Dill im Freien pflanzen und pflegen
Dill ist in jedem Garten zu finden. Ein würzig duftendes Kraut mit vielen nützlichen Eigenschaften kann wie ein Unkraut durch Selbstaussaat auf der Plantage wachsen. Aber meistens wählt der Gärtner Sorten und Hybriden aus, bestimmt den Ort der Aussaat der Kultur. Das Pflanzen und Pflegen von Dill im Freiland hat seine eigenen Besonderheiten. Um viel duftendes Grün zu bekommen, sollten Sie die Landtechnik der Pflanze kennen..
Wie man Dill im Freien anbaut
Jede Pflanze ist nur dann eine Dekoration für den Garten, wenn sie sich gesund und gut entwickelt. Es hängt von der Art des Bodens, der Art der Bewässerung und Fütterung des Dills ab. Basierend auf Kenntnissen über die Kultur wird der Aussaatstandort ausgewählt.
Für Dill brauchst du also:
- neutraler leichter Boden;
- sonniger oder leicht schattiger Aussaatplatz;
- tiefe Ackerschicht;
- mäßiges Gießen ohne stehendes Wasser;
- rechtzeitige ausgewogene Fütterung.
Gleichzeitig entwickelt sich Dill schlecht und färbt sich auf saurem Boden rot und auf alkalischem Boden gelb. Für die Gesundheit von Dill ist eine gute Humusschicht des Bodens erforderlich. Top-Dressing mit organischen und mineralischen Düngemitteln beim Anbau von Dill im Freiland hilft Ihnen, viel Vitamingrün zu bekommen.
Aussaattermine und Bodenvorbereitung
Die Aussaat von Dillsamen für Gemüse und Samen kann im Winter und im frühen Frühling erfolgen. Um Gemüse und Regenschirme zum Einlegen zu erhalten, können Sie die ganze Saison bis Mitte August Samen säen. In Zukunft stirbt eine kältebeständige Kultur, die unter kurzen Frösten fällt, nicht ab, sondern verliert das dekorative Laub, sie wird rot und vertrocknet.
Legen Sie nach dem Kalken und Hinzufügen von Dolomitmehl keinen Dill auf den Boden. Bei der Aussaat von Samen ist es unmöglich, das Beet in Zukunft mit Asche gegen Schädlinge zu bestreuen. Saurer sumpfiger Boden ist schädlich für Dill.
Dillboden wird an einem sonnenoffenen Ort mit tiefem Graben vorbereitet. Gleichzeitig sollte jedem Quadrat der Erde ein Eimer Humus oder Kompost, zwei Esslöffel Superphosphat und ein Löffel Kaliumsulfat hinzugefügt werden. Asche zur Aussaat wird nicht verwendet. Bei einem hochstehenden Grundwasser wird das Bett höher angehoben. Jede andere Pflanze als Sellerie kann die Vorgängerin des Dills sein..
Die Samen keimen bei einer Bodentemperatur von 5-7 Grad, während sie einem kurzen Temperaturabfall standhalten. Die vorläufige Vorbereitung von Samen für das schnelle Austreiben besteht in der Zerstörung der Hüllenschicht. Wie man Dill mit Samen im Freiland pflanzt, hängt von der Jahreszeit ab. Die Aussaat von Podzimny erfolgt also mit Samen ohne vorherige Verarbeitung. Beschleunigen Sie die Sämlinge nicht, wenn Sie früh säen. In diesem Fall schlägt der von der Natur vorgegebene biologische Kalender der Pflanze den optimalen Zeitpunkt für die Keimung vor..
Wenn die Aussaat später durchgeführt wird, wenn Rückfröste nicht möglich sind, können Sämlinge früher gewonnen werden. Dazu werden die Samen 4 Tage vorgekeimt. An einem warmen Ort in einem Leinentuch sprießen die Samen und in einer Woche erscheinen Sämlinge. Sie können das Saatgut in Wachstumsstimulanzien, Aschehaube vorhalten. Wasser beim Einweichen der Samen wird 2 mal täglich gewechselt.
Wenn Sie Dillsetzlinge anbauen, beschleunigt sich die Entwicklung der Pflanzen. Sämlinge werden abends gepflanzt und mehrere Tage lang beschattet. Das Überleben der Pflanzen ist gut.
