Das Beschneiden ist notwendig, um eine gute Pflaumenernte zu erzielen.
Pflaume erfordert wie alle Obstbäume eine Kronenbildung. Formativer Schnitt kann im Frühjahr vor der Blüte durchgeführt werden, ist aber weniger effektiv als die Kronenformung im Sommer. Das Beschneiden eines Obstbaums spart Nährstoffe, die sich während des Wachstums angesammelt haben. Nach dem Beschneiden der Krone im Sommer oder Frühjahr bildet der Baum mehr Eierstöcke. Das Beschneiden wird auch das neue Wachstum beschleunigen..
Wenn Sie im Frühjahr Pflaumen beschneiden, beginnen Sie mit der Kronenbildung an den unteren Skelettästen. Sie verdicken am häufigsten die Krone. Nachdem Sie die unteren Äste entfernt und die Krone ausgedünnt haben, können Sie das Wachstum des letzten Jahres besser sehen und den führenden Trieb auswählen.
Betrachten Sie den Frühjahrsschnitt von Pflaumen und die Bildung von Sommerkronen genauer.
Frühjahrsschnitt
Der Frühjahrsschnitt der Baumkrone erfolgt je nach Pflaumenart Anfang – Mitte Mai. Zunächst werden die nach innen wachsenden Kronen, erkrankte und vertrocknete Äste abgeschnitten. Im Frühjahr werden die Zweige bis zu 20 cm hoch, Ende April versteifen sich die jährlichen Auswüchse. Anfang Mai bilden die Zweige Blütenknospen, daher ist es nicht notwendig, die starken Äste, die in der Krone wachsen, vollständig abzuschneiden, da sich auf ihnen eine große Anzahl von Fruchtknospen bildet..
Bilden Sie aus diesen Zweigen kleine Fruchttriebe und kürzen Sie diese auf 10 cm. So erhalten Sie während der Fruchtbildung mehr Pflaumen..
Nachdem Sie die unteren Skelettäste und die Mitte der Krone ausgedünnt haben, müssen Sie den führenden Trieb auswählen. Das Beste daran ist, dass die Rolle des Anführers von einem senkrecht nach oben wachsenden Trieb übernommen wird. Diese Triebe reichern Nährstoffe schneller an als schräg oder vollständig horizontal wachsende Äste. Der führende Trieb sollte keine starken Konkurrenten haben, daher sollten die Seitentriebe um ein Drittel oder die Hälfte gekürzt werden..
Pflaume für den Sommerschnitt
Arbeiten im Frühjahr können vermieden werden, indem die Sommerkronenbildung durchgeführt wird. Mit dieser Formation leiten Sie Nährstoffe an die starken Triebe weiter und die Pflaume wird im nächsten Jahr mehr Knospen setzen. Beim Beschneiden im Sommer müssen die Äste, die in der Krone wachsen, nicht entfernt werden, sie können eingeklemmt werden und dann hören die Triebe auf zu wachsen. Wenn Sie solche Triebe auf seitliche Verzweigungen übertragen, erreicht das jährliche Wachstum eine Länge von 30 cm.Bei einem solchen seitlichen Wachstum bildet die Pflaume eine große Anzahl von Fruchtknospen.
Nach dem Sommerschnitt müssen alle Schnitte mit Gartenlack behandelt werden, um Zahnfleischbildung zu vermeiden. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, nimmt der Ertrag der Pflaume ab..