Warum brauchen Sie und wie montieren Sie einen Dachbelüfter
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Warum brauchen Sie und wie montieren Sie einen Dachbelüfter

Dachbelüfter Das Dach eines Gebäudes ist ein komplexes Ingenieurbauwerk. Dachbelüfter ist ein Element des Luftaustauschs und der Entfernung von überschüssiger Feuchtigkeit aus der Wärmedämmschicht und den Konstruktionselementen.

Folgen einer unsachgemäßen Dachmontage

Das Dach wird erstellt, um das Gebäude vor atmosphärischen Niederschlägen zu schützen. Es krönt das Gebäude, soll ästhetisch ansprechend sein und Schutzfunktionen für das gesamte Bauwerk erfüllen. Hochwertige Materialien, die zum Bau eines Daches verwendet werden, sind in der feuchten, stehenden Luft machtlos. Nur 3% der Feuchtigkeit, die von der zur Wärmedämmung verwendeten Mineralwolle gewonnen wird, verletzen ihre Hauptfunktion. Die Holzsparren werden verrotten und die Ecken werden schimmeln. Daher ist es notwendig, in der Planungsphase im Voraus eine Dachbelüftung vorzusehen..

Der Hersteller von Dachbelüftern Technonikol erobert gezielt den riesigen Baustoffmarkt. Die Produktion wurde 1994 auf der Grundlage des Ruberoidwerks Wyborg gegründet. Heute ist das Unternehmen das erste im Land, das ein Unternehmen zur Herstellung von PIR-Wärmedämmmaterial gründet, das im Westen beliebt ist. Als nächstes steht die Inbetriebnahme der fünften Anlage für Basaltmineralwolle an.

TechnoNIKOL bietet als erstes Unternehmen der Branche neben einer 10-Jahres-Garantie für bestimmte Produkttypen auch eine Haftpflichtversicherung an..

Der Dachbelüfter hilft, überschüssige Feuchtigkeit unter dem Sparrenraum zu entfernen. Damit jedoch im oberen Teil unter dem First warme erwärmte Luft abgesaugt werden kann, muss im unteren Bereich des Gesimses ein Zufluss organisiert werden. So funktioniert die Zuluftbelüftung:

  • Dachgauben;
  • Risse unter dem Gesims;
  • Belüftungskammern.

Firstbelüfter für weiche Dächer Am oberen Teil sind Abluftrohre oder Schlitze in spezieller Ausführung angebracht, sogenannte Dachbelüfter. Die Ausführung der Luftaustauschelemente hängt von der Dachart ab. Eine ebene Struktur oder eine Struktur mit geringer Neigung wird als weich bezeichnet, wenn eine Dampfsperre, eine Rollen- oder Mattisolierung und eine Schutzbeschichtung auf Basis von Bitumengemischen auf einem festen Untergrund verlegt werden.

Wenn das weiche Dach keinen ausreichenden Luftaustausch hat, kollabiert es schnell, hält die Wärme nicht und an der Innenseite der Decke treten Undichtigkeiten auf. Unvermeidlich dringt Wasserdampf aus einer beheizten Wohnung durch die Decke in die Mineralwollschicht ein. Dort kondensiert beim Abkühlen Feuchtigkeit und benetzt die Isolierung. Das Wasser kann nicht höher steigen, das Bitumendach stört. Dadurch wird die Wärmedämmung unbrauchbar. Die dabei freigesetzte Feuchtigkeit gelangt durch die Decke nach unten.

Eine nasse Mineralwolldämmung stellt nach dem Trocknen ihr Volumen nicht wieder her, was bedeutet, dass die Fasern komprimiert werden und die Luftkanäle nicht funktionieren. Um die Wärmedämmung wiederherzustellen, muss das Material ersetzt werden.

Auch die Schutzschicht selbst liegt nicht immer dicht auf dem Bitumen auf. Stellenweise gibt es Schwellungen, in denen sich die atmosphärische Luft befindet. Feuchtigkeit kondensiert, friert dann ein und bricht die zerbrechliche Basis. Die Beschichtung wurde unbrauchbar, wenn die Luftaustauschbedingungen bei der Installation nicht erfüllt wurden.

So schaffen Sie die Belüftung eines fertigen Weichdachs

Schaffung einer BelüftungszoneEs gibt immer Wassermoleküle in der Luft. Im Raum verdunstet jede Person pro Tag einen Liter Flüssigkeit mit Schweiß und übt sogar wirtschaftliche Tätigkeiten aus. Dampf steigt nach oben und dringt unter das Dach ein. Sie können Feuchtigkeit auf dem Dach loswerden:

  • Ableitung von Kondensat zur Isolierung;
  • allmähliche Verwitterung überschüssiger Feuchtigkeit mit Abtransport ins Freie.

