Einen geheimen Stechpalmenstrauch im Garten anbauen
Holly gilt als die beliebteste Pflanze der Welt. Auf dem Territorium des amerikanischen Kontinents werden in den Winterferien Häuser mit ihren Zweigen geschmückt. Europäer nutzen die Kultur in Gartenlandschaften oder als Hecke. Besonders beeindruckend ist die Schönheit des Laubs und die leuchtende Farbe der Stechpalmenfrucht. Sie bleiben den ganzen Winter im Busch und ziehen die Aufmerksamkeit von Vögeln und Pflanzenanbetern auf sich. Schauen wir uns die stattliche Anlage einmal genauer an. Wir erfahren, wie erfahrene Gärtner es in ihrem Ferienhaus anbauen.
Äußere Merkmale des Busches
Holly ist eine immergrüne oder laubabwerfende Pflanze. In seiner natürlichen Umgebung kommt es im Mittelmeer vor und wird bis zu 15-20 m groß Der Name der Kultur wird ins Russische übersetzt – “Steineiche”, was auf seinen langen Lebenszyklus hinweist. Der Stammdurchmesser eines ausgewachsenen Baumes erreicht bis zu 80 cm. Die glatte Oberfläche der Rinde ist grau lackiert.
Zahlreiche Äste sind mit Blattspreiten mit gezacktem Rand und Dornen besetzt. Sie zeichnen sich durch eine ledrige und dichte Struktur aus und sind wechselständig angeordnet. Die Vorderseite des Laubes ist tiefgrün gefärbt und die Rückseite wirkt etwas heller. Dadurch behält die Pflanze ihre dekorative Wirkung während der ganzen Saison..
Während der Blütezeit trägt der Poddubnik-Strauch ein “Hochzeitskleid” aus kleinen schneeweißen Knospen. Vor dem Hintergrund von sattem Grün sehen sie wunderschön aus. Sie erscheinen Ende Mai oder Anfang Juni. Nach einigen Wochen bilden sich an den Zweigen Früchte..
Je nach Typ gibt es sie in diesen Farben.:
- rot;
- Weiß;
- Schwarz;
- Gelb.
Normalerweise bleiben die Beeren bis Mitte des Winters oder sogar bis zum frühen Frühjahr auf der Ernte. Eine solche Schönheit lässt niemanden gleichgültig, so dass die Pflanze immer beliebter wird. Darüber hinaus gibt es viele Stechpalmensorten, die die Gärten unserer Landsleute schmücken. Betrachten Sie die beliebtesten Optionen.
Damit die Blüten am Strauch erfolgreich verstaubt werden und Beeren erscheinen, werden die männlichen und weiblichen Pflanzenarten im gleichen Bereich gepflanzt..
Gewöhnliche Stechpalme
Die Pflanze hat eine gewölbte Krone. Die unteren gedrehten Triebe hängen anmutig am Boden. Die oberen Äste sind weit gespreizt, fast senkrecht zum Himmel gerichtet und mit dunkelgrünem Laub bedeckt. Ein starkes Wurzelsystem entwickelt sich ständig weiter, daher braucht es ausreichend Territorium. Ungenießbare, sogar giftige Früchte sind rot gefärbt. Sie ähneln großen Erbsen, sehen aber die ganze Saison über perfekt auf einem üppigen Busch aus.
Gewöhnliche Stechpalme ist wünschenswert, um in den südlichen Regionen zu wachsen, da sie keine niedrigen Temperaturen mag.
Mezerva (Blaue Prinzessin)
Die Sorte entstand dank der sorgfältigen Arbeit der Züchter. Es ist ein immergrüner Strauch, der mit glänzendem, ovalem Laub bedeckt ist. Im Winter nimmt es einen schwarzen oder grün-karmesinroten Farbton an. Im späten Frühjahr zieht sie ein Outfit aus schneeweißen, duftenden Knospen an. Dann verwandeln sie sich in scharlachrote Beeren. Eine wirklich wunderschöne Pflanze!
Gärtner bauen diese Stechpalmensorte in der Region Moskau an, da sie strenge Winter erfolgreich verträgt..
Faltig
Eine immergrüne Pflanze, die nur bis zu 40 cm hoch wird. Meistens windet es sich am Boden entlang und bildet einen üppigen, aber stacheligen Teppich. Zu dekorativen Zwecken wird es in Fernost aktiv verwendet..
Kolchis
Die Kultur ähnelt einem kleinen Baum, bis zu 1,5 m hoch mit einer herabhängenden Kronenform. Die Zweige sind mit ledrigem, stacheligem Laub bedeckt, das in zwei Tönen bemalt ist. Der äußere Teil ist dunkelgrün und die Rückseite hat einen hellen Farbton. Mit der Winterkälte sind die Triebe der Colchis-Stechpalme leicht zugefroren. Im Frühjahr erwachen sie jedoch wieder zum Leben und ziehen ihr grünes Outfit an.
Crenate
Die immergrüne Pflanze hat eine asymmetrische Kronenform. Von der Seite ähnelt es einem sich ausbreitenden Strauch. Die Blattplatten sind länglich. Die Knospen sind weiß und die Beeren sind schwarz. Wird verwendet, um Landschaftspflanzungen auf dem Territorium von Landhäusern und Stadtparks zu bilden.
Wie man Stechpalme selbst anbaut
Damit eine wunderschöne immergrüne Pflanze auf dem Land erscheint, ist ein wenig Aufwand erforderlich. Zunächst erwerben sie Pflanzmaterial in spezialisierten Baumschulen. Es werden Setzlinge mit einem geschlossenen (in einem Container) oder offenen Wurzelsystem bereitgestellt.
