Wie sich Lärche fortpflanzt: Zwei Wege zu einem neuen Baum
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Wie sich Lärche fortpflanzt: Zwei Wege zu einem neuen Baum

Wie vermehrt sich Lärche? Die Nachbarn auf der Datscha haben einfach einen wunderschönen Baum, an dem ich gerade erkrankt bin. Letztes Jahr habe ich die Besitzer angesprochen und um einen Schnitt gebeten. Sie gaben mehrere, ich pflanzte sie, aber keiner überlebte. Entweder habe ich etwas falsch gemacht, oder diese Methode ist für Lärche nicht geeignet. Wie können Sie es dann bekommen? Wir verkaufen solche Ernten nicht, wollen es aber unbedingt.

wie Lärche reproduziert Unter den Nadelbäumen nimmt die Lärche einen besonderen Platz ein. Im Aussehen hebt es sich nicht von seinen Verwandten ab und erfreut das Auge mit sattgrünen Nadeln. Aber es gibt einen Vorbehalt: Sie bröckeln für den Winter. Es stellt sich also heraus, dass die Nadellärche eine laubabwerfende Kultur ist. Aber es hat andere Vorteile: Der Baum kann dort wachsen, wo andere nicht überleben. Feuchte und saure Böden haben keine Angst vor ihr, und einige Arten fühlen sich sogar im Halbschatten wohl. Der Baum hat keine Angst vor Zugluft, Frost und plötzlichen Temperaturschwankungen. Es wird selten krank, während das jährliche Wachstum 1 m erreichen kann.Diese unprätentiöse Kultur weist jedoch noch einige Kultivierungsnuancen auf, die sich auf die Fortpflanzung beziehen. Im Gegensatz zu den meisten Nadelbäumen reagiert Lärche nicht gut auf Stecklinge, aber sie wird gut mit Samen bepflanzt. Wenn Sie die Feinheiten der Vermehrung von Lärche kennen, können Sie lästige Fehler vermeiden und ein gutes Ergebnis erzielen..

Lärche kann also nur auf zwei Arten vermehrt werden:

  • Aussaat von Samen für Setzlinge;
  • durch Verwurzelung der Schichtung.

Schauen wir uns jede Methode genauer an.

Bei der Veredelung wird diese Methode wegen ihrer Unwirksamkeit fast nie bei Lärche angewendet. Stecklinge sind äußerst zögerlich und wurzeln selten, daher macht es keinen Sinn, sich mit ihnen herumzuschlagen. Es wird viel effektiver sein, Samen zu säen oder in Schichten zu graben.

Die Feinheiten des Wachsens von Lärche aus Samen

Samen Lärche Die einzige Einschränkung bei der Samenvermehrung besteht darin, dass die Samen viele ätherische Öle enthalten. Dementsprechend sind sie zu Hause schwer zu keimen. Aber dieser Prozess kann erleichtert werden, indem man sie schichtet. Dazu werden im Herbst Zapfen gesammelt, Samen daraus extrahiert und in Behälter mit nassem Sand gepflanzt..

Die Pflanzen müssen bis zum Frühjahr an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Es kann ein Kühlschrank oder eine geschlossene Loggia sein, wo es nicht sehr kalt ist..

Mit der Ankunft des Frühlings werden die Pflanzen auf Hitze umgestellt und mit Folie abgedeckt. Sie sollten in weniger als einem Monat sprießen. Dann wird der Unterstand entfernt. Überwucherte Pflanzen tauchen. Im Sommer können Lärchensämlinge in den Garten gebracht werden, im Herbst müssen sie jedoch ins Haus genommen werden. Junge Sämlinge werden im Alter von 2 Jahren ins Freiland verpflanzt.

Wie sich Lärche durch Schichtung vermehrt?

LärchenschichtungDiese Methode wird bei Zwerg- und Kriechsorten angewendet, bei denen die unteren Äste bodennah wachsen. Unter natürlichen Bedingungen vermehren sie sich so.. Das Ergebnis ist gut, wenn alles richtig gemacht wird, nämlich:

  • ein möglichst niedrig wachsender Zweig wird gewählt;
  • beugt sich zum Boden;
  • Fest;
  • Sträusel.

Nach etwa 4 Monaten bilden die Stecklinge ein eigenes Wurzelsystem. Den ersten Winter muss er aber noch zusammen mit dem Elternbaum überstehen. Und schon in der nächsten Saison wird es möglich sein, eine junge Pflanze vorsichtig abzuschneiden und an einen festen Platz zu verpflanzen..

Video über die Vermehrung von Lärchensamen

Previous Post
Ein brennendes exotisches Gewürz sind Nelken. Nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen
Next Post
زراعة ورعاية شجرة تفاح عمودية