Kompetente Pflege von Clivia ist der Garant für üppige Blüte
Kaffernlilie stellt weder an das Gießen noch an das Sonnenlicht zu hohe Ansprüche. Dennoch umfasst die Dekolleté-Pflege mehrere zarte Nuancen. Wenn der Gärtner sie beobachtet, kann er nicht nur einmal im Jahr blühen, sondern mehr. So bilden sich an einem Stiel bis zu 18 schöne Knospen. Direkte Sonneneinstrahlung ist für sie jedoch kontraindiziert, daher wird der Topf tief in den Raum oder im östlichen Teil des Hauses gestellt.
Im Winter wird die Kultur buchstäblich zwei Monate lang ohne Bewässerung gelassen. Trotzdem versuchen sie das Verwelken des Laubes zu verhindern. Wenn sie nur bemerken, dass sie geschwächt sind, fügen sie sofort etwas Flüssigkeit hinzu.
Lesen Sie auch den Artikel zum Thema: Foto von Clivia und Pflege zu Hause!
Dekolletépflege unter Berücksichtigung aller Nuancen
Um eine blühende Pflanze nach einer Ruhephase zu provozieren, ist es wichtig, sie an einem kühlen Ort (10-15 ° C) zu platzieren. Dennoch kannst du viel früher Knospen bekommen, wenn du dafür günstige Bedingungen schaffst. Es ist jedoch zu beachten, dass in solchen Fällen:
- der Stiel hat einen kurzen Stiel;
- die Anlage hat eine Panne;
- die Blüten beginnen sich schlecht zu entwickeln, was zu einem plötzlichen Welken führt (keine Zeit zum Öffnen zu haben, sie fallen sofort ab).
Wenn der Prozess nach dem Standardschema abläuft, wird der Blumentopf, wenn der Pfeil des Stiels erscheint, in einen Raum mit einer Temperatur von 20-25 ° C überführt. Als nächstes wird die Kultur bewässert, wobei darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht im Topf stagniert. Während der Blüte reduziert sich die Pflege der Clivia darauf, dass sie nicht von Ort zu Ort neu geordnet und auch nicht gewendet wird.
Es wird empfohlen, Indoor-Exemplare zweimal pro Woche zu gießen. Im Winter – nach 21 Tagen. Die Kultur verträgt kein Überlaufen, da sie fleischige dicke Wurzeln hat, in denen sich Feuchtigkeit ansammelt.
Geplante Transplantation
Festzustellen, dass eine Blume sie braucht, ist sehr einfach. Sobald das massive Rhizom den Behälter füllt und aus ihm herausragt, bedeutet dies, dass die Kultur bereit ist, ihren Wohnort zu wechseln. Der Topf wird 2-3 cm (im Durchmesser) größer gewählt als der vorherige. Die Übertragung erfolgt sorgfältig und versucht, die Wurzeln nicht zu fangen. Wenn dennoch einige von ihnen gebrochen sind, werden die Abschnitte mit Holzkohle bedeckt..
Darüber hinaus werden beim Umpflanzen einfache Empfehlungen berücksichtigt:
- junge Sämlinge brauchen einen jährlichen Tapetenwechsel;
- Senioren – alle drei Jahre;
- Top-Dressing wird ab Beginn der Blüte alle 14 Tage aufgetragen.
Es ist wichtig, es nicht mit der Düngung zu übertreiben, da sich die Blütenstände sonst nicht vollständig öffnen können. Es ist auch wichtig, den richtigen Topf zu wählen, denn in einem zu großen Aquarium dauert die Entwicklung lange..
Wenn ein kurzer Stiel wächst, deutet dies auf eine schlechte Bewässerung zu Beginn der aktiven Entwicklung hin. Daher beginnen sie, den Blumentopf mit warmem Wasser zu bewässern. Das Vorhandensein von Rostflecken weist auf Verbrennungen hin und das Auftreten von braunen Streifen weist auf Pilzkrankheiten hin..
Wiederblühen
Am Ende des Sommers wird die Clivia in einen kühlen Raum gebracht oder in den Halbschatten gestellt. Reduzieren Sie das Gießen deutlich. Dann, nach 14 Tagen, beginnen die Blätter am unteren Ende des Busches auszutrocknen. Sie können sicher getrennt und entfernt werden. Dies ist das erste Anzeichen für die Bildung eines blühenden Stängels..
Wenn die Pflanze nicht geblüht hat, bedeutet dies, dass sie keine vollwertige Ruhephase hatte oder ständig umgeordnet und gedreht wurde. Reichliches Gießen stoppt auch die Bildung des Eierstocks. Daher ist es wichtig, der Pflege der Klivia besondere Aufmerksamkeit zu schenken..