Geheimnisse des Anbaus eines frühreifen Hybriden von Valentins-Auberginen
Die Valentina Aubergine ist eine frühreife, fruchtbare Hybride, die von niederländischen Züchtern entwickelt wurde. Hohe Keimraten, frühe Reifezeiten, hervorragende Geschmackseigenschaften und eine gute Resistenz gegen Temperaturextreme und Krankheiten haben diese Sorte zu einer der am weitesten verbreiteten Gärtner gemacht..
Botanische Beschreibung
Die Auberginen von Valentina sind für den Anbau in allen Regionen Russlands sowohl im Freiland als auch in Gewächshäusern oder unter einem Filmschutz bestimmt. Dies ist eine der frühesten Sorten, die bereits Mitte Juli reife Früchte mit einem angenehmen, zarten Geschmack hervorbringt..
Pflanzeneigenschaften:
- halbausbreitende, mittelgroße oder hohe Büsche, die eine Höhe von 85-90 cm erreichen;
- Stängel sind gerade, kräftig, hellviolett;
- mittelgroße Blätter mit gekerbten Rändern, sattgrün;
- Blüten lila-weiß, bis 4 cm groß;
- Reife Fruchtlänge – 23-26 cm, Gewicht 200-260 g.
Die Frucht hat eine traditionelle tropfenförmige, leicht längliche Form mit einer dünnen, glatten und glänzenden Schale, die sich leicht schälen lässt. Das Fruchtfleisch ist milchig-cremig, ohne die für viele Sorten charakteristische Bitterkeit.
Valentinsauberginen sind frühreifende Hybriden. Die erste Ernte von reifen Früchten kann innerhalb von 60-70 Tagen nach dem Pflanzen von Sämlingen im Freiland geerntet werden. Sie reifen Mitte Juli.
Der Ertrag der Sorte hängt von den Anbaubedingungen ab. Auf dem freien Feld können Sie bis zu 2,5-3 kg Gemüse von 1 m² sammeln, im Gewächshaus – bis zu 5-6 kg von 1 m². Das durchschnittliche Gewicht einer Frucht beträgt 200-260 g, einige “Champions” können 300 g erreichen.
Auberginensorten Valentine aus Samen
Die Aubergine des Valentinsgrußes wird am häufigsten in Setzlingen angebaut. Handgepflückte Früchte werden zu diesem Zweck nicht verwendet, da neue Hybridpflanzen bei weiterer Vermehrung die Eigenschaften der Mutterpflanze nicht wiederholen..
Regeln für die Aussaat
Holländisches Hybridsaatgut kann in Fachgeschäften für Gartenbau erworben werden. Meistens ist es bereits vorverarbeitet und fertig zum Einpflanzen in den Boden..
Andernfalls müssen die Samen mit einer der folgenden Methoden zubereitet werden:
- Weichen Sie die Samen in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (1%) für 15-20 Minuten ein. Dann 8-12 Stunden in einem Wachstumsstimulator einwirken lassen (Energen mit Wasser zu gleichen Teilen).
- Gießen Sie 4-6 Tropfen Wasserstoffperoxid in ein auf 40 ° C erhitztes Wasserglas. Diese Mischung 15 Minuten über die Auberginenkerne gießen.
- 1 g Borsäure in einem auf Raumtemperatur erwärmten Glas Wasser verdünnen, die Samen 20-30 Minuten lang füllen.
Die vorbereiteten Samen werden in Plastikbehälter oder Torftöpfe mit Substrat ausgesät. Für die Zubereitung können Sie Torf, Rasen, Asche, Humus und Sägemehl zu gleichen Anteilen mischen. Dem Lehmboden sollte etwas grober Sand zugesetzt werden..
Gießen Sie warmes Wasser über das Substrat und legen Sie die Auberginensamen aus, vertiefen Sie sie um ca. 1 cm und decken Sie sie mit Frischhaltefolie ab. Nach 8-10 Tagen beginnen Triebe zu erscheinen – danach kann der Film entfernt werden.
Landeplatz
Die Aussaat von Valentinsauberginen für Setzlinge erfolgt am besten in den ersten Märzwochen. Dadurch ist es möglich, Jungpflanzen in der zweiten Maihälfte oder Anfang Juni an einen festen Platz zu verpflanzen..
Zum Anpflanzen ist es am besten, einen gut beleuchteten, beheizten Ort zu wählen, da die Auberginensämlinge bei Lichtmangel schwächer werden und blass werden. Im zeitigen Frühjahr hilft die Installation zusätzlicher Phytolampen, das Beleuchtungsproblem zu lösen.
