Frischer Wein von der letztjährigen Marmelade
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Frischer Wein von der letztjährigen Marmelade

Fertigwein aus Marmelade Zu Beginn der neuen Sommersaison stehen oft Gläser mit der letztjährigen Marmelade in den Regalen des Kühlschranks. Beeilen Sie sich nicht, es loszuwerden, denn Sie können Wein aus Marmelade herstellen, die bereits ihren Geschmack und ihr Aroma verloren hat. Statt geschmackloser Süße erhalten Sie ein vollwertiges Produkt – einen angenehmen hausgemachten Wein, der Ihren Haushalt wärmt und erfreut. Lassen Sie uns ein einfaches Rezept für hausgemachten Wein aus Marmelade teilen.

Verwandter Artikel: hausgemachtes Traubenweinrezept!

Einfache traditionelle Art der Weinherstellung

hausgemachter Marmeladenwein Sie müssen vorbereiten:

  • ein Glas mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern;
  • ein Stück Gaze zum Filtern und ein Trichter;
  • ein in einer Apotheke gekaufter Handschuh oder ein Seehund;

Marmeladenweingläser sollten mit größter Sorgfalt sterilisiert werden. Waschen Sie sie mit Backpulver und füllen Sie sie dann mit kochendem Wasser oder verwenden Sie eine andere für Sie geeignete Methode..

Zutaten:

  • 1 Liter alte Marmelade;
  • 1 Liter abgekochtes gekühltes Wasser;
  • 10 – 150 g Rosinen oder frische Weinbeeren;

Es ist möglich, Zucker hinzuzufügen, wenn die Marmelade sauer ist. Wenn Sie dagegen übersüßt sind, müssen Sie Wasser hinzufügen. Experten haben festgestellt, dass der optimale Zuckergehalt in der Würze 20 % nicht überschreiten sollte..

Rosinen oder Weintrauben werden nur ungewaschen genommen! Andernfalls verschwinden die auf ihrer Oberfläche lebenden Hefepilze. Verwenden Sie keine Rosinen in Beuteln, die für den sofortigen Gebrauch vorbereitet sind.

Bei diesem Rezept für hausgemachten Wein aus Marmelade wird keine Trockenhefe verwendet, damit erhalten Sie ein ganz anderes Getränk. Das gärende Element in unserem Guide sind Rosinen oder Trauben.

Kochtechnik

Der Prozess der Weinherstellung aus Marmelade kann in zwei Hauptphasen unterteilt werden. während die erste die primäre Gärung umfasst und die zweite das Filtern des Getränks und das Absetzen umfasst, um Stärke und Transparenz zu erhalten.

Stufe 1

Würze aus Marmelade, Wasser, Zucker und Rosinen herstellenEin Drei-Liter-Glas oder eine Flasche mit Marmelade, Wasser und Beeren (Rosinen oder frisch) füllen und glatt rühren. Frische Beeren zerdrücken. Decken Sie das Glas mit Gaze ab und stellen Sie es an einen dunklen und warmen Ort (nicht unter 20 – 25 Grad). Wenn Sie nicht zuverlässig vor Licht schützen können, wickeln Sie das Glas mit einem dicken Tuch ein.

Sie können die hausgemachte Zubereitung des letzten Jahres aus beliebigen Beeren und Früchten verwenden, es ist ratsam, diese nicht zu mischen, damit der Wein einen gewissen Geschmack hat.

Fünf Tage haltbar, täglich mit einem langstieligen Holzlöffel umrühren. Wenn nach 20 Stunden oder früher Gärungserscheinungen auftreten: (Säuregeruch, Schaum, Zischen), dann läuft die Weinherstellung aus alter Marmelade normal ab.Würzegärung

Nach fünf Tagen ist es Zeit einzugreifen: Trennen Sie das schwimmende Fruchtfleisch (dichte, ungelöste Partikel), filtern Sie die Flüssigkeit durch ein in mehreren Schichten gefaltetes Käsetuch und gießen Sie es in ein sauberes, ebenfalls gründlich sterilisiertes Glas. Achten Sie darauf, dass mindestens 25 % des Volumens im Glas frei bleiben, dieser Platz ist notwendig für Schaum und Kohlensäure, die bei der Gärung entstehen.

Legen Sie einen Gummihandschuh fest auf den Hals der Dose, nachdem Sie einen ihrer Finger durchbohrt haben. Wenn der Haushalt über ein Wassersiegel verfügt, verwenden Sie es, um zu Hause Wein aus Marmelade zu machen..

