Interessant zu wissen - die Lebensdauer von Bäumen
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Interessant zu wissen – die Lebensdauer von Bäumen

Langleberbaum Die Lebensdauer von Bäumen hängt in erster Linie von der Art und den Umweltbedingungen ab. Die meisten von ihnen leben etwa ein Jahrhundert, aber es gibt auch Champions, die tausend Jahre oder älter sind. Natürlich sprechen wir von starken, gesunden Bäumen, die sich in günstigen Bedingungen befinden und nicht von Menschen gefällt werden..

So finden Sie das Alter eines Baumes heraus?

Baumalter nach Baumringen Bevor Sie herausfinden, wie viele Bäume leben, ist es nützlich zu verstehen, wie ihr Alter berechnet wird. Tatsache ist, dass sie ungleichmäßig in die Breite wachsen. Bäume erhalten Energie für ihre Entwicklung von der Sonne durch Photosynthese. Natürlich ist das Wachstum während Perioden mit Sonnenaktivität aktiver und während Perioden mit abnehmender Sonnenintensität verlangsamt sich das Wachstum..

Die Ausdehnung des Baumstammes ist auf Kambium zurückzuführen, ein spezielles Gewebe, das lebende Zellen nach innen (in Richtung Stammmitte) und nach außen (in Richtung Rinde) bildet. Die Zellen, die sich im Kambium befinden, werden Teil des Holzes – ein Stützsystem, das Nährstoffe von den Wurzeln zu den Blättern transportiert. Die Zellen außerhalb des Kambiums (unter der Rinde) liefern organisches Material von den Blättern zu den Wurzeln, dieses Gewebe wird Bast . genannt.

Im Frühjahr bildet Kambium breite Zellen mit schmalen Wänden. Sie werden für eine effizientere und schnellere Zufuhr von Nährstoffen und Mikronährstoffen benötigt. Im Herbst bildet Kambium schmale Zellen mit dicken Wänden, die dem Baumstamm zusätzliche Festigkeit verleihen. So werden pro Jahr zwei Arten von Stoffen hergestellt: eine Schicht (Frühling) ist heller, die andere Schicht (Herbst) ist viel dunkler..

Es ist besser, die Anzahl der Streifen mit einem Mikroskop und speziellen Farbstoffen zu bestimmen, da sie ziemlich schmal sind. An der Anzahl der dunklen und hellen Ringe kann man nicht nur das Alter des Baumes abschätzen, sondern auch die klimatischen Bedingungen, unter denen er gewachsen ist. Breitere, dunklere Bereiche weisen auf einen ungünstigen, kalten Herbst und einen langen Winter hin..

Um das Alter eines Baumes herauszufinden, müssen Sie ihn fällen. In manchen Fällen ist dies unmöglich oder unerwünscht..

In einer solchen Situation wird das Verfahren zur Berechnung des Durchschnitts verwendet. Auf einer Höhe von anderthalb Metern wird der Umfang des Stammes (in Zentimetern) berechnet und durch eine Konstante geteilt π (~ 3.14), so wird der Durchmesser des Baumes ermittelt.

Dieser Wert wird durch das durchschnittliche jährliche Wachstum der untersuchten Pflanzenarten in der Region geteilt. Das Ergebnis ist ein grober Hinweis auf die Lebensdauer des Baumes. Natürlich liefert diese Methode nur ungefähre Zahlen. Darüber hinaus kann der Unterschied zwischen ihnen und der tatsächlichen Anzahl der Jahre 20-30% oder mehr betragen..

Daher ist es am häufigsten, den Baum zu fällen und die Anzahl der Ringe zu zählen..

Was beeinflusst die Lebensdauer?

die Lebensdauer von Bäumen aus verschiedenen FaktorenBevor Sie herausfinden, wie alte Bäume leben, überlegen Sie, was ihr Alter beeinflusst. Die Lebenserwartung hängt stark von verschiedenen natürlichen Bedingungen ab. Zu den einflussreichsten Faktoren zählen:

  1. Genetische individuelle Fähigkeiten der Pflanze. Auf den ersten Blick sind sie alle gleich, aber tatsächlich unterscheiden sich Bäume in Form und Größe der Blätter, Kambiumaktivität und anderen Merkmalen. All dies hat einen starken Einfluss auf die Anpassungsfähigkeit der Pflanze an widrige Bedingungen..
  2. Eigenschaften des Bodens. Seine Zusammensetzung, Sättigung mit Wasser, Sättigung mit Spurenelementen und Nährstoffen. Auf knappem Ackerland können Bäume schlecht wachsen, während auf der anderen Straßenseite, auf fruchtbarem, noch nicht bebautem Boden Pflanzen jahrhundertelang leben können.
  3. Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben wenig Einfluss, da das Klima in jeder Zone meist über einen langen Zeitraum stabil ist. Ausnahme sind globale Wetteränderungen (Eiszeiten). Bei kurzlebigen Pflanzen kann natürlich schon eine leichte Trockenheit tödlich sein..
  4. Die Eigenschaften des Geländes (das Vorhandensein eines Hangs, eines Berges oder großer Gebäude) ändern die Beleuchtungsstärke, die Stärke, die Windrichtung und andere wichtige Parameter erheblich. Und sie wiederum reduzieren oder erhöhen die Lebensdauer des Baumes erheblich..
  5. Eigenschaften des Waldes. Bei einer hohen Dichte an hohen Bäumen, die in der Nähe wachsen, sind die Chancen, dass eine bestimmte Pflanze eine signifikante Größe erreicht, eher gering. Dies wird auch durch die Artenvielfalt beeinflusst, zum Beispiel ist es für einen Laubbaum sehr schwierig, in einem dunklen Nadelwald zu wachsen..
  6. Krankheiten und Schädlinge. Schädlinge umfassen Insekten, die an Rinde und Blättern nagen, sowie Tiere und Arthropoden, die an Wurzeln nagen. Krankheiten in Bäumen sind bakteriell und pilzartig.

