Krankheiten von Enten: Ursachen, Sorten, Behandlungsmethoden
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Krankheiten von Enten: Ursachen, Sorten, Behandlungsmethoden

Die Ente ist krank Enten haben eine gute Immunität. Aber auch die härtesten Vögel können Entenkrankheiten überholen. Krankheiten bei Altvögeln und Jungtieren werden unterteilt:

  • für Infektionskrankheiten, die durch Protozoen, Viren und Bakterien, Helminthen, Zecken und andere Parasiten verursacht werden;
  • für nicht infektiöse, nicht auf das übrige Vieh und die Menschen ausbreitende.

Sowohl diese als auch andere Krankheiten verursachen ernsthafte Schäden für die Wirtschaft und können ohne dringende und vor allem wirksame Maßnahmen die meisten der vielversprechenden Nutztiere vernichten.

Häufige Krankheitsursachen bei Enten

Kleine Entenküken werden am wahrscheinlichsten krank. Entenküken sind am anfälligsten für Krankheiten. Ihre Immunität in den ersten Lebenstagen und -wochen ist noch nicht ausgebildet, daher reagieren sie scharf auf Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen, Aufnahme von abgestandenem oder zu viel Ballaststoff, Feuchtigkeits- und Vitaminmangel.

Um den Tod von Jungtieren und dann bereits ausgewachsenen Enten zu verhindern, müssen Sie zunächst Folgendes überwachen:

  • für die Haltungsbedingungen von Geflügel, das Temperaturregime, die Sauberkeit der Räumlichkeiten und der Ausrüstung;
  • Einhaltung der Normen zum Anpflanzen von Enten pro Flächeneinheit;
  • für die Qualität des gegebenen Getränks und Futters, seine Ausgewogenheit und Frische.

Wenn Sie sich nicht an diese Regeln halten, wird der Vogel schwächer, wird anfällig für gefährliche Infektionen und Parasiten..

Beim ersten Krankheitszeichen sollten verdächtige Enten und Entenküken isoliert werden.

Abhängig von den Krankheitssymptomen werden Enten gegen Parasiten behandelt, mit Antibiotika oder anderen Spezialmedikamenten behandelt, eine Vitaminkur verschrieben oder einfach die Wachstumsbedingungen auf die empfohlenen hygienischen und hygienischen Standards gebracht.

Avitaminose und ihre Behandlung bei Enten

Unsachgemäße Fütterung in Verbindung mit schlechten Lebensbedingungen des Vogels führt zu einer Schwächung des Immunsystems, einer Verlangsamung oder Hemmung des Wachstums. Bei erwachsenen Weibchen sinkt die Eiproduktion, der Vogel nimmt ein zerzaustes, ungepflegtes Aussehen an. All diese und andere Anzeichen weisen auf die Möglichkeit einer Krankheit bei Enten hin. Nichtübertragbare Krankheiten sind meistens mit einem Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und einer allgemeinen Schwächung der Nutztiere verbunden.

Vitaminmangel bei EntenAvitaminose, die durch unsachgemäße Pflege und Ernährung verursacht wird, wird von vielen Geflügelanfängern nicht als ernsthafte Erkrankung angesehen. Aber vergeblich! Symptome eines Vitamin-A-Mangels, zum Beispiel in fortgeschrittener Form, sehen sehr bedrohlich aus:

  1. Enten verlieren ihren Appetit.
  2. Sie leiden an einer Entzündung der Schleimhäute des Nasopharynx und der Augen..
  3. Nicht zum Besseren verändert sich das Aussehen des Gefieders, das zerzaust, schmutzig wird.
  4. Beine und Schnabel verblassen.
  5. Ein solcher Vogel beginnt im Wachstum zurückzubleiben, und diese Verzögerung nimmt nur mit der Zeit zu..
  6. Der Gang des Vogels ändert sich, wird ungleichmäßig. Einzelne Enten fallen auf die Füße, weigern sich zu trinken und zu füttern.

Die Fütterung von Enten, die reich an Carotin und Vitamin A sind, verhindert KrankheitenDie regelmäßige Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Carotin und Vitamin A sind, ist eine gute Vorbeugung und Behandlung der Entenkrankheit. Diese beinhalten:

  • Wurzelfrüchte und Karottenspitzen;
  • Klee und Luzernegrün;
  • Nadeln;
  • Silage und Grasmehl, Heu im Winter;
  • gedämpfte Brennnesseln.

