Teerose – duftende Schönheit im Garten und Zuhause – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Teerose – duftende Schönheit im Garten und Zuhause

Teerose Eine aristokratische schöne Teerose (siehe Foto) mit einem exquisiten Aroma, anmutige Blüten in zarten Farbtönen können jedes Sommerhaus und jeden Stadtrasen schmücken. Sie erfreut nicht nur das Auge, sondern hat auch einzigartige heilende Eigenschaften. Daher ist der Anbau einer Teerose ein äußerst lohnendes und nützliches Geschäft..

Die Entstehungsgeschichte der Teerose

Teerose, sie ist auch duftend nach ihrem erstaunlichen Duft benannt, der nach den besten chinesischen Teesorten riecht. Europa erfuhr im 19. Jahrhundert von der Existenz dieser Pflanze. Die gelbe Rose wurde 1824 aus China mitgebracht, und die rosa Rose kam wenig später, 1860, aus Ostindien nach England. Dank der Arbeit der Züchter wurde aus zwei Sorten, die mit Hybriden der französischen Rose gekreuzt wurden, eine ganze Klasse moderner Hybrid-Teerosen, einschließlich Buschsorten und peitschenartiger Tone.

Nach einer anderen Version wurde die Rose Teerose genannt, weil empfindliche Pflanzen aus Asien auf Hochgeschwindigkeitsschiffen, den sogenannten Teeklippern, ankamen, die normalerweise mit dem Transport von Tee beschäftigt waren..

So oder so scheuten die ersten Teerosen jedes Unbehagen, waren nicht an die Wetterbedingungen Europas angepasst. Nach und nach wurden sie akklimatisiert und kultiviert, wurden robuster und vielfältiger. Heute werden die meisten remontierenden Rosen (langfristig und nachblühend) auf die eine oder andere Weise mit Tee in Verbindung gebracht.

Sorten von Teerosen

Botanische Beschreibung der Teerose

  • Sie zeichnen sich durch anmutige dünne, aber kräftige Stiele und relativ große gefüllte Blüten aus, einzeln oder in Sträußen von bis zu 6 Stück gesammelt.
  • Die Abmessungen der Büsche hängen von der jeweiligen Sorte und den Wachstumsbedingungen ab. Die Höhe reicht von 50 cm (niedrigwüchsige Sorten) bis zwei Meter und noch höher (peitschenartig), ausbreitend – von einem Meter bis zwei in der Breite.
  • Große ledrige dunkelgrüne Blätter haben eine regelmäßige ovale Form mit fein gezähnten Rändern.
  • Jede Knospe hat bis zu 60 Blütenblätter. Im geöffneten Zustand kann der Durchmesser der Blüte 10 cm erreichen, ihre Form ist länglich-spitz oder ähnlich einer Pfingstrose. Die Farbskala ist sehr breit und reicht von Weiß und Hellcreme bis hin zu Rot und feurigem Orange. Verschiedene Rosatöne gelten nach wie vor als Klassiker. Wenn die Blütenblätter vollständig geöffnet sind, befinden sich in der Mitte leuchtend gelbe Staubblätter..

Teehybridrosen

Merkmale der modernen Hybrid-Teerose

  • Es gibt viele Sorten, die gegen Krankheiten und Wetterbedingungen resistent sind und keine sorgfältige Pflege erfordern. Trotzdem bleibt die Pflanze thermophil, verträgt keinen Frost und ist in Zentralrussland nicht für den Freilandanbau geeignet..
  • Der Wintertrieb von Teerosen in Gewächshäusern und Gewächshäusern wird praktiziert, ebenso wie die Pflege ihrer niedrigwüchsigen Sorten unter Raumbedingungen.
  • Im blühenden Zustand verbreitet sie einen süßlich reichen Geruch, stark, aber nicht aggressiv. Die Ausdruckskraft des Aromas hängt von der Farbe der Knospen ab: Je heller die Farbe, desto intensiver der Geruch.
  • Es hat viele nützliche und medizinische Eigenschaften. Die Blütenblätter enthalten Vitamine, ätherische Öle, Pektin, organische Säuren, antiseptische Substanzen. Es schmeckt bittersüß. Sie werden verwendet, um medizinischen Tee, Abkochungen und Lotionen, Gelee, Marmelade und Wein herzustellen, mit Zucker oder Honig zu mahlen.

Agrotechnik

Bei richtiger Pflege der Teerose wird es dem Besitzer mit einer langen Blüte danken..

Hybrid-Teerosen

Gartenversion der Teerose

  • Empfohlen für eisengesättigte Kulturerde mit niedrigem Säuregehalt.
  • Je nach klimatischen Bedingungen im Frühjahr, meist Mitte Mai, wird der Winterschutz aus den Büschen entfernt oder sie werden aus den Töpfen in den Boden verpflanzt. Mulchen ist willkommen.
  • Es wird empfohlen, eine Pflanze zu bilden, um alle ihre Kräfte auf die Entwicklung von Stielen zu richten. Sträucher werden von trockenen Stängeln befreit und gesunde Äste werden im 45°-Winkel zu etwa drei Vierteln beschnitten. Die Blüte beginnt in etwa einem Monat..
  • Rose liebt regelmäßiges, reichliches Gießen, ohne das sich das Wurzelsystem nicht gut entwickelt. Wenn Sie mindestens einmal pro Woche gießen, müssen Sie sicherstellen, dass kein Wasser auf die Blätter fällt, um keine Krankheiten zu provozieren.
  • Um zu verhindern, dass die kräftige Blüte die Pflanze erschöpft, benötigt sie alle zwei Wochen eine Flüssigdüngung, die einen Monat vor dem erwarteten Frost gestoppt werden sollte. Die Verwendung von Speisesalz hilft dabei, die Farbe der Blumen aufzuhellen..
  • Angst vor Mehltau. Zur Prophylaxe – mit Brennnesselaufguss oder Ackerschachtelhalmbrühe besprühen.

Indoor-Version der Teerose

  • Obwohl die Pflanze Wärme und Sonnenlicht liebt, wird zu Hause der Anbau einer Teerose an einem Südfenster nicht empfohlen: Die Knospen verblassen in der Knospe und die Rose selbst (insbesondere eine junge) kann aufgrund von Überhitzung absterben. Die Rose fühlt sich am besten auf dem Fensterbrett des Ostfensters an..
  • Im Sommer, bei heißem Wetter, müssen Sie die Rose täglich und in der kalten Jahreszeit jeden zweiten Tag oder alle zwei Tage gießen, um das Austrocknen der Erde zu verhindern. Mit Flüssigdünger füttern.

Video über Teerosen

Previous Post
Was mit der Rebsorte Tason die Aufmerksamkeit der Landwirte auf sich zieht
Next Post
تقويم المقيم الصيفي: العمل الموسمي في الحديقة في مايو
Instant Boost Ai