Pastinaken aus Samen anbauen - alle Nuancen von der Aussaat bis zur Ernte
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Pastinaken aus Samen anbauen – alle Nuancen von der Aussaat bis zur Ernte

Pastinaken aus Samen züchten Es ist nicht immer möglich, Pastinaken in Gartenbeeten zu finden, denn aufgrund der geringen Keimrate der Samen kaufen die meisten Gärtner die Hackfrüchte lieber bereits “fertig”. Und es ist völlig vergeblich, denn das Wachsen von Pastinaken aus Samen ist ein ziemlich einfaches Verfahren. Natürlich verbessern die ätherischen Öle in Samen ihre Pflanzeigenschaften in keiner Weise. Gleichzeitig ist Pastinake eine der kältebeständigsten Pflanzen, daher wird es in dieser Hinsicht keine Probleme geben. Wenn man die Feinheiten des Aussaatprozesses und die Besonderheiten der Pflanzenpflege kennt, ist es durchaus möglich, eine gute Ernte zu erzielen. Und auch – um sich mit Saatgut für die nächste Saison zu versorgen. Wie man aus Samen gesunde Pastinaken züchtet? Darüber werden wir heute ausführlich sprechen..

Wie man die Keimung erhöht und Samen für die Aussaat vorbereitet

Pastinakensamen Die Samen dieser Kultur zeichnen sich durch eine sehr geringe Keimrate aus. Es kommt vor, dass nur 50% der Pflanzen keimen oder sogar die Beete leer sind. Im letzteren Fall passiert dies, wenn “alte” Samen zum Pflanzen verwendet wurden. Und das ist schon das Material vom letzten Jahr. Übrigens, wenn möglich, bereiten Sie Ihre Samen besser vor – so sind Sie sich ihrer “Frische” sicher. Aber bei den im Laden gekauften Samen kann man nicht sicher sein..

Um Wurzelpastinaken anzubauen, sollten nur frische Samen verwendet werden. Im zweiten Jahr der Lagerung nimmt ihre Keimfähigkeit stark ab..

Um das maximale Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, die Samen vor der Aussaat einige Tage einzuweichen..gekeimte Pastinakensamen Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Normales Wasser.
  2. Aschelösung (20 g pro Liter Wasser).

Am Ende des Vorgangs müssen die Samen erneut gespült und zum Trocknen ausgebreitet werden. Sie sind jetzt bereit zur Aussaat.

Wann Pastinaken pflanzen

Pastinaken säenObwohl Pastinaken keine Angst vor Kälte und Rückfrösten haben, ist es wichtig, die Empfehlungen zum Pflanzzeitpunkt zu befolgen. Alle Bemühungen zunichte zu machen kann eine zu frühe oder zu späte Landung sein. In kaltem Boden verschwinden die Samen und verrotten, bevor Sprossen erscheinen..

Der Boden hat sich auf 10 °C erwärmt, was bedeutet, dass die Zeit gekommen ist, in der Pastinaken im Freiland ausgesät werden können..

Für Setzlinge ist diese Methode für Pastinaken nicht sehr geeignet. Nein, die Samen können und werden sogar zu Hause keimen, aber das Umpflanzen für Setzlinge kann scheitern. Durch dieses Verfahren wird die schöne und gleichmäßige Form der Wurzel verformt. Aber sie ist das Hauptziel des Gärtners.

Die genauen Aussaattermine im Boden hängen vom Wunsch des Gärtners und ein wenig vom örtlichen Klima ab. Im Allgemeinen kann dies sowohl im zeitigen Frühjahr als auch vor dem Winter erfolgen. Im Frühjahr können Pastinaken früh gesät werden, wenn sich der Boden auf die oben genannte Rate erwärmt. Je nach Anbauregion kann dies im April oder Mai sein. Die letzte Option gilt für die nördlichen Regionen, da dort die Hitze später kommt. Sie sollten dies nicht vorher tun. Obwohl die Samen langsam keimen und mindestens 3 Wochen im Boden liegen, können sie in dieser Zeit ohne Hitze verschwinden.

Pastinaken vor dem Winter säenDas Pflanzen von Pastinaken vor dem Winter beginnt Ende September. Die Frist für die Aussaat im Herbst ist die zweite Oktoberdekade. Die Samen überwintern perfekt im Garten und im Frühjahr müssen nur die Setzlinge ausgedünnt werden.

Bei der Aussaat im Winter sollten die Samen nicht eingeweicht werden..

Agrartechnik für den Pastinakenanbau: Wo und wie säen

optimale Bedingungen für PastinakenUnempfindlich gegen Kälte liebt diese Pflanze dennoch Wärme und Sonne. Es ist besser, einen Ort dafür zu wählen, damit es tagsüber sonnig ist. Bei ausreichender Beleuchtung werden die Früchte größer. Als Option können Sie jedoch im Extremfall Samen im Halbschatten säen. Die Ernte, wenn auch nicht so reich, kann man dort auch einholen.

Einen Platz für Pastinaken wählen

Pflanzstelle für PastinakenIdealerweise, wenn an der Stelle, an der die Pastinake angebaut werden soll, bevor sie gewachsen ist:

  • Kartoffel;
  • Rüben;
  • Tomaten;
  • Gurken;
  • Kohl;
  • Zwiebel;
  • Kürbis;
  • Zucchini.

