Beschreibungen und Fotos beliebter Balsamsorten und ihrer Arten
Balsame, oder Touch-me-nots, sind eine große Familie von Pflanzen, die in Asien und Afrika beheimatet sind, aber in praktisch jedem Winkel der Welt beheimatet sind. In der Gattung von mehreren hundert Arten gibt es ein- und mehrjährige, zwei Meter hohe und sehr kleine Pflanzen..
Bei allen Unterschieden in Aussehen und Lebensraum blühen Balsame wie auf dem Foto prächtig und werden daher sowohl in Gärten als auch auf heimischen Fensterbänken als Zierpflanzen angebaut..
Es stimmt, unter den kultivierten Arten in Russland konnten bisher nur wenige wirklich populär werden. Dies ist ein Gartenbalsam, Waller’s Balsam, geeignet für den Indoor- und Gartenanbau, sowie Neuguinea-Balsame, die mit ungewöhnlich großen Blüten in leuchtenden Farben immer mehr Fans gewinnen.
Gartenbalsam (Impatiens balsamina)
Diese Art von Balsam kann als die älteste kultivierte angesehen werden. Im 17..
Reisende, die das mysteriöse China, Indien und andere Länder der Region weit von Europa besuchten, konnten nicht an Exemplaren mit weißen, rosa, roten oder violetten Blüten vorbeikommen. Daher tauchten bald Garten-, insbesondere Frotteebalsamine auf Blumenbeeten und Gewächshäusern in Frankreich, Italien, Holland und Großbritannien auf..
Die Jahreskultur ist leicht zu erkennen:
- entlang kräftiger, saftiger Stängel mit ausgeprägten Ästen;
- an lanzettlich gestielten Blättern mit gezackten Rändern, die Triebe dicht bedeckend;
- unregelmäßige Zierblüten in den Blattachseln.
Die Stängel des Gartenbalsams, wie auf dem Foto, verzweigen sich, wodurch Sie eine dichte Krone erhalten, die von Juni bis September mit Blumen in allen möglichen Farben und Schattierungen übersät ist.
Nach Abschluss der Blüte erscheinen an den Pflanzen saftige Schoten mit braunen, abgerundeten Samen. Wie bei vielen anderen Balsamsorten verstreut sich im berührungsempfindlichen Garten der Inhalt der Box im Handumdrehen mehrere Meter, man muss nur die Früchte berühren, oder die Pflanzen berühren sich von einem Windstoß.
Unter subtropischen Bedingungen, in der Heimat der Kultur, hilft diese Eigenschaft, Balsam schnell zu besiedeln. In der mittleren Spur vertragen thermophile Pflanzen jedoch kein kaltes Wetter, daher werden Balsame dieser Art erst nach dem Ende der Frostperiode im Garten gepflanzt. Auch die Gartenempfindlichkeit wird den Raum schmücken, aber hier wird wahrscheinlich eine zusätzliche Befeuchtung der Luft erforderlich sein..
Gartenbalsamsorten sind nicht so zahlreich, und die meisten von ihnen sind europäischen Ursprungs und werden seit langem hergestellt. Züchter haben Pflanzen mit Blüten in verschiedenen Farben gezüchtet, die in Form und Struktur an Gartenrosen, Kamelien und Nelken erinnern.
Bei der Auswahl einer Sorte für die Bepflanzung auf einem Bordstein oder Blumenbeet sollte berücksichtigt werden, dass Gartenpflanzen eine Höhe von bis zu 70 verschiedenen Höhen haben können. Zum Beispiel sind Pflanzen aus der Gruppe der Camellia Flowered ziemlich groß und die meisten Blüten konzentrieren sich im oberen Teil der Triebe..
Um einen originellen Farbfleck oder Rand von Plantagen zu erhalten, ist es besser, Zwergunterarten zu wählen. Ein Beispiel ist der auf dem Foto gezeigte beliebte Tom Thumb Balsam..
Tom Tamb Balsampflanzen werden nicht größer als 25 cm, sind reich an Farben und lange blühend. Frotteeblüten, die sich gegenseitig ersetzen, geöffnet von Juni bis Mitte Herbst, sofern es die Lufttemperatur zulässt.
Wallerbalsam (Impatiens walleriana)
Wallers Balsam, der am häufigsten an russischen Fenstern verwendet wird und auch für die saisonale Gartenarbeit im Freien verwendet wird, hat viele Namen. Seit der Entdeckung der Pflanze Mitte des 19. Jahrhunderts wird sie zu Ehren des Herrschers von Sansibar, dem Geburtsort dieser dekorativen Kultur, Impatiens sultanii genannt..
Russischen Blumenzüchtern ist diese Art seit vielen Jahren unter dem etwas vertrauten Spitznamen Balsam Vanka Wet oder unter dem populären Namen “Licht” für die Helligkeit der am Strauch flammenden Blüten gut bekannt. Wegen der Liebe zum Wasser und seiner Vielfarbigkeit wird Balsam auch “Wasserfuchsie” genannt.
