Schlichte Tomatensorte Petrusha Gärtner für den Anbau in allen Klimazonen
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Schlichte Tomatensorte Petrusha Gärtner für den Anbau in allen Klimazonen

Tomaten Petrusha Gärtner Um saftige, schmackhafte Tomaten anzubauen, müssen die Sorteneigenschaften des Gemüses sowie die Klima- und Wettereigenschaften der Anbauregion berücksichtigt werden. Die Tomate Petrusha ist eine Gärtnerin, die vor relativ kurzer Zeit gezüchtet wurde, aber aufgrund ihrer Unprätentiösität gegenüber den Wachstumsbedingungen hat sie bereits bei Gemüsebauern und Gärtnern an Popularität gewonnen.

Die Entwicklung einer neuen Tomatensorte gehört den russischen Amateurzüchtern O. V. Postnikova und V. I. Dederko. Im Jahr 2009 wurde eine neue Pflanzensorte zu Sortenversuchen geschickt, und im Jahr 2013 wurde die Tomate der Sorte Petrusha Gärtner in das staatliche Verzeichnis der Gemüsekulturen mit der Empfehlung für den Anbau in jeder Klimazone eingetragen..

Tomaten Petrusha Gärtner Eigenschaften und Beschreibung der Sorte

Tomaten Petrusha Gärtner im Garten Die Pflanze zeichnet sich durch begrenzte Vitalität aus. Auf freiem Feld erreichen die Büsche eine Markierung von nicht mehr als 60-70cm. In Gewächshäusern und Gewächshäusern erstrecken sich die Büsche bis zu 100-120 cm.

Die Hauptmerkmale der Sorte:

  1. Standardbüsche sind kompakt, dicht mit dunklen smaragdgrünen Blattplatten bedeckt, die für diese Kultur charakteristisch sind..
  2. Während der Blütezeit erscheinen an den Pflanzen traubenartige Blütenstände, die mit kleinen gelben Blüten blühen.
  3. Am Ende der Blüte werden in jedem Blütenstand Eierstöcke mit 5-8 Früchten gebildet.
  4. Die Reifung von Gemüse erfolgt 3,5 Monate nach dem Erscheinen der ersten Sprossen.
  5. Die Reifung von Gemüse wird verlängert, beginnt Mitte Juli und dauert bis Anfang Oktober.
  6. Im Laufe des Wachstums und der Entwicklung nehmen die Früchte einen rosa oder purpurroten Farbton und eine stark längliche ovale Form an, die an die Kappe eines Petersilienclowns erinnert.
  7. Reife Tomaten sind mit einer dichten Haut bedeckt, die das zuckerhaltige Fruchtfleisch mit einem süßen Geschmack schützt.
  8. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt 150 bis 200 g, es gibt Exemplare bis 300 g.große fleischige Früchte von Tomaten
  9. Der Ertrag von Tomaten der Sorte Petrusha Gärtner ist gering. Aus jeder Pflanze werden pro Saison 3 bis 5 kg saftige, reife Früchte gewonnen..
  10. Die Sorte ist resistent gegen Trockenheit, Hitze und plötzliche Temperaturschwankungen, selten von Krankheiten und schädlichen Insekten betroffen.
  11. Für den Frischverzehr wird die Tomate der Sorte Petrusha Gärtner empfohlen. Auch Gemüse eignet sich für hausgemachte Zubereitungen, Säfte, Saucen und zum Einfrieren..
  12. Aufgrund der dichten Schale vertragen Tomaten dieser Sorte problemlos den Transport, reifen nach der Ernte gut in Kisten.

Die Sorte ist keine Hybride, was es ermöglicht, Gemüse aus selbst geernteten Samen anzubauen..

Wie man einen Tomaten-Petrusha-Gärtner anbaut

wachsende TomatenDie Anbaumethode von Tomaten der Sorte Petrusha Gärtner hängt von den Klima- und Wetterbedingungen der Region ab. In südlichen Regionen und Breiten mit gemäßigtem Klima wird Gemüse im Freiland angebaut. In nördlichen Breiten wird empfohlen, Tomaten dieser Sorte in Gewächshäusern und Brutstätten anzubauen..

Samen für Setzlinge pflanzen

Tomatensetzlinge Petrusha GärtnerDer Gärtner beginnt mit dem Anbau von Tomaten der Sorte Petrusha, indem er Samen für Setzlinge aussät. Pflanzmaterial wird in Fachgeschäften gekauft oder selbstständig gesammelt.