Luftaustauschsystem aus Firstbelüfter und BelüftungsbandErstellen Sie eine Haube im oberen Teil des Daches, wenn es sich um eine Giebelhaube handelt, hilft ein Firstbelüfter für ein weiches Dach TechnoNIKOL. Lineare Vorrichtung, bestehend aus einem winkelförmigen linearen Element, das um die Höhe der Steifen von der Böschung beabstandet ist. Der entstehende Spalt ist mit einer Dichtung bedeckt, durch die Luft strömt, aber keine Insekten einfliegen. Von oben wird das Kunststoffprofilelement mit einem zum Dekorieren des Firsts bestimmten Material verschlossen. Wenn Sie Belüftungsbänder innerhalb der Abdichtung und Firstbelüfter zusammen verwenden, dann ist dies ein Luftaustauschsystem.

Ein Dachbelüfter für ein weiches Dach kann sinnvoll sein, wenn auf einem Flachdach kein Gefälle vorhanden ist oder das Gefälle länger als 15 Meter ist. Dann werden ein massiver First und Punktbelüfter installiert. In diesem Fall befinden sich Punktbelüfter auf einer Linie, die 0,5 – 0,8 Meter vom obersten Punkt entfernt ist. Wenn das Dach eine spezielle Konfiguration hat, werden die Punkte von den Designern skizziert, nachdem die Möglichkeit des Luftaustauschs auf dem Dachboden untersucht wurde.

Arten von Punktbelüftern

Punkt-DachbelüfterWenn das Dach flach, geneigt oder als Wandverlängerung ausgeführt ist, müssen Sie Punktbelüfter für weiche Dächer verwenden.

Sie werden von verschiedenen Herstellern produziert, haben unterschiedliche Bauformen und Leistungsfähigkeit:

  1. Der KTV-Belüfter ist ein niedriges Design einer einseitig hochgezogenen Tasche mit einer festen Sohle. Die erhabene “Zunge” bildet eine Lücke, die mit einem Schutzgitter verziert ist. Durch sie tritt Luft aus. Jedes Gerät ist in der Lage, eine Dunstabzugshaube von 20 m2 Fläche zu erstellen.
  2. Das KTV-Ventil ist ein untenliegendes Rohr, das von oben mit Ziegeln in Dachfarbe abgedeckt und in einem Gitter eingeschlossen ist. Größerer Luftauslass bietet 40 m2 Unterdachbelüftung.Dachbelüfter TechnoNIKOL 160x460 mm
  3. Hohe Konstruktionen sind erforderlich, wenn das Dach mit Schnee bedeckt ist und niedrige Schlitze eingegraben werden können. Hohe Elemente haben die Form eines Rohres, das oben mit einer Kappe bedeckt ist. Sie können einen Querschnitt von 75, 110, 160 mm haben, auf einem Grat oder einem Hang mit einer Neigung von 14 und 27 Grad installiert werden, dies ist der Winkel der Sohle. Ein Beispiel für ein solches Element ist ein Dachbelüfter TechnoNIKOL 160×460 mm groß..

Die Reihenfolge der Installation eines Punktbelüfters auf einem Weichdach

Sie können während des Bauprozesses einen Dachbelüfter installieren. Bei Bedarf während des Betriebs des Gebäudes ist es möglich, Lüftungsschlitze zu installieren, jedoch ist eine Abdichtung der Gegenstücke erforderlich. Der beste Weg, um den Luftaustausch zu verbessern, besteht darin, den Belüfter auf einem weichen Dach zu installieren. Gebrauchsprozedur:

  • durch die Struktur wird bis zur wasserdichten Schicht ein Loch entlang des Durchmessers des Belüfterrohrs ausgeschnitten;
  • Zustand der Isolierung prüfen, ggf. austauschen, um die Isolierwirkung zu erhöhen;
  • die Sohle des Belüfters wird gegen den Boden gepresst, die Dichte wird durch eine Mastixschicht gewährleistet;
  • die Schürze wird mit selbstschneidenden Schrauben befestigt;
  • die beschädigte Oberfläche ist imprägniert.

Auf einem weichen Dach installierter PunktbelüfterDer Standort der Belüfter wird aufgrund der größeren Anfälligkeit gewählt. Auf einem Flachdach gelten solche Punkte als Verbindungspunkte des Sockels. Hohe Belüfter werden universell für die Installation auf geneigten Beeten. Effiziente Turbinenmodelle umfassen die Belüfterüberdachung technoNIKOL eco 160×450 mm. Sein Design ermöglicht es Ihnen, einen elektrischen Ventilator im Inneren zu installieren, wodurch eine erzwungene Beschleunigung des Luftaustauschs erzeugt wird.

Dachbelüfter – Video

Previous Post
Erfreuen Sie sich im Schatten einer immergrünen Fichte
Next Post
كيف ينمو الزنجبيل في الحديقة