Warum ist der Pflanzenparasit Sonnenblumen-Ginster so gefährlich und wie man ihn loswird
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Warum ist der Pflanzenparasit Sonnenblumen-Ginster so gefährlich und wie man ihn loswird

Sonnenblumenbesen Sonnenblumenbesen ist eine der am weitesten verbreiteten hochspezialisierten parasitären Pflanzen, die Sonnenblumen und andere Nutzpflanzen der Astrov-Familie infizieren. Es verursacht ernsthafte Schäden, da es die Rhizome der Wirtspflanze infiziert und ihr Feuchtigkeit und nützliche Nährstoffe entzieht. Der Pflanzenparasit Besenraps ist ein Problem sowohl für Hausbesitzer als auch für landwirtschaftliche Betriebe, die sich auf den Anbau von Sonnenblumen spezialisiert haben..

Sonnenblumenbesen: Funktionen und Entwicklungszyklus

Eigenschaften von Sonnenblumenbesen Jeder Landwirt sollte wissen, was eine Besenranke auf einer Sonnenblume ist, denn der Parasit ist die Bedrohung Nr. 1 für diese Pflanze. Es ist eine mehrjährige oder einjährige, krautige und chlorophyllfreie Pflanze aus der Familie der Ginster, die mehr als 120 Arten hat, die verschiedene Nutzpflanzen parasitieren.

Eigenschaften von Sonnenblumenbesen:

  • gerade weiße, gelbliche oder rosafarbene Stängel bis 45-60 cm hoch;
  • Zweige fehlen, Stängel sind mit schuppigen Blättern bedeckt;
  • braune Blüten, die in Ohrenblütenständen gesammelt werden, werden von Fliegen und Hummeln bestäubt;
  • Wurzeln (Haustoria) sind kurz, faserig und fleischig;
  • Früchte – mehrsamige Kapseln mit bis zu 1500-2000 Samen.

PflanzenparasitEine Pflanze liefert mindestens 3-5 Millionen Samen, die leicht von Wasser, Wind getragen werden, an landwirtschaftlichen Geräten und menschlichen Schuhen haften bleiben. Besenrapssamen sind im Boden äußerst lebensfähig – bis zu 10-20 Jahre, keimen unter günstigen Bedingungen.

Schaden durch Besenvergewaltigung

Sonnenblumenbesen auf SonnenblumenwurzelDer Besenstiel schädigt Sonnenblumenplantagen ernsthaft. Die Wurzeln des Parasiten heften sich an das Wurzelsystem einer Kulturpflanze, nehmen Wasser und lebenswichtige Nährstoffe auf und geben giftige Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität daran ab.

Gefahr von Sonnenblumenbesen:

  1. Aufgrund ihrer mikroskopischen Größe verbreiten sich die Samen des Parasiten schnell mit Maschinen, landwirtschaftlichen Geräten, Wind und Feuchtigkeit.
  2. Pflanzensamen können bis zu 20 Jahre im Boden verbleiben und keimen nur, wenn Sonnenblumenwurzeln in der Nähe erscheinen.
  3. Die Besenpflanze ist eine höher fakultativ fremdbefruchtende Blütenpflanze, die dazu neigt, schnell zu mutieren. Das häufige Auftauchen neuer Rassen erschwert die Bekämpfung des Parasiten erheblich..

WachstumsmerkmaleMaßnahmen zur Bekämpfung des Sonnenblumenbesens sollten sofort nach den ersten Anzeichen einer Infektion ergriffen werden, da die Schädlichkeit sehr hoch ist. Bei einem durchschnittlichen Schaden nimmt der Ertrag von Sonnenblumen um 30-60% ab, mit dem Auftreten neuer, aggressiver Rassen kann der Ertragsrückgang 90-100% betragen.

Symptome eines Sonnenblumenbefalls

Symptome einer InfektionDas Hauptsymptom einer Sonnenblumeninfektion mit Besenranke ist das Auftreten von weißlichen, rosa oder bläulichen Stielen an der Basis. Ein charakteristisches Symptom einer Schädigung des Wurzelsystems ist eine Abnahme der Fruchtbarkeit und des Ertrags der Kultur..

Wenn Sie die Erde im Bereich der Basis der Sonnenblume entfernen, finden Sie die Wurzeln der Ginster, die fest mit der Wirtspflanze verbunden sind..

Der Besenstiel ernährt sich von wassermineralischen und organischen Substanzen, die in den Wurzeln der Sonnenblume enthalten sind. Dies führt zu einer schnellen Austrocknung und Welke, Vergilbung der Blätter und Elastizitätsverlust, spürbarer Wachstumsverzögerung..niedriger Ertrag

Der Besenstiel parasitiert nicht nur auf Sonnenblumenplantagen. Es wächst auch auf Tabak, Hanf, Färberdistel, Tomaten und einigen Unkräutern..

