Aprikose Lel in einer Datscha bei Moskau pflanzen
Pflanzen Sie eine Aprikose an Ihrer Datscha, und dieses orangefarbene Wunder des Julis wird all die Mühe mehr als bezahlen. Apricot Lel wurde zum Liebling der Sommerbewohner, die Beschreibung der Sorte wird bestätigen, dass sie die beste ist. Der Wunsch der Züchter, dafür zu sorgen, dass „die Apfelbäume auf dem Mars blühen“, treibt mit ihrer Begeisterung die wärmeliebenden Pflanzen gen Norden. 1986 spendeten die Botaniker Aleksey Skvortsov und Larisa Kramarenko die Aprikose Lel nach Zentralrussland, 2004 wurde sie in das Staatsregister aufgenommen und zur Erhaltung in den Botanischen Hauptgarten des Landes überführt.
Lesen Sie auch den Artikel: Northern Apricot Triumph Beschreibung der Sorte mit Foto
Beschreibung der Sorte
Bevor Sie Aprikose Lel, ein Foto einer Vielzahl eines jungen Baumes mit einer kompakten Krone, der nicht zum Überwachsen neigt. Der Baum ist niedrig, bis zu 3 Meter, wächst langsam, sanftes Formen ist erforderlich. Die Aprikose ist geschmückt: im Frühjahr – mit einer duftenden Blütenwolke, im Sommer – mit dem Leuchten früher Früchte an den Zweigen, im Herbst – mit einem rot-orangefarbenen Laubmantel.
Pflanzen Sie Aprikose Lel in einem Bauerngarten oder vorzugsweise auf 3 Bäumen, um eine gute Ernte sonniger Beeren zu ernten, zu trocknen, Marmelade zu machen und einfach nur für die Schönheit!
Die Beschreibung der Aprikosensorte Lel charakterisiert sie als sehr früh. Der Baum ist winterhart, in der Region Moskau wird er ohne Schutz konserviert. Im Frühjahr, während der Blütezeit, gibt es in der Region Moskau keine Fröste, daher wird die Ernte jährlich geerntet. Die Sorte ist resistent gegen Klyatrosporiose, Blattläuse sind mäßig geschädigt. Ein Baum zum Gießen von Früchten braucht Kalium, und Blattläuse mögen keinen Saft mit einer solchen Komponente.
Apricot Lel, eine Beschreibung der Vielfalt der Art und des Geschmacks der Frucht ist ohne hervorragende Beinamen unmöglich. „Klein, aber gewagt“ – hier geht es um die Aprikose Lel. Mit einem Gewicht von nur etwa 20 g überzeugt die Frucht mit ihrem Geschmack. Nicht jede südliche Sorte erhält 5 Punkte für den Geschmack. Und Lel hat es verstanden. Es wird festgestellt, dass es ein orangefarbenes, zartes Fleisch hat. Die im Mund schmelzende Frucht ist eine allgemeine Bewunderung. In diesem Fall ist der Stein ziemlich groß, der Nukleolus ist süß. Früchte enthalten 16% Trockenmasse, die ganze Palette an Vitaminen und biologisch aktiven Substanzen, die der Mensch braucht.
Die Früchte sind sehr dekorativ. Sie sagen, wenn eine Aprikose reichlich Früchte trägt, werden ihre Früchte kleiner, aber der Geschmack bleibt unverändert. Orange Aprikosen haben eine glänzende Oberfläche, abgerundet und an den Seiten leicht abgeflacht. Es ist wichtig, den Baum richtig und rechtzeitig zu pflanzen und im dritten Jahr die erste Ernte aus den in der Gärtnerei gekauften Setzlingen zu erzielen. Oder Sie nehmen die Knochen und säen sie vor dem Winter in einen Graben. Aber dann kann man einen sortenfremden Baum bekommen, es gibt eine Aufspaltung der Zeichen.