Darüber hinaus sollten Sie die Wasservegetation des Vogels nicht leugnen..

Bei ausgeprägtem Vitaminmangel und Jungtieren muss Fischöl gegeben werden.

Enten grasenBei Enten mit Vitamin-D-Mangel sind ähnliche Maßnahmen wie die Ergänzung des Futters mit Mineralfutter, Hefe und das Laufenlassen des Vogels erforderlich.

  • bei schlechtem Wachstum und Gewichtszunahme;
  • schwäche der Gliedmaßen, wodurch solche Enten fallen;
  • beim Erweichen des Schnabels und Krümmen der Pfoten.

Erwachsene legen nicht gut und die austretenden Eier sind unbeschichtet oder haben schlecht geformte, biegsame Schalen.

Dem Küken fehlen B-VitamineEin Mangel an B-Vitaminen im Futter führt zu Nervosität des Vogels, Krämpfen und Schwäche der Gliedmaßen. Bei einer schweren Krankheit können Enten gelähmt werden. Die Behandlung und Vorbeugung besteht in diesem Fall in der aktiven Aufnahme von Hefe, gekeimten Körnern, Kleie, Kräutern und anderen Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind..

Nicht ansteckende Krankheiten von Enten

Wenn Enten mehrere Bestandteile des Vitamin-Sets auf einmal mangelhaft sind, werden Geflügelhalter mit der Manifestation von Cloazit konfrontiert.

In der Voliere sollte eine Schüssel mit Muschelgestein stehenDiese Erkrankung der Enten, die mit einer Entzündung der Schleimhäute im Bereich der Kloake einhergeht, wird oft durch einen Mangel an Vitamin A und E ausgelöst. Junge Enten sind am anfälligsten für die Krankheit. Um die Entwicklung der Krankheit auszuschließen, enthält das Futter mehr Gemüse, gehacktes Wurzelgemüse von Karotten, Kürbis und im Winter Grasmehl und Mehrkomponenten-Vitaminsilage.

Im Geflügelstall und auf dem Spaziergang muss ein Futterautomat mit zerkleinerter Muschel und Kreide installiert werden, Knochenmehl wird in die Speisekarte aufgenommen und der Vogel wird mit Wasser und unter freiem Himmel versorgt.

Wenn die Schleimhaut geschädigt ist, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Eiterung oder es laufen bereits entzündliche Prozesse aktiv ab:

  • die Kloake eines solchen Vogels wird mit sauberem Wasser gewaschen;
  • Reinigung von Eiter;
  • mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt.

Danach können im Rahmen der Behandlung von Enten Wunden mit lokalen Trockenmitteln sowie antibiotischen Salben behandelt werden..

Zusammen mit Cloacit können junge Enten eine andere Krankheit erleiden – einen Prolaps des Eileiters. Dies geschieht, wenn große, oft doppelte Eigelb oder unregelmäßig geformte Eier gebildet werden. Möglicherweise liegt die Ursache für die unangenehmen Symptome und Erkrankungen der Enten in falscher Ernährung und daraus resultierendem Durchfall und Verstopfung. Der Eileiter wird mit einer rosa Kaliumpermanganatlösung gewaschen und eingestellt. Verwenden Sie die Einführung von Pflanzenölen, um die Verstopfung von Kropf und Speiseröhre zu beseitigen.

Enten haben KannibalismusWenn Geflügel in schmutzigen, feuchten Räumen gehalten wird, leiden Enten unter Überfüllung, Mangel an Eiweiß und Mineralsalzen, Geflügelzüchter beobachten Pickelsymptome. Enten, die Anzeichen von Kannibalismus zeigen, rupfen Federn aus und können ihre schwächeren Verwandten zu Tode picken. Enten können von selbst Federn verlieren, und dies passiert nicht während der Häutung, sondern wegen schmutziger Einstreu, Gedränge.

Und in einer solchen Situation hilft es, Ordnung im Geflügelstall zu schaffen, das Gehen sicherzustellen und eine ausgewogene Ernährung wiederherzustellen. Vögel mit Anzeichen von Kannibalismus werden entfernt und die aggressivsten werden geschlachtet.