Achten Sie im zweiten Fall auf die Qualität der Wurzeln:
- Mindestmenge 4 Stück;
- haltbare Elemente;
- keine sichtbaren Schäden.
Außerdem sollten sich an den elastischen Zweigen der Sämlinge lebende Knospen befinden. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, können Setzlinge bedenkenlos gekauft werden.
Holly ist am besten Ende Februar oder Anfang März verwurzelt..
Den perfekten Standort wählen
Die Pflanze wächst wunderbar im schattigen Bereich des Gartens. Daher wird es neben hohen Bäumen platziert. Trotz ihrer Frostbeständigkeit mag Stechpalme keine Zugluft. Eine Steinmauer oder ein hoher Zaun können Sträucher zuverlässig schützen..
Wird die Kultur dennoch in die Sonne gepflanzt, empfiehlt es sich, sie in heißen Perioden abzudecken..
Boden- und Pflanztechnik
Holly Holly liebt gut durchlässigen Nährboden. Es muss idealerweise Feuchtigkeit durchlassen, damit sich das Wurzelsystem erfolgreich entwickeln kann..
Wenn auf der Website Lehm vorherrscht, fügen Sie hinzu:
- Sand;
- Humus;
- Holzasche.
Der Eingriff erfolgt im Spätherbst direkt an der Stelle, an der die Stechpalmenpflanze geplant ist. Dadurch wird bis zum Frühjahr hochwertiger Boden gewonnen..
Im vorbereiteten Bereich wird ein geräumiges Loch gegraben. Bei Bedarf wird eine Mischung aus fruchtbarem Boden mit grobem Sand auf den Boden gegossen. In der Mitte wird ein Sämling platziert, der sein Wurzelsystem vorsichtig ausbreitet. Mit Erde bestreuen und reichlich gießen.
Effektive Reproduktion
Gärtner bauen Stechpalme vegetativ und mit Samen an. Die zweite Option dauert jedoch etwa 1,5 Jahre. Genau so viel Zeit wird für eine hochwertige Saatgutschichtung benötigt. Es ist viel effektiver, die Vermehrung der Stechpalme mit Hilfe von Stecklingen zu organisieren. Dank dieses Verfahrens bleibt die Dekorativität der Kultur erhalten..
Das Pflanzmaterial wird in einem Winkel von 45 ° C aus einjährigen Trieben geschnitten, die zu verholzen beginnen. Die maximale Länge der Stecklinge beträgt ca. 5 cm, sie müssen mindestens 2 Internodien haben..
Die Werkstücke werden in kleine Behälter gepflanzt, die mit einem Nährsubstrat gefüllt sind. Es besteht aus einer Humusschicht (10 cm) und grobem Sand (3 cm). Dann werden Trichter etwa 2 cm tief gemacht und Stecklinge hineingelegt. Die Behälter werden in einen hellen Raum gebracht, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Sämlinge werden täglich mit Wasser besprüht. In höchstens 3-4 Wochen entwickeln sie ein Wurzelsystem. Angereicherte Exemplare werden an geeigneter Stelle im Garten gepflanzt.
Systematische Pflege für Kultur
Wenn Holly Holly erfolgreich auf der Website Wurzeln schlägt, beginnen sie, sich um sie zu kümmern. Es umfasst eine Reihe von Aktivitäten:
- Lockerung des Bodens;
- Bewässerung;
- Top-Dressing;
- Beschneidung;
- Wurzelbereich mulchen.
Die Lockerung erfolgt, wenn der Oberboden nach dem Gießen aushärtet. Es ist auch erforderlich, wenn in der Nähe Unkraut gedeiht. Junge Setzlinge werden 2 mal pro Woche angefeuchtet, wenn es nicht regelmäßig regnet.
Wie Sie wissen, wächst immergrüne Stechpalme eher langsam. Dadurch ist es bequem, seine Krone zu formen. Der Schnitt erfolgt im zeitigen Frühjahr, wobei gefrorene und beschädigte Triebe entfernt werden. Um eine schöne Landschaft zu schaffen, organisieren Designer einen lockigen Haarschnitt der Pflanze..
Holly wird im zeitigen Frühjahr gefüttert. Dazu wird der Kompost mit Mineraldünger vermischt. Und dann werden sie um den Stamm des Busches herum ausgelegt. Der Frühlingsregen wird seine Arbeit verrichten und die Nährstoffe dringen nach und nach in den Boden ein..
Im Spätherbst braucht die Stechpalme zusätzlichen Schutz. Es wird aus abgefallenen Blättern oder Fichtenzweigen gebaut. Der stammnahe Bereich ist mit einer Torf- oder Sägemehlschicht isoliert.
Manchmal infiziert die Pflanze die Krautfäule, die die Kultur allmählich abtötet. Um den Garten zu schützen, werden kranke Sträucher aus dem Territorium entfernt..
Wir haben eine unglaublich schöne immergrüne Pflanze kennengelernt. Sein sattgrünes Laub verbindet sich harmonisch mit schneeweißen Blüten im Frühjahr und leuchtenden Beeren im Sommer. Wir haben analysiert, wie die fachgerechte Anpflanzung von Stechpalmen durchgeführt wird und wie sie in verschiedenen Klimazonen gepflegt wird. Die Pflanze entwickelt sich sowohl im Süden als auch im Norden wunderbar (nur frostbeständige Sorten). Es wird auch in den Vororten angebaut. Lassen Sie die geheimnisvolle Pflanze einen anderen Teil unseres schönen Planeten schmücken.