Die Skumpia in ihrem Sommerhaus pflanzen und pflegen
Es kommt nicht oft vor, dass Sie im Sommerhaus eine ungewöhnliche Scumpia sehen, obwohl die Pflanze während der Blüte sehr attraktiv aussieht. Liebhabern von Zierpflanzen empfehlen wir, auf den Baum zu achten und ihn in der Landschaftsgestaltung zu verwenden. Schließlich ist das Pflanzen und Pflegen einer Scumpia einfach und die Pflanze wird es Ihnen mit üppigen Blumensträußen danken.
Was ist an Scumpia so attraktiv?
Der schöne Scumpia-Baum (Strauch) hat viele andere Namen. Darüber hinaus wurden sie von Vertretern der unterschiedlichsten Handwerke verliehen. Die Gerber, die die Rinde des Baumes zur Lederherstellung verwendeten, nannten es Gerberei. Für die wertvollen Eigenschaften des Holzes nannten Tischler das Scumpia-Gelb-Sandelholz. Färber von Stoffen lernten, aus einigen Scumpia-Sorten eine gelbe Farbe namens “Fustik” herzustellen, und gaben ihr den Namen venezianischer Sumach. Heiler und Ärzte verehrten sie für ihre wohltuenden Eigenschaften, die bei vielen Beschwerden helfen. Marokko-Holz und die daraus gewonnene Farbe werden sogar in Dahls Wörterbuch erwähnt: „Gelb Marokko wurde damit gemalt“.
Die ungewöhnliche Scumpia vulgaris gehört zur Familie der Anacardia und ist mit Ausnahme von West- und Mitteleuropa fast auf dem gesamten eurasischen Kontinent verbreitet. Unter günstigen Existenzbedingungen kann er über 100 Jahre alt werden und eine Höhe von 5 m erreichen Der Baum hat eine kugel- oder schirmförmige Krone. Dünne Rinde ist rotbraun, dünne Triebe werden mit der Zeit rot. Das Wurzelsystem dieser Pflanze ist extrem verzweigt, was bei der Platzierung im Garten und der Auswahl von Gefährten zu beachten ist. Die Blätter sind oval, fast rund, meist 8-10 cm lang und etwa 7 cm breit. Sie treten Mitte April aus den Knospen auf und fallen am Ende des Herbstes in eine satte rote oder violette Farbe ab. Blüten, ähnlich wie Rispen, können 15 bis 30 cm groß werden.Nach der Blüte bilden sich grüne Knochenfrüchte, die beim Reifen dünn geadert und dunkelbraun werden.
Skumpien pflanzen und pflegen
Die Auswahl des Pflanzmaterials sollte nur in zuverlässigen Baumschulen oder spezialisierten landwirtschaftlichen Betrieben erfolgen. Wenn die Pflanze beschädigte Knospen oder gebrochene Rinde hat, wird der Strauch höchstwahrscheinlich keine Wurzeln schlagen. Außerdem sollten Sie auf den Zustand der Wurzeln achten. Sie sollten keine Anzeichen von Verfall oder Bruch aufweisen. Wenn eine Pflanze ohne Erdkoma gekauft wird, sollte sie einmal gepflanzt werden.
Pflanztermine und Bodenauswahl
Scumpia wird normalerweise entweder Mitte Frühling oder Mitte Herbst gepflanzt. Skumpia ist ein Strauch, der gut geweihte Gebiete bevorzugt. Wenn Sie sie im Schatten pflanzen, verliert die Pflanze schnell ihre dekorative Wirkung – die Blätter verblassen und die rispigen Blüten werden spärlich und unansehnlich.
Ein Zierstrauch bevorzugt leichte, atmungsaktive, nahrhafte neutrale oder alkalische Böden. Auf steinigen Böden kann sie jedoch auch gut wachsen, die Entwicklung der Pflanze wird jedoch nicht intensiv sein..
Der Prozess des Einpflanzens des Scumps in den Boden
Um die Scumpia in den Boden zu pflanzen, sollte ein Loch gegraben werden, das etwas kleiner ist als das Wurzelsystem der Pflanze. Bevor Sie den Sämling in den Boden vertiefen, sollten Sie für die Drainage sorgen, indem Sie Blähton, Scherben oder mittelgroße Kiesel auf den Boden legen. Außerdem muss das Loch vor dem Pflanzen gut vergossen werden..
Wenn sich die Scumpia an der ihr zugewiesenen Stelle befindet, sollte darauf geachtet werden, dass die Wurzeln strahlenförmig ausgebreitet werden.
Erst danach können Sie die Pflanze mit Erde bestreuen und darauf achten, dass der Wurzelkragen 5-7 cm über dem Boden ragt.
Gießen, beschneiden und für den Winter vorbereiten
Scumpia mag keinen durchnässten Boden. Daher sollte die Bewässerung erfolgen, wenn der Mutterboden etwas austrocknet. Bei anhaltendem Regen sollte das Gießen ganz eingestellt werden..
Der Erdkreis um die Pflanze sollte sauber gehalten und regelmäßig gejätet werden. Damit die Feuchtigkeit natürlich erhalten bleibt, wird der Stammkreis mit Kiefernrindenmulch bestreut..
Eine erfolgreiche Bepflanzung und Pflege der Scumpia ist ohne rechtzeitigen Rückschnitt der Pflanze einfach unmöglich. Der Scumpia-Schnitt wird regelmäßig alle 2 Jahre durchgeführt. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist das zeitige Frühjahr, bevor das erste Laub am Baum erscheint..