Bewässerung
Der Boden in einem Torftopf oder -behälter sollte mäßig feucht sein. Feuchtigkeitsmangel sowie sein Überschuss sind für die Pflanze schädlich. Zur Bewässerung wird nur abgesetztes Wasser mit Raumtemperatur verwendet. Auberginen müssen sehr sorgfältig bewässert werden, um ihre Wurzeln nicht freizulegen und die Samen auszuwaschen..
Auberginen im Freiland pflanzen
Sämlinge müssen 15-20 Tage vor dem Umpflanzen ins Freiland gehärtet werden. Nehmen Sie es dazu täglich mehrere Stunden an der frischen Luft heraus – so erfahren die Auberginen minimalen Stress und wurzeln schneller..
Merkmale des Anbaus von Valentinsauberginen auf freiem Feld:
- Sämlinge können umgepflanzt werden, nachdem sie eine Höhe von 18-20 cm erreicht haben und 5-7 echte Blätter erhalten haben..
- Am besten pflanzen Sie Auberginen in die Beete nach Karotten, Bohnen, Erbsen, Melonen oder Wassermelonen..
- Der Boden zum Anpflanzen von Pflanzen muss sich auf + 15 ° C erwärmen.
- Die Tiefe des Auberginenbrunnens sollte 18-20 cm betragen.
- Gießen Sie 2 Tassen warmes Wasser in jedes Loch, legen Sie den Sämling zusammen mit einem Erdklumpen hinein und bestreuen Sie ihn leicht mit Erde.
- Verdichten Sie die Erde gut und gießen Sie 2-3 Gläser warmes Wasser.
Achten Sie beim Pflanzen von Valentine Auberginen darauf, dass der Abstand zwischen den Büschen mindestens 35-40 cm beträgt, der Reihenabstand beträgt bis zu 50-60 cm.
Valentinsgruß Auberginenpflege
Die Pflege von Valentinsauberginen im offenen Boden ist nicht besonders schwierig. Es besteht aus regelmäßiger Bewässerung, Pflanzenernährung und rechtzeitiger Bekämpfung von Unkräutern, Krankheiten und Schädlingen..
Es ist sehr wichtig, die Gemüsepflanze regelmäßig zu gießen, sie ist sehr empfindlich gegen Feuchtigkeitsüberschuss und -mangel. Bei einem Wassermangel beginnen die Eierstöcke abzufallen, die Früchte werden klein und bitter. Je nach Wetterbedingungen müssen Auberginen alle 5-6 Tage gegossen werden..
Die regelmäßige Fütterung ist für den Hybriden nicht weniger wichtig. Die erste Düngung erfolgt nach 15-20 Tagen des Pflanzens von Setzlingen an einem festen Ort. Zu diesem Zweck können Sie Mörtel, Kemira-Universal oder andere komplexe Düngemittel verwenden..
Während der Knospenzeit benötigt die Pflanze Phosphor-Kalium-Ergänzungen. Dazu wird eine Zusammensetzung aus 10 Liter erhitztem Wasser, 1,5 Esslöffel Ammoniumnitrat und einem Löffel Superphosphat eingeführt.
25-30 Tage vor der Ernte wird die Gemüsepflanze mit Dünger gefüttert, der aus 10 Litern warmem Wasser, einem Esslöffel Kaliumsalz und der gleichen Menge Superphosphat hergestellt wird.
Krankheiten und Schädlinge
Valentine f1-Auberginen sind resistent gegen plötzliche Temperaturschwankungen. Bei ungünstigen Wetterbedingungen bröckeln die Blüten nicht, die Pflanze bildet Eierstöcke und bildet Früchte. Gemüsepflanzen sind gegen viele Viren sehr resistent, können jedoch anfällig für Pilzkrankheiten sein. In solchen Fällen wird das Medikament Fitosporin verwendet..
Im Kampf gegen Spinnmilben, Blattläuse und andere Schadinsekten hilft Arrow – ein Breitband-Insektizid. Um den Kartoffelkäfer abzuschrecken, können Basilikum oder Ringelblumen zwischen die Beete der Valentins-Auberginen gepflanzt werden. Insekten vertragen den Geruch dieser Pflanzen nicht und kommen nicht an Auberginen heran.
Valentina ist eine hybride Auberginensorte, die bei vielen Gärtnern weit verbreitet ist. Seine unbestreitbaren Vorteile sind ein hoher Ertrag und eine frühe Reifung. Ausgezeichneter Fruchtgeschmack und hohe Widerstandsfähigkeit gegen extreme Temperaturen und Krankheiten. Die einfache Kultivierung und unprätentiöse Pflege machten die Sorte Valentine zu einer guten Option für unerfahrene Gemüseanbauer..