Die süß-sauren Früchte des Bogatyr-Apfels verdienen Ihre Aufmerksamkeit
Der Bogatyr-Apfelbaum gehört zu den späten, ertragreichen und frostbeständigen Obstbäumen. Diese Eigenschaften haben es unter Gärtnern weit verbreitet. Seine süß-sauren Früchte zeichnen sich durch exzellenten Geschmack, lange Haltbarkeit und späte Reifung aus. Äpfel bekommen erst im Dezember den ausgeprägtesten Geschmack und das stärkste Aroma, sodass sie den ganzen Winter über verzehrt werden können..
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Der Apfelbaum der Sorte Bogatyr wurde Mitte der 1920er Jahre vom berühmten Züchter S.F. Chernenko gezüchtet. Als genetische Grundlage wurden die Sorten Antonovka und Renet Landsberg verwendet. Von der ersten “erbte” der Hybrid hohe Anpassungsfähigkeiten und eine ausgezeichnete Frostbeständigkeit, von der zweiten – einen angenehmen Geschmack und eine große Fruchtgröße.
Eigenschaften und Beschreibung der Apfelsorte Bogatyr:
- Die Höhe des Baumes entspricht voll und ganz seinem Namen und beträgt bis zu 4-6 m.
- Die Krone ist konisch oder rund, breit, aber selten, bis 4-5 m breit.
- Zweige sind stark, dick und flexibel genug, braune Farbe.
- Die Blätter sind dunkelgrün, länglich, mit einem gezackten Rand und einem leichten “Flaum” auf der Unterseite.
- Blumen sind schneeweiß rosa, klein, mit einem subtilen blumigen Aroma.
Die Sorte Bogatyr hat einen hohen Ertrag. Je nach Alter können bis zu 30-60 kg Äpfel von einem Baum geerntet werden, und bis zu 70-80 kg von Apfelbäumen, die älter als 10-12 Jahre sind.
Merkmale der Frucht
Die Blüte des Bogatyr-Apfels beginnt ziemlich spät, frühestens in der zweiten Maihälfte. Die Pflanze ist selbstbestäubend, sie braucht keine Bestäuber für die Fruchtbildung.
Die Früchte der Sorte Bogatyr zeichnen sich durch gute Frostbeständigkeit, hervorragende Haltbarkeit und Transportfähigkeit aus. Farbe – hellgrün, wird während der Lagerung gelb. Äpfel haben einen angenehm süßen Geschmack mit einer leichten Säure.
Wann man Bogatyr-Äpfel pflücken sollte – die abnehmbare Reife der Früchte tritt Ende September auf, aber Gärtner empfehlen nicht, zur Ernte zu eilen. Eine frühzeitige Entfernung verschlechtert das Aussehen und die Qualität.
Erst im Dezember erhalten die Früchte ihren optimalen Geschmack und ihr Aroma, sodass sie zu einer hervorragenden Dekoration für den Neujahrstisch werden können. Bei rechtzeitiger Ernte und richtigen Lagerbedingungen bleiben die Früchte bis Ende Mai saftig und aromatisch..
Äpfel haben eine charakteristische leicht abgeflachte Form und große Größe. Das durchschnittliche Fruchtgewicht kann 200-350 g erreichen, die Fruchtbildung beginnt bereits nach 5-6 Jahren des Pflanzenwachstums..
Junge Apfelbäume pflanzen
Das Pflanzen des Bogatyr-Apfels und die Pflege des Baumes sind einfach und unprätentiös, daher ist diese Sorte ideal für Anfänger. Das Pflanzen der Sämlinge erfolgt im zeitigen Frühjahr, unmittelbar nach der Schneeschmelze oder im Herbst, 15-20 Tage vor dem ersten Frost. Ein Pflanzloch muss 4 Wochen vor dem Pflanzen gegraben werden..
Zum Anpflanzen verwenden Sie am besten einjährige Sämlinge – sie wurzeln gut und tragen schnell Früchte. Die Wurzeln des Sämlings sollten stark und ausreichend elastisch sein, ohne Trockenheit und Fäulnisspuren. Rinde – homogen und elastisch, grünliche Tönung.
Um den Bogatyr-Apfelbaum zu pflanzen, wählen Sie am besten gut beleuchtete Bereiche mit Schwarzerde oder lehmiger Erde. Landetechnik:
- graben Sie ein Loch bis zu 80-100 cm tief;
- gießen Sie eine 7-8 cm hohe Drainageschicht auf den Boden des Lochs – Kieselsteine, Ziegelbruch oder Blähton;
- gießen Sie eine Schicht fruchtbaren Bodens (Erde und Humus) über die Drainage;
- setzen Sie den Sämling in das Loch – der Pfropfpunkt sollte 6-8 cm über dem Boden liegen;
- mit Erde bestreuen, leicht festdrücken und 2-3 Eimer mit abgesetztem Wasser gießen;
- den Stammkreis mit Gras, Sägemehl oder Heu mulchen.
