Dekoration des Vorstadtbereichs Rose Double Delight
Rose Double Delight ist eine der häufigsten Hybrid-Teesorten. Es zeichnet sich durch seine ungewöhnliche zweifarbige Farbe aus – Beige- und Himbeertöne werden in einer Knospe kombiniert. Diese Sorte eignet sich für den Anbau in gemäßigten Klimazonen, in Gewächshäusern und im Freien, im Außenbereich und zum Schneiden. Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten, um lebendige und hochwertige Blumen zu erhalten..
Beschreibung der Sorte
Double Delight Hybrid-Teerose ist einer der hellsten Vertreter dieser Gruppe. Kalifornien bleibt die Heimat dieser Pflanze, aber die Sorte wird im europäischen Klima aktiv angebaut. Sein Name bedeutet “doppeltes Vergnügen”, da die Farbe der Knospen die beiden ursprünglichen Farben kombiniert. Die Kernblütenblätter haben einen zarten beigen Rand, an den unteren ist er leuchtend karmesinrot. Im Laufe der Zeit, während die Blumen blühen, setzt sich der purpurrote Farbton durch.
Die Rosensorte Double Delight ist ein hoher Strauch, der eine Höhe von 120 cm erreichen kann. Sie sind dicht und üppig, mit hellgrünen, glänzenden Blättern von regelmäßiger Form. Die Größe der einzelnen Blüten beträgt bis zu 15 cm im Durchmesser, sie blühen an separaten Stielen. Diese Sorte hat zwei Blütezeiten: zu Beginn und am Ende des Sommers, sodass Sie die doppelte Menge an wertvollen Knospen aus einem Busch gewinnen können. Sie sind sehr aromatisch, mit einem milden blumigen Duft..
In Gewächshäusern sind die Knospen fast vollständig in einem beigefarbenen Farbton mit einem leichten karmesinroten Rand gestrichen. Dies liegt an der Menge an UV-Licht, die auf die Blütenblätter trifft, während sie wachsen..
Rose Double Delight – richtig pflegen
Damit die Blumen groß und hell werden, ist es wichtig, die Regeln für das Pflanzen und Befolgen der Double Delight Rose zu befolgen. Die Sorte eignet sich nicht nur für den Anbau im Gewächshaus, sondern auch im Freien, kann also für Blumenarrangements im Garten verwendet werden.
Bei der Standortwahl für Rosensträucher sind mehrere Regeln zu beachten:
- Double Delight bevorzugt weiches Sonnenlicht, es sollte nicht in offene Bereiche gepflanzt werden;
- die Sorte ist frostbeständig und verträgt den Winter unter Deckung;
- blumen vertragen keine Hitze über 30 Grad – in solchen Zeiten können Sie einen Unterstand bauen;
- Starkregen ist nicht die beste Voraussetzung für das Wachstum und die Blüte von Rosen.
Die Sorte ist nur für den Freilandanbau geeignet. Die Büsche haben ein sehr starkes Wurzelsystem, daher sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 100-120 cm betragen.
Niederschläge und Lichtmangel sind der Hauptgrund dafür, dass die Knospen blass bleiben, ohne einen Himbeerrand..
Pflanz- und Anbauregeln
Sie können Rosen nach dem Erwärmen im Freiland pflanzen, wenn die Lufttemperatur stabil über 10 Grad gehalten wird (normalerweise Mitte Mai). Für die Sorte Double Delight eignet sich lockerer, fruchtbarer Boden – vor dem Pflanzen muss dieser gelockert und mit organischen (Torf oder Mist) oder mineralischen Düngern (geeignet sind komplexe Mischungen für Rosen) versetzt werden. Die Tiefe der Pflanzgrube sollte mindestens 50 cm betragen, da die Hauptwurzel sehr stark und groß ist. Wichtig ist, den Wurzelkragen vollständig unter die Erde zu legen, jedoch nicht tiefer als einige cm. Nach dem Pflanzen werden die Büsche reichlich mit Wasser bewässert.
Für einen Garten oder ein Gewächshaus können Sie einen Setzling kaufen, der zum Umpflanzen ins Freiland bereit ist. Ein erwachsener Busch wird auf zwei Arten vermehrt: Teilen und Pfropfen. Es reicht aus, sie nach der Blüte oder im Frühjahr zu halbieren, bevor sich die ersten Knospen bilden. Die Pflanze wird ausgegraben, zusammen mit der Wurzel geteilt und die Schnittfläche behandelt. Sie können auch Stecklinge wurzeln – sie werden zu Beginn der Blüte geschnitten und vor dem Frost in die Erde gepflanzt.
Bei Rosen sollte eine mäßige, aber konstante Bodenfeuchtigkeit eingehalten werden. Bei jungen Büschen benötigen Sie bis zu 5 Liter Wasser für eine Bewässerung, bei Erwachsenen bis zu 10-15 Liter.
Büschebildung und Pflege vor Frost
Double Delight Rosenbüsche können trotz ihrer Größe ordentlich und kompakt aussehen. Wenn 4 Blätter an jungen Trieben erscheinen, können sie zusammengedrückt werden, um das Wachstum neuer Zweige zu stimulieren. Außerdem ist es wichtig, schwache Triebe in der Mitte des Busches sofort zu entfernen – sie bilden keine Knospen, benötigen aber auch Nährstoffe und verdünnen den Boden..
Der endgültige Rückschnitt des Busches erfolgt unmittelbar nach dem Ende der Blüte. Verblasste Triebe sowie schwache Äste werden vollständig abgeschnitten, es wird auch nicht empfohlen, verwelkende Blüten an den Büschen zu belassen. Im Herbst wird der Busch vollständig abgeschnitten, sodass der Hanf 40 cm hoch bleibt. Die Wurzeln benötigen einen Winterschutz aus Torf – daraus bildet sich eine Schicht von bis zu 30 cm, und es ist unbedingt erforderlich, einen Schutz aus Fichtenzweigen oder einem speziellen Material zu installieren. Im Frühjahr wird der Torf eingeebnet und das Rhizom befreit.
Krankheiten und Schädlinge
Rosenkrankheiten sind sowohl im häuslichen als auch im industriellen Anbau ein großes Problem. Einige von ihnen sprechen nicht auf die Behandlung an und führen zum Tod des Busches, so dass es einfacher ist, ihr Auftreten mit regelmäßigen Behandlungen zu verhindern..
Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge der Double Delight Rose:
- Mehltau – entwickelt sich bei hoher Luftfeuchtigkeit, führt zum Auftreten von weißen Blüten und Kräuseln der Blätter, regelmäßige Behandlungen mit Fungiziden helfen;
- Schwarzfleckenkrankheit, Graufäule – gegen diese Krankheiten schützen auch Breitbandfungizide;
- rost ist eine ansteckende Viruserkrankung, bei der Pflanzen mit einer braunrot gefleckten Blüte bedeckt sind, die Vorbeugung besteht in der Behandlung mit Phosphorpräparaten und Calciumnitrat;
- Schädlinge – Blattläuse, Blattwürmer, Sägeblätter, empfindlich gegen Behandlung mit einer Vielzahl von Insektiziden.
Foto und Beschreibung der Rose Double Delight ermöglichen es Ihnen, die richtige Wahl zu treffen und mehrere Setzlinge für Ihren eigenen Garten oder Ihr Gewächshaus zu kaufen. Diese Pflanzen sind hell und originell, sie sehen einzeln und in Blumenarrays großartig aus. Sie können problemlos im Garten oder auf dem Hausgrundstück angebaut werden, wenn Sie die einfachen Pflegeregeln befolgen und die Gesundheit der Büsche überwachen..