Wir bieten an, Lel-Aprikosen in der Region Moskau zu züchten, weil:
- frostbeständigkeit des Baumes 25-300 С;
- hohe Selbstfruchtbarkeit;
- Dürreresistenz;
- kleines jährliches Wachstum;
- trägt 3-4 Jahre Früchte:
- jährliche Fruchtbildung.
Selbstfruchtbarkeit ist ein Geschenk der Natur an Nordländer
Nur wenige Obstbäume besitzen die Fähigkeit zur Selbstbestäubung. Es ist zwingend erforderlich, zwei Sorten zu haben, damit sich in einem Apfelbaum, einem Birnbaum und in einigen Aprikosensorten ein Eierstock bilden kann. Ob die Lel-Aprikose selbstfruchtbar ist oder nicht, erkennen Sie an der Blütenstruktur. Wenn sich in einer Blüte Staubgefäße mit Pollen befinden und eine Samenanlage ein Stempel ist, ist eine Selbstbestäubung möglich. Es sind diese Blüten, die auf der Aprikose vorhanden sind, aber nicht alle. Einige erfordern eine Fremdbestäubung. Daher ist der Ertrag höher, wenn mehr als ein Baum auf dem Standort wächst. Noch besser ist es, wenn es einen Bestäuber gibt, zum Beispiel Wassermann..
Selbstfruchtbarkeit ist eine der Fortpflanzungsmethoden. Aprikose blüht früh, es gibt noch keine oder nur wenige bestäubende Insekten. So bot die Natur die Möglichkeit zur Selbstbestäubung. Übrigens, um die Art zu erhalten, keimen nicht alle Samen aus der Charge im ersten Frühjahr, sie bleiben als Reserve für den Fall des Absterbens von Sämlingen aufgrund von schlechtem Wetter ruhend. Sie werden in den kommenden Jahren steigen.
Agrotechnik der Aprikose Lel
Es hängt von der richtigen Standortwahl, kompetenten Anpflanzung und Pflege der Aprikose Lel ab, ob sie Sie viele Jahre mit einer Ernte und einem gesunden Aussehen erfreuen wird.
Ein Gärtner muss eine Reihe von Bedingungen erfüllen:
- Wählen Sie einen sonnigen Hang oder schaffen Sie ihn künstlich, indem Sie einen Erdhügel mit einem Durchmesser von 2 m und einer Höhe von 70 cm gießen.Das Blumenbeet sollte sanft und vor Nordwind abgeschirmt sein. Rüsten Sie im Herbst den Landeplatz aus, indem Sie oben ein Loch graben und es mit leichter Erde mit Humus und Asche füllen.
- Bewurzeln Sie den Sämling im zeitigen Frühjahr, wenn die Knospen an den Nachbarbäumen angeschwollen, aber noch nicht geblüht haben. Ein Sämling mit einem offenen Wurzelsystem sollte genauso aussehen. Wenn sich die Pflanze in einem Behälter befindet, wird sie etwas später gut Wurzeln schlagen. Es ist besser, eine Standardpflanze in einer Gärtnerei zu kaufen – der Unterschied besteht darin, dass der Spross in einer Höhe von 1,2-1,5 m hergestellt wird.
- Im Stadium der Sämlinge müssen Aprikosen 6-mal pro Saison gegossen werden, den Boden mulchen, damit die Erde nicht austrocknet und reißt.
- Ab dem ersten Jahr sollte die Bildung der Krone durchgeführt werden. Apricot Lel wächst nicht schnell, je genauer Sie es formen müssen. Schutzmaßnahmen helfen, einen gesunden und effektiven Baum zu züchten.
Es erzählt von einem der erstaunlichen Bäume, die von russischen Züchtern gezüchtet wurden. Aber die Aprikose ging weit über den Ural hinaus, beherrschte Chakassien und Ostsibirien, wo die Temperatur im Winter -40 Grad erreicht und im Juni wieder Fröste auftreten.