Legehennenrassen für den Hinterhof
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Legehennenrassen für den Hinterhof

Legehennen im Hof Hühner in der Wirtschaft moderner Dorfbewohner und Sommerhäuser sind die beliebteste Geflügelart. Gleichzeitig überwiegen Legehennen in Geflügelställen und auf freier Weide, Eierrassen liefern bereitwillig sieben frische Eier und Jungtiere können für Fleisch gemästet werden.

Anfänger von Geflügelzüchtern haben immer die Wahl, welche Hühner sie auf dem Hof ​​einsetzen möchten. Laut Statistik liegt die Präferenz am häufigsten auf der Seite von Eier- und Fleischrassen. Solche Vögel sind anders:

  • Anspruchslosigkeit;
  • resistenter gegen Infektionen als Broiler;
  • Anpassungsfähigkeit an Freilandhaltung;
  • Unabhängigkeit bei der Lebensmittelbeschaffung vor Ort;
  • hohe und stabile Eierproduktion.

Obwohl die Fleischleistung dieser Hühner nicht als hervorragend bezeichnet werden kann, eignet sich Geflügel mit einem Lebendgewicht von 2,5-3 kg durchaus für den Heimverzehr. Darüber hinaus sind Vögel mit hellen oder mittleren Knochen im Alter von 126 bis 130 Tagen legebereit und können nach einer Weile befruchtete Eier mitbringen und auf dem Nest sitzen. Unabhängig von der Rasse werden von einer Legehenne der Eirichtung mindestens 250 Eier pro Jahr gewonnen. Eine solche Leistung kann niemals von größeren erreicht werden, die bis zu 5 kg Lebendgewicht erreichen, aber die Hälfte der Eier an Fleischhühner abgeben..

Hahn und Henne Wie finden Sie die besten Legehennenrassen für Ihr Zuhause? Es ist nicht verwunderlich, dass die Besitzer von Hühnerställen auf persönlichen Grundstücken die Ergebnisse ihrer Arbeit so früh wie möglich sehen und nicht auf den Herbst warten möchten..

Um eine Kompromissoption zu erreichen, züchteten Züchter Fleischrassen von Hühnern, die in der Eierproduktion nur geringfügig unterlegen sind, was die Eierproduktion angeht. Gleichzeitig können sie jedoch das Eineinhalbfache leichter “professioneller” Schichten wiegen. Fleischhühner sind ruhig, robust, gute Hühner und wachsen problemlos in Hühnerställen und auf Weiden. Allerdings kann nur ein Geflügelzüchter entscheiden, welche Legehennen besser sind und welche Jungtierrasse er erwerben möchte. Dazu ist es sinnvoll, die Eigenschaften verschiedener Legehennenrassen zu untersuchen und miteinander zu vergleichen..

Hühner Leghorn weiß

Hühner Leghorn weißUnter den Legehennenrassen ausschließlich der Eierrichtung ist die bekannteste und am weitesten verbreitete Weißleghorn. Bewegliche, aktiv fütternde und früh reifende Hühner sind Geflügelhaltern auf der ganzen Welt seit vielen Jahrzehnten als Champions für die frühe Eierproduktion bekannt. Die ersten weißen Eier mit einem Gewicht von bis zu 62 Gramm werden von Vögeln mit 4–5 Monaten produziert. Gleichzeitig erreicht die Anzahl der Eier bei den besten Vertretern der Rasse 250 Stück. Das Gewicht eines erwachsenen Vogels ist im Vergleich zu Fleischsorten ziemlich gering – nur 1,5 bis 2,5 kg. Aber mit der richtigen Fütterung von Jungtieren können Sie Fleisch von ausgezeichneter Qualität erhalten..

Für kleine Betriebe sind Zwerg-Leghorns ideal, auch mit einer Eierspezialisierung. Das Gewicht dieser Hühner überschreitet nicht 1,7 kg bei der gleichen Eierproduktion wie die eines großen Vogels.

Niederländische Legehennen Hisex Brown und Hisex White

Niederländische Legehennen Hisex BrownHeute ist diese Hühnerrasse der Ausgangspunkt für die Gewinnung vieler hochproduktiver Sorten der Eier- und Fleischproduktion. Ein Beispiel ist das braun-weiße Hisex-Kreuz. Hochproduktive niederländische Legehennen können beim Körpergewicht nicht mit Fleischgeflügel mithalten, aber bereits ab vier Monaten legen sie aktiv und bringen große 65-Gramm-Eier. Hühner liefern eine Rekordproduktionsmenge von 300 Eiern pro Jahr. Die Produktivität sinkt nicht für 2-3 Jahre.

Schichten der Rasse Loman Brown

Schichten der Rasse Loman BrownVon deutschen Züchtern auf der Grundlage von Vertretern der Rasse Plymouthrock und Rhode Island erhalten, gehört die Lohman Brown-Kreuzung zur Ei-Sorte. Legehennen Loman Brown sind dem Namen entsprechend braun und ruhig, praktisch für die Haltung in einem privaten Innenhof. Diese Vögel sind nicht scheu, robust und sehr produktiv..

Neben diesen Vorteilen ist die Wirtschaftlichkeit der Haltung von Hühnern dieser Rasse zu erwähnen. Sie verbrauchen genug Futter, aber ab 5,5 Monaten sind sie bereit, zu hetzen. Das Ei wiegt im Durchschnitt 62–64 Gramm und hat eine kräftige hellbraune Schale, die typisch für diese roten Legehennen ist. Bis zu 320 Eier können pro Jahr von einem Weibchen gewonnen werden, was sich auch positiv auf die Wahl der Legehennenrasse auswirkt..

Rhode Island Hühner

Rhode Island HühnerDie Vorfahren von Loman Brown Legehennen – Rhode Island Hühner wurden in den Vereinigten Staaten gezüchtet, indem mehrere erfolgreiche Zuchtlinien zusammengeführt wurden, um einen starken fleischigen Vogel zu produzieren. Diese roten Legehennen und Hähne mit schönen schwarzen und grünen Schwänzen, kräftigen Beinen, kleinen Flügeln und gelben Schnäbeln ziehen die Aufmerksamkeit der Hausbesitzer nicht nur mit einem hervorragenden Ei, sondern auch mit dem Gewicht von Fleischkadavern auf sich..

Das Körpergewicht eines erwachsenen Hahns erreicht 3,8 kg, und Hühner sind pro Kilogramm leichter. Der Vogel beginnt mit sieben Monaten zu fliegen und kann in einem Jahr bis zu zweihundert Eier bringen.

Hühner züchten Russian White

Hühner züchten Russian WhiteFür viele Geflügelhalter ist die Herkunft des Vogels der entscheidende Faktor bei der Wahl der Legehennenrasse. Dieser Ansatz ist sinnvoll, da heimische Rassen immer besser an die Lebensbedingungen angepasst, an das verwendete Futter und das Klima gewöhnt sind. Gezüchtet in der Mitte des letzten Jahrhunderts, ist die Rasse des Eies in Richtung Russian White die Nachkommen von White Leghorns und lokalen Vögeln, die im Zuge der Selektion größer und produktiver wurden.

Mit fünf Monaten geben die Legehennen dieser Hühnerrasse die ersten weißen Eier mit einem Gewicht von bis zu 58 Gramm. Jährlich können mehr als 200 Eier von einer Person gewonnen werden..

Außerdem sinkt die Eierproduktionsrate auch unter ungünstigen Bedingungen, zum Beispiel während langer Hitzeperioden oder bei Nahrungsmangel, nicht..

Hühnerrasse Adler silber

Hühnerrasse Adler silberAdler Silberlegehennen sind schöne kräftige Hausbrutvögel, die im Krasnodar-Territorium gewonnen wurden. Fleisch-und-Fleisch-Hühner vereinen die Merkmale vieler berühmter Rassen, die von Züchtern als Vorfahren von Vögeln ungewöhnlicher Farbe ausgewählt wurden.

Die Vögel dieser Rasse zeichnen sich durch ein starkes Skelett aus, das von guter Gewichtszunahme, gelehrigem Wesen und beneidenswerter Ausdauer spricht. Silberne Legehennen lassen ihre Besitzer nicht ohne Eier, und das junge Wachstum, das auf Mast gelegt wird, liefert ausgezeichnetes Nahrungsfleisch.

Hühnerrasse Kotlyarevskaya

Hühnerrasse KotlyarevskayaEine weitere robuste Rasse kaukasischen Ursprungs, die zur Gewinnung von Eiern und Fleisch bestimmt ist, sind die Kotlyarevskaya-Legehennen. Hühner können bis zu 240 Eier pro Jahr produzieren, und bei guter Pflege und Fütterung sinkt die Eierproduktion mehrere Jahre lang nicht. Die bis zu 63 Gramm schweren Eierschalen haben eine attraktive cremige braune Farbe. Hühner sind frühreif, ziemlich groß. Sie sind nicht nur fleißige Legehennen, sondern auch gute Hennen, was auch die Wahl der besten Legehennenrasse für den Stall beeinflusst..

Hühnerrasse Zagorsk Lachs

Hühnerrasse Zagorsk LachsDie Zuchtmeister in der Nähe von Moskau erhielten eine interessante Legehennenrasse für Besitzer von Hinterhofgehöften. Dies sind Zagorsk-Lachshühner, die nach dem hellen, schönen Farbton des Fleisches mit gutem Geschmack benannt wurden. Das Gewicht eines Hahns dieser Sorte erreicht 3,6 kg und Hühner können bis zu 2,7 kg wiegen.

Anfänger von Geflügelzüchtern mag es anziehen, dass sich hier Männchen und Weibchen ab einem Alter von einem Tag unterscheiden. Und im Erwachsenenalter, wenn die Farbe vollständig ausgebildet ist, können Hähne und Hühner sicherlich nicht verwechselt werden.

Ziemlich große Schichten geben dem Besitzer bis zu 260 Eier mit einem Gewicht von etwa 60 Gramm pro Jahr.

Hühnerrasse Puschkin gestreift-bunt

Hühnerrasse Puschkin gestreift-buntDie gestreifte und bunte Henne Puschkin kann in einem Kalenderjahr bis zu 270 Eier produzieren, während das Weibchen etwa 2 kg wiegt und die Hähne bis zu 2,5 kg werden. Bei solch interessanten Produktionsmerkmalen kann man nicht umhin, die äußeren Daten des Vogels zu notieren. Hähne und Hühner sind sehr attraktiv. Auf einem weißen Gefiedergrund sind schwarze und braune Flecken unterschiedlicher Intensität deutlich zu erkennen. Die Beine sind leicht, der Schnabel ist stark gebogen, die Kämme und Widerhaken sind leuchtend rot.

Für den Hof ist diese Legehennenrasse gut, da sie nicht fliegen kann und keine ernsthaften Zäune errichtet werden müssen..

Die Hühner zeichnen sich schon in jungen Jahren durch ihre Ausdauer aus, sie gewöhnen sich leicht an den Inhalt im Freien, sie suchen selbst bereitwillig und erfolgreich nach Nahrung. Außerdem hat Geflügelfleisch ein tolles Aussehen und einen tollen Geschmack..

Hühner der Rasse Kuchinskaya-Jubiläum

Hühner der Rasse Kuchinskaya-JubiläumDie besten Eigenschaften von Eier- und Fleischrassen in einem sind die Hühner der Kuchin Jubilee-Rasse. Unprätentiöse Haltungsbedingungen, eher frühreife und sehr schöne Vögel sind bereit, dem Besitzer bis zu 180 Eier pro Jahr zu geben. Vergessen Sie dabei nicht die Fleischproduktivität. Das Gewicht des Hahns erreicht 3,7 kg, Hühner sind pro Kilogramm leichter als Männchen.

Dominante Hühner

Sowohl auf Großbetrieben als auch auf privaten Gehöften, auf denen nur wenige Vögel gehalten werden, verlieren alte, etablierte Rassen nicht an Popularität. Und doch geht das Leben weiter, also bieten Züchter unermüdlich neue Kreuzungen und Rassen an..

Dominante HühnerEines dieser neuen Produkte ist Dominant Legehennen. Sie sind hochproduktive Kreuzungen von Eiern und Fleisch-und-Fleisch-Orientierung, die von den besten Vertretern der Hühnerwelt erhalten wurden..

Dominante LegehennenDank der geschickten Kombination von Blut gelingt es den Züchtern, gesunde, starke Tiere mit den dominanten Merkmalen ihrer Vorfahren zu erhalten, dh mit hoher Eierproduktion und ausgezeichneter Fleischleistung. Gleichzeitig sind Legehennen nicht launisch, fügsam und passen sich leicht an unterschiedliche Haftbedingungen an..

Hühnerschichten Hisex und Loman Brown – Video

Previous Post
Was sind die vorteilhaften Eigenschaften von Kurkuma und Kontraindikationen für die Verwendung?
Next Post
نتيجة عمل المربين البيلاروسيين كمثرى شتوي هاردي بروستو ماريا