Wie kann man Hartriegel selbst vermehren?
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Wie kann man Hartriegel selbst vermehren?

wie man Hartriegel vermehrt Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hartriegel zu vermehren: Samen, Schichtung, Teilen des Busches, Wurzelsauger und Pfropfen. Vorbehaltlich aller Regeln und einer klaren Abfolge von Aktionen führt jede Methode zu hervorragenden Ergebnissen. Zunächst sollten Sie die Details jeder Methode studieren und eine akzeptablere Option für sich auswählen..

Wie man Hartriegel durch Stecklinge vermehrt

Hartriegelvermehrung durch Stecklinge Bei dieser Methode wird Hartriegel mit grünen Stecklingen vermehrt. Produziert im Sommer, nachdem das Wachstum der einjährigen Triebe aufgehört hat. Für den Steckling sollte ein gesunder, ausgewachsener Strauch gewählt werden, der mindestens fünf Jahre alt ist..

Die Trennung der Flucht erfolgt am Morgen. Von dem Ast, den Sie mögen, wird der obere Teil des 10-15 cm langen Triebs abgeschnitten.Mit einem scharfen Messer machen wir einen schrägen Schnitt 1 cm unter der letzten Knospe. Dann muss die Schere alle Blätter entfernen, mit Ausnahme der oberen 2-3.

Der fertige Steckling sollte mehrere Stunden in eine vorbereitete Lösung gelegt werden, die ein Wachstumsstimulans ist. Spülen Sie das Werkstück nach Ablauf der Zeit mit kaltem Wasser ab und pflanzen Sie es in ein Gewächshaus.

Wenn sich viele Stecklinge hinsetzen, werden sie dicht platziert. Ungefähr alle 3-4 cm ist es notwendig, den Boden gut zu gießen. Bestreuen Sie den Boden nach dem Pflanzen mit vorgewaschenem groben Sand. Seine Schicht sollte etwa 10 cm² betragen.

Am Ende der Arbeit muss alles mit Folie abgedeckt werden. Von der Spitze der Stecklinge bis zur Decke des Gewächshauses sollte ein Abstand von ca. 20 cm eingehalten werden Gewächshausbedingungen erfordern ein feuchtes Klima mit einer Temperatur von ca. 25 °C. Vergessen Sie in Zukunft nicht die obligatorische Belüftung und regelmäßige Bewässerung..

Die Wurzel bildet sich in zwei Monaten. Es ist möglich, die Wurzelzeit zu verkürzen, wenn bestimmte Arten von Stimulanzien verwendet werden.

Das gebildete Wurzelsystem signalisiert das Eintreffen der aushärtenden Pore der Sämlinge. Es lohnt sich, mit einer kurzfristigen Entfernung der Folie im Gewächshaus zu beginnen und die Zeit jeden Tag schrittweise zu erhöhen. Es ist notwendig, den Zeitraum so zu berechnen, dass das Mini-Gewächshaus am zehnten, vielleicht zwölften Tag vollständig entfernt wird.

Vermehrungsstadien durch StecklingeSpäter können Sie junge Hartriegelsetzlinge pflanzen. Wenn die Anpassung an einem neuen Ort stattfindet, ist es ratsam, mit organischen und Stickstoffdüngern zu füttern. Ein Jahr später werden sie an einen dauerhaften Ort des Strauchwachstums verpflanzt. Sowohl Frühling als auch Herbst eignen sich für solche Arbeiten..

Diese Methode zeichnet sich durch eine geringe Wachstumsrate der Sämlinge aus. Aber es ist durchaus geeignet, wenn es dem Gärtner passt oder kein großes Produktionsvolumen für den Anbau benötigt wird..

Hartriegelvermehrung durch Samen

Keimung von HartriegelsamenDiese Methode ist nicht weniger zeitaufwendig, mühsam und mühsam. Zur Reproduktion von Hartriegel aus dem Samen werden die Früchte im Herbst geerntet, wobei das Fruchtfleisch aus dem Samen entfernt wird. Dann werden die Samen für ein ganzes Jahr in eine feuchte Umgebung mit Moos oder Sägemehl gelegt. Natürlich muss das Substrat regelmäßig gewässert werden, um es vor dem Austrocknen zu schützen. Auf diese Weise kommt es zur Schichtung, die für das schnelle Wachstum und die Aushärtung der Samen erforderlich ist..

Stadien der SamenvermehrungEine andere Methode dieser Anbaumethode besteht darin, frisch geerntete Samen im Herbst direkt im Freiland zu pflanzen. Nach dem gleichen Prinzip werden Chrysanthemensamen vermehrt. Die Keimung des Hartriegels erfolgt ebenfalls in einem Jahr. In diesem Fall kann die Keimung jedoch aufgrund der Unvorhersehbarkeit natürlicher Bedingungen viel schlechter sein..

Am besten keimen die Samen, die aus unreifen Früchten gewonnen werden..

Hartriegelsamen dringen 3-5 cm tief in den Boden ein und sollten bei Bedarf mit den ersten Trieben gefüttert und gewässert werden. Es ist auch notwendig, die Sprossen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um Verbrennungen der Blätter und ein schnelles Austrocknen des Bodens zu vermeiden..

Im Herbst, ein Jahr später, werden die Sämlinge bis zu 15 cm hoch. Sie können bereits an einen neuen Wuchsort verpflanzt werden.

Die ersten Früchte erscheinen erst nach 7-10 Jahren..

