Der Ertrag in Ihrem Garten hängt auch vom Beschneiden von Obstbäumen ab.
Die Bepflanzung eines Gartens ist nur der erste Schritt zur Ernte. Damit es gut Früchte trägt und nicht krank wird, ist ein Beschneiden von Obstbäumen erforderlich. Sie tun es im Frühjahr und Herbst. Reden wir über den Frühling.
ÖWenn Sie eine Pflanze schneiden, verletzen Sie sie. Daher ist es sehr wichtig, den Typ und die Qualität des verwendeten Instruments zu wählen. Es hängt von ihnen ab, ob sich der Baum schnell erholt.
Du wirst brauchen:
- Gartenmesser;
- Gartenschere;
- Säge.
Es wird empfohlen, die Äste mit einem Messer abzuschneiden. Die Gartenschere ist leichter, schadet aber mehr: Sie quetscht das Holz stark, und dann heilt die Wunde länger. Damit sich der Garten schneller erholt, muss der Schnitt flach sein. Dies kann nur mit einem Gartenmesser erreicht werden..
Frühjahrsschnitt von Obstbäumen
Hobbygärtner haben oft eine Frage: Wann Obstbäume im Frühjahr beschnitten werden, ist dies nach Beginn des Saftflusses möglich? Es hängt alles vom Zustand Ihres Gartens ab. Der Stamm splitterte, Äste brachen unter der Schneelast? Zuschneiden ist natürlich unvermeidlich. Wenn es nichts dergleichen gibt, lohnt es sich nicht, die Bäume zu verletzen. Schließlich ist das Beschneiden kein Selbstzweck. Wenn Sie Bäume nach den Regeln bilden, benötigen Sie nur eine minimale Korrekturoperation, auf die vollständig verzichtet werden kann..
Das Beschneiden von Obstbäumen ist ein wichtiger Faktor für einen gesunden und fruchtbaren Garten. Und Sie müssen es geschickt machen. Zunächst sollten Sie die Triebe entfernen:
- die in einem spitzen Winkel vom Rumpf abgehen;
- auf die Mitte der Krone gerichtet;
- die keine Früchte tragen (Tops).
Es gibt mehrere Regeln, an die sich professionelle Gärtner immer halten:
- Mit dem Beschneiden sollte begonnen werden, sobald die großen Fröste ausgeschlafen sind (meistens Ende Januar, Anfang März). So frieren die Wunden nicht ein und wenn der Saftfluss beginnt, heilen sie schnell. Die Schnitte sollten gleichmäßig und glatt sein. Sie müssen mit Gartenvar geschmiert werden..
- Sie müssen die Triebe über den Augen abschneiden, die von der Krone nach außen wachsen. Führen Sie einen Schnitt von innen nach außen durch.
- Äste, die eine Verlängerung des Stammes darstellen, sollten länger sein als der Rest.
- Bei schwachen Bäumen wird ein kurzer Schnitt durchgeführt. Über dem zweiten oder dritten Auge abgeschnitten.
- Bei starkem Wachstum erfolgt ein mittlerer Rückschnitt. Die Äste werden über dem fünften Auge abgeschnitten.
- Bei kräftigen Bäumen wird ein langer Schnitt durchgeführt, bei dem acht oder mehr Augen übrig bleiben.
Kronenbildung
Sie können im zweiten Lebensjahr beginnen, die Krone eines jungen Baumes zu bilden und mehrere Jahre fortzusetzen. Früchte an Apfel- und Birnbäumen erscheinen an mehrjährigen Trieben, und Pflaumen und Kirschen tragen im nächsten Jahr nach der Pflanzung Früchte. Mit diesem Wissen kann der Frühjahrsschnitt von Obstbäumen ohne großen Schaden für die zukünftige Ernte durchgeführt werden. Weit verbreitete nicht gestufte und spärlich gestufte Systeme der Kronenbildung. Letzteres ist ideal für Kirschen, Pflaumen, Kirschpflaumen. Die Basis einer solchen Krone sind ein Stamm und bis zu einem Dutzend Seitenäste, die in einem Abstand von bis zu zwanzig Zentimetern gestaffelt aus dem Stamm wachsen.
Und wie kann man Obstbäume im Frühjahr richtig beschneiden und eine Krone bilden? Gehen Sie wie folgt vor:
- Die Führung ist der Mitteltrieb, ca. 80 cm von der Basis abgeschnitten. Die Hauptsache: Bis zu ein Dutzend Nieren sollen am Dirigenten verbleiben. Neue Triebe, Seitenzweige werden von ihnen gehen. Dies ist die erste Stufe.
- Entfernen Sie im nächsten Jahr die im Winter beschädigten Äste und wählen Sie drei oder vier starke. Löschen Sie den Rest. Das ist Stufe zwei.
- Bilden Sie daher nach dem gleichen Prinzip bereits im vierten Jahr die dritte Stufe..
- Der Baum hat eine Höhe von vier Metern erreicht (Obstbäume zu klein – maximal), entfernen Sie die Führung über dem oberen Ast. Stoppen Sie also das Wachstum, bilden Sie die Krone des Baumes vollständig..
Bäume müssen regelmäßig beschnitten werden: einmal im Jahr oder im Frühjahr und Herbst. Führen Sie bei Bedarf jederzeit einen sanitären oder korrigierenden Schnitt durch.
Beschneiden von Obstbäumen im Frühjahr; der Zeitpunkt ist der späte Winter oder das zeitige Frühjahr. Dies ist besonders wichtig für Aprikose, Kirsche, Pfirsich, Kirschpflaume. Im Sommer wird der Schnitt nur durchgeführt, um Spitzen zu entfernen, Äste, die zu einer unnötigen Kronendichte beitragen.
