Peperomie zu Hause anzubauen kann dein Hobby sein
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Peperomie zu Hause anzubauen kann dein Hobby sein

Peperomie zu Hause Es gibt eine große Anzahl verschiedener Arten von Zimmerblumen, die ihre Besitzer das ganze Jahr über begeistern. Peperomie zu Hause anzubauen kann ein großartiges Hobby und vielleicht sogar eine lebenslange Angelegenheit sein. Es ist wichtig, diese Aktivität mit Bedacht anzugehen und die Grundregeln für die Pflege der Pflanze zu befolgen..

Beschreibung der Pflanze

junge Peperomia-Pflanze Peperomia ist ein mehrjähriges immergrünes Kraut, das in den Tropen Südamerikas und Asiens heimisch ist. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name der Pflanze “pfefferartig”. Die Höhe der Peperomia variiert von 15 bis 50 cm, die Blätter sind groß, fleischig, dunkel smaragdgrün oder grünbraun gefärbt. Die Blätter zeichnen sich durch die Bildung breiter heller Streifen, Linien oder Flecken aus. Die Blüten sind klein, in dünnen zylindrischen Ährchen gesammelt, bisexuell. Während der Fruchtbildung bilden sich sehr kleine trockene Beeren, die sich bei Kontakt leicht trennen lassen..

Die Gattung Peperomia hat etwa 1000 Arten. Die gängigsten und für den Heimanbau geeignetsten sind:

  1. Peperomia magnolia-blättrig. Die Pflanze hat einen ziemlich breiten und fleischigen Stängel, ovale Blätter mit für diese Art charakteristischen dunkelgrünen Streifen und hellgelben Flecken.
  2. Peperomie ist rundblättrig. Unterscheidet sich in ihrem spektakulären Aussehen Die Pflanze hat kleine Blätter, die Peperomia in einen üppigen Busch verwandeln.
  3. Peperomie ist stumpfblättrig. Diese Art zeichnet sich durch eine besondere Struktur von Blütenständen und Früchten aus. Abgerundete Blätter mit einer wachsartigen Blüte.
  4. Peperomie ist berauschend. Es ist eine kriechende Pflanzenform, die am häufigsten in Hängetöpfen oder Blumentöpfen angebaut wird..
  5. Faltige Peperomie. Diese Art erreicht eine Höhe von 10 cm, Blätter sind herzförmig mit Behaarung.
  6. Peperomie ist clusförmig. Die Art zeichnet sich durch ihre hohe Statur, ihren dicken und fleischigen Stiel aus. Ovale Blätter mit matter Oberfläche haben rote Streifen.
  7. Meißelförmige Peperomie. Diese Art zeichnet sich durch das Vorhandensein von halbmondförmigen Blättern aus, die Hülsenfrüchten ähneln..
  8. Peperomie schleichend. Die Pflanze bildet kriechende, kriechende oder hängende Triebe. Blätter zeichnen sich durch einen gezackten Rand in hellgrünem Farbton aus.
  9. Peperomia Rosso. Die Unterseite der fleischigen Blätter ist rotbraun gefärbt, was diese Art von Peperomie besonders spektakulär und attraktiv macht..
  10. Peperomie ist grau. Die Art zeichnet sich durch eine dichte weiße Behaarung der Stängel und Blätter aus.

Pflegefunktionen

Bedingungen für die Haltung von PeperomieEs gibt mehrere Geheimnisse, um Peperomie zu Hause anzubauen.

Temperaturregime. Peperomia bevorzugt das ganze Jahr über einen warmen Raum. Im Sommer und Frühjahr sollte die Temperatur innerhalb von + 20-23 ° C liegen, im Winter und Herbst nicht unter + 16 ° C liegen.

Unterkühlung und starke Zugluft sollten nicht zugelassen werden, und es wird auch nicht empfohlen, Peperomia auch in der warmen Jahreszeit ins Freie zu bringen..

