Heilende Tannennadeln Marmelade
Die medizinischen Eigenschaften von Nadelbäumen sind seit langem bekannt. In ihrer Nähe wird sogar die Luft sauberer, Sie können leicht und frei atmen. Leider ist es nicht immer möglich, einen Kiefernwald in der Nähe des Hauses einzurichten, um solche nützlichen Helfer zur Hand zu haben. Beim Spaziergang durch den Wald werden jedoch oft ein paar Zweige mit nach Hause gebracht. Sie können sie in eine Vase stellen und schon bald wird der Raum mit einem frischen Kiefernduft erfüllt. Und aus Tannennadeln kann man unglaublich leckere, duftende und medizinische Marmelade herstellen.
Normalerweise beginnt die Zubereitung von Marmelade mitten im Sommer oder Herbst, wenn Obst, Beeren und Gemüse reifen. Aber Konfitüre aus Nadelnadeln wird am besten im Winter gekocht – dann haben sie die meisten Nährstoffe.
Siehe auch: Tannenzapfenmarmelade ist ein leckerer und gesunder Genuss!
Wie man Kiefernnadeln richtig zubereitet?
Vor der Zubereitung der Marmelade müssen frisch gepflückte Tannenzweige mit kochendem Wasser übergossen werden. Brechen Sie dann die Nadeln ab und sortieren Sie sie aus, entfernen Sie die getrockneten. Sie benötigen insgesamt 2 Tassen Nadeln..
Jetzt sollten die Nadeln gehackt werden. Gießen Sie sie dazu in einen Mixer und fügen Sie ca. 700 g Wasser hinzu..
Was wird sonst noch für medizinische Marmelade benötigt?
Neben Kiefernnadeln müssen Sie für eine köstliche Medizin Folgendes vorbereiten:
- 1,5 Liter Wasser;
- 0,5 EL Hagebutten;
- 500 g Zucker;
- 1 Zitrone.
Anstelle von Kiefernnadeln können auch Fichtennadeln verwendet werden..
Nachdem die Nadeln zu einem matschigen Zustand zerkleinert wurden, muss die Masse in einen Topf gegossen und weitere 800 g Wasser hinzugefügt werden. Somit betrug die Gesamtflüssigkeitsmenge 1,5 Liter. Die gewaschenen Hagebutten (ganze Beeren) auf die Nadeln gießen und 12 Stunden ziehen lassen. Während dieser Zeit geben die Früchte auch ohne Wärmebehandlung all ihre nützlichen Substanzen ab..
Schritt für Schritt Marmelade herstellen
Die resultierende Infusion erhält eine gelbliche Tönung. Es muss durch drei Lagen Käsetuch oder durch ein feines Sieb gefiltert und in einen Topf gegossen werden, in dem die Marmelade zubereitet wird. Die weitere Zubereitung des Desserts ist wie folgt:
- Gießen Sie Zucker in einen Topf mit Aufguss.
- Bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis der Pinien-Hagebutten-Aufguss eine Konsistenz wie frischer Honig hat.
- Drücken Sie am Ende des Garvorgangs den Saft einer Zitrone in einen Topf. Es neutralisiert die Bitterkeit von Nadeln.
Die fertige Marmelade in Gläser füllen und aufrollen. Sie können es sowohl im Kühlschrank als auch an einem kühlen dunklen Ort (Keller, Keller) aufbewahren. Im Winter schützt ein Glas eines solchen “Medikaments” Ihre Lieben vor Erkältungen und stärkt das Immunsystem..