Wie und wann man Kirschen in verschiedenen Regionen Russlands pflanzt
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Wie und wann man Kirschen in verschiedenen Regionen Russlands pflanzt

Sag mir, wann ich Kirschen pflanzen soll? Knödel mit Süß- und Sauerkirschen sind die beliebteste Sommerdelikatesse in unserer Familie. Aber es gibt nicht immer genug Beeren, zumal ich mich noch für den Winter vorbereite. Letztes Jahr haben wir Setzlinge gekauft und im Herbst gepflanzt, aber keiner hat den Winter überlebt. Vielleicht haben wir spät gepflanzt oder ist es generell besser, es im Frühjahr zu tun? Aber in unserer Gegend ist das Frühlingswetter schwer zu erraten, außerdem ist im Herbst die Auswahl im Kinderzimmer die beste. So gehen Sie vor?

wann man kirschen pflanzt Kirsche verträgt das raue Klima Russlands perfekt, weshalb sie fast im ganzen Land von Sommerbewohnern angebaut wird. Für eine hervorragende Entwicklung des Sämlings, die Gesundheit des Baumes und eine große Ernte ist es notwendig, die Regeln und den Zeitpunkt der Pflanzung einzuhalten. Wann man Kirschen pflanzt, hängt von der Region und den Vorlieben des Sommerbewohners ab. Obwohl die Pflanzung im Frühjahr und Herbst einige Besonderheiten aufweist, haben beide Methoden ihre Daseinsberechtigung..

Wann man Kirschen pflanzt

geschlossene Wurzelkirschsetzlinge Kirsche ist eine Steinobstpflanze, sie wird nur bei warmem Wetter angebaut. Es ist ratsam, dies im Frühjahr zu tun, damit die Pflanze Zeit hat, sich zu stärken. In warmen Regionen ist dies jedoch im Sommer und Herbst möglich. Pflanzbedingungen: kein Schnee, der Boden ist warm und weich und die Luft ist auch nachts über +5 ° C. Überlege, wann die Kirschen gepflanzt werden.

Geschlossene Wurzelkirschen sind kleine Bäume, die in Töpfen angebaut werden. Diese Pflanzen können an jedem Frühlings- oder Sommertag gepflanzt werden. Aber spätestens einen Monat vor Frost (Nulltemperatur).

Beim Kauf von Bäumen mit offenen Wurzeln müssen Sie jedoch wissen, wann Sie Kirschen pflanzen müssen, da solche Pflanzen viel empfindlicher sind. Im Süden der Russischen Föderation werden im Herbst, Sommer und Frühling Kirschen installiert. In den westlichen Regionen ist dies im Frühjahr und Sommer möglich. Außerdem werden in den zentralen Regionen, im Nordwesten und in Sibirien Kirschen nur im Frühjahr gepflanzt..

Wann im Herbst Kirschen pflanzen

wann man im herbst kirschen pflanztKirschen können im Herbst nur in den südlichen und südwestlichen Regionen des Landes gepflanzt werden. Diese Technik ist nützlich, da die Pflanze im Winter Zeit hat, im Boden Wurzeln zu schlagen und gegen kaltes Wetter resistent wird. Innerhalb eines Jahres werden die Kirschen viel kräftiger und bringen eine gute Ernte. Der Baum kann jedoch nur in der Zeit installiert werden, in der ein Monat vor dem ersten Frost verbleibt. In unserem unberechenbaren Klima ist es schwer zu erraten, wann man Kirschen pflanzen sollte..

Vor dem Einsteigen können Sie zusätzlich:

  • entfernen Sie alle Blätter, damit der Baum keine Feuchtigkeit verschwendet;
  • faule Wurzeln abschneiden;
  • wenn die Wurzeln zu trocken sind, halten Sie die Pflanze 3 Stunden lang in einem Becken mit Wasser;
  • Befeuchten Sie die Wurzeln in einer Mischung aus Ton und verrottetem Mist, die zu gleichen Anteilen aufgenommen werden.

Wann sollte man im Frühjahr Kirschen pflanzen?

wann man im frühling kirschen pflanztKirschen werden vor Beginn der Vegetationsperiode der Pflanzen gepflanzt, dh bis zu dem Zeitpunkt, an dem Knospen auf den Bäumen erscheinen und anschwellen. Normalerweise ist dies der Zeitraum, in dem die Temperatur auf + 5 ° C und darüber ansteigt. Wenn Sie dies nach der Vegetationsperiode (und dem Beginn der Bewegung der Säfte im Baum) tun, wird die Pflanze nicht gut Wurzeln schlagen. Im Süden können Sie im März Kirschen pflanzen, in den zentralen Regionen und in der mittleren Spur – im April und im Ural und darüber hinaus – nur im Mai..

