Aquilegia im Garten anbauen: Alles, was Sie als Hobbyflorist wissen müssen
Viele unerfahrene Gärtner ziehen es vor, Erfahrungen mit unprätentiösen Pflanzen zu sammeln, die sich nicht in besonderen Anforderungen unterscheiden. Der Anbau von Aquilegia ist beispielsweise eine großartige Gelegenheit, zarte Frühlingsblumen zu minimalen Kosten zu erhalten. Das stattliche Einzugsgebiet, wie die Staude auch genannt wird, ist zunächst nur fragil. Wenn er aufwächst, verwandelt er sich in einen üppigen Busch, der gegen Trockenheit und Frost resistent ist. Jeden Frühling oder Sommer begeistert er mit bezaubernden Glocken mit langen Sporen.
Wo man Aquilegien pflanzt
Das Einzugsgebiet ist eine dieser vielseitigen Pflanzen, die überall gedeihen. Blumen können sowohl in einem sonnigen Bereich als auch in einer schattigen Ecke wachsen. Jeder Moment hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Wenn Sie mehr Blütenstände und größere Knospen wünschen, ist es besser, die Aquilegia in die Sonne zu pflanzen. In Ermangelung der Möglichkeit, die Beete häufig zu gießen, insbesondere am Anfang, lohnt es sich jedoch, Blumen im Halbschatten zu pflanzen..
Wachsende Aquilegien: wie man pflanzt und wie man sie pflegt
Der einfachste Weg, ein Einzugsgebiet zu züchten, ist der Kauf und die Aussaat von Saatgut. Sie können im späten Frühjahr oder vor dem Winter direkt ins Freiland gepflanzt werden. Später, wenn die Pflanzen wachsen, müssen sie ausgedünnt werden..
Und wenn Sie im März Samen für Setzlinge säen, können Sie die Blüte von Stauden etwas näher bringen. Sämlinge werden im Frühsommer auf einem Blumenbeet gepflanzt. Wenn zuvor Humus in das Blumenbeet eingebracht wurde, müssen Sie beim Pflanzen von Büschen keinen Dünger mehr hinzufügen. Damit die Aquilegia Platz zum Wachsen hat, sollte zwischen den Löchern ein Abstand von ca. 30 cm eingehalten werden. Die gepflanzten Setzlinge sollten reichlich gegossen werden.
Die weitere Pflege von Aquilegien ist einfach:
- Anfangs müssen junge Büsche oft gegossen werden. Ebenso wichtig ist es, die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, wenn die Sommer trocken sind. Näher am Herbst kann jedoch seltener gegossen werden. Erwachsene Pflanzen haben eine gute Trockenheitstoleranz.
- Achten Sie nach dem Gießen darauf, die Büsche zu mulchen. Dadurch bleibt der Boden im Sommer länger feucht..
- 2-3 Wochen nach dem Pflanzen können Sie das erste Top-Dressing herstellen. Jeder Mineralkomplex ist geeignet, nur die Konzentration sollte 2 mal geringer sein als angegeben. In Zukunft reicht es aus, noch eine solche Fütterung durchzuführen.
- Im Herbst, wenn der oberirdische Teil der Büsche verwelkt, kann er geschnitten werden.
- Im Frühjahr, im Monat Mai, können überwinterte Pflanzen mit kleinen Mengen körnigem Dünger gefüttert werden. Sie können den Vorgang am Ende des Sommers wiederholen..
Für den ersten Winter ist es besser, die jungen Aquilegien zumindest mit Fichtenzweigen zu bedecken. In den Folgejahren können ausgewachsene Büsche ohne Schutz überwintern..
Aquilegia blüht im zweiten Jahr. Die erste Blüte ist vielleicht nicht so üppig, aber jedes Jahr werden es mehr und mehr Knospen geben. Am Ende der Blüte ist es besser, die verblassten Stiele abzuschneiden. Sie nehmen Nahrung mit und stören die Vorbereitung der Pflanzen für die Überwinterung. Wenn Sie Samen sammeln müssen, können Sie ein paar hinterlassen. Im Allgemeinen ist der Anbau von Aquilegien kein Problem. Sie kann sowohl in der Sonne als auch im Schatten wachsen, und die Pflege einer schönen Staude ist, wie wir sehen können, minimal..