Der Bewässerungstimer sorgt für eine komfortable und effektive Pflege Ihres Gartens und Gemüsegartens – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Der Bewässerungstimer sorgt für eine komfortable und effektive Pflege Ihres Gartens und Gemüsegartens

Bewässerungstimer

Der Bewässerungstimer ist ein einfaches und praktisches Gerät, das die Arbeit des Sommerbewohners vereinfacht und die Effizienz und Qualität der Gartenarbeit erhöht. Mit seiner Hilfe ist es möglich, eine kompetente systematische Bewässerung eines persönlichen Grundstücks zu organisieren, ohne auf Handarbeit zurückgreifen und Zeit sparen zu müssen. Gartenfachgeschäfte bieten eine breite Palette von Bewässerungsuhren an, die sich in Aussehen, Funktionseigenschaften, Installations- und Anschlusseigenschaften unterscheiden..

Bewässerungsuhr – Gerät und Funktionsprinzip

Wasser-Timer-Gerät

Die Bewässerungsuhr ist ein kleines Gerät, das wie ein normaler Wasserzähler aussieht. Das Gerät ist für die systematische Bewässerung von Beeten und Blumenbeeten auf einem persönlichen Grundstück zu einem bestimmten Zeitpunkt konzipiert.

Die Timer bieten die Möglichkeit, das gewünschte Programm zur Steuerung des Bewässerungsplans einzustellen und den Bewässerungsplan aus der Ferne anzupassen.

Das Funktionsprinzip des Geräts besteht darin, an das Wasserversorgungssystem anzuschließen. Danach wird an der gegenüberliegenden Seite des Gerätes ein Bewässerungsschlauch angebracht, durch den Wasser in die Beete gelangt und gleichmäßig verteilt wird.

Bewässerungstimer bestehen aus strapazierfähigem, wasserdichtem Material. Das Hauptbedienelement, das den Betrieb des Gerätes startet, ist das Absperrventil, das sich im Moment des Programmstarts öffnet und Wasser ablässt. Nach Beendigung der Bewässerung schließt das Ventil automatisch und es fließt kein Wasser.

Die wichtigsten Arten von Timern für die Bewässerung

Arten von Timern für die Bewässerung

Es gibt Bewässerungsuhren auf dem Markt, die mit dem Stromnetz betrieben werden, sowie mobile Modelle, die mit Batterien betrieben werden. Die zweite Option ist bequemer, wenn die Möglichkeit, sich mit dem Netzwerk zu verbinden, im Land begrenzt ist..

Bei batteriebetriebenen Zeitschaltuhren ist das Batteriefach sicher verschlossen. Haben Sie daher keine Angst, dass das Gerät bei Regen nass wird und unter Feuchtigkeitseinfluss unbrauchbar wird..

Der moderne Markt bietet verschiedene Modelle von Bewässerungsuhren, die in zwei große Gruppen unterteilt sind – mechanisch und elektronisch. Sie haben ihre eigenen Eigenschaften und Designunterschiede..

Mechanische Zeitschaltuhren

mechanischer Timer für die Bewässerung

Mechanischer Timer für Wasser – Geräte, die mit Uhrwerken ausgestattet sind, die den Geräten ähnlich sind, die in einem Mikrowellenherd installiert sind. Der Hauptarbeitsteil in einem mechanischen Gerät ist eine Feder.

Bei den meisten Modellen beträgt die minimale Bewässerungsdauer 1 Minute, die maximale 24 Stunden. Der Züchter muss den Timer manuell einstellen, indem er den gewünschten Bewässerungsplan einstellt. Gleichzeitig ist es unmöglich, ein mechanisches Gerät mehrere Tage im Voraus zu programmieren..

Einer der Hauptvorteile eines mechanischen Wassergeräts sind seine erschwinglichen Kosten. Ein solcher Timer für die automatische Bewässerung ist eine gute Option, wenn der Sommerbewohner die Möglichkeit hat, das Bewässerungssystem täglich zu überwachen und die Häufigkeit der Wasserversorgung einzustellen..

Elektronische Timer

elektronischer Timer für die Bewässerung

Der elektronische Bewässerungstimer ist eine verbesserte Version eines mechanischen Geräts. Solche Geräte sind mit mehreren Programmen ausgestattet. Auf diese Weise können Sie je nach Wetterbedingungen oder angebauter Kultur den richtigen Bewässerungsplan auswählen. Dies ist ein ausgezeichnetes Gerät für Gemüsebauern, die nicht jeden Tag die Möglichkeit haben, das Land zu besuchen..

