Auswahl von Kumquat-Sorten für Gärten in Russland
Der Kumquat-Baum ist weltweit bekannt und sehr gefragt. Es ist eine exotische Pflanze mit ungewöhnlichen und aromatischen Früchten. Zahlreiche Kumquat-Sorten können jeden Raum schmücken und zu einem echten Highlight im Wintergarten werden. Wie eine Kumquat aussieht und ihr Foto ist unten im Artikel zu sehen.
Beschreibung der Pflanze
Dieser Baum hat viele Vorteile. Kumquat oder Kinkan, wie es auch genannt wird, zeichnet sich durch seine kleine Statur und sein schönes Aussehen aus. Die Blätter der Pflanze sind klein. Bei richtiger Pflege bedecken sie die Triebe reichlich und verleihen dem Baum so einen besonderen Chic..
Es gibt viele Arten dieser Pflanze, aber nur wenige von ihnen eignen sich für den Anbau zu Hause. Kumquat blüht von April bis Mai. Sie können diesen Vorgang 50 Tage lang beobachten..
In Japan wird diese Pflanze “Goldorange” genannt..
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Zitrusfrüchten kann diese Art zweimal im Jahr Knospen bilden. Dekorative Kumquat kann bis zu 60 cm hoch werden.
Nützliche Eigenschaften der Pflanze:
- Der systematische Verzehr von Früchten kann den Körper vor Erkältungen bewahren. Außerdem haben Beeren eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Spurenelemente, aus denen die Schale besteht, können Bakterien und gefährliche Mikroorganismen abtöten.
- Die Blätter und Früchte der Pflanze werden verwendet, um die Funktion des Magen-Darm-Trakts wiederherzustellen. Infusionen und Abkochungen können Geschwüre heilen, Entzündungen des Zwölffingerdarms lindern und auch bei Verstopfung helfen.
- Kumquat ist ein kalorienarmes Lebensmittel. Es wird oft verwendet, um diätetische Mahlzeiten zuzubereiten. Es ist eine Vitaminpflanze, die den Stoffwechsel beschleunigt.
Es hilft bei Arthritis, Arthrose. Kinkan wird auch für Neoplasmen empfohlen. Die Beeren des Baumes können Tumore auflösen und helfen, alle Prozesse im Körper wiederherzustellen..
Neben ihren positiven Eigenschaften hat die Kumquat-Zitrusfrucht auch Nachteile. Da die Pflanze zur Familie der Zitrusfrüchte gehört, kann sie allergische Reaktionen hervorrufen. Daher werden die Früchte nicht für schwangere Frauen und junge Mütter, die stillen, empfohlen..
Merkmal der Kumquat-Sorte Marumi und Meiva
Kumquat Marumi ist ein kleiner Baum, der oft als japanische Fortuna bezeichnet wird. Die Pflanze unterscheidet sich durch das Vorhandensein von Dornen. Es hat ovale laubabwerfende Platten. Diese Sorte gehört zur Gruppe der kältebeständigen Bäume.
Die Früchte sind rund, leicht abgeflacht. Bei richtiger Pflege erreichen sie eine Länge von 2,3 cm. Sie haben eine reiche Orangenschale. Die Haut ist recht dünn und duftet, was man über das Innere nicht sagen kann. Das Fruchtfleisch ist sauer. Die Beere besteht aus 4-7 Scheiben. Jede Frucht kann bis zu drei Samen haben, die zur Fortpflanzung verwendet werden.
Die Schale der Kumquat-Frucht ist reich an ätherischen Ölen.
Kumquat Meiwa zeichnet sich durch seine süßen Früchte aus, die ebenfalls orange gefärbt sind. Beeren sind sehr reich an Vitamin C und anderen Spurenelementen, die für den menschlichen Körper notwendig sind. Die Pflanze entwickelt sich gut zu Hause. Wenn Sie ihn pflanzen und alle Pflegeregeln beachten, wird der Baum reichlich blühen und lange Früchte tragen.
Beschreibung von Kumkat Fukush
Kumquat Fukush oder Obovata, wie es auch genannt wird, hat eine üppige symmetrische Form. Der Baum hat keine Dornen, was es ermöglicht, ihn in Räumen zu züchten, in denen kleine Kinder leben.
Kumquat Fukush ist die beste Option für den Anbau zu Hause.
Die Sorte Fukush unterscheidet sich in der Form der Frucht. In dieser Pflanze sehen sie aus wie eine Glocke. Beeren werden bis zu 5 Zentimeter im Durchmesser. Die Schale ist orange und süß, das Fruchtfleisch sauer und würzig. Die Pflanze ist unprätentiös. Es verträgt niedrige Temperaturen sehr gut. Bei richtiger Pflege blüht die Pflanze üppig. Die Knospen sind bunt und haben ein angenehmes Aroma.
