Natürliche Landwirtschaft. Drei Gruppen von Sideraten
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Natürliche Landwirtschaft. Drei Gruppen von Sideraten

Gründüngung in ihrem Sommerhaus In der natürlichen Landwirtschaft wird die einzige Möglichkeit zur Bodenstrukturierung genutzt – die Aussaat von Gründüngung im Garten. Diese Pflanzen reichern den Boden mit Spurenelementen an, die seine Fruchtbarkeit erhöhen. Siderata werden in drei Gruppen unterteilt:

  • Kreuzblütler;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getreidepflanzen.

Separat werden Buchweizen und Phacelia unterschieden..

Alle diese Pflanzen reichern im Boden Mineralien an, die für eine bestimmte Art von Kulturpflanzen von Vorteil sind. Senf und andere Kreuzblütler reichern beispielsweise den Boden mit Phosphor an. Bohnen, Erbsen oder andere Hülsenfrüchte mit Stickstoff und Getreide wie Hafer mit Kalium.

Bei der Aussaat von Gründüngung ist zu beachten, dass jede Gruppe für den Anbau bestimmter Kulturen geeignet ist. Nach Senf können andere Kreuzblütler nicht im Garten gepflanzt werden: Radieschen, Kohl, und es ist auch nicht ratsam, Tomaten zu säen.

Auswahl geeigneter Gründüngung

Auch bei der Aussaat von Sideraten gilt die Fruchtfolgeregel: Wurden Siderate aus der Gruppe der Kreuzblütler im Garten gepflanzt, können keine anderen Kreuzblütler gepflanzt werden. Nach Kreuzblütlersideraten ist es besser, Nachtschattengewächse, zum Beispiel Kartoffeln, im Garten zu pflanzen. Hülsenfrüchte sind die besten Vorläufer für alle Kulturpflanzen, sie reichern den Boden mit Stickstoff an. Gründüngungen aus der Getreidegruppe lockern und strukturieren den Boden gut, da ihr Wurzelwerk bis zu einer Tiefe von 3 m entwickelt, daher eignen sich Getreidegründünger gut für feuchtigkeitsliebende Kulturen.

Aussaatzeit von Gründüngung

Siderata kann die ganze Saison über gesät werden. Die beste Zeit für die Aussaat von Gründünger ist der Herbst. Nach der Herbstpflanzung müssen sie vor dem Winter gemäht und in die Erde eingebettet werden. Das Wurzelsystem der Gründüngung verrottet und bis zum Frühjahr ist der Boden gut strukturiert.

Verwenden Sie bei der Gründüngung im Herbst eine Mischung aus allen Gruppen, im nächsten Frühjahr wird der Boden mit allen notwendigen Spurenelementen für das Wachstum und die Entwicklung von Kulturpflanzen angereichert. Im Sommer, während der aktiven Wachstumsphase, benötigen Pflanzen viel Stickstoff, daher werden Hülsenfrüchte auf dem Gartenbeet gepflanzt. Während der Blütezeit und der Bildung des Fruchtknotens werden Senf oder Roggen auf das Gartenbeet ausgesät..

Phacelia gehört zur Familie der kardanischen Pflanzen. In unseren Gärten gibt es keine Kulturpflanzen dieser Familie, daher ist diese Gründüngung ein guter Vorläufer für alle Kulturen, auch für Hülsenfrüchte..

Previous Post
Kennen wir unseren Feind vom Sehen? Bartkäfer
Next Post
أفضل أصناف إيرجي للتعارف الشخصي