Karotten pflanzen ohne zu verdünnen
Karotten sind aus einem Gemüsegarten nicht mehr wegzudenken, denn dieses Gemüse ist gesund und in Rezepten für viele Gerichte enthalten. Gärtner erinnern sich daran, dass der Anbau von Karotten mühsam ist, da sie eine sorgfältige Pflege erfordern, die auf Ausdünnen, Gießen und regelmäßigem Jäten basiert. Erfahrene Landwirte wissen jedoch, wie man dieses Gemüse anbaut, um ohne große Schwierigkeiten eine gute Ernte zu erzielen..
Das Anpflanzen von Karotten ohne Ausdünnen ist möglich, die Hauptsache ist, eine bequeme Art zu wählen, um Samen für sich selbst zu säen. Eine Reihenaussaat von Karotten ist nicht ratsam, da sie zu dicht keimen. Es macht keinen Sinn, teures Saatgut und spezielle Pellets zu kaufen, da dies keine guten Erträge garantiert..
Lesen Sie weiter: So säen Sie Karotten, um später nicht auszudünnen?
Karotten pflanzen, ohne zur Not auszudünnen
Diese Methode ist einfach und unseren Großmüttern vertraut. Sie griffen darauf zurück, als es keine modernen Möglichkeiten gab, Karotten ohne Ausdünnung anzupflanzen. Mehrere Gemüsesamen werden zur Not genommen und wie ein Rettich gesät, wobei der Abstand zwischen den einzelnen Löchern (etwa 10 Zentimeter) beachtet wird..
Die Karotten werden in Bündeln sprießen. Diese Pflanzmethode bietet mehr Garantien als andere. Selbst wenn die Samen alt sind, besteht eine bessere Chance, dass mindestens ein Wurzelgemüse wächst. Samen von guter Qualität geben mehr Frucht, aber selbst dann müssen Sie nicht lernen, wie man Karotten sät, um nicht auszudünnen, nach Videos und anderen Informationen zu suchen. Es reicht aus, die größeren Karotten herauszuziehen, wenn sie groß sind, um Platz für das restliche Wurzelgemüse zu lassen. Zerrissenes Gemüse kann genossen oder für grünen Salat verwendet werden. Der Rest der Früchte wächst weiter, ohne sich gegenseitig zu stören. Aufgrund der fehlenden Ausdünnung bleiben ihre Wurzeln intakt und intakt.
Für diese Aussaatmethode wird viel Platz im Garten benötigt, da der Busch recht groß und ausladend ausfällt. Für mehr Kompaktheit kann es gebunden werden.
Wie man Karotten auf Klebeband pflanzt
Die Vorteile der Zivilisation können Gärtnern das Leben erheblich erleichtern. Das Pflanzen von Karotten auf Klebeband ist eine großartige Möglichkeit, dieses Gemüse ohne großen Aufwand anzubauen. Die Geschäfte verkaufen spezielle Aussaatbänder mit bereits aufgeklebten Karottensamen. Die Pflanztechnik ist sehr leicht: Das erworbene Band wird entlang der vorbereiteten Furche gezogen und dann mit Erde bestreut. Das ist alles, was Sie wissen müssen, um Karotten auf Klebeband zu pflanzen. Es bleibt nur, auf die ersten Triebe zu warten und sie regelmäßig zu jäten und zu gießen..
Sie können ein ähnliches Band selbst herstellen. Dazu benötigen Sie Papier mit lockerer Textur. Am häufigsten wird Toilettenpapier gewählt, es hat bereits eine bandartige Form und kann für beliebig lange Rillen verwendet werden. Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten bei der Frage, wie man Karotten auf Toilettenpapier pflanzt. Sie benötigen eine geeignete Samensorte, Toilettenpapier und Paste. Das Papier sollte in zwei Zentimeter breite Streifen geschnitten werden. Aus einem Glas Wasser und einem Teelöffel Stärke wird eine Paste hergestellt. Wenn das Papier zweilagig ist, können Sie es schälen und die Samen ohne Paste hineinlegen..
Die Aufgabe, Karotten auf ein Band zu pflanzen, ist nicht besonders schwierig, wenn auch mühsam. Die Kleistertröpfchen müssen im Abstand von 2,5 cm auf das Papier gelegt werden, auf die Tröpfchen wird ein Samenkorn gelegt. Wenn das Saatband fertig ist, kann es in den Garten geschickt werden. Erfahrene Sommerbewohner wissen, wie man Karotten auf Toilettenpapier pflanzt, damit sie eine große Ernte bringen. Dazu werden dem Wasser, aus dem die Paste hergestellt wird, Mineraldünger zugesetzt. Es wird im Voraus zubereitet: Ein Esslöffel Dünger wird in einem Liter Wasser verdünnt und dann wird die erforderliche Menge zur Herstellung der Paste entnommen. Um Zeit zu sparen, musst du Toilettenpapier nicht in Streifen schneiden, sondern auf beiden Seiten Perlen anbringen.