Die Arbeit an wachsenden Sämlingen beginnt 50-60 Tage vor dem Transfer der Pflanzen ins Freiland:

  1. Das Saatmaterial wird mit einer Manganlösung und einem Wachstumsstimulator behandelt.
  2. Anzuchtbehälter sind mit fruchtbarer, gut befeuchteter Erde gefüllt.
  3. Vorbereitetes Saatgut wird auf der Bodenoberfläche ausgestreut und mit einer Zentimeterschicht Erde bestreut.
  4. Die Pflanzungen werden mit Folie oder Glas abgedeckt und in einen warmen, gut beleuchteten Raum gebracht..
  5. Nachdem die Sprossen erscheinen, wird die Folie entfernt.
  6. 14 Tage vor dem Umsetzen ins Freiland werden die Setzlinge zum Aushärten auf den Balkon oder Hof gebracht.

Damit die Samen schneller keimen, werden sie vor dem Pflanzen in ein feuchtes Tuch gewickelt und 2-3 Tage stehen gelassen..

Tomaten im Freiland pflanzen

Sämlinge sind bereit zum Umpflanzen im FreilandDie Übertragung von Gemüsesträuchern an einen dauerhaften Wachstumsort beginnt 2 Monate nach dem Einpflanzen der Samen.

Für den Tomatenanbau werden flache, gut beleuchtete Bereiche gewählt, die vor Zugluft und böigen Winden geschützt sind.:

  • der Boden wird sorgfältig umgegraben, gelockert, mit organischen und mineralischen Stoffen vermischt;
  • auf vorbereiteten Beeten werden bis zu 30 cm tiefe Pflanzlöcher gegraben;
  • der Pflanzabstand wird bis zu 40 cm, zwischen den Reihen bis zu 50 cm eingehalten;
  • auf dem Boden der Grube werden eine Drainageschicht und fruchtbarer Boden ausgelegt;
  • die Sämlinge werden zusammen mit einem Erdklumpen aus den Behältern genommen und vorsichtig in die vorbereiteten Löcher übertragen.
  • die Büsche werden oben mit Erde bestreut, leicht gestampft und bei Bedarf reichlich gewässert, an Stützpflöcken gebunden.

Unter den Bedingungen des Gewächshausanbaus von Tomaten ist Petrusha ein Gärtner, Pflanzen benötigen eine zusätzliche Bestäubung.

Pflanzenpflege

TomatenpflegeAufgrund der deklarierten Eigenschaften und Beschreibung der Sorte ist die Petrusha Gärtnertomate unprätentiös in der Pflege. Pflanzen sind nicht anfällig für Überwucherung, sie vertragen leicht kurzfristige Hitze und Trockenheit. Gemüsesträucher werden 1-2 mal pro Woche gewässert, bei starken Regenfällen wird auf Bewässerungsmaßnahmen ganz verzichtet. 10-12 Tage nach der Übertragung der Pflanzen an einen dauerhaften Wachstumsort werden die Büsche mit organischem Material gefüttert. Während der Blüte und Fruchtbildung benötigen Tomaten eine Düngung auf Basis von Kalium und Phosphor..

TomatenpflegeUm die Wartung zu vereinfachen, wird der Boden unter den Büschen gejätet und mit einer Schicht trockenem Gras oder Sägemehl gemulcht. Wenn Pflanzen durch Krautfäule geschädigt werden, werden Präparate auf Kupferbasis verwendet. Büsche werden mit Insektiziden gegen schädliche Insekten besprüht.

Die Behandlung von Tomaten mit Fungiziden und Insektiziden ist 2-3 Wochen vor der Ernte abgeschlossen.

Vor- und Nachteile der Sorte

Früchte von ausgezeichnetem Geschmack

Tomaten Petrusha Gärtner haben viele Vorteile:

  • büsche neigen nicht zu Überwucherung, brauchen keine Bildung;
  • lange Fruchtperiode;
  • ausgezeichneter Geschmack von reifen Früchten;
  • der universelle Zweck der daraus resultierenden Gemüseernte;
  • natürliche Immunität gegen klimatische Veränderungen und Krankheiten und Schädlinge.

Zu den Mängeln zählen die Notwendigkeit einer zusätzlichen Bestäubung beim Anbau von Tomaten dieser Sorte in Gewächshäusern und Brutstätten sowie eine kurze Haltbarkeit von frischem Gemüse..

Trotz kleinerer Mängel ist die Sorte perfekt für den Anbau sowohl erfahrener als auch unerfahrener Gemüseanbauer..

Sibirische Tomaten Petrusha Gärtner – Video

Previous Post
Wir bauen eine Tomate Königsberg in ihrem Ferienhaus an
Next Post
يمكن أن تجذب زراعة الخيار بالزراعة المائية انتباهك
Instant Boost Ai