Aber Beete mit verwandten Kulturen (Karotten, Petersilie, Sellerie) können Pastinaken mit Krankheiten “belohnen”. Es lohnt sich nicht, anstelle dieser Pflanzen zu pflanzen..

Zu saure und feuchte Böden sind für Pastinaken nicht geeignet. Und am wohlsten fühlt er sich auf Torf- und sandigen Lehmböden und in Lehmböden..

Der Anbau von Pastinaken im Freiland sorgt auch für eine vorbereitende Bodenvorbereitung. Auch während der Herbstgrabungen werden organische Stoffe und Mineralien in die Stätte eingebracht. Es ist gut, Humus oder Kompost aus organischen Düngemitteln zu verwenden..Düngung für Pastinaken Aus der “Chemie” für Pastinaken ist ein Komplex geeignet, der Salpeter (10 g), Kaliumsalz (25 g) und Superphosphat (30 g) pro 1 m² enthält. m.

Es ist grundsätzlich unmöglich, frischen Mist als Dünger für Pastinakenbeete zu verwenden. Daraus beginnen die Wurzeln, Seitenäste zu bilden..

Pflanztechnik für Pastinaken

Abstand zwischen den PastinakenreihenManche Gärtner machen separate Löcher mit einem Abstand von 10 cm und verteilen dort mehrere Samen. Es ist jedoch viel bequemer, sie in langen Reihen zu pflanzen, während die Aussaat dicht “in Reserve” erfolgen sollte. Dies hilft bei der geringen Keimrate, Hohlräume im Garten zu vermeiden und überschüssige Setzlinge können immer ausgedünnt werden. In diesem Fall ist es notwendig, zwischen den Reihen 30 bis 50 cm Abstand zu lassen, damit die Pflanzen bequem gepflegt werden können.

Da Unkräuter die Beete füllen, bevor Triebe erscheinen, können Pastinaken mit Radieschen gesät werden. Es steigt schnell auf und markiert die Aussaatstelle, was das Unkraut jäten erleichtert. Und wenn die Pastinake selbst keimt, kann der Rettich für den Salat herausgezogen werden.

Pastinaken im Garten pflegen: vom Auflaufen bis zur Ernte

Die Aussaat und Pflege von Pastinaken ist wie der Anbau von Karotten und im Allgemeinen ist es das auch. Die landwirtschaftliche Technologie dieser Pflanzen ist fast gleich. Im Gegensatz zu Karotten überwintern Pastinaken jedoch gut im Freiland und schmecken sogar besser. Nachdem sie sich im ersten Jahr an Früchten erfreut haben, geben die im zweiten Lebensjahr im Garten verbleibenden Pflanzen Samen.

Die Pflege von Pastinaken, die aus Samen gezogen wurden, umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Verdünnung. Wenn die Sämlinge ein Blattpaar bilden, schaffen sie Platz für die Entwicklung der Wurzel. Dazu werden im Abstand von 5 cm zusätzliche Setzlinge herausgezogen, bei sehr nährstoffreichen Böden benötigen Sie doppelt so viel Platz (bis zu 10 cm). Führen Sie ggf. eine zweite Ausdünnung durch, wenn die Büsche bis zu 8 cm² groß werden.wir durchbrechen die Triebe von Pastinaken
  2. Jäten und Lockern. Damit das Unkraut die Pastinaken nicht verstopft, werden sie rechtzeitig herausgezogen. Reihenabstände sollten vorsichtig und nach jedem Gießen und Regen gelöst werden.Unkraut entfernen
  3. Bewässerung. Wie alle Wurzelgemüse lieben Pastinaken Wasser und sind wählerisch, wenn es um häufiges Gießen geht. Andernfalls beginnen die Früchte zu knacken..regelmäßiges Gießen
  4. Top-Dressing. Auf reichen und fruchtbaren Böden können Pastinaken darauf verzichten, aber nicht jeder kann sich eines solchen Landes rühmen. Für eine gute Ernte müssen die Beete mindestens dreimal pro Saison gedüngt werden. Die ersten beiden Düngungen sind Stickstoff, im Alter von 2 und 6 Wochen nach der Keimung. Letzteres ist Kalium-Phosphor (in Form einer Lösung), ab der zweiten Sommerhälfte.Fütterung

Pastinaken werden im Herbst von Ende September bis Oktober geerntet. Es wird vorsichtig mit einer Heugabel ausgegraben, die Spitzen werden abgeschnitten und getrocknet. Danach können die Früchte zur Lagerung in den Keller gebracht werden, indem sie in eine Kiste mit Sand gelegt werden..

ErnteWenn es jedoch keinen Platz zum Aufbewahren gibt, können Sie nur einen Teil der Betten ausgraben und den Rest dem Winter überlassen. Im Frühjahr kommen dann frische Vitamine auf den Tisch – Hauptsache Zeit zum Ausgraben der Früchte, bevor sie anfangen zu wachsen. Dann beginnt die Pastinake einen verzweigten Stiel zu bilden, der die Schmackhaftigkeit der Frucht beeinträchtigt. Aber im Juni blühen die verlassenen Büsche und Sie können Ihr eigenes Pflanzmaterial sammeln, um weiter Pastinaken aus Samen anzubauen..

Alle Feinheiten des Wachsens von Pastinaken – Video

Previous Post
Was wir über die Vorteile und Gefahren von Süßkartoffeln für Ihre Gesundheit wissen
Next Post
صوفيا البطونية ذو اللونين الجيري – حرباء في حديقتك