Rose Black Magic – “magische” Dekoration des Gartenblumenbeets
Rose Black Magic ist eine der beliebtesten Elite-Hybrid-Teesorten mit einer eleganten kastanienbraunen Farbe. Sein „magischer“ Name passt genau zu seinem luxuriösen Aussehen – zarte und samtige Blütenblätter ändern allmählich ihren Farbton und werden von Rot-Burgunderrot, fast Schwarz, dunkler. Nach den einfachen Regeln der Kultivierungstechniken wird Black Magic Sie mit üppiger, luxuriöser Blüte begeistern.
Rose Black Magic – Eigenschaften und Beschreibung der Sorte
Rose Black Magic ist das Ergebnis der akribischen Arbeit deutscher Züchter aus der Gärtnerei Tantau unter der Leitung von Hans Jürgen Ewers. Sein Ziel war es, eine perfekt schwarze Rose zu schaffen, die sich zum Schneiden eignet und kommerziell angebaut wird. Die verwendeten Stämme waren Red Velvet und Cora Marie. So erschien 1997 die Black Magic Rose..
Merkmal von Black Magic Rose:
- Büsche sind hoch, bis 1,2-1,5 m und bis zu 80-90 cm im Durchmesser.
- Triebe sind aufrecht, dicht und dicht, nach oben gerichtet.
- Die Zweige des Busches sind mit einer kleinen Anzahl mittelgroßer Dornen bedeckt.
- Die Blätter sind klein, sattgrün mit glänzendem Glanz. In einigen Fällen können die Ränder der Blattplatten rot sein.
- Die Knospen sind mittelgroß und haben einen Durchmesser von bis zu 13-15 cm. Jeder Blütenstand besteht aus 35-38 Blütenblättern.
- Am häufigsten bildet sich eine Knospe am Stiel, viel seltener – 3-5 Blütenstände.
- Die Rosenblüte beginnt im zweiten Jahr nach der Pflanzung und dauert von Juli bis Ende September.
Die Beschreibung der Black Magic Rose wird ohne ihre Hauptdekoration unvollständig sein – dies sind erstaunlich schöne konische Knospen. Zu Beginn der Blüte sind sie rot mit einer dunklen karmesinroten Mitte. Im Herbst verdunkeln sich die Blüten, burgunderfarbene Überläufe erscheinen auf ihnen.
Eine Rose wachsen lassen
Das Pflanzen von Black Magic-Rosen kann sowohl im Herbst, von den ersten Tagen im September bis Ende Oktober, als auch im Frühjahr durchgeführt werden. Die Herbstpflanzung eignet sich eher für Gebiete mit milden bis warmen Wintern. In Regionen mit starkem Frost ist es besser, das Pflanzen einer Rose auf April zu verschieben, da sonst der zerbrechliche Sämling über den Winter gefriert.
Um Black Magic Rosen zu pflanzen, müssen Sie gut beleuchtete Bereiche wählen, die zuverlässig vor Zugluft geschützt sind. Büsche können im Schatten gepflanzt werden, ihre Blüte wird jedoch nicht so üppig und lang sein.
Wenn Sie mehrere Pflanzen pflanzen, müssen Sie deren Verbreitung und Höhe berücksichtigen und einen Abstand von 1,5-2 m zwischen den Büschen lassen.
Auswahl von Setzlingen und Erde
Für eine gute Bewurzelung ist es am besten, im Alter von 2-3 Jahren starke und gesunde Sämlinge zu wählen. Sie sollten ein gut entwickeltes, flexibles Wurzelsystem und 2-4 verholzte Stängel von einheitlicher, einheitlicher Farbe haben..
Der optimale Boden für Black Magic Rose ist fruchtbar und locker mit neutraler Säure. Sie muss atmungsaktiv und feuchtigkeitsdurchlässig sein, sonst leidet die Pflanze unter Nährstoff- und Luftmangel.