Dies sind die wichtigsten natürlichen Bedingungen. Aber es gibt auch künstliche. Ein Baum lebt weniger in einer stark verschmutzten städtischen Umgebung. Umgekehrt steigt die Lebenserwartung in großen Parks deutlich an, wo es keinen Schmutz, aber Pflanzenpflege und Schutz vor Schädlingen und Krankheiten gibt..

Laubbäume

Laubbäume sind LangleberInteressanterweise ist die Lebenserwartung von Wildbäumen viel höher als die von Obstkulturen. Dies liegt an der Tatsache, dass eine Person durch die Auswahlmethode Pflanzen erzeugt hat, die in kürzester Zeit maximale Erträge lieferten. Eine so hohe Produktivität hängt direkt damit zusammen, dass der Baum wenig Kraft und Ressourcen für sich selbst hat, er gibt alles an Früchte. Infolgedessen lebt viel weniger.

Die häufigsten Obstbäume in unseren Breiten sind Apfel- und Birnbäume. Sie werden maximal ein halbes Jahrhundert alt, aber wilde Arten können 100-150 Jahre lang wachsen. Andere Pflanzen – Pflaume, Sanddorn, Aprikose – leben bis zu 20-30 Jahre. Dies liegt daran, dass diese Pflanzen traditionell in südlichen Breiten angebaut werden. Zum Beispiel lebt ein Pfirsich in unserem Streifen überhaupt nicht länger als 15 Jahre..

Alle wilden Laubbäume brauchen viel länger, um zu wachsen. Espe und Erle werden bis zu 150 Jahre alt, Walnussbäume leben im Durchschnitt 2 Jahrhunderte. Ulme, Esche und Birke werden bis zu 3 Jahrhunderte alt, Buche bis zu 500 Jahre. Rekordhalter ist aber die Eiche – sie lebt im Schnitt anderthalb Jahrtausende. Natürlich sprechen wir über das mögliche Lebenspotenzial dieser Baumarten, da sie unter realen modernen Bedingungen niemand länger als 100-200 Jahre leben lässt..

Nadelbäume

Nadelbäume sind LangleberNadelbäume leben viel länger als Laubbäume. Dies ist auf einen geringeren Stoffwechsel und eine ernsthafte Anpassungsfähigkeit an raue klimatische Bedingungen zurückzuführen. Die Form der Krone eines Nadelbaums ermöglicht es Ihnen, die maximale Energiemenge zu extrahieren, die die Sonne abgeben kann.

Auch das stark verzweigte Wurzelsystem trägt zum Überleben bei, sowie die Tatsache, dass die Nadeln auch im Winter noch Nährstoffe produzieren, wenn auch in minimalen Mengen. Gleichzeitig können die Wurzeln auch aus dem gefrorenen Boden Mineralien und Wasser aufnehmen. In diesem Fall sind die Nadeln mit Wachs bedeckt, das das Wasser nicht verdunsten lässt..

Tanne – die am kürzesten lebende Pflanze unter den Nadelbäumen, kann bis zu 2 Jahrhunderte lang existieren. Fichte und Kiefer, die in unserem Land verbreitet sind, werden bis zu 600 Jahre alt. Europäische Lärche lebt bis zu 500 Jahre und ihr sibirisches Gegenstück – bis zu 900 Jahre (ein klares Beispiel für die Wirkung eines niedrigen Stoffwechsels). Zedernkiefer kann bis zu 1000 Jahre alt werden, aber der langlebigste Baum ist der Mammutbaum, der durchschnittlich 5 Jahrtausende lebt..

Übersichtstabelle

Fassen wir der Übersichtlichkeit halber die Lebenserwartung von Bäumen in einer Tabelle zusammen, die Welt um unser Land gibt uns die folgenden Zahlen:Baumlebensdauertabelle

Es ist unmöglich, jeden Baumnamen und die Lebenserwartung in einer Tabelle aufzulisten, da es zu viele Sorten gibt.

TOP 10 der ältesten Bäume der Welt – Video

Previous Post
Wie man ein Hochbeet mit eigenen Händen macht
Next Post
لماذا وكيف يزرع مرج تيموثي