Rechtzeitiger Rückschnitt regt das Wachstum der Seitentriebe an, bildet eine Krone und hat einen verjüngenden Charakter.
Scumpia ist eine thermophile Pflanze. Längerer Frost ohne zuverlässigen Schutz ist für sie zerstörerisch. Um die Skumpia vor dem Einfrieren zu schützen, müssen Sie den Stammkreis mit einer dicken Mulchschicht abdecken und ihn mit Fichtenzweigen oder Vlies darüber bedecken.
Reproduktion von Scumpia
Die Vermehrung von Scumpia erfolgt auf 4 Arten:
- Saat;
- Stecklinge;
- Schichtung;
- Jigging junges Wachstum.
Reproduktion durch Schichtung
Der einfachste Weg, frisches Pflanzmaterial zu erhalten, besteht darin, von der Mutterpflanze zu schneiden..
Dafür braucht man:
- Wählen Sie einen stabilen Trieb in Bodennähe.
- Machen Sie am Stiel an der Stelle, an der Sie einfallen möchten, einen sauberen Einschnitt, um die Wurzelbildung zu beschleunigen.
- Als nächstes den Stiel biegen, mit einer Gartenklammer fixieren und mit Erde bestreuen.
- Die letzte Phase ist ein reichliches Abwerfen der Pflanze.
Wenn die Pflanze verwurzelt ist, trennen Sie den Sämling vorsichtig vom Mutterstrauch und verpflanzen Sie ihn an einen festen Standort..
Vermehrung durch Stecklinge
Dies soll nicht heißen, dass die Vermehrung von Scumpia durch Stecklinge keine leichte Aufgabe ist. Der optimale Zeitpunkt für diese Art der Zucht ist Ende Juni. Der Hauptbestandteil des Erfolgs ist die Vorbereitung des Pflanzmaterials. Für Stecklinge wird eine gesunde ausgewachsene Pflanze ausgewählt, von der mindestens 20 cm lange Triebe mit 4-6 Knospen abgetrennt werden. Die unteren Blätter werden entfernt und die Stecklinge für mehrere Stunden in eine Phytohormonlösung gelegt, um die Wurzelbildung anzuregen. In die Setzlingsbox wird eine Bodenmischung aus Sand, Torf und Torf gegossen. Als nächstes werden die Stecklinge gepflanzt. Nachdem die Jungpflanzen gepflanzt sind, müssen Gewächshausbedingungen für sie geschaffen werden, indem sie mit einer Plastikkappe abgedeckt werden.
Die Pflege des jungen Wachstums reduziert sich auf rechtzeitiges Gießen oder Bewässern und regelmäßiges Lüften.
Bekanntschaft mit den Scumpia-Sorten für die Region Moskau
Das Pflanzen und Pflegen einer Skumpia in der Region Moskau erfordert besondere Aufmerksamkeit und Anstrengung des Gärtners. Die Wahl der richtigen Scumpia-Sorte für die Region wird Ihnen helfen, eine wirklich schöne Pflanze zu züchten..
Königslila
Im Gegensatz zu anderen Vertretern dieser Art kann die königsviolette Scumpia mit einer Größe von bis zu 4 m sehr beeindruckend sein.Die umkehrbare Form und die purpurrote Königsfarbe des Laubs machen diese Pflanze äußerst dekorativ. Im Herbst nehmen die Blätter eine bläuliche Färbung an..
Skumpia Gerberei Royal Pearl blüht mit rispigen Blüten von rosa Farbe. Wenn sich Früchte bilden, verlängern sich die Stiele und werden mit Haaren bedeckt. Zu diesem Zeitpunkt sieht die Pflanze sehr beeindruckend aus. In der Landschaftsgestaltung ist sie als eigenständige Pflanze am attraktivsten, ohne Gefährten. Bevorzugt offene, gut geweihte Plätze.
Scumpia Grace
Die aus der Kreuzung der Sorten Velvet Cloak und Cotinus obovatus gewonnene Hybride scumpia Grace zeichnet sich durch eine starke Verzweigung, eine gut entwickelte kugelförmige Krone und eine lange Blüte aus. Die Blätter haben eine smaragdgrüne Farbe mit einer bläulichen Tönung, die sich im Herbst violett verfärbt.
Die Blütezeit ist von Mai bis August. Die Blüten sind rispig, milchig oder grünlich gefärbt, die während der Fruchtreife mit roten oder rosa Haaren bedeckt sind. In dieser Zeit ist Grace besonders schön. Bevorzugt offene sonnige Standorte, fühlt sich aber im Halbschatten wohl. Verträgt schneelose, frostige Winter schlecht, daher müssen Sie rechtzeitig für einen zuverlässigen Unterschlupf und Schutz vor Zugluft und einem starken Temperaturabfall sorgen.
Skumpia-Leder gewöhnlich sowie verschiedene Sorten dieser Pflanze treten zunehmend in Datschen in der Nähe von Moskau und in Gärten auf. Leider verärgert die Unberechenbarkeit des Klimas die Gärtner immer mehr damit, dass es immer schwieriger wird, eine ansehnliche Pflanze im Sommer zu 100 % zu pflegen und im Winter zu schützen. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Pflanzortes, der Organisation der Drainage und des Schutzes der Pflanze vor schlechtem Winterwetter vorsichtiger sein..