Wie und wann Senfkuchen auf Sommerhäusern verwendet werden
Jeden Tag gibt es immer mehr Befürworter des Einsatzes sicherer organischer Düngemittel. Zu solchen Naturheilmitteln gehört Senfkuchen, dessen Verwendung im Garten nicht nur eine Ertragssteigerung, sondern auch einen Schutz der Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten verspricht..
Beschreibung des Senfkuchens und seiner Eigenschaften
Sarepta-Senf ist eine wertvolle landwirtschaftliche Nutzpflanze, die um eines nützlichen Öls willen angebaut wird, das nicht nur nahrhafte, sondern auch bakterizide Eigenschaften hat. Eine geringe Menge ätherischer Öle findet sich in allen Teilen der Pflanze, daher wird es, wie auch andere Senfsorten, als Gründüngung verwendet..
Der Kuchen ist das, was nach dem Pressen des Öls von den Samen übrig bleibt. Zerkleinerte und gepresste Senfkörner geben den Löwenanteil an Fettsäuren, Glykosiden und ätherischen Ölen ab. Einige davon bleiben jedoch, wie alle organischen Stoffe, im Kuchen. Das Produkt, das Proteine, Ballaststoffe und Mineralien enthält, wird traditionell als Nahrungsergänzung von Nutztieren verwendet. Vor kurzem, mit der wachsenden Popularität des ökologischen Landbaus, begannen sie, über die Verwendung von Senfkuchen im Garten und Gartenbau zu sprechen..
Die Qualität des Kuchens und sein Wert hängen direkt von der Methode der Ölgewinnung ab. In der Landwirtschaft wird nur ein kaltgepresstes Nebenprodukt verwendet, das schonend getrocknet und zu einer homogenen rieselfähigen Masse vermahlen wird.
Wenn das Öl unter Verwendung hoher Temperaturen und chemischer Reagenzien hergestellt wird, ist die Verwendung von Senfkuchen oder -mehl nicht vorteilhaft und kann zu einer Unterdrückung der Grünflächen führen.
Die Verwendung von Senfölkuchen als Pflanzenschutzmittel
Das neue Produkt für Gärtner sorgte für kontroverse Meinungen. Manche Hersteller sprechen von Ölkuchen als Wundermittel zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit. Aber sind Werbeversprechen glaubwürdig??
Was sind die wirklichen Indikationen für die Verwendung von Senfkuchen als Dünger? Wenn er wirklich nützlich ist?
Senföl hat ausgeprägte bakterizide und insektizide Eigenschaften. Nach dem Auswringen bleibt ein Teil des Öls in festen Partikeln zurück. Einmal im Boden, hilft der Kuchen, die pathogene Mikroflora zu unterdrücken, einschließlich Fäulnisbakterien, Pilzerreger der Krautfäule und Fusarium, was die Pflanzungen von Kartoffeln und Tomaten, Paprika, Gurken erheblich schädigt.
Bestandteile ätherischer Öle wehren Schädlinge ab:
- Drahtwurm;
- Nematoden;
- Zwiebel- und Karottenfliegen;
- nagende Schaufel und ihre Larven.
Nach dem Einbringen von zerkleinertem Ölkuchen in den Boden stirbt der Drahtwurm oder verlässt den Standort nach 8–9 Tagen. Das Mittel wirkt auf die Larven von Fliegen ein paar Tage schneller..
Die phytosanitäre Aktivität ist einer der Hauptgründe für die Verwendung von Senfkuchen im Gartenbau und insbesondere in Gartenbeeten, wo ein hohes Risiko der Anreicherung pathogener Mikroflora, Pilze und Schädlingslarven im Boden besteht. Gleichzeitig wirkt das Naturheilmittel nicht destruktiv auf Nützlinge, die Pflanzen selbst und die nützliche Bodenmikroflora.
Indikationen für die Verwendung von Senfkuchen als Dünger
Senfkuchen ist ein fester Pflanzenrest, der viele nützliche Komponenten enthält. Für Pflanzen können sie jedoch erst nach Umwandlung in die mineralische Form nützlich sein. Dies geschieht durch Zersetzung oder Verbrennung.
Es dauert mindestens drei Monate, bis der Kuchen wacht. Das heißt, 30% Phosphor- und 15% Kaliumsalze, die das Produkt enthält, werden im besten Fall im nächsten Jahr gepflanzt. In der aktuellen Saison ermöglicht die Verwendung von Senfkuchen im Garten:
- Verbesserung der Struktur dichter, anbackender Böden und ihrer Qualität;
- Verhindern Sie die Verdunstung von Feuchtigkeit nach dem Gießen, wenn das zerkleinerte Produkt als Mulch in Blumenbeeten, unter Sträuchern und Gartenkulturen verwendet wird;
- die Kontamination des Standorts mit schädlichen Mikroorganismen und Bodeninsekten reduzieren.
So wenden Sie Senfkuchen auf der Website an
Trotz der Tatsache, dass der Bereich der Ölkuchenanwendung sofort einen geringen Nährwert hat, sind seine phytosanitären Eigenschaften sehr hoch.
Wie verwendet man Senfkuchen, um das Beste daraus zu machen? Während der Aussaat und Pflanzung wird Kuchen hinzugefügt:
- ein Esslöffel pro Loch für Kartoffeln, Tomaten, Paprika und Auberginensetzlinge;
- eine Handvoll pro Meter Furche für Zwiebeln und Knoblauch;
- Löffel für Löffel für Gurken, Zucchini und Kürbis;
- eine volle Handvoll Karotten, Wurzelpetersilie und -sellerie, Rüben und andere Hackfrüchte pro Meter;
- ein halber Löffel pro Loch unter Erdbeersträuchern.
Senfkuchen wird als Dünger und natürliches Hygienemittel für andere Kulturen verwendet. Die Dosen reichen von 100 Gramm bis Kilogramm pro Quadratmeter, abhängig von dem Vorhandensein von Insekten- und krankheitsbedingten Problemen.
Damit die aktiven Bestandteile des Kuchens zu wirken beginnen, wurde das Produkt selbst schneller nachgekocht, es muss mit Erde bestreut werden.
Senfkuchen lässt sich gut mit anderen Pflanzenschutzmitteln kombinieren. In Kombination mit Holzasche unterstützt das Produkt Hackfrüchte und Kartoffeln. Naturprodukt mit Fitosporin:
- Pflanzen vor Wurzelfäule schützen;
- bereiten Sie den Boden für die Ernte im nächsten Jahr vor;
- verbessert die Konservierung von Gemüse und Hackfrüchten im Winter.
Oilcake ist ein lang wirkendes Produkt mit einer natürlichen Zusammensetzung, die keine negativen Folgen haben kann, daher ist eine Überdosierung unmöglich. Der überlegte Einsatz dieses Werkzeugs zusammen mit der Beachtung der Landtechnik, der Fruchtfolge sowie der Verwendung traditioneller Düngung und Verarbeitung wird sicherlich zu den gewünschten Ergebnissen führen..