Die frühwachsende Birnensorte Moskwitschka
Die Beschreibung und das Foto der Birne Moskwitschka, die im staatlichen Sortenregister zu finden sind, sind eine ziemlich häufige Sorte der Herbstreifezeit. Es wurde an der Moskauer Landwirtschaftsakademie mit Kieffer-Birnensämlingen gezüchtet. Sie wird von Gärtnern wegen ihrer frühen Reife und stabilen Fruchtbildung geschätzt..
Beschreibung der Sorte
Die Beschreibung und das Foto der Moskwitschka-Birne sind in den meisten spezialisierten Quellen zu finden. Besonders verbreitet war sie in der Region Moskau. Aufgrund ihrer relativ hohen Winterhärte können Birnen in den meisten Regionen Russlands recht erfolgreich angebaut werden..
Diese Sorte zeichnet sich durch mittelgroße Hochstämme und eine dichte, mittelblättrige Krone aus. Die meisten Skelettäste sind aufrecht mit einer leichten Neigung. Die Rinde auf ihnen ist hellgrau. Triebe von mittlerer Dicke und Länge, sehr oft gebogen mit mittellangen Internodien. Die Blütezeit kommt recht spät.
Die Birnensorte Moskwitschka zeichnet sich durch mittelgroße, breit birnenförmige Früchte aus. Ihre Farbe ist grün mit einem leichten Gelbstich mit vielen subkutanen Punkten. Das Fruchtfleisch ist weiß und hat einen ausgezeichneten Dessertgeschmack.
Die Birnenerntezeit ist September. Anzeichen ihrer Reife sind eine leichte Gelbfärbung der Haut. Die Haltbarkeit von Früchten bei einer Temperatur von etwa 0° kann bis zu 2-3 Monate betragen. Bei Raumtemperatur können Birnen nicht länger als 15 Tage gelagert werden..
Die wichtigsten Vorteile der Sorte:
- frühe Reife;
- jährliche Fruchtbildung;
- ziemlich hohe Ertragsraten;
- gute Krankheitsresistenz.
Eigenschaften und Wachstumsbedingungen
Das Pflanzen von Birnen der Sorte Moskwitschka sollte an offenen, gut beleuchteten Orten erfolgen. Sie stellt keine besonderen Ansprüche an die Böden, aber sie entwickelt und trägt am besten auf fruchtbaren Böden mit einer leicht säuerlichen oder neutralen Reaktion..
Ein Platz zum Anpflanzen eines Birnensämlings muss eine gute Drainage haben. Stehende Feuchtigkeit ist für Birnbäume sehr schädlich..
Beim Verlegen einer Pflanzgrube werden notwendigerweise 3-4 Eimer mit gut verrottetem Mist, 1-1,5 Superphosphat, etwa 600 g Calciumchlorid und 2,5-3 kg Kalk eingebracht. Im ersten Jahr nach dem Pflanzen müssen die Sämlinge ohne Regen gegossen werden. Pro Baum werden ca. 2-3 Eimer Wasser benötigt.
Die Pflege der Moskwitschka-Birne in den folgenden Anbaujahren besteht in der Frühjahrs- und Herbstanwendung von organischem Dünger alle 2 Jahre. Für diese Zwecke können Sie Humus oder Torf in einer Menge von einem halben Eimer pro Quadratmeter verwenden. Für die Herbstausbringung werden Düngemittel der Phosphor-Kalium-Gruppe verwendet.
Von den Merkmalen des Anbaus von Moskwitschka ist auch seine Selbstfruchtbarkeit erwähnenswert. Daher müssen Bestäuber daneben gepflanzt werden. Die Bestäubersorten für die Moskwitschka-Birne sind wie folgt:
- Ich liebe Jakowlew;
- Bergamotte Moskau;
- Lada;
- Elegantes Efimova.
Schädlinge und Krankheiten
Birne kann wie jede andere Kultur von verschiedenen Krankheiten oder Schädlingen befallen werden. Die Sorte Moskwitschka zeichnet sich durch eine hohe Resistenz gegen Schorf und Fruchtfäule aus. In einigen Jahren sind ihre Ausbrüche jedoch noch zu beobachten. Von den häufigsten Birnenkrankheiten ist auch Folgendes zu beachten:
- Septorien;
- Rost;
- bakterieller Krebs.
Um diese Krankheiten zu bekämpfen, werden spezielle Chemikalien verwendet – Fungizide. Sie können beispielsweise “Speed”, “Bordeaux-Mischung”, “Horus” und viele andere verwenden. Um Bäume vollständig zu schützen, wird empfohlen, mindestens 3 komplexe Behandlungen durchzuführen.
Alle Chemikalien sollten gemäß den beigefügten Anweisungen verdünnt und aufgetragen werden. Bei Überschreitung der empfohlenen Dosierung können Bäume schwere Verätzungen erleiden..
Von den Schädlingen an Birnbäumen sind die folgenden am häufigsten:
- Birnenmotte;
- Blattrolle;
- grüne Blattlaus;
- Birnenhonigtau.
Um alle oben genannten Schädlinge zu zerstören, werden insektizide Präparate verwendet. Zum Beispiel “Kinmiks”, “Iskra”, “Aktara”. Sie sollten gemäß den beigefügten Anmerkungen angewendet werden..
Präventive Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle, um die Entwicklung von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern. Von den obligatorischen Aktivitäten sind besonders das Sammeln und Vernichten von wurmzerfressenen Freiwilligen, das Herbstsäubern der Äste und des Stammes von der abgeblätterten Rinde, das Sammeln und Verbrennen von abgefallenem Laub zu erwähnen.
Wie aus der Beschreibung und dem Foto hervorgeht, ist die Moskwitschka-Birne eine unprätentiöse, konstant fruchtende Sorte. Jeder kann es auf seinem Standort anbauen, Hauptsache, man wählt einen geeigneten Platz zum Pflanzen und kümmert sich entsprechend um den Baum.