Herbstgraben von Kirschen

Herbstausgraben von SetzlingenDiese Technik kann verwendet werden, wenn der Baum für die Herbstpflanzung gekauft wurde, aber der Frost viel früher kam. Um zu verhindern, dass der Sämling abstirbt, können Sie eingraben.

Folge den Anweisungen:

  1. Graben Sie ein Loch so, dass es etwa einen halben Meter tief ist, machen Sie die Nordseite des Lochs steil und die Südseite leicht abfallend.
  2. Die Setzlinge werden auf die Südseite der Grube gelegt. Dies geschieht so, dass die Spitze des Baumes so viel wie möglich beleuchtet wird..
  3. Decken Sie die Wurzeln und das untere Drittel des Stammes ab.
  4. Gieß die Pflanze.
  5. Nach dem Einsetzen des Frosts mehr Erde auftragen und den Baum zu 2/3 (zusammen mit den Ästen) bedecken.

Wenn wenig Schnee liegt, müssen Sie ihn auf den Sämling schöpfen, damit eine kleine Schneewehe entsteht.

Bäume nach dem Mondkalender zu pflanzen ist ein Aberglaube. Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Mondzyklus beeinflusst, wann Kirschen gepflanzt werden. Websites, die die Existenz solcher Studien behaupten, enthalten keine Links zu zuverlässigen Quellen..

Welche Sämlinge soll man wählen

Auswahl an SetzlingenEs wird empfohlen, Setzlinge in Fachgeschäften in Ihrer Region zu kaufen und nur Sorten zu kaufen, die an die klimatischen Eigenschaften der Region angepasst sind. Meist werden sie in Containern verkauft, große Töpfe bereits in Form eines meterlangen Baumes. Solche Sämlinge mit einem geschlossenen Wurzelsystem wurzeln besser, sind aber auch teurer..

Hier ist eine kleine Liste gängiger Richtlinien:

  1. Achten Sie auf Aussehen, Abwesenheit von Krankheiten, trockene Blätter, Risse im Stamm.
  2. Die Höhe des Sämlings sollte im Bereich von 1-1,5 Metern liegen.
  3. Sie können keine Bäume kaufen, die älter als zwei oder drei Jahre sind, sie werden keine Wurzeln schlagen.
  4. Es ist besser, keine großen Pflanzen zu nehmen, da dies ein Sämling sein kann, der das Wachstum stark beeinträchtigt, aber fast keine Früchte trägt.
  5. Der Baum sollte keinen Schimmelgeruch haben.
  6. Sämlinge mit geschlossenem Wurzelsystem müssen im Behälter festhalten.
  7. Die Pfropfstelle muss am Baum sichtbar sein, dies ist eine Garantie dafür, dass er nicht wild ist.
  8. Der Stamm sollte flach sein, ohne Verzerrungen, Abplatzungen.
  9. Es sollten keine Wucherungen und Risse oder Brüche an den Wurzeln vorhanden sein..
  10. Je reicher das Wurzelsystem, desto besser. Es sollte mindestens 1 Hauptwurzel und 4-5 Seitenwurzeln geben.
  11. Die kürzeste Wurzel ist mindestens 20-25 cm.

Standortauswahl und Vorbereitung

KirschenpflanzplatzKirschen sind wählerisch in Bezug auf den Pflanzplatz, daher müssen Sie ihn sorgfältig auswählen. Das Grundstück sollte flach, ohne Gefälle, an der Südseite des Hauses liegen, damit es gut beleuchtet ist. Es ist wünschenswert, dass es von Norden durch eine Mauer oder einen Zaun geschützt ist. Der optimale Grundwasserstand liegt mindestens 2 Meter von der Oberfläche entfernt.

2,5-3 Meter sollten von allen großen Bäumen in der Nachbarschaft zurückgezogen werden. Idealerweise sollten mehrere Kirschen gleichzeitig zur Bestäubung gepflanzt werden. Sonst werden die Ernten klein.

In diesem Fall wird empfohlen, verschiedene Pflanzensorten zu nehmen. Die Pflanztechnik im Frühjahr und Herbst ist gleich.

Die Erde

NährbodenEs sollte locker, mäßig feucht und sehr nahrhaft sein. Cherry liebt schwarzen Boden mit neutraler Säure. Auf Lehmboden sollte eine Drainage angelegt werden, und auf sandigem Boden sollten Humus und Lehm hinzugefügt werden. Nach dem Graben eines Lochs wird ein Pflanzstab hineingetrieben, an den ein Baum gebunden werden muss. Die Stütze wird platziert, bevor der Baum gepflanzt und mit Erde begraben wird, in diesem Fall hält der Stock fest.