Binden Sie den Baum im ersten Monat nach dem Pflanzen an einen Holzpflock – so wächst er gleichmäßig, wurzelt schnell und wird nicht vom Wind beschädigt. Der Zapfen kann nach 4-5 Wochen entfernt werden.
Der Bogatyr-Apfelbaum ist nicht schwer zu pflegen
Für das volle Wachstum und den hohen Ertrag des Bogatyr-Apfels ist eine regelmäßige Pflege sehr wichtig, die darin besteht, den Boden zu lockern, den Baum rechtzeitig zu düngen und zu gießen, Unkraut, Krankheiten und Schädlinge zu bekämpfen.
Es wird empfohlen, den Baumstammkreis vor jedem Gießen des Apfelbaums zu lockern. Dazu reicht es, 3-4 cm tiefer in den Boden zu gehen, um die nahe der Bodenoberfläche liegenden Wurzeltriebe nicht zu beschädigen.
Ebenso wichtig ist das Mulchen des Stammkreises mit geschnittenem Gras, Stroh oder Heu. Dieses Verfahren hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten und das Wachstum von Unkraut zu verhindern..
Top-Dressing und Wässern
Das Gießen des Bogatyr-Apfels ist im ersten Jahr nach der Baumpflanzung am wichtigsten. Gießen Sie die Sämlinge mindestens einmal pro Woche mit mindestens 2-3 Eimer sauberem, abgesetztem Wasser für jeden Baum.
Ausgewachsene Apfelbäume werden alle 2-4 Wochen bewässert, insbesondere während der Knospung, Bildung und Reifung der Früchte sowie nach der Ernte.
Apfelbaum Bogatyr braucht keine häufige Fütterung. Organische oder mineralische Düngemittel werden während der Saison höchstens 3-4 Mal ausgebracht. Die erste Fütterung erfolgt im zeitigen Frühjahr nach der Überwinterung mit Humus oder Harnstoff..
Für die Frühjahrsfütterung werden Harnstoff, Mist, Superphosphat und Hühnerkot verwendet. Für den Herbst – eine Mischung aus Kaliumchlorid und Kompost oder Holzasche und Superphosphat.
Kronenbildung
Die Bildung der Krone und das Beschneiden der Triebe sind in den obligatorischen Verfahren zur Pflege des Bogatyr-Apfels enthalten. Der erste Rückschnitt eines Sämlings erfolgt unmittelbar nach dem Einpflanzen im Freiland – kürzen Sie dazu alle Triebe um 1/3 Teil.
Bei alten Bäumen müssen trockene, alte, abgebrochene, beschädigte und kranke Äste beschnitten werden. Auch alle Triebe, die tief in die Krone hineinwachsen, werden beschnitten..
Beim Standard-Jahresschnitt werden die Zweige um nicht mehr als . gekürzt ¼ Länge. Nach dem Eingriff werden alle Schnittstellen mit zerkleinerter Holzkohle eingerieben.
Auf den Winter vorbereiten und vor Kälte schützen
Apfelbäume der Sorte Bogatyr sind sehr frostbeständig und benötigen daher keine speziellen Winterunterstände. Es reicht aus, den Apfelbaumstamm mit Naturmaterial zu isolieren..
In den ersten 2-4 Jahren nach dem Pflanzen im offenen Boden benötigen junge Sämlinge zusätzlichen Schutz. Dazu den Boden im Stammkreis gut auflockern und mit Heu, Torf oder Sägemehl mulchen..
Krankheiten und Schädlinge
Der Bogatyr-Apfelbaum zeichnet sich durch eine ziemlich starke Immunität aus. Diese Sorte ist schorfresistent, leidet aber oft an Echtem Mehltau, einer Pilzkrankheit, die fast alle oberirdischen Teile des Baumes befällt..
Wenn sich Mehltau entwickelt, schneiden Sie alle befallenen Triebe ab und verbrennen und besprühen Sie den Apfelbaum mit einer 10%igen Calciumchloridlösung. Nach 7-8 Tagen wird die Behandlung wiederholt, jedoch mit einer Lösung mit einer Konzentration von 5%.
Der Apfelbaum Bogatyr ist eine der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Wintersorten. Sie hat viele Vorteile, darunter eine gute Frostbeständigkeit, einen hohen Ertrag und eine starke Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge. Der Held benötigt keine besondere Pflege, daher ist diese Sorte ideal für Anfängergärtner..