Kluge Verwendung von Molke im Garten und Gemüsegarten zum Wohle des Gemüseanbaus
Für Dorfbewohner, die eine Kuh haben, ist die Verwendung von Molke im Garten und Gemüsegarten alltäglich. Ein einzigartiges Produkt, das aus der Milchverarbeitung gewonnen wird, enthält eine Fülle an wertvollen Komponenten. Molke enthält unter anderem Aminosäuren, Mineralstoffe, Vitamine, Proteine, Fette. Darüber hinaus “leben” darin eine Vielzahl von Milchsäurebakterien, die das Wachstum von Gemüsekulturen fördern und bei der Bekämpfung von Schädlingen helfen. Wir werden ausführlich lernen, wie man Milchmolke im Gemüsegarten verwendet.
Zusammenspiel der Komponenten
Erfahrene Gärtner verwenden Milchsäureprodukt als Dünger, jedoch nicht in reiner Form.
Normalerweise werden Nährlösungen hergestellt, indem Molke mit zusätzlichen Substanzen kombiniert wird.:
- Wasser (1:10);
- Tinktur aus Gründüngung (fördert die Gärung);
- kompost (beschleunigen Sie den Zersetzungsprozess);
- Asche (stimulieren die Vermehrung von nützlichen Mikroorganismen).
Darüber hinaus wird das Produkt herkömmlichen Mineraldüngern zugesetzt. Dadurch helfen Milchsäurebakterien den Pflanzen, wertvolle Inhaltsstoffe aufzunehmen. Betrachten Sie einige beliebte Rezepte und erfahren Sie, wie Sie Molke für Pflanzen im Garten verwenden können.
Das peroxidierte Produkt ist ungeeignet für die Herstellung von natürlichen Düngemitteln und zum Besprühen von Pflanzen.
Komposition Nr. 1
Serum (1 L) wird in einen geräumigen Eimer gegossen und mit Wasser (10 L) gefüllt. Jodtinktur (10 Tropfen) hinzufügen. Die resultierende Lösung verbessert die Stoffwechselprozesse der Pflanzen.
Komposition Nr. 2
Für das Geschäft benötigen Sie:
- Trockenhefe (100 g);
- Serum (1 l);
- mit Wasser verdünnter Hühnerkot (15 l);
- Holzasche (Eimer);
- Wasser.
Holzasche und Hefe werden in Molke verdünnt. Zu der vorbereiteten Hühnermistlösung geben. Gründlich mischen und 14 Tage einwirken lassen. Vor Gebrauch wird 1 Liter des Konzentrats in reinem Wasser (10 Liter) verdünnt. Für eine Kultur reichen 0,5 Liter Top-Dressing.
Für die Zubereitung von Molke ist nur rohe hausgemachte Milch geeignet. Nach dem Säuern wird es gefiltert, wodurch ein wertvolles Produkt für Pflanzen abgetrennt wird..
Zusammensetzung Nr. 3
Wenn auf dem Hof eine große Menge an Milchsäureabfällen anfällt, ist es ratsam, einen natürlichen Dünger vorzubereiten. Das geschnittene Gras wird in ein 50-Liter-Fass gefüllt. Mit Asche bestreuen (10 l Eimer) und dann mit Molke füllen. Die Mischung wird 21 Tage lang infundiert. Die fertige Substanz wird mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt und über Gurken, Tomaten, Kohl gegossen. So trägt die Verwendung von Molke aus Hüttenkäse im Garten zu hohen Erträgen von Gemüsekulturen bei..
Das Produkt darf nicht wärmebehandelt werden, da sonst Milchsäurebakterien absterben..
Komposition Nr. 4
Vor der Aussaat im Freiland werden die Samen normalerweise in speziellen Lösungen getränkt. Eine ähnliche Flüssigkeit wird aus Molke (5 Esslöffel) hergestellt, indem sie mit Honig (10 Tropfen) vermischt wird..
