Wissen Sie, wie man eine Schlange aus einem Sommerhaus vertreibt?
Inmitten der Gartenarbeit “kriechen” oft unerwartete Gäste in das Territorium eines Landhauses. Um uns und unsere Familie zu schützen, überlegen Sie, wie Sie die Schlangen kompetent und ohne Opfer aus dem Ferienhaus vertreiben können. Obwohl diese Tiere auf ihre Art attraktiv sind, verhalten sie sich beim Treffen einer Person unvorhersehbar. Manchmal kriechen Schlangen einfach an einen abgelegenen Ort. Aber es gibt auch Tragödien mit traurigem Ausgang. Was sind die Gründe für das Eindringen von Reptilien in menschliches Eigentum? Wie sehen ungebetene Gäste aus? Was sind die bewährten Möglichkeiten, um die Schlangen aus dem Ferienhaus zu vertreiben??
Auf der Suche nach einem Platz an der Sonne
Trotz der hohen Technologien, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden, bauen die Menschen ihren Besitz weiter aus. Leider führt dies zur Zerstörung von Ökosystemen. In Alaska zum Beispiel streifen Bären durch die Straßen. Und in Indien greifen Tiger Menschen an.
In ähnlicher Weise landen Schlangen auf dem Territorium von Landhäusern, insbesondere wenn sich neben ihnen befinden:
- Wald;
- See;
- verlassene Güter;
- Ödland mit Gras und Büschen überwuchert.
Auf der Suche nach Nahrung kriechen Reptilien unfreiwillig in “privates” Territorium, wo es voller exquisiter Beute ist. Normalerweise ernähren sich Schlangen von:
- Eier;
- Nagetiere;
- große Insekten;
- Vögel.
All diese Komponenten sind bei Landwirten, die oft Hühner oder Tauben züchten, in Hülle und Fülle zu finden. Darüber hinaus ist kein Zuhause vor der Anwesenheit von Mäusen sicher, einer beliebten Delikatesse kriechender Kreaturen. So tauchen an der Datscha Schlangen auf, die um einen Platz an der Sonne kämpfen. Meistens siedeln sich Tiere in Kompost- oder Müllgruben an. Man findet sie im Dickicht von Sträuchern, die selten geerntet werden. Manchmal werden Kreaturen versehentlich mit Baumaterialien hereingebracht. Lernen wir die gefährlichen Gäste kennen.
Reptilienarten in der Mittelspur
Es gibt Dutzende von Reptilienarten in der Natur. Einige leben in den Tropen. Andere sind in der Wüste. Bewohner der Mittelgasse interessieren sich für Schlangen, die in Wäldern oder Gewässern in der Nähe von Sommerhäusern leben..
Diese beinhalten:
- Gelbbauchschlange (die größte Schlange in Europa, erreicht 2 m Länge, braune oder schwarze Farbe, gelber Bauch);
- Copperhead (Erwachsene Länge ca. 70 cm, hellbraune Farbe);
- schon (das Kennzeichen des Tieres sind gelbe Flecken auf dem Kopf);
- gemeine Viper (hat ein Muster am Körper, ist grau oder braun lackiert);
- Nikolskys Viper (schwarze Volltonfarbe).
Die ersten 3 Sorten stellen keine Lebensgefahr für den Menschen dar. Nach einem Biss bleiben mehrere Narben am Körper und ein lebhafter Eindruck und Stress im Kopf zurück. Normalerweise werden kleine Nagetiere und Frösche in ihre Ernährung aufgenommen. Daher können solche Gäste sogar davon profitieren, den Bereich von Schädlingen zu befreien. Was Vipern betrifft, sind dies genau die Tiere, von denen Sie sich fernhalten müssen..
Die aggressivsten Reptilien sind im zeitigen Frühjahr, wenn sie Eier legen und sich häuten..
Bewährte Möglichkeiten, Schlangen aus einem Ferienhaus zu vertreiben
Trotz ihres beeindruckenden Aussehens ist die Viper eine eher scheue Kreatur. Wenn sie eine Person trifft, versucht sie schnell nach Hause zu gehen. Nur als letztes Mittel zeigt das Tier Aggression und beißt den “Feind”. Wir werden lernen, wie man ein Ferienhaus auf die humanste Art vor Schlangen schützt.
Das Vorhandensein externer Faktoren
Um ungebetene Gäste loszuwerden, muss man manchmal kein “Fahrrad” erfinden.
Reptilien mögen die stechenden Düfte nicht, die sie verströmen:
- Knoblauch;
- trockener Senf;
- Reste von Lagerfeuern;
- Chemikalien.
Diese einfachen Heilmittel für Schlangen helfen, das Territorium der Datscha vor gefährlichen “Besuchern” zu schützen. Darüber hinaus verursacht die hektische Aktivität der Menschen viel Lärm. Zum Beispiel das Dröhnen eines Rasenmähers, laute Stimmen und Musik aus dem Hörer. Solche “Dezibel” werden den schleichenden “Nachbarn” wahrscheinlich nicht gefallen.
Wenn kleine dornige Tiere auf dem Land auftauchen, müssen Sie sie herzlich willkommen heißen. Da Igel die schlimmsten Feinde von Schlangen sind, warum nehmen Sie sie nicht zu Ihren Diensten? Es macht viel mehr Spaß, gemeinsam den Feind zu bekämpfen.
