Kartoffeln pflanzen mit einem handgeführten Traktor mit einem Hiller
Ein universelles Gerät – ein handgeführter Traktor, hilft dem Gärtner, viele Aufgaben im Garten viel schneller und effizienter zu erledigen. Zu den Gartenarbeiten gehören das Pflügen, Hügeln, Pflanzen, Jäten und Ernten von Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor, einer multifunktionalen und unersetzlichen Maschine im Haushalt..
Wie man Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor pflanzt
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor zu pflanzen:
- mit Hilfe eines Hillers mit Regulierung des Abstands zwischen den Flügeln;
- mit einem montierten Kartoffelpflanzer.
Methodennummer 1.
Kartoffeln werden mit einem Einachsschlepper mit einem Hiller wie folgt gepflanzt: Stollenräder und ein Hiller sind am Gerät montiert. Dann werden die Rillen geschnitten. Je glatter sie sind, desto einfacher ist es in Zukunft, sich um die Kartoffeln zu kümmern. In diese Rillen wird manuell eine Wurzelfrucht eingelegt. Nach Abschluss der Etappe werden die Stollenräder durch Gummiräder ersetzt, die der Spurweite entsprechen. Dank Gummirädern beschädigt das Gerät die Kartoffeln nicht, sondern bedeckt sie mit Erde und stopft sie. So wird das Pflanzen der Wurzelfrucht durchgeführt..
Siehe auch: Kartoffelpuffer mit Hackfleisch – ein Rezept mit Foto Schritt für Schritt in einer Pfanne.
Methodennummer 2.
Wenn große Flächen für Kartoffeln vorgesehen sind, ist es ratsam, mit einem handgeführten Traktor mit Vordach zu pflanzen. Der erste Schritt ist die Vorbereitung des Bodens:
- einen Gemüsegarten pflügen;
- Eggen, damit die Sämlinge die notwendige Feuchtigkeit und Sauerstoff erhalten können;
- Befeuchten des Bodens (wenn möglich).
Als nächstes werden die Rippen vorgeschnitten. Die Kartoffellegemaschine verfügt über Furchen, eine Vorrichtung zum Einführen von Knollen in vorbereitete Löcher und einen Scheibenfräser zum Verfüllen von Kartoffeln. Dank dieser „Vielseitigkeit“ ist es möglich, mehrere Arbeitsgänge gleichzeitig durchzuführen – Furchen schneiden, Knollen legen und füllen. Zu Beginn der Arbeit werden Stollenräder auf das Gerät und eine Kartoffellegemaschine auf den handgeführten Traktor aufgesetzt. Parameter werden für weitere Arbeiten angepasst.
Um einen hohen Grat zu erhalten, nähern sich die Scheiben des Geräts einander an und die Vertiefung der Furche nimmt zu. Und um zu reduzieren – der umgekehrte Vorgang wird durchgeführt, die Scheiben bewegen sich auseinander, während der Anstellwinkel verringert wird.
Kartoffeln werden in ein spezielles Fach gelegt und während der Fahrt des handgeführten Traktors in die vorbereiteten Furchen gefüttert. Die Frequenz kann manuell gesteuert werden, oder Sie können der Technik völlig vertrauen. Nach dem Pflanzen werden die Furchen geschlossen und der Boden verdichtet. Sie können organischen Dünger darüber geben und den Boden befeuchten.
Den Garten mit einem handgeführten Traktor bearbeiten
Die richtige Bearbeitung des Gartens mit einem handgeführten Traktor erfolgt mit speziellen Anbaugeräten oder Anhängern. Nach dieser Aktion wird der Boden mit Sauerstoff angereichert, alle Unkräuter werden entfernt und die Knollen wachsen frei und schneller. Diese Aufgabe ist für jeden Sommerbewohner und wird ohne große Schwierigkeiten durchgeführt. Die Hauptsache ist, die Anbaugeräte vor dem Pflügen einzustellen, den Pfluggriff einzustellen (durch Drehen des Griffs an der Universalkupplung). Wenn alles richtig gemacht ist, ist das Halten und Führen des handgeführten Traktors entlang der Furchen einfach..