Komposition Nr. 5
Zur Bekämpfung von Blattläusen, Kohlfloh und Zwiebelfliege wird ein natürliches “Insektizid” hergestellt. Die Molke wird mit Wasser im Verhältnis 1:5 verdünnt. Geriebene Waschseife wird hinzugefügt. Gründlich mischen und dann den gemahlenen Teil der Pflanzen besprühen.
Die Verwendung des Produkts in seiner reinen Form führt zu einer Erhöhung des Säuregehalts des Bodens. Daher wird es immer mit Wasser verdünnt..
Systematischer Einsatz von Molke im Garten und Gemüsegarten
Reiche Gemüse- und Obsternten erfreuen alle Landwirte ungemein. Schließlich sind sie eine große Belohnung für ihre harte Arbeit. Pflanzen müssen während der gesamten Saison sorgfältig gepflegt werden, einschließlich Jäten, Füttern und Schädlingsbekämpfung. Entdecken Sie, wie Sie mit Molke im Garten und Gemüsegarten reiche Erträge erzielen können.
Tomaten
Wie Sie wissen, sind Kraut- und Mehltau das größte Problem für Tomaten. Außerdem siedeln sich Schädlinge auf den Pflanzen an. Verschiedene Chemikalien helfen, die Infektion loszuwerden. Dies ist jedoch nicht das letzte, was zu tun ist. Eine kompetent vorbereitete Lösung hilft bei der Lösung des Problems..
Benötigte Komponenten:
- abgesetztes warmes Wasser (9 l);
- Serum (1 l);
- Jod (20 Tropfen).
Die Komponenten sind in einem Behälter vereint. Gründlich mischen und filtrieren. Die resultierende “Vorbereitung” hilft Tomatensetzlingen, sich schnell an die neue Umgebung anzupassen und die Immunität zu erhöhen. Allerdings muss man wissen, wie man die Tomaten mit Molke besprüht, um sie zuverlässig zu schützen..
Der erste Schritt besteht darin, die Büsche zu binden, wenn sie hoch sind. Dann wird die Lösung mit einem Spray in einen Behälter gegossen und weiter verarbeitet. Dank der klebrigen Mischung bildet sich ein dichter Film auf den Blättern und Stängeln. Es verhindert die Vermehrung von schädlichen Pilzen, die bereit sind, die Kultur zu infizieren..
Das erste Mal wird das Verfahren 2 Wochen nach dem Pflanzen im Abstand von 10 Tagen durchgeführt.
Düngemittel auf Basis von Milchmolke werden verwendet, um das Wachstum von Tomaten anzuregen..
Die Bewässerung erfolgt in 3 Durchgängen:
- das erste Mal – 10 Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge im Gewächshaus;
- die zweite – nach 14 Tagen;
- das dritte Mal, wenn auf einem offenen Beet gepflanzt.
Top-Dressing mit Molkelösung während der Blütezeit erhöht den Ertrag der Gemüsekultur. Alle Verfahren werden bei trockenem, warmem Wetter durchgeführt. In der Regenzeit werden schöne Tage gewählt, um die Pflanzen richtig zu düngen..
Gurken
Um die Immunität zu erhöhen, benötigen fast alle Gemüsekulturen eine zusätzliche Fütterung. Sobald die jungen Triebe von Gurken 10 cm über den Boden ragen, können sie bereits mit Dünger bewässert werden. Der Vorgang wird alle 7 Tage wiederholt, bis die Knospen erscheinen. Die Lösung wird in kleinen Portionen in den Wurzelbereich eingebracht. Um die Wirkung zu verbessern und vor Schädlingen zu schützen, werden Gurken regelmäßig besprüht, um alle Blattplatten zu erfassen.
Echter Mehltau befällt häufig Gurken. Eine einfache Zusammensetzung hilft, die Krankheit loszuwerden:
- Wasser;
- Asche;
- Serum.
