Empfehlungen für den Anbau von gewundenen Weiden
Einer der beliebtesten Zierbäume in Russland ist die gewundene Weide. Es ist ein schöner Baum, der für fast alle Landschaften geeignet ist und nicht viel Pflege benötigt. Es sieht gut aus als Bandwurm und in Gruppenpflanzungen, geeignet für die Landschaftsgestaltung von Ferienhäusern und Gartengrundstücken. Bringt Harmonie und Ruhe in jeden Urlaubsort.
Beschreibung von Zwirnweide
Die allgemeine Beschreibung der gewundenen Weide enthält ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal – es ist ein gebogener Stamm, Äste und verdrehte schmale Blätter. Die dekorative Form der Zweige trägt zur weit verbreiteten Verwendung der Sorte für die Gestaltung von Gartenbonsai und originellen Landschaftskompositionen bei. Willow toleriert einen Haarschnitt, mit dem Sie die Form und Dichte der Krone anpassen können. Jetzt werden wir uns die gängigsten dekorativen Sorten ansehen, die in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet sind..
Die Wickelweide Matsudana ist bei Gärtnern sehr beliebt. Dies ist ein mittelgroßer Baum oder Strauch, der bis zu 4 – 13 m hoch und bis zu 7 m breit wird. Seine Krone kann während des Wachstumsprozesses gebildet werden, er reagiert gut auf einen Haarschnitt. Die Blätter sind schmal, länglich, 5-10 cm lang, oben grün, unten blau oder weiß, in unvollständige Spiralen gewickelt. Die Blütezeit ist im März-April. Sie verträgt fast alle Gartenböden, wächst aber besser auf mäßig feuchten, sandig-tonigen Böden. Iva Matsudana erfordert einen Korrekturschnitt, sonst wird die Krone zu dick.
Die Pflanze ist sehr unprätentiös, aber für ihre gute Entwicklung braucht es viel Feuchtigkeit und Licht. Sie sollte nicht in Zugluft gepflanzt werden, vor allem der kalte Nordwind macht ihr zu schaffen..
Die Winterhärte der Art ist zufriedenstellend: Bei starkem Frost ist ein Einfrieren von Gebieten möglich, die nicht durch eine Schneedecke geschützt sind. Viele Gärtner raten dazu, diese Pflanze im Winter zusätzlich zu isolieren..
Die Weide der gewundenen Ural-Auslese von Swerdlowsk ist besser für unser Klima geeignet. Der Baum hat eine Höhe von 2 – 4 m, die Krone ist oval oder breit oval, besteht manchmal aus mehreren dünnen Stämmen, mittlere Dichte, etwas weinend. Seine spiralförmigen Triebe sind grünlich-oliv oder rötlich-braun gefärbt und werden in der Sonne glänzend braun. Blätter sind hellgrün, oben und unten leicht behaart – grau, mäßig behaart.
Das Mäandern der Uralweide ist relativ anspruchslos für die Bodenfruchtbarkeit. Liebt Licht, daher wird das Pflanzen in offenen sonnigen Gebieten mit feuchtem Boden empfohlen. Die Pflanze ist sehr frostbeständig und kann auch strenge Winter problemlos überstehen. Es ist leicht von Schädlingen und Pilzkrankheiten befallen, verträgt perfekt den Schnitt.
Weidenverdrehung im Landschaftsdesign
Eine Vielzahl von Fotos von gewundenen Weiden in der Landschaftsgestaltung von Gartengrundstücken wird niemanden gleichgültig lassen. Diese Bäume sehen das ganze Jahr über gut aus, auch im Winter, und sind daher eine hervorragende Dekoration für jeden Garten..
Willow Matsudana hat einen dicken, gewundenen Stamm und dünne, spröde Äste. Dies liegt an der ungleichmäßigen Verdickung der Äste und des Stammes während des Wachstumsprozesses. Junge Triebe sind leicht behaart, olivfarben, mit der Zeit werden sie nackt und braun. Die tiefrotbraune Farbe der Zweige fällt besonders im Winter auf, wenn die Pflanze ruht. Die Dekorativität der Swerdlowsk-Weide liegt in der breitovalen Krone, die aus mehreren dünnen Stämmen mit gedrehten, leicht weinenden Trieben und gedrehten Blättern besteht.
Der Baum sieht sowohl allein als auch in der Gruppe großartig aus. Wird verwendet, um dekorative dauerhafte und saisonale Kompositionen zu erstellen. Die dekorative Zwirnweide in der Nähe des Teiches sieht toll aus. Die dichte Krone ist ein wunderbarer Schutz vor den Sonnenstrahlen und eine hervorragende Kulisse für die Dekoration von Rasenflächen..
Die Weide hat ein sehr gut entwickeltes Wurzelsystem, daher werden solche Bäume oft verwendet, um Sandböden und die Ufer künstlicher Stauseen zu stärken..
Gewundene Weide pflanzen und pflegen
Damit aus einem jungen Sämling ein spektakulärer Baum wachsen kann, muss er richtig gepflegt werden. Das Pflanzen und Pflegen von gewundenen Weiden ist nicht schwierig. Die Hauptvoraussetzung für den Standort der Weide ist ein Ort mit viel Sonnenlicht. Fast alle Weidenarten brauchen Feuchtigkeit, daher ist es besser, sie in der Nähe von Gewässern zu pflanzen.
Diese Pflanze vermehrt sich durch Stecklinge. Mal sehen, wie man es richtig pflanzt..
- Zuerst müssen Sie die Stecklinge schneiden, in den Boden graben und feucht halten..
- Das Weidenwurzelsystem bildet sich sehr schnell. Und nach seiner Bildung können Sie den Steckling an einen festen Ort verpflanzen..
- Wenn Sie mit dem Pflanzen beginnen, müssen Sie ein Loch graben und den Boden mit Kompost, Torf oder Mist düngen. Bei schweren Böden empfiehlt es sich, Sand hinzuzufügen.
- Es ist notwendig, einen Steckling bis zu einer Tiefe von 10-15 cm zu pflanzen. Im Boden werden schnell zufällige Wurzeln abgebaut.
- Die Pflanze sollte gründlich bewässert werden, bis sie ein volles Wurzelsystem bildet..
Fast alle Arten von Weiden wachsen und wurzeln gut. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass zweijährige Pflanzen eine Transplantation viel schlechter vertragen. Daher ist es ratsam, nur junge Sämlinge zu verpflanzen..
Die Pflege von gewundenen Weiden ist ganz einfach. In der Regel sind diese Bäume unprätentiös, werden nicht krank und werden nicht von Schädlingen befallen..
Die Hauptregel ist, dass Weide Feuchtigkeit braucht. Dies gilt insbesondere für kürzlich verpflanzte Pflanzen mit einem unreifen, vollwertigen Wurzelsystem..
Das Beschneiden ist die interessanteste Pflege von gewundenen Weiden. Ohne sie verdickt sich der Baum sehr. Daher benötigen Sie auf jeden Fall mindestens einen korrigierenden Haarschnitt. Mit Hilfe des Beschneidens können Sie die Form und Dichte der Krone leicht anpassen, um ein echtes Meisterwerk der Weidendrehung zu machen..
Es ist zu beachten, dass die Matsuda-Weide in frostigen Wintern bis zum Bodenniveau ausfrieren kann, daher sollte der Baum im Winter abgedeckt werden. Die Ural-Wicklung hält starken Frösten viel besser stand und ist daher eher für raues Klima geeignet.