Beimpfung von Hartriegel mit Stecklingen

Hartriegel-ImpfungDiese Methode wird als Knospung bezeichnet. Es wird unter Gärtnern bei der Reproduktion von Hartriegel und anderen Arten von Obststräuchern und Bäumen am meisten bevorzugt. Ein großes Plus der Impfung ist, dass sie sowohl im Frühjahr während der Bewegung der Säfte als auch ab Mitte des Sommers durchgeführt werden kann, wenn die Rinde gut geschält ist..

Die Veredelung der Kornelkirsche durch Schneiden wird hauptsächlich bei Wildarten durchgeführt, da sie sich besser an verschiedene natürliche Faktoren anpassen und in der natürlichen Umgebung überleben..

Die geeignete Höhe für die Veredelung von Wildhartriegel beträgt 10-15 cm.Wenn Standardformen verwendet werden – 75-80 cm.

Der Wurzelstock, also die Stelle, an der das Transplantat eingesetzt wird, wird exakt geschnitten. Im Mittelteil ist eine Vertiefung gebildet. Transplantat – oberer Schnitt. Es sollte eine Gesamtlänge von ca. 15 cm haben.

So zubereitet:

  1. Das zukünftige Oberteil wird mit einem schrägen Schnitt über der Niere abgeschnitten. Es muss mit Gartenlack behandelt werden.
  2. Der untere Teil sollte einen keilförmigen Schnitt von 4 cm Länge haben. Dies geschieht mit zwei schrägen Abschnitten mit einem scharfen desinfizierten Gegenstandes.

Zweijährige Sämlinge werden zum Pfropfen von Hartriegel verwendet..

fester Verband am ImpfstoffBeim Pfropfen wird der Sprosskeil vorsichtig in die Aussparung eingeführt, so dass ein Teil des Schnitts außen bleibt. Die Fuge ist mit transparentem Material umwickelt, um die Struktur zu unterstützen. Der Busch selbst wird mit einer Mischung aus Torf und Sand an der Pfropfstelle bestreut.

Nach einem solchen Verfahren sollte der Hartriegel unter Gewächshausbedingungen platziert werden, wo die beiden Teile schneller zusammenwachsen. Dies erfordert eine erhöhte Temperatur. Eine erfolgreiche Fusion kann durch das Auftreten eines neuen Gewebes an der Impfstelle – Kallus – festgestellt werden. Dies bedeutet, dass es an der Zeit ist, den Hartriegel in den offenen Boden zu verpflanzen und die Wicklung zu entfernen.

Außerdem müssen Sie nur überwachen, um die Triebe, die rechtzeitig aus dem Wurzelstock hervorgegangen sind, abzuschneiden. Dieses Verfahren ist notwendig, um die Bildung von Früchten auf dem wilden Teil des Hartriegels zu vermeiden..

Reproduktion durch Schichtung

Vermehrung durch SchichtungDer einfachste Weg, eine neue Pflanze zu bekommen, ist die vegetative Vermehrung. Bei dieser Methode wird Erde auf einzelne Zweige des ausgewählten Busches gestreut. Nach einem solchen Verfahren wurzeln die Triebe und neue Hartriegelsetzlinge erscheinen aus ihnen..

Im Herbst oder zeitigen Frühjahr sollten am Strauch einjährige Triebe oder zweijährige Zweige ausgewählt werden. Nachdem Sie sie gekippt und leicht auf den zuvor gegrabenen Boden gedrückt haben, befestigen Sie sie mit Haarnadeln in der Nähe der Bodenoberfläche. Bestreuen Sie den gesamten Teil des Triebs mit Erde, mit Ausnahme des oberen Teils. Es muss verstiftet und leicht erhöht an einer vertikalen Stütze befestigt werden. Regelmäßiges Gießen ist erforderlich.

Eine Vordüngung des Bodens sorgt für ein frühes Auflaufen von Knospen und neuen Trieben. Bereits im Frühjahr des nächsten Jahres werden junge Hartriegelsetzlinge vom alten Busch getrennt und an einen neuen Ort verpflanzt.

Den Busch teilen

Teilung eines erwachsenen BuschesDiese schnelle Vermehrungsmethode wird verwendet, wenn eine große reife Pflanze an einen anderen Ort verpflanzt werden muss. Ein Busch wird in viele neue Setzlinge geteilt.

Die Reproduktion durch Teilung kann zweimal im Jahr erfolgen:

  • bevor die Knospen im zeitigen Frühjahr reifen;
  • Spätherbst.

Wenn die Pflanze aus dem Boden gehoben wird, wird sie von trockenen Ästen gereinigt. Die Erde wird vorsichtig vom Rhizom entfernt und der Busch wird in mehrere Teile geteilt. Jedes neue, pflanzfertige Exemplar muss einen Stamm und eine Wurzel haben. Nach dem Beschneiden des Rhizoms wird jeder Teil des Hartriegelstrauchs an einen eigenen, speziell vorbereiteten Platz verpflanzt.

Jede der beschriebenen Methoden ist verfügbar und nicht schwer zu implementieren. Die Hauptsache ist, sich an die Regeln zu halten und gleichzeitig das Temperaturregime zu beachten, zu gießen und den richtigen Ort für das Pflanzen eines neuen Busches zu wählen. Dann können Sie nach einer gewissen Zeit eine ausgezeichnete Ernte von sehr nützlichen Hartriegelbeeren erzielen..

Interessantes über Hartriegel und seinen Anbau – Video

Previous Post
Bewehrung des Streifenfundaments: Technik und Grundregeln
Next Post
تلاديانتا: خيار أحمر – نزرع خضروات حلوة غريبة في المنزل