3 Liter heißes Wasser werden in einen Topf gegossen. 1 Glas Asche hinzufügen. Zum Kochen bringen, dann mit einem Deckel abdecken. Bestehen Sie 7 Tage. Dann wird die Flüssigkeit gefiltert. Fügen Sie 3 L frische Molke mit Wasser verdünnt hinzu (1: 1). Gründlich mischen. Die gemahlenen Teile der Gurken bestreuen.
Zwiebeln und Wurzelgemüse
Das Auftreten von würzigem Grün im Garten bereitet allen Sommerbewohnern Freude. Sie müssen jedoch versuchen, damit Schädlinge es nicht zerstören. Die Zwiebelfliege dringt unsichtbar in die Beete ein, um das saftige Grün zu zerstören. Eine einzigartige Tinktur aus Molke mit Tabakblatt schützt die Pflanze vor lästigen Nachbarn. Gesprüht wird einmal wöchentlich aus einer Sprühflasche.
Gärtner verwenden serumhaltige Lösungen, um Pflanzen zu düngen, der Ertrag steigt immer. Und auch Kulturpflanzen wie Radieschen, Karotten und Rüben benötigen eine zusätzliche Fütterung. Normalerweise wird es nach der Bildung des vierten Blattes durchgeführt. Der Nährstoff wird nach einem traditionellen Rezept zubereitet. Dann werden die Ernten von Hackfrüchten besprüht. Die Häufigkeit des Verfahrens hängt von den Wetterbedingungen und dem äußeren Zustand der Pflanzen ab.
Welt der Blumen
Gärtner haben festgestellt, dass Blumen, die mit Serum bewässert werden, besser wachsen und keine Angst vor Temperaturschwankungen haben. Ihr Laub nimmt eine dichte Struktur an und die Knospen erhalten eine satte Farbe. Die Bewässerungslösung wird klassisch mit reinem Wasser und frischer Molke zubereitet. Die Komponenten werden in gleicher Menge entnommen und gründlich vermischt. Dünger wird in kleinen Portionen im Wechsel mit normaler Feuchtigkeit ausgebracht.
Gartenblumen werden je nach Wetterbedingungen gegossen. Seltener – mit starken Regenfällen. In trockenen Zeiten öfter.
Wunderbare Ergebnisse werden erzielt, wenn Serum zum Gießen von Zimmerpflanzen verwendet wird, die Büros und Wohnungen schmücken. Das Verfahren wird nicht öfter als einmal pro Woche durchgeführt, um den Säuregehalt des Substrats nicht zu erhöhen. Die Lösung wird nach dem traditionellen Rezept zubereitet. Verwenden Sie ein natürliches (nicht gekauftes) Produkt, wenn es nicht wärmebehandelt wurde.
Das Besprühen von Zimmerblumen mit Serum schützt sie vor Schädlingen.
Obstbäume und Sträucher
Obstkulturen infizieren oft verschiedene Pilzinfektionen oder Insektenschädlinge. Nicht alle Gärtner möchten Chemikalien verwenden, um ihre Pflanzungen zu schützen. Hilft bei natürlichen Milchabfällen.
Das Produkt wird mit warmem, abgesetztem Wasser verdünnt. Bei Bedarf wird Asche oder Jod zugegeben. Die fertige Lösung wird während der üppigen Blüte mit Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren besprüht. Der Vorgang wird 1-2 mal im Monat wiederholt. Laub und Zweige von Obstkulturen werden auf ähnliche Weise behandelt. Hohe Bäume werden mit einer leistungsstarken Spritzpistole bewässert. Dadurch erhalten Pflanzen einen zuverlässigen Schutz vor Schädlingen und Pilzinfektionen..
Wie die Praxis zeigt, fördert die Verwendung von Molke im Garten und Gemüsegarten das Wachstum von Gemüse- und Obstkulturen. Die hausgemachte Zubereitung hilft, Pflanzen vor Krankheiten und “ungeladenen” Gästen zu schützen. Die Hauptsache ist, die im Rezept angegebene Dosis einzuhalten, und reiche Ernten werden das Herz sicherlich erfreuen..