Beschreibung: a – Verkürzung der Triebe im ersten Jahr; b, c – Formschnitt von Kronentrieben entlang einer bestimmten Kontur; d – hygienischer Schnitt (Entfernung trockener Äste); e – Beschneiden und Ausdünnen, um die Belüftung zu verbessern (vorher und nachher); e – Verjüngung alter Bäume.
Beschneiden alter Obstbäume
Ihr Garten trägt bereits Früchte. Aber er benötigt wie junge Bäume die Pflege und Entfernung von getrockneten oder erkrankten Ästen. Wie man Obstbäume im Frühjahr richtig beschneidet?
Die verdickte Krone eines Obstbaumes muss ausgedünnt werden. Nach fünf Jahren wird der Dirigent entfernt. Dadurch wird das Wachstum nach oben begrenzt. Löschen Sie einen Zweig ganz oder teilweise. Eine teilweise Entfernung fördert das Wachstum des daneben liegenden Zweigs. Kranke, vertrocknete Äste müssen abgeschnitten werden – die Ausleuchtung der Krone verbessert sich, die Früchte werden gleichmäßig verteilt.
Das Beschneiden erfolgt am besten, wenn der Baum in Ruhe ist, bevor der Saft zu fließen beginnt..
Wenn die Krone pyramidenförmig ist (Birne – Äste wachsen), müssen die wachsenden Äste abgesenkt werden: Die nach unten gerichteten Äste bleiben übrig und die nach oben gerichteten werden abgeschnitten. Bei anderen Obstbäumen sind die Äste nach unten gerichtet – sie müssen angehoben werden: Entfernen Sie die nach unten zeigenden Äste.
Um einen Baum zu verjüngen, müssen Sie die Spitze des Stammes ausschneiden und die Krone ausdünnen. Entfernen Sie dazu die alten, in der Krone verflochtenen Äste. Eine sehr dichte Krone, um die Pflanze nicht schwer zu verletzen, sollte nicht über Nacht ausgedünnt werden, strecken Sie die Operation für zwei bis drei Jahre.
Schemata zum Beschneiden von Birnen, Kirschen, Apfelbäumen
Beschneiden von Obstbäumen im Frühjahrsdiagramm für Birnen:
- Im Winter frieren die Zweige ein und Spitzen erscheinen. Sie werden vollständig entfernt oder beschnitten..
- Zu viel Beschneiden schwächt den Baum und produziert viel später als erwartet. Besser mäßig beschneiden.
- Es ist sinnvoll, die Äste etwas zu kürzen. Dadurch werden sie nur gestärkt..
Für Kirschen, Süßkirschen:
- Bei jungen Bäumen bleiben fünf bis sieben starke Äste übrig, die in verschiedene Richtungen “blicken”. Der Abstand zwischen ihnen beträgt bis zu 10 Zentimeter.
- Alle schwachen Äste werden entfernt.
- Der Leiter muss 20 Zentimeter länger sein als der Rest.
- Kirschen und Kirschen werden nur im Frühjahr geschnitten.
Für Apfelbäume:
- Bevor Sie mit dem Beschneiden beginnen, müssen Sie den Stamm und die Hauptäste von Trieben befreien.
- Verjüngen Sie eine alte Pflanze, steigern Sie die Produktivität, indem Sie ein Drittel der Äste und Triebe entfernen – Hauptsache nicht übertreiben.
- Sie müssen mehrere Jahre beschneiden..
Ein paar Tipps von erfahrenen Gärtnern
Berücksichtigen Sie bei der Arbeit in Ihrem Garten die Erfahrung anderer Gärtner und vergessen Sie nicht:
- Beim Entfernen von Ästen keinen Hanf lassen, sondern direkt am Stamm abschneiden.
- Ein richtig gemachter Schnitt hinterlässt eine Spur eines ordentlich bewachsenen “Rings”.
- Wenn Sie dicke Äste entfernen, schneiden Sie zuerst von unten und dann von oben ab. So bleibt die Rinde intakt, wenn der Ast fällt.
- Der Trieb wurde falsch entfernt, es sind Beschädigungen vorhanden – reinigen, den Schnitt mit einem Lack bearbeiten.
- Es ist besser, mit dem Beschneiden von gefrorenen Bäumen bis zum nächsten Frühjahr zu warten..
- Versiegeln Sie die Hohlräume, Sie können keine Drainagelöcher bohren.
- Besteht die Gefahr, dass die Äste unter dem Gewicht der Früchte abbrechen, stellen Sie keine Requisiten auf. Es ist besser, die Früchte teilweise abzuschneiden. Sonst gewöhnt sich die Pflanze daran und kann die Äste nicht alleine halten..
Wie Sie die Pflanze richtig schneiden und nicht beschädigen, erfahren Sie im Video am Ende des Artikels.
Tipps von erfahrenen Gärtnern
- Beim Beschneiden muss die Gartenschere mit einem schmalen Teil zum Ast hin gehalten werden..
- Wenn Sie aus einem jungen Baum eine üppige Krone formen möchten, kürzen Sie die Anleitung um ¼.
- Es darf nur ein Dirigent vorhanden sein. Es gibt Konkurrenten – liquidieren.
Ein Jahr nach dem Pflanzen der Pflanze kürzen Sie den Stamm um 20 Zentimeter und die Äste auf 7 Zentimeter. Bitte beachten: die Äste unten müssen länger sein.