Peperomie-Beleuchtungsmodus. Peperomia ist eine ziemlich lichtliebende Art, wächst jedoch bevorzugt in Gebieten mit diffusem Licht. Es wird empfohlen, Blumentöpfe mit der Pflanze an den Fenstern des westlichen oder östlichen Teils des Hauses zu platzieren. Wenn dies nicht möglich ist, ist es unbedingt erforderlich, Halbschatten aus Netz, dünnem Stoff oder Papier zu erstellen. Die Lichtintensität hängt auch von der Art der Peperomie ab: Formen mit dunkelgrünen Blättern fühlen sich im Schatten wohl, während bunte und farbenfrohe Arten ausreichend helles Tageslicht benötigen.

Peperomie bei richtiger PflegeBewässerungsmodus. Zur Peperomia-Pflege gehört auch etwas Gießen der Pflanze. In der warmen Jahreszeit ist reichliches Gießen mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur erforderlich. Im Herbst und Winter sollte das Gießen der Peperomie reduziert werden, damit die Erde Zeit zum Austrocknen hat. Es ist besser, den Boden ein wenig auszutrocknen, als ihn zu befeuchten, da reichliches Gießen zu stehendem Wasser und Fäulnis des Wurzelsystems führen kann. In Bezug auf die Luftfeuchtigkeit ist Peperomie absolut resistent gegen trockene Luft, wächst jedoch am besten in feuchten Klimazonen, die für tropische Regionen typisch sind. Daher müssen in der heißen Jahreszeit alle Arten von Peperomie mit Ausnahme von Grau ein wenig gesprüht werden..

Dünger für Peperomie. Von Frühlingsanfang bis Ende Herbst muss Peperomia zweimal im Monat mit Mehrnährstoffdünger gefüttert werden. Im Winter wird der Dünger auf einmal im Monat reduziert..

Fortpflanzung und Transplantation

Peperomie-TransplantationDie Peperomie-Transplantation sollte im Frühjahr alle zwei bis drei Jahre erfolgen. Gleichzeitig verändern sie den Boden komplett, schneiden die abgestorbenen Pflanzenteile ab und desinfizieren die Wurzeln mit Steinkohle oder Zimtpulver. Wenn die Pflanze stark gewachsen ist, teilen Sie sie in mehrere kleine Büsche auf..

Nach dem Umpflanzen sollten die Pflanzen erst im nächsten Frühjahr gedüngt werden..

junge PflanzenDie Reproduktion von Peperomie erfolgt in der Regel auf verschiedene Weise:

  1. Saat. Dazu müssen Sie Samen von Hybriden der ersten Generation (F1) kaufen, auf feuchten Boden säen, mit einem Film abdecken, 100% Feuchtigkeit erzeugen, im Licht lassen und warten, bis die ersten Triebe erscheinen. Nach dem Erscheinen der ersten Sprossen mit Blättern, pflücken und in separate Behälter pflanzen.
  2. Stecklinge verwenden. Diese Methode ist ideal für die Zucht von ampelartigen, kriechenden oder kletternden Arten. Dazu wird der geschnittene Steckling in nassem Sand oder Moos eingewurzelt und mit einer transparenten Folie abgedeckt. Nach ca. 3-4 Wochen erscheinen die ersten Wurzeln der neuen Pflanze..
  3. Blattvermehrung. Geeignet für aufrechte Arten oder buschige Peperomien. Trennen Sie das Blatt mit einem maximal 4 cm langen Stiel, legen Sie es in ein feuchtes Substrat (am besten Sand mit Torf oder Moos) und warten Sie, bis die Wurzeln erscheinen. Eine Blattspreite mit Schaft kann auch ins Wasser gelegt werden, gleichzeitig sollte die Eintauchtiefe des Schaftes jedoch nicht mehr als einen halben Zentimeter betragen.
  4. Teilen einer erwachsenen Pflanze. Diese Vermehrungsmethode kann im Frühjahr beim Umpflanzen einer Pflanze durchgeführt werden, indem einfach in mehrere kleine Büsche geteilt wird..Fortpflanzung durch Teilen des Busches

Der Anbau von Peperomie-Arten zu Hause wird nicht schwierig sein, es ist wichtig, alle Pflegeregeln und Empfehlungen zu befolgen, und dann wird Peperomie mehr als ein Jahr lang mit ihrem attraktiven Aussehen begeistern.

Peperomie-Pflegeempfehlungen – Video

Previous Post
Einstufungs- und Auswahlkriterien für Hundefutter
Next Post
ما هي ديدان الأرض في الموقع وكيفية تكاثرها