Um die Ernte der Kirschen zu erhalten, lernen wir sie vor Vögeln zu schützen
Die im Garten reifenden Kirschbeeren werden nicht nur von Menschen, sondern auch von gefiederten Feinschmeckern gespannt beobachtet. Wie schützt man Kirschen vor Vögeln, um die Ernte und die Gesundheit von Bäumen in persönlichen Parzellen zu schützen? Diese Fragen beschäftigen viele Sommerbewohner und Besitzer ländlicher Haushalte..
Die kulturelle Anpflanzung von Obst- und Beerenpflanzen für viele, insbesondere Schwarmvögel in der warmen Jahreszeit, wird zu einem beliebten Futterspender. Vogelbesuche sind für den Sommerbewohner jedoch nicht immer eine Freude. Es ist toll, wenn die Herde bei der Bekämpfung von Schadinsekten hilft. Und eine ganz andere Sache – Vögel, die von Gartenerdbeeren, Irga, Geißblatt und natürlich Kirschen profitieren wollen.
Gefiederte Kirschenfeinde: Wer sind sie und warum sind sie gefährlich?
Am häufigsten “grasen” Spatzen und Meisen, Seidenschwänze und Eicheler auf Obstbäumen und Sträuchern. Kirschen, die früher reifen als andere Steinfrüchte, sind für Stare sehr attraktiv..
Welchen Schaden können Vögel anrichten und wie kann man Kirschen vor Vögeln schützen, seien es Stare oder ihre anderen geflügelten Verwandten? Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Herde innerhalb von Stunden praktisch die Zweige von reifen Beeren räumt, Vögel:
- brechen Sie die jungen Wachstums- und Straußnachrichten, auf denen die Ernte des nächsten Jahres erscheinen sollte;
- hinterlassen beschädigte Früchte, die Insekten und pathogene Pilze anziehen.
Je größer die Vögel und je zahlreicher der Schwarm, desto deutlicher der Schaden. Aber Vögel sind keine Naturkatastrophe! Schon mit wenig Aufwand oder gar Hausmitteln können Sie Kirschen hervorragend vor Vögeln schützen..
Pflanzenschutzmaßnahmen fallen in zwei Kategorien. Einige Methoden schützen den ganzen Baum und verhindern, dass Vögel den geschätzten Beeren nahe kommen. Andere Aktivitäten sollen geflügelte Feinschmecker vertreiben.
Wie man Vögel von Kirschen verscheucht?
Vögel in einer Herde verhalten sich viel kühner als einzelne Vögel. Und doch kann kein einziger mutiger Star eine Mahlzeit beginnen, wenn er von störenden Geräuschen, grellen Lichtern oder dem ununterbrochenen Flackern glänzender Gegenstände abgelenkt wird..
Es sind diese Techniken, die verwendet werden, um Stare von Kirschen zu verscheuchen, sowohl bei Einzelpflanzungen von Obstbäumen als auch in großen Gärten. Die einfachsten und günstigsten Optionen sind:
- Rascheln oder Rascheln in der Krone aufgehängte Gegenstände, zum Beispiel Haushaltsbeutel, Verpackungslappen aus Glimmer oder Folie;
- lose befestigte, bewegliche Gegenstände aus spiegelnden, glänzenden, hellen Materialien, zum Beispiel Fragmente von Neujahrs-Lametta, unnötige Computer-Disketten, sperrige Klumpen von Lebensmittelfolie, die zwischen Ästen hängen;
- selbstgemachte Drehscheiben und Rasseln, hergestellt nach dem Prinzip von Kinderspielzeug, haben jedoch eine anhaltende erschreckende Wirkung