Vergessen Sie Ihre Haustiere nicht. Hunde verhalten sich normalerweise aggressiv, wenn sie Schlangen begegnen. Daher werden Reptilien es nicht wagen, in das Gebiet einzudringen, in dem ihre potenziellen Feinde leben..
Manchmal greifen Schlangen immer noch Katzen oder Hunde an, also musst du wachsam sein.
Künstlicher Zaun
In der Antike wurden um Siedlungen Mauern gebaut. Sie verteidigten Städte zuverlässig vor potenziellen Feinden. Die gleiche Taktik kann verwendet werden, um Ihre Domain vor gefährlichen Reptilien zu schützen. Um den gesamten Umkreis des Vorstadtgebietes wird ein Zaun errichtet. Für geschäftliche Zwecke wird ein verzinktes Stahlgitter verwendet. Der Zelldurchmesser sollte ca. 6 mm betragen. Die Höhe des Zauns beträgt mindestens 80 cm. Der untere Teil wird um ca. 15-20 cm in den Boden vertieft. Die Stützen werden von der Seite des Geländes angebracht, damit das Tier sie nicht als Verbindungsbrücke verwendet.
Entlang des Zauns ist es ratsam, das Gras regelmäßig zu mähen und auf Risse oder Fremdkörper zu überprüfen.
Einsatz von “schwerer Artillerie”
Wenn äußere Faktoren nicht helfen und ein kriechendes Tier auf dem Territorium gefunden wird, werden drastische Maßnahmen ergriffen. Es gibt eine einfache Möglichkeit, mit modernen Geräten Schlangen aus einem Ferienhaus zu verscheuchen..
Sie werden in Fachgeschäften verkauft und sind:
- Ultraschall;
- vibrieren;
- Klang.
Ihr Funktionsprinzip ähnelt Geräten zum Fangen kleiner Nagetiere. Normalerweise wird das Gerät basierend auf der Art des gefundenen Reptils ausgewählt. Platzieren Sie Schlangenschreck im Land, damit Tiere das von Menschen kultivierte Territorium für immer verlassen.
Effektive “chemische Waffen”
Das bekannte Sprichwort „Alle Mittel sind gut im Krieg“ eignet sich auch im Kampf gegen schleichende „Nachbarn“. Natürlich möchte niemand so süße Tiere töten. Die Menschen müssen jedoch alle Arten von Schlangenschutzmitteln zur persönlichen Sicherheit verwenden. Spezialisierte Verkaufsstellen verkaufen schwefel- und naphthalinhaltige Chemikalien. Sie liegen oft in Form von Granulat oder Pulver vor. Gemäß den Anweisungen wird die Substanz auf der Website ausgelegt, in der Hoffnung, das Reptil von der Website zu verscheuchen..
Leider neutralisiert selbst ein kleiner Niederschlag das Medikament schnell. Daher muss der Vorgang immer und immer wieder wiederholt werden..
Experten raten davon ab, Abwehrmittel neben den entdeckten Höhlen von Schlingpflanzen zu platzieren. Aufgrund des intensiven Geruchs können sie ihr Versteck nicht verlassen und sterben schließlich. Darüber hinaus gibt es auch natürliche Abwehrmittel. Wissenschaftler sagen, dass Schlangen Angst vor Rauch durch Rauchen und Fuchsurin haben. Die verdächtigen Stellen werden mit pfefferbasierten Substanzen behandelt. Ein wirksames Mittel ist Katzenstreu gemischt mit Mottenkugeln.
Bei Bedarf können Sie Schlangengift verwenden, das im Handel frei erhältlich ist..
Hausgemachte Fallen
Eine wunderbare Möglichkeit, Reptilien aus einem Ferienhaus zu verscheuchen, sind Fallen, die Sie mit Ihren eigenen Händen herstellen. Oft töten sie das Tier nicht, sondern schränken nur die Bewegung ein. Um beispielsweise ein solches Gerät zu erstellen, benötigen Sie ein Stück Sperrholz und doppelseitiges Klebepapier. Papier wird auf den Holzsockel geklebt und fertig ist die Falle. Es wird an der vermuteten Stelle platziert, an der die Schlange gesehen wurde. Auf einem vertrauten Weg kriecht das Tier sicherlich in eine Falle. Es bleibt nur noch, den Eindringling an einen sicheren Ort zu schicken. Um ein Reptil aus “Gefangenschaft” zu befreien, reicht es, seinen Körper mit Pflanzenöl zu tränken.
Es ist ratsam, solche Fallen für Menschen zu verwenden, die keine panische Angst vor Schlangen haben..
Nachdem wir herausgefunden haben, wie man Schlangen aus einem Sommerhaus vertreibt, verstehen wir, wie heikel dieser Prozess ist. Schön, dass Hunde, Igel und Katzen im Kampf gegen Eindringlinge mit einbezogen werden können. Nutzen Sie effektiv Vertikutierer, Musik und Rasenmähergebrüll. Fallen zum Selbermachen und chemische Abwehrmittel helfen..
Darüber hinaus ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen. Im Garten sollten knielange Gummischuhe getragen werden. Schauen Sie genau unter Ihre Füße, um nicht versehentlich auf die Schlange zu treten. Unter keinen Umständen sollten Sie ein Tier mit bloßen Händen fangen, mit einem Stock hineinstechen oder versuchen, es zu töten. Meistens versteckt sich die Schlange hastig im grünen Dickicht. Passen wir auf unsere kleineren “Brüder” auf.