Um die Dichtigkeit des Doseninhalts nicht zu brechen, binden Sie den Hals fest über den Handschuh..

Was ist, wenn sich der Handschuh nicht innerhalb von 4 Tagen aufbläst? Prüfen Sie, ob die erforderlichen Bedingungen erfüllt sind: die Temperatur im Reiferaum des Getränks, den hermetischen Verschluss der Dose. Es kann sicherer sein, Gummi- und Glasfugen mit Teig zu verschließen..

Stufe 2

WürzegärungWir lassen das Glas lange in Ruhe: Von 30 bis 60 Tagen, wieder warm und dunkel, überwachen wir den Zustand des Gummihandschuhs. Wenn es schließlich verwelkt (bzw. die Luftschleuse „beruhigt“), ist die Gärung vorbei. Das Getränk hellte sich auf, ein Sediment fiel auf den Boden.

Die Gärung ist vorbeiLassen Sie den entstandenen Wein vorsichtig ab, ohne das Sediment zu berühren; verwenden Sie dazu besser einen flexiblen Schlauch aus dem Set zu einer medizinischen Pipette. Wenn es sauer schmeckt, etwas Zucker hinzufügen. Jetzt können Sie die Flüssigkeit in saubere Flaschen füllen, fest verschließen und in den Kühlschrank stellen. Dadurch erhalten wir die Stärke des Getränks von 10 bis 13 Grad.

Sie können es nach 2 – 3 Monaten in Gläser gießen. Tritt während der Reifung ein Sediment auf, sollte der Wein in einen neuen Behälter zurückgefüllt werden. Das Sediment kann einen bitteren Geschmack geben. Dieser Wein behält seine Qualität 2 – 3 Jahre, wenn er in der Kälte gelagert wird..

den fertigen Wein von der Marmelade dekantierenDie obige Methode eignet sich auch, wenn die Marmelade fermentiert wird. Wir wiederholen alle gleichen Vorgänge mit der gesäuerten Masse, wir behalten die gleichen Anteile für gekochtes Wasser und Rosinen bei. Der einzige Unterschied besteht darin, dass 1 Glas Zucker hinzugefügt wird. Am Ende des Fermentationsprozesses bekommt das Getränk auch Zeit, im Kühlschrank zu reifen. Die Praxis zeigt jedoch, dass es etwas länger dauert, es an einem kühlen Ort aufzubewahren, mindestens 3 Monate..

Wie man zu Hause schnell Wein aus Marmelade macht

schnelle Zubereitung von Wein aus MarmeladeFür Ungeduldige geben wir eine “palliative” Version des Rezepts für Wein aus Marmelade. Für 1 Liter des alten Produkts wird 2 mal mehr Wasser genommen: 2 – 2, 3 Liter, eine Handvoll Rosinen. Entscheidend ist aber die Zugabe von 10 g Trockenhefe.

Kochtechnik:

  1. Wasser mit Marmelade mischen und zum Kochen bringen. Diese Mischung muss sehr süß sein.
  2. Die abgekühlte Flüssigkeit muss durch Filtern durch ein Käsetuch gefiltert und in eine große Flasche gegossen werden.
  3. Die Hefe in einem kleinen Volumen der entstandenen Mischung auflösen und ca. 20 Minuten warm halten, dann zur Hauptmenge geben, gut umrühren. Die Flasche sollte ungefähr bis zu den “Schultern” gefüllt sein und nicht bis zu den Augäpfeln.Wanderwein aus Marmelade
  4. Jetzt benötigen Sie einen Wasserverschluss mit einem in eine Wasserflasche getauchten Schlauch. Wir stellen dieses Gerät an einen dunklen und warmen Ort (mindestens 25 Grad).

Nach 2 – 3 Tagen setzt sich die Fermentation fort, Sie können die Bewegung der Kohlensäureblasen beobachten. Und nach einer Woche kann der Wein schon verkostet werden, er sollte süß-sauer und ein wenig kohlensäurehaltig sein. Es bleibt übrig, das Sediment loszuwerden – in saubere Flaschen gießen, jeweils ein paar Rosinen hinzufügen und in den Kühlschrank stellen. Nur ein oder zwei Tage. Dann kannst du dir selbst helfen. Minus eins – der so zubereitete Wein wird seine Qualitäten nicht lange behalten.

Lesen Sie auch den Artikel: Rezept für Rhabarberkompott!

Previous Post
Was ist Kiefernsprossenhonig und wie wird er verwendet?
Next Post
أسماء وصور لأنواع مختلفة من Kalanchoe