Elektronische Timer sind in zwei Typen unterteilt:

  1. Mechanisch betrieben. Mit dem Timer können Sie die Wasserzufuhrzeit auf bis zu 7 Tage einstellen. Gleichzeitig überschreitet die maximale Bewässerungszeit 2-3 Stunden nicht..
  2. Mit Programmsteuerung. Das hochmoderne Gerät regelt “unabhängig” die Wasserzufuhrzeit und -druck sowie die Luftfeuchtigkeit, um ein optimales Bodenhydrogleichgewicht aufrechtzuerhalten. Der Nachteil von programmgesteuerten Timern ist der hohe Preis und die Notwendigkeit, alle Feinheiten eines komplexen elektronischen Programms zu erlernen.

Darüber hinaus können Timer für die Bewässerung einkanalig oder mehrkanalig sein – dies hängt von der Anzahl der Bewässerungspunkte ab. Alle Feinheiten des Designs und die Nuancen der Arbeit müssen berücksichtigt werden, bevor Sie einen Timer für Wasser kaufen.

DIY Bewässerungstimer

hausgemachter Timer

Angesichts der hohen Kosten für industrielle Zeitschaltuhren für Bewässerungssysteme versuchen viele Sommerbewohner, ein solches Gerät mit ihren eigenen Händen herzustellen. Dies erfordert verfügbare Materialien und ein wenig Zeit. Richtig gemacht steht ein selbstgebautes Gerät Werkstimern fast in nichts nach..

Um einen Timer zu bauen, benötigst du die folgenden Materialien und Werkzeuge:

  • Fass für Wasser;
  • Kugelhahn;
  • Platten aus Sperrholz oder Stahlblech;
  • Baukleber;
  • Kanister oder Plastikflasche mit einem Volumen von 5 Litern;
  • Spulen mit Nähgarn.

Damit der Timer für die Bewässerung aus dem Fass reibungslos funktioniert, empfiehlt es sich, den Kugelhahn etwas zu verbessern. Befestigen Sie dazu eine kleine Rollenwippe am Griff, die mit Schrauben befestigt ist. Dadurch kann der Hahn geöffnet werden, während der Neigungswinkel des Griffs verändert wird..

Die Riemenscheibe besteht aus Sperrholzplatten, die mit Konstruktionsleim oder Stahlkreisen befestigt und mit Bolzen verbunden sind. Um die Rolle muss eine dicke Schnur gewickelt werden, indem man sie mehrmals umwickelt. Beim Bau eines Hebels müssen die Enden der Schnur sicher an den Kanten befestigt werden..

An gegenüberliegenden Seiten der freien Enden der Schnur müssen Sie ein Ballastgewicht und einen Behälter binden, der seine Masse ausgleicht (zu diesem Zweck ist es praktisch, einen Kanister oder eine Plastikflasche mit 5 Litern Wasser zu verwenden). Unter dem Einfluss dieser Schwerkraft kommt der Hebel in Arbeitszustand.

Der einfachste Weg, die Masse der Behälter zu kontrollieren, besteht darin, Wasser in einen von ihnen und Sand in den anderen zu gießen. Als Beschwerungsmittel können auch Bleischrot oder Metallspäne verwendet werden..

Ein Behälter mit Wasser dient als Timer, in dessen Boden Sie mit einer Nadel dünne Löcher bohren müssen. Die Geschwindigkeit und Dauer des Ausflusses hängen vom Durchmesser des Lochs und der Größe des Behälters selbst ab. Um das Gerät zu starten, muss es auf einer ebenen Fläche aufgestellt und mit Wasser gefüllt werden. Die Behälter, die an den Enden der Schnur an der Rolle hängen, sollten mit Sand gefüllt werden, und der zweite mit Wasser.

Die Wasseruhr ist ein modernes Gerät. Es macht die Gartenarbeit komfortabler, einfacher und effizienter. Das Gerät ermöglicht es Ihnen, den Zeitpunkt und die Häufigkeit der Wasserversorgung in Abhängigkeit vom Wetter und den angebauten Pflanzen zu steuern, wodurch die Arbeit und Zeit des Sommerbewohners gespart wird.

Ich tausche die alte Bewässerungsuhr gegen eine neue mit besserer Qualität – Video

Previous Post
Wir bauen eine Tomate Königsberg in ihrem Ferienhaus an
Next Post
يمكن أن تجذب زراعة الخيار بالزراعة المائية انتباهك
Instant Boost Ai