Die Pflugtiefe sollte innerhalb von 19-20 cm liegen, nach einem solchen Vorgang entfällt die Notwendigkeit des Eggens des Bodens!
Das Anbaugerät für den handgeführten Traktor verfügt über einen speziellen Pflug, der bis zu einer bestimmten Tiefe gleichmäßige Furchen macht. Danach werden die Kartoffeln von Hand oder mit Hilfe einer Kartoffellegemaschine in die Furchen gelegt und die Knollen mit den Hillers mit Erde bedeckt..
Kartoffeln nach dem Keimen verarbeiten
Nach 2-3 Wochen, wenn alle Sämlinge bereits erschienen sind, beginnt der nächste Vorgang, der auch mit einem handgeführten Traktor durchgeführt werden kann. Die gesamte Pflanzfläche ist in Furchen unterteilt, der Boden wird aufgelockert und Wege zum bequemen Wechseln zwischen den Reihen gebildet. Hilling wirkt sich positiv auf den Prozess der Stängelkeimung aus, entfernt Unkraut, hält die Feuchtigkeit im Boden, bildet einen hervorragenden Schutz der Jungpflanzen vor dem ersten Frost.
Dieser Vorgang wird durch eine spezielle Düse des handgeführten Traktors – ein-, zwei- oder dreireihiger Hiller – gewährleistet. Während des Hügelns sollte der Dünger mit einer zusätzlichen Düse, die an der Kartoffellegemaschine installiert ist, auf den Boden aufgetragen werden.
Zwischenreihenverarbeitung
Während der Blütezeit benötigen Kartoffeln eine spezielle Lockerung des Bodens zwischen den Reihen, damit die Wurzelfrüchte schneller wachsen und eine gute Ernte garantiert werden kann. Wenn die Kartoffeln zum ersten Mal am achten Tag nach dem Pflanzen mit einem handgeführten Traktor gejätet werden, erscheint zu diesem Zeitpunkt eine dichte Kruste auf dem Boden, die das Wachstum der Stängel erschwert.
Und dann – alle 7 Tage, bis die Gänge unzugänglich werden. Das Jäten kann entweder manuell oder maschinell erfolgen. Die Hauptsache ist, Unkraut rechtzeitig zu entfernen, damit es das Wachstum von Sämlingen nicht erschwert und die Entwicklung der Wurzelfrucht nicht negativ beeinflusst..
Unkraut jäten mit einer Egge
Ein solches Gerät wird an einem handgeführten Traktor angebracht. Gitterzellen haben eine Seitenlänge von etwa 20 cm und befinden sich in einem Winkel von 45 Grad. Der Striegel ist dadurch effektiv, dass er zwar eine große Fläche auf einmal abdeckt, aber der Reihenabstand damit nicht „sauber“ bearbeitet werden kann. Unkraut lässt sich am besten beseitigen, indem man es an den Wurzeln herauszieht. Dann sind die Kartoffeln sauberer und es muss seltener gejätet werden. Nun, das ist alles, die Hauptaufgaben des Gärtners sind erledigt. Es bleibt der richtige Zeitpunkt abzuwarten und Sie können ernten! Und in diesem Fall ist der handgeführte Traktor ein hervorragender Helfer.!
Selbstgebauter Kartoffelroder für handgeführten Traktor
Um Kartoffeln zu ernten, stellen Handwerker ein spezielles Gerät her – einen Kartoffelbagger für einen handgeführten Traktor. Die Ausrüstung besteht aus einem geschweißten Rahmen, einer Pflugschar, einer Redaktionseinheit, einer Reinigungstrommel. Um das Gerät zu sammeln, benötigen Sie einige Fähigkeiten und das Studium detaillierter Zeichnungen, die in großer Zahl im Internet präsentiert werden. Das Ergebnis ist eine schnelle Kartoffelernte ohne Beschädigung der Knollen und besondere Arbeitskosten..
Zur besseren Aufnahme von Informationen bieten wir ein Video zum Kartoffelhügeln mit einem Neva handgeführten Traktor an.