Fossa-Vorbereitung

Grubenvorbereitung für die BepflanzungSie müssen 2 Tage vor dem Pflanzen ausgegraben werden, vorzugsweise 1-2 Wochen. Normalerweise übersteigt die Grube den Wurzellappen in Höhe und Breite um 20 %. Normalerweise sind es etwa 60 * 60 cm Wenn eine Kirsche mit geschlossenem Wurzelsystem gekauft wurde, sollte die Größe der Grube den Behälter um das 2-3-fache überschreiten. Die Wände müssen senkrecht gestellt werden (idealerweise genau 90o). Dies ist für eine normale Wurzelentwicklung notwendig..Dünger beim Pflanzen

Kirschkerne sollten 3 Meter entfernt sein. Bei Straucharten kann der Abstand auf 2 Meter reduziert werden.

Werden viele Pflanzen in mehreren Reihen gepflanzt, muss der Reihenabstand 4 Meter betragen. Bei solchen Entfernungen stören sich die Bäume nicht, und es ist für den Sommerbewohner bequem, sich um sie zu kümmern und zu ernten..

Ernährung

FlüssigdüngungIst die Erde schwer, tonhaltig oder liegt das Grundwasser 1,5 Meter unter der Oberfläche oder näher, sollte auf den Boden der gegrabenen Löcher eine 10 cm dicke Drainageschicht in Form von Schotter gelegt werden. Wenn es dagegen leicht und sandig ist, kann nicht saurer Torf verwendet werden..

Zur Düngung können Sie folgende Produkte verwenden:

  1. Oberer Schnitt (30 cm) des Bodens, der beim Graben eines Lochs entstanden ist.
  2. Humus oder Kompost (aber nicht frisch, damit die Wurzeln nicht verbrennen). Ein 10 Liter Eimer reicht.
  3. Großes Glas (300 g) Superphosphat und 70 g Kaliumsulfat.
  4. Anstelle der vorherigen Option können Sie 300 g Nitroammophoska verwenden. Diese Methode ist besser, da der Stickstoffgehalt optimal ist..

Kirschpflanztechnik

Kirschpflanztechnik

Folge den Anweisungen:

  1. 60 cm breite und tiefe Gruben werden im Abstand von 3-4 Metern gegraben. Die Wände der Löcher sind gerade, bei 90o. Dann wird ein Stützstift eingetrieben. Danach ist es ratsam, eine Woche zu warten und dann Kirschen zu pflanzen.
  2. Wenn ein Baum mit offenen Wurzeln verwendet wird, sollte ein kleiner Hügel auf den Boden der Grube gegossen und ein Sämling darauf gelegt und die Wurzeln ausgebreitet werden. Wenn die Pflanze ein geschlossenes Wurzelsystem hat, kann diese Phase übersprungen werden..
  3. Der Wurzelkragen muss sich 3-5 cm über dem Boden befinden. Eine zu hohe oder zu niedrige Platzierung beeinträchtigt die Entwicklung des Baumes.
  4. Die Kirsche wird mit einem weichen Bindfaden höher an einen Stützstift gebunden.
  5. Dann können Sie die Wurzeln des Sämlings mit Erde bedecken. In diesem Fall ist es ratsam, den Baum zu begradigen, leicht zu schütteln, damit der Boden tiefer eindringt. Es ist bequemer, es zusammen zu tun.
  6. Dann müssen Sie die Erde leicht mit den Händen verdichten und dann eine 10 cm hohe Walze umgießen.
  7. Als nächstes müssen Sie den Baum mit Wasser gießen. Sie benötigen 3 Eimer für einen Sämling. Dies ist jedoch nicht sofort möglich. Zuerst wird ein Eimer ausgegossen, dann heißt es warten. Der zweite Eimer kann verwendet werden, wenn das Wasser aus dem ersten vollständig aufgesogen ist. Machen Sie dasselbe mit dem dritten.
  8. Setzt sich die Erde nach dem Gießen, dann muss sie aufgefüllt werden.
  9. Als nächstes müssen Sie die Erde lockern und die Walze um den Stamm herum mulchen (mit Torf oder Kompost). Abstand zwischen Stamm und Dünger ist notwendig, damit die Rinde nicht beschädigt wird.

ArbeitskalenderEs ist ratsam, Kirschen im Frühjahr zu pflanzen, damit sie Zeit haben, sich anzupassen. Der ideale Zeitpunkt ist April. Es ist notwendig, dass sich der Boden erwärmt, locker wird und die Lufttemperatur über +5 °C liegt. In den südlichen Regionen können Sie die Herbstpflanzung üben, jedoch spätestens einen Monat vor dem Frost. Zum Pflanzen müssen Sie natürlich die richtige Pflanze auswählen, den Boden und die Gruben vorbereiten und die Technik befolgen.

Kirschen im Frühjahr pflanzen – Video

Previous Post
Pflanzen Sie eine Kadlubitsky-Nuss
Next Post
ما يسمى الخبز