Merkmal der Sorte Nagami
Dies ist eine der beliebtesten Arten. Citrus Kumquat Nagami ist die jüngste Sorte, die aus der klassischen Art gezüchtet wurde. Auch dieser Baum ist winterhart, hat aber eine andere Fruchtform. Die Beeren sind länglich, ohne Samen. Sie erreichen eine Länge von 5 cm und einen Durchmesser von 3 cm. Die Haut ist süßlich und das Fleisch ist sauer. Zitrusfrüchte werden im Ganzen gegessen, ohne zu schälen. Sie können daraus auch Marmelade machen oder sie zu Marmelade verwenden. Die Blütezeit fällt in den Sommer und beginnt im Winter Früchte zu tragen..
Die Sorte Nagami wird auch Margarita genannt. Die Früchte dieses Baumes werden oft in der Volksmedizin verwendet. Aus solchen Beeren werden Mittel hergestellt, die zur Beschleunigung der Wundheilung und bei Pilzinfektionen eingesetzt werden. Kumkat Margarita hilft auch, Atemwegserkrankungen loszuwerden.
Kumquat Malay: ein Merkmal der Sorte
Diese Pflanze ist in ihrer Heimat sehr beliebt. Aufgrund seiner Größe wird es nicht zu Hause angebaut. Oft wird die malaiische Kumquat als Hecke verwendet. Die Pflanze trägt reichlich Früchte. Die Beeren sind wie andere Sorten orange gefärbt. Sie sind ziemlich groß und enthalten etwa 8 Samen..
Malaiisches Kumquat kann das zentrale Nervensystem positiv beeinflussen und die Stimmung verbessern.
Ein solcher Baum wird bis zu fünf Meter hoch. Laubblätter sind länglich, an den Enden leicht spitz. Im Vergleich zu anderen Arten hat diese Sorte Angst vor Kälte. Im Freiland wird es nur zu Hause und auf der Nordhalbkugel nur in Gewächshäusern oder Wintergärten angebaut. Wie die Kumquat-Pflanze aussieht, ist auf dem Foto zu sehen.
Pflanzenpflege zu Hause
Bei richtiger Pflege kann der Baum jedes Jahr 10 Zentimeter wachsen. Damit sich die Pflanze gut entwickeln kann, müssen bestimmte Regeln befolgt werden..
Standort. Der Baum liebt viel Licht. Während der Sommersaison kann die Kumquat an die frische Luft gebracht werden. Eine gute Option wäre ein Balkon oder eine Terrasse. Im Winter sollte der Blumentopf an Fenstern mit maximaler Lichtmenge aufgestellt werden. Für das Gedeihen der Pflanze wird zusätzliche Beleuchtung empfohlen..
Die Erde. Der auf dem Foto gezeigte Kumquat-Baum sollte in ein spezielles Substrat gepflanzt werden. Am besten eignen sich Mischungen aus Sand, Humus, Garten- und Rasenerde..
Bewässerung. Die Pflanze liebt es, reichlich zu gießen. Im Sommer, wenn die Lufttemperatur draußen hoch ist, sollten die Blätter besprüht werden. Sie können die Pflanze auch gelegentlich unter eine warme Dusche stellen, aber bevor Sie den Vorgang durchführen, bedecken Sie die oberste Erdschicht mit Polyethylen..
Dünger. Dies ist ein wichtiger Punkt in der Pflanzenpflege. Wenn Sie den Baum nicht regelmäßig füttern, trägt er normalerweise keine Früchte. Der Zeitraum zum Auftragen der Mischungen hängt von der Größe des Blumentopfs und der Größe des Baumes ab. Wenn die Kumquat in einem kleinen Topf wächst, müssen Sie sie häufiger düngen, mit etwas, das in großen Mengen vorhanden ist. Verwenden Sie hierfür universelle Präparate, die in jedem Blumenladen verkauft werden..
Beschneidung. Damit der Baum ein schönes Aussehen hat, ist es notwendig, die Krone zu bilden. Dies sollte im Frühjahr erfolgen. Es ist richtig, wenn auf jedem Ast noch zwei oder drei Triebe übrig sind. Der Rest sollte mit einer Gartenschere entfernt werden. Richtiger Schnitt regt das junge Wachstum an.
Wenn Sie wissen, was eine Kumquat ist und wie ein Foto aussieht, können Sie eine schöne und unglaublich nützliche Pflanze kaufen. Dies ist ein Baum, der jeden Raum schmücken und ein echter Leckerbissen für Kinder werden kann. Die richtige Wahl der Pflanzensorte und die richtige Pflege, um eine reiche Ernte zu erzielen.