Für den Erfolg dieser Pflanzmethode sind Karottensamensorten unerlässlich. Es ist notwendig, hochwertige Sortensamen zu bevorzugen, und am besten pelletiert. Die letzte Sorte ist ein Samen, der in spezielle Nährstoffdragees gelegt wird. Sie können auch zum normalen Anpflanzen von Möhren verwendet werden, indem das Dragee einfach in ein zwei Zentimeter tiefes Loch gelegt wird. Die Gruben können mit einem Stock mit spitzem Ende und einem Durchmesser von eineinhalb Zentimetern gebildet werden. Dies ist auch eine gute Option, um Karotten ohne Ausdünnen zu säen, das Video finden Sie im Internet.
Das Anpflanzen von Karotten auf einem Gürtel ist von Vorteil, da die Methode viele Vorteile hat:
- Die Vorbereitung zur Aussaat erfolgt zu Hause und nicht auf dem Feld, was den Aussaatprozess erheblich erleichtert;
- aufgrund der Tatsache, dass sich Karottensamen in gleichmäßigem Abstand auf dem Papier befinden, werden sie auch gleichmäßig in den Boden gepflanzt.
- da alle Samen auf ein Band geklebt sind, befinden sie sich in der gleichen Tiefe im Boden;
- im Gegensatz zur üblichen Aussaat werden die Samen 20-mal weniger verbraucht, während der Ertrag viel höher ist;
- dank des Abdeckmaterials werden Möhren vor Möhrenfliegen geschützt, die die Früchte verderben.
Pflanzgefäß und Pflanzgefäß für Karotten
Diese Geräte werden zur dosierten Aussaat von Saatgut verwendet. Die Karottensämaschine ist ein Design mit zwei Rädern und einem Behälter für Samen. Es eignet sich auch hervorragend zum Anpflanzen von Zwiebeln und Rüben..
Die Sämaschine funktioniert wie folgt:
- am Vorderrad befinden sich Spikes, manchmal Klingen, die eine Rille von geeigneter Tiefe bilden;
- am Boden des Saatbehälters befindet sich ein Loch, durch das die erforderliche Saatmenge in die Rille gelangt;
- Mit einem glatten Rad wird das Bett nivelliert und ein wenig gerammt.
Sämaschinen für Karotten und anderes Gemüse können je nach Funktionalität unterschiedlich sein:
- ausgelegt für mehr Reihen;
- mit einem Regler für die Tiefe und Breite der Rillen;
- ausgestattet mit einem zusätzlichen Behälter für Düngemittel.
Der Karottenpflanzer ist ein primitiveres Design. Dies ist ein zylindrischer Kunststoffbehälter, in den Samen gegossen werden. Der Boden des Pflanzgefäßes hat eine Öffnung mit einem Regler, durch die das Saatgut in den Boden geleitet wird. Oben auf dem Gerät befindet sich ein Kolben auf einer Feder. Durch Drücken auf den Kolben öffnet sich das Loch und das Saatgut fällt heraus. Um ein Verstreuen zu verhindern, muss der Behälter fünf Zentimeter über dem Boden gehalten werden..
Anstelle eines Pflanzgefäßes für Karotten können Sie eine gewöhnliche Spritze nehmen, die jedoch nicht immer gleichmäßige Triebe ergibt, da Sie den Kolben nicht mit der gleichen Kraft drücken können.
Karotten mit Eierschalen säen
Diese Aussaatmethode kann als die einfachste bezeichnet werden, da keine Vorbereitung und keine ernsthaften Anpassungen erforderlich sind..
Die Aussaat von Karotten mit Eierschalen erfolgt wie folgt:
- Nehmen Sie zwei Papierzellen unter Hühnereiern hervor, die für drei Dutzend ausgelegt sind.
- Sie stecken einen in den anderen, um die Struktur stärker zu machen.
- Drücken Sie es auf den Boden und bilden Sie Muster von Vertiefungen, in denen das Saatgut platziert wird.
Durch die Aussaat der Karotten mit den Eierschalen kann der optimale Abstand zwischen den Samen ohne Ausdünnen erreicht werden..
Einfache und originelle Möglichkeiten, Karotten zu säen, werden für jeden Sommerbewohner ein wahrer Segen sein. Für eine gute Ernte muss die Pflanze jedoch regelmäßig gedüngt, gejätet und gegossen werden..