL. l. für 10 Liter Wasser;
  • zu Beginn des Sommers – komplexe Düngemittel;
  • im Herbst – Kalium-Phosphor-Präparate (je 350 g).

Zukünftig wird der Apfelbaum zu Beginn der Fruchtbildung 4-mal im Jahr gefüttert, zuvor mit Wasser bewässert. Zum Pflegekomplex gehört auch das regelmäßige Entfernen von Unkraut und das Lockern des Bodens..

Um eine Krone für 2 Jahre zu bilden, wird ein Rückschnitt durchgeführt. Es bleiben 5 Hauptäste übrig, die sich im Abstand von 30 cm befinden, wobei der Stängel höher sein sollte als die übrigen Fortsätze. In Zukunft werden jährlich getrocknete, kranke, überschüssige Triebe entfernt. Falls gewünscht, kürzen Sie nach oben wachsende Zweige, um Zugang zur Ernte zu erhalten.

Der Baum ist resistent gegen Trockenheit, muss aber dennoch regelmäßig gegossen werden, da bei Feuchtigkeitsmangel ein vorzeitiger Fruchtabwurf beobachtet wird. Erwachsene Apfelbäume werden monatlich bewässert, wenn es nicht regnet, verdoppeln sie die Häufigkeit.

Widerstandsfähigkeit gegen Bedingungen, Schädlinge, Krankheiten

Resistenz der Sorte gegen Krankheiten und SchädlingeLaut den Beschreibungen und Fotos von Gärtnern leidet der baschkirische Schönheitsapfelbaum manchmal unter starkem Frost. Aber meistens werden junge Triebe beschädigt. Der Baum erholt sich schnell und bringt bereits im selben Jahr eine Ernte ein.

Aufgrund der Frostbeständigkeit braucht es im Winter keinen zusätzlichen Schutz, aber aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, den Stamm mit Fichtenzweigen zu überziehen oder mit Isolierung zu umwickeln.

Zum Schutz vor Winter- und Frühjahrsbrand wird der Stamm mit Kalkmörtel getüncht, was auch Nagetiere verschreckt.

Die Sorte gilt als relativ resistent gegen Schädlinge. Die Apfelmotte ist eine große Gefahr für die Geburt..

Um es zu bekämpfen, wenden Sie sich gemäß den Anweisungen an:

  • “Kemifos”;
  • “Fastak”;
  • “Vor Ort”.

Schwach anfällig für Pilzkrankheiten. Manchmal treten sie mit Schorf oder schwarzen Beinläsionen auf. In diesem Fall greifen sie auf das Besprühen mit Insektiziden zurück: “Skor”, “Antracol”, “Topsin”.

Unterart und Fortpflanzung

Die idealen Eigenschaften des baschkirischen Apfelbaums werden von Züchtern genutzt, um die Sorte zu verbessern. Also wurden Unterarten gezüchtet:

  1. Herbst – Kreuzung mit Welsey. Früchte später, größere Früchte, kurzer Baum.
  2. Früh – auf einen Zwergbestand gepfropft. Reife Anfang August, kompakte Krone.

Zu Hause können Sie die Sorte durch Stecklinge, Ausgraben von Ästen und Wurzeltrieben vermehren.

Apfelbaum blüht baschkirische Schönheit – Video

Previous Post
Avocado: Nutzen und Schaden der grünen Persea-Frucht
Next Post
تسلق الورود – رعاية وزراعة النبات
Instant Boost Ai