Im Gegensatz zu seinem Gegenstück im Garten ist Waller’s Balsam eine mehrjährige Pflanze von sehr geringer Größe. Unter Indoor-Bedingungen ergibt die Kultur einen kompakten Verzweigungsstrauch von bis zu 30-40 cm Höhe.Unter Indoor-Bedingungen sind die Pflanzen höher als im Garten, und bei regelmäßigem Kneifen verbuschen sie gut und verlieren ihre dekorative Wirkung über mehrere Jahre nicht.
Im Garten sind Wallerbalsame etwas niedriger, sie können nur in den Sommermonaten ohne zerstörerische Fröste wachsen und blühen. Die Kultur wird mit Setzlingen in den Boden gepflanzt und die Blüte beginnt 50-70 Tage nach dem Umpflanzen an einen festen Platz.
Diese Art zeichnet sich durch einzelne Blüten mit abgeflachter Form und vielen Farben aus. Pflanzen bevorzugen halbschattige Plätze, die vor Zugluft geschlossen sind. Die Sonne lässt die Farbe der Blüten dunkler werden und der Wind kann die an den Knoten zerbrechlichen Triebe leicht brechen..
Einst in den Händen der Züchter, hat die Kultur viele spektakuläre, wie ein Foto beliebte Balsamsorten hervorgebracht. Die Bandbreite und Vielfalt der gezüchteten Blumen ist einfach erstaunlich, aber bei aller Sorgfalt können Botaniker keine Pflanzen mit Blüten in gelben und blauen Farbtönen bekommen. Sorten und Hybriden von Waller-Balsam werden in Gruppen ähnlicher Blütenkronen in Form, Blütezeit und anderen äußeren Merkmalen der Pflanzen zusammengefasst. Dies dient der einfachen Klassifizierung und der Bequemlichkeit für Gärtner..
Die große Gruppe der Impreza-Balsam-Hybriden zum Beispiel sind 15–20 cm hohe Pflanzen mit starken Stängeln, kurzen Internodien und ausgezeichneter Seitentriebbildung. Die Serie umfasst Pflanzen mit Himbeeren, Purpur und Karmin, einfache Blüten. Und auch Exemplare mit original weißen oder leicht rosa Kronen, verziert mit einem leuchtend roten Fleck in der Mitte.
Heute sind die beliebtesten Balsamsorten mit üppigen gefüllten Blüten. Große Blütenkronen machen die Pflanze dekorativer und attraktiver..
Neben Sorten mit aufrechten Trieben werden Blumenzüchtern ampelartige Balsame angeboten, die gut in Blumenampeln und Töpfen wachsen und nicht nur für die Dekoration von Innenräumen, sondern auch für offene Terrassen in einem Landhaus geeignet sind.
Im Freien blühen Waller-Balsame während der Sommersaison; drinnen läuft die Knospenbildung weiter, aber nur bei einer relativ niedrigen Temperatur im Bereich von 16-19 ° С.
Hockerbalsam (Impatiens hawkeri)
Diese Art von Balsam wächst in freier Wildbahn auf Neuguinea und den Salomonen. Im Aussehen ist es dem Wallerbalsam sehr ähnlich, aber die Blüten sind in diesem Fall größer, ihre Farbe ist reicher und die Pflanzen selbst sind robuster..
Die 1884 entdeckten Wildsorten fanden als Zierpflanzen in Europa oder anderen Ländern keine breite Anwendung, wurden aber zur Grundlage für groß angelegte Züchtungsarbeiten..
Balsam-Neuguinea (Impatiens Neuguinea)
1972 wurde eine Gruppe von Hybridbalsaminen in die Floristenwelt eingeführt, benannt nach der Heimat ihrer wild wachsenden Vorfahren. Neuguinea-Balsame wurden durch Kreuzungen zwischen verschiedenen Arten gezüchtet, einhundert durften erreichen:
- hohe Pflanzenresistenz gegen Trockenheit;
- größere Blüten;
- Erweiterung der Farbpalette;
- Erhalt von bunten Sorten.
Wie Waller’s Balsam sind die neuen Hybridpflanzen im Zimmer dekorative Stauden. Sie zeichnen sich durch eine dichte, gut verzweigte Krone aus, groß, bis zu 6 cm im Durchmesser, kontinuierlich Blüten bildend und unprätentiös. Im Freiland verträgt die Kultur keinen Winter, daher wird sie einjährig angebaut.
Neuguinea-Balsame sind hinsichtlich der Kronengröße führend unter verwandten Arten, bilden aber überwiegend einfache oder halbgefüllte Blüten. Frottierbalsame sind in diesem Fall selten..