Die Aussaat muss bis zu einer Tiefe von 2 cm entlang der zuvor mit einer heißen Kaliumpermanganatlösung verschütteten Rillen erfolgen. Der Abstand zwischen den Samen beträgt 5 cm, zwischen den Rillen beträgt 20. Sie können Dill mit Samen im Freiland als Verdichtungspflanze unter anderem Gemüse pflanzen und so genügend Raum für seine Entwicklung lassen. Um während der gesamten Saison Grüns zu erhalten, wird Dill in zwei Wochen ausgesät. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Sorten mit unterschiedlichen Reifezeiten, die Aussaat von zweijährigen Buschhybriden.
Dill im Freien anbauen
Damit sich Dill gut entwickeln kann, benötigt er Stickstoffdünger. Aber scharfes Gemüse reichert Nitratverbindungen an, was sie weniger gesund macht. Daher ist es am besten, die Pflanze mit Brennnesselaufguss zu füttern, der fünf Tage lang fermentiert wurde. Dies ist eine gute Stickstoffergänzung und Blattläuse vertragen es nicht. Sie können die Pflanze sofort schützen und füttern. Sie können bei Dill keine Insektizide verwenden.
Um Blattlauskolonien in einem Gemüsegarten zu verscheuchen und zu entfernen, können Sie mit einer Lösung aus alkoholischer Flüssigkeit besprühen. Wenn Sie 2 Esslöffel Troy pro 10 Liter Wasser verwenden, vertreibt das Sprühen den Schädling. Alkohol sollte nur unraffiniertes Ethyl sein, mit Fusel-Geruch oder Parfüm. Blattläuse werden fallen, es muss mit Erde bedeckt werden.
Eine andere Möglichkeit, den Hauptschädling von Dillgrün zu verhindern, besteht darin, mehrere Thymianbüsche zu säen, deren Geruch Blattläuse verscheucht. Darüber hinaus können Sie Flüssigdüngung mit organischen Düngemitteln, Salpeter, verwenden. Es ist jedoch zu beachten, dass sich auf feuchten, stickstoffgesättigten Böden Pilzkrankheiten, Fäulnis, entwickeln. Es ist notwendig, ein Gleichgewicht zu halten, nicht zu überfüttern, die Pflanze nicht zu überfluten, nach jedem Gießen den Boden zu lockern und Sauerstoff an die unteren Schichten zu liefern.
Wie man Dill im offenen Feld anbaut, wenn sich die Farbe des durchbrochenen Laubs ändert. Wenn die Zweige gelb werden, müssen Sie die Pflanze mit Salpeter füttern und an der Wurzel gießen. Rote untere Blätter signalisieren Phosphormangel. Der Busch verwelkt trotz Bewässerung, Sie müssen die erkrankte Pflanze entfernen und die Ursache ermitteln. Dies ist oft auf Wurzelfäule bei unsachgemäßer Pflege zurückzuführen. Eine Rettung einer solchen Pflanze ist nicht mehr möglich, es müssen Maßnahmen getroffen werden, damit sich die Infektion nicht auf benachbarte Büsche ausbreitet.
Nützliche Eigenschaften von Dill
Sie können Grüns verwenden, während sie wachsen. Das Kraut erhält das größte Aroma während der Bildung des Blütenstandes, bevor es enthüllt wird. Zu dieser Zeit werden duftende Grüns für den Winterverbrauch geerntet. Die in diesem würzigen Grün enthaltenen Stoffe wirken sich in geringen Mengen wohltuend auf den Körper aus..
Neben dem Kochen, wo Dill unverzichtbar ist, wird er für medizinische Zwecke verwendet:
- senkt den Blutdruck bei hypertensiven Patienten;
- verbessert den Verdauungstrakt;
- hat eine analgetische Wirkung;
- verbessert die Funktion des Urogenitalsystems;
- verbessert die Laktation.
Dillöl und Samen werden als Heilmittel mit besonderen Eigenschaften verwendet. Sie können jedoch keine frischen Kräuter missbrauchen, Sie können Ihren Körper zu einem niedrigen Tonus und Schläfrigkeit führen..