Einen Sämling pflanzen
Pflanzlöcher für Black Magic Rosen werden am besten im Herbst vorbereitet. Ihre Größe sollte mindestens 30-50 cm betragen.In die Gruben eine Mischung aus Gartenerde unter Zugabe von 500 g Holzasche und 1-2 Esslöffel komplexem Mineraldünger für Rosen geben.
Setzling-Pflanztechnik:
- Am Boden des Pflanzlochs Kompost mit Blatthumus, etwas Sand und Mineraldünger für Rosen einfüllen und zu 1/3 . auffüllen.
- Tauchen Sie den Rosenkeimling in das Loch und richten Sie seine Wurzeln vorsichtig aus.
- Füllen Sie das Loch mit Erdmischung und stampfen Sie leicht.
- Gießen Sie die rosa Sämlinge großzügig mit jeweils 3-4 Eimer Wasser.
Mulchen Sie nach dem Pflanzen den Boden um die Rosenbüsche mit Torf, Sägemehl oder anderen organischen Materialien. Dies verhindert das Wachstum von Unkraut und hält die Feuchtigkeit lange im Boden..
Regeln für die Pflege der Black Magic Rose
Das Pflanzen und Pflegen der Black Magic Rose besteht aus agrotechnischen Standardmaßnahmen – regelmäßiges Gießen, systematisches Düngen, Bodenlockerung und Unkrautbekämpfung während der gesamten Vegetationsperiode.
Die wichtigsten Feinheiten der Pflege einer Black Magic Rose:
- Gießen – Die Häufigkeit der Feuchtigkeit hängt von den Wetterbedingungen und der Bodenbeschaffenheit ab, sie sollte nicht austrocknen. Rosenbüsche müssen nur an der Wurzel gegossen werden. Lassen Sie keine Feuchtigkeit auf die Blätter gelangen, da dies zur Entwicklung von Pilzinfektionen führt.
- Lockerung – es ist ratsam, den Boden nach jedem Gießen oder Regen zu lockern. Dies muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, um das Wurzelsystem der Rose nicht zu beschädigen..
- Mulchen – Nach dem Gießen ist es ratsam, den Boden um die Rosenbüsche mit Sägemehl oder anderem organischen Material zu mulchen. Dadurch wird nicht nur das Unkrautwachstum im Blumenbeet gestoppt, sondern auch die Feuchtigkeit im Boden zuverlässig gehalten und das Austrocknen der Rosenwurzeln verhindert..
- Top-Dressing – Zum Dressing von Black Magic-Rosen können sowohl mineralische als auch organische Dressings verwendet werden. Im zeitigen Frühjahr wird Stickstoff eingeführt – Vogelkot oder Königskerzenlösung, im Stadium der Knospenbildung werden komplexe Mineraldünger für Rosen verwendet.
- Beschneiden – vorzugsweise jeden Sommer, Entfernen aller trockenen, beschädigten und unproduktiven Triebe. Alle abgestorbenen Blütenstände werden ebenfalls abgeschnitten. Entfernen Sie während der Bildung der Büsche auch das innere Wachstum, das den Busch verdickt..
Für eine gute Überwinterung muss die Black Magic Rose richtig auf Frost vorbereitet werden. Vor dem Einsetzen des ersten Frosts müssen die Büsche auf eine Höhe von 35-45 cm geschnitten und ausgesät werden, während das untere Laub entfernt wird. Vor Winterfrösten müssen die Triebe des Busches an die Bodenoberfläche gebogen und ein Drahtrahmen installiert werden, auf dem Agrofaser oder anderes Abdeckmaterial befestigt wird.
Rosa Black Magic ist einer der spektakulärsten und schönsten „Vertreter“ der Hybrid-Teesorten. Sie zieht die Aufmerksamkeit von Gärtnern und Floristen auf der ganzen Welt mit ihren luxuriösen, ungewöhnlichen Farben, der üppigen und langen Blüte sowie der Leichtigkeit und Einfachheit des Anbaus und der Pflege auf sich..