Maßnahmen zur Bekämpfung von Besenvergewaltigungen

Es gibt mehrere wirksame Möglichkeiten, einen Besenraps in einem Gemüsegarten oder auf landwirtschaftlichen Feldern loszuwerden. Sie bestehen in der Einhaltung der Regeln der Fruchtfolge, der agrotechnischen, biologischen und chemischen Bekämpfungsmethoden..

Einhaltung der Regeln der Fruchtfolge

richtige Fruchtfolge

Fruchtfolge ist der periodische Wechsel verschiedener Kulturen, die auf einer Parzelle oder einem Feld gesät werden. Nach dem Besiegen der Sonnenblume durch die Besenpflanze für 9-10 Jahre ist es notwendig, Pflanzen zu pflanzen, die gegen diesen Parasiten resistent sind. Diese Zeit ist notwendig, damit die im Boden verbleibenden Pflanzensamen unfruchtbar werden..

Agrotechnische Methoden

FeldbearbeitungAgrotechnische Methoden zur Bekämpfung von Sonnenblumen-Ginster gelten bei einem durchschnittlichen Parasitenbefall als wirksam.

Diese beinhalten:

  • tiefes Pflügen des Bodens bis zu einer Tiefe von 28-30 cm;
  • regelmäßiges Unkraut jäten, bis die Samen reif sind, wonach die Pflanzenreste gesammelt und verbrannt werden;
  • reichlich Bodenfeuchtigkeit – Ginster “bevorzugt” trockene Erde.

Ein wirksames agrotechnisches Mittel zur Bekämpfung der Besenranke ist eine spezielle Anregung der Keimung der maximalen Anzahl von Samen aus dem Boden durch dichte Aussaat von Sonnenblumen im Befallsgebiet.

Biologische Methoden

Fliege phytomisierenZur Vernichtung von Sonnenblumen-Ginster und Pflanzenschutz werden biologische Methoden eingesetzt. Eine davon ist die Verwendung von Phytomize-Fliegen. Die Larven dieses Insekts ernähren sich von den Samen der Parasitenpflanze und reduzieren ihre Anzahl in fruchtbarem Boden.

Außerdem verwenden viele Landwirte Bioherbizide – spezielle biologische Präparate, die entwickelt wurden, um Ginster und andere Parasiten zu zerstören. Aber meistens ist diese Methode der Behandlung mit chemischen Herbiziden in der Wirksamkeit unterlegen..

Chemische Kampfmethoden

Einsatz von ChemikalienDie Bekämpfung der Sonnenblumen-Ginsterpflanze wird häufig mit Herbiziden der Imidazolin-Gruppe durchgeführt, die eine Schwächung, Krankheit und anschließenden Tod der Parasitenpflanze verursachen. Die beliebtesten Herbizide sind Device Ultra und Euro Lighting..

Device Ultra ist ein Imidazolin-Herbizid, das in Form eines wasserlöslichen Konzentrats hergestellt wird. Die Hauptwirkstoffe sind Imazamox und Imazapir. Diese Komponenten dringen durch Laub und Stängel bis zur Wurzel der Unkrautpflanze ein und verursachen ihren Tod..

Besenrankenresistente Hybriden

Sonnenblumensorten resistent gegen BesenrankeDer effektivste Weg, um eine Infektion von Sonnenblumen mit Besenranke zu verhindern, besteht darin, Hybriden mit hoher Resistenz gegen den Parasiten zu verwenden. Der einzige Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass bestäubungsresistente Sonnenblumenkerne im Vergleich zu konventionellem Saatgut teuer sind..

Gegen Ginster resistente Sonnenblumenhybriden:

  • Vorwärts – hat eine hohe Immunität gegen Ginster, Mehltau, Stängel- und Korbfäule, Phomose;
  • Jason – das Hauptmerkmal des Hybriden ist die Fähigkeit, auf genetischer Ebene vielen Parasiten und Unkräutern zu widerstehen;
  • Tunka – zeichnet sich durch hohe Widerstandsfähigkeit gegen viele Unkräuter, ungünstige Wetterbedingungen und guten Ertrag aus;
  • Pioneer ist ein vielseitiger Hybrid, der unter fast allen Wachstumsbedingungen einen hohen Ertrag liefert;
  • Syngenta ist ein Hybrid mit starkem Immunsystem und guten Erträgen.

Das Auftreten von Sonnenblumenbesen auf dem Feld oder im Garten ist ein häufiges und ernstes Problem, das dringende Maßnahmen erfordert. Der Pflanzenparasit ernährt sich von Sonnenblumensäften, hemmt sein Wachstum und verursacht den Tod. Effektive Methoden zur Bekämpfung der Besenranke, der Einsatz starker chemischer Herbizide und Hybriden mit genetischer Resistenz gegen progressive Rassen helfen dabei, den Parasiten loszuwerden und die Ernte zu retten.

Wovor hat die Sonnenblumenbesenpflanze Angst – Video

Previous Post
Avocado: Nutzen und Schaden der grünen Persea-Frucht
Next Post
تسلق الورود – رعاية وزراعة النبات