Infektionskrankheiten, Symptome und Behandlung von Enten

Infektionskrankheiten von Enten sind sowohl für die Vögel selbst als auch für andere Bewohner des Geflügelhofs und manchmal für den Menschen gefährlich..

Ente mit EntenkükenDie Krankheit, begleitet von Tränen, klebenden Augen, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit und Lethargie, entpuppt sich meistens als Paratyphus. Die Entenkrankheit mit den oben beschriebenen Symptomen tötet den größten Teil der Herde und befällt den jüngsten Teil der Herde.

Die Infektionsquelle sind die im Ei infizierten Entenküken. Auch nach erfolgreicher Behandlung der Krankheit bleiben Enten Träger des Krankheitserregers, der für die Bediensteten des Geflügelstalls gefährlich ist..

Pasteurellose oder Cholera von Geflügel gelangt in Geflügelställe mit kranken Individuen und mit Nagetieren, die in den Raum laufen, mit Insekten und Milben, die auf Enten parasitieren. Die Infektion kann durch andere Haustiere übertragen werden, mit denen der Vogel neben dem Spaziergang steht..

Enten sind lethargisch, schläfrig und fressen nicht gut.Geflügelzüchter erkennen zunehmend Hepatitis bei Geflügel. Dies ist eine virale Läsion der Leber von Enten, die sich am negativsten auf den Gesundheitszustand und das Verhalten auswirkt. Der kranke Vogel bewegt sich sehr ungern, er ist schläfrig, apathisch, atmet schwer und frisst schlecht. In der ernsten Phase fallen Enten und stürzen mit zurückgeworfenem Kopf und ausgestreckten Gliedmaßen auf die Seite. Der Tod ist fast unvermeidlich.

Bei all diesen Krankheiten kann die Behandlung von Enten unwirksam und schwierig sein. Die rechtzeitig ergriffenen Vorbeugemaßnahmen sorgen jedoch dafür, dass die furchtbaren Krankheiten der Enten vermieden werden können..

Helminthiasis und andere parasitäre Erkrankungen von Enten

Gegen Wurmbefall wird die Herde mit speziellen Präparaten gelötetAlle Wasservögel, einschließlich Enten, sind anfällig für Helminthenbefall. Krankheiten dieser Art sind besonders gefährlich für Vögel, die sich ein Gewässer mit Rindern, Schweinen und anderen Stallbewohnern teilen..

Zu den Symptomen einer wurmbedingten Erkrankung bei Enten gehören:

  • Verlangsamung und Anhalten des Wachstums und der Gewichtszunahme;
  • veränderte Einstellung zum Essen;
  • Lethargie;
  • Erschöpfung unabhängig von der verwendeten Diät.

Darüber hinaus verursachen Würmer eine Abnahme der Produktivität der Schichten, und in einigen Fällen infizieren Parasiten sogar Embryonen. Bei Auftreten von Krankheitssymptomen wird die Entenbehandlung sofort und für die gesamte Herde durchgeführt..

Als vorbeugende Maßnahme:

  • Vögel müssen mit Frühlingszwiebeln, Knoblauch, gehackten Nadeln, Kürbis und Zucchini-Fruchtfleisch gefüttert werden;
  • Desinfizieren Sie regelmäßig Geflügelställe, Futterhäuschen und Tränke sowie künstliche Reservoirs auf Gehwegen;
  • wechseln Sie regelmäßig die Orte des Gehens;
  • keinen Kontakt mit anderen Nutztieren zulassen.

Ebenso wird Geflügel regelmäßig gegen Zecken, Flöhe und Kauläuse behandelt. Für die selbstständige Bekämpfung von Enten mit Hautparasiten werden den Vögeln Badeplätze zur Verfügung gestellt.

Beim Schutz von Enten vor ansteckenden und nicht ansteckenden Krankheiten spielt die Einhaltung der Hygienevorschriften, die Aufmerksamkeit für das Vieh und die Versorgung des Geflügels mit hochwertigem Futter die Hauptrolle..

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, muss sich der Geflügelhalter nicht mit den Symptomen von Entenkrankheiten und deren Behandlung auseinandersetzen..

Warum fallen Enten auf die Füße – Video

Previous Post
Projekt kuchni 8 mkw. (+55 zdjęć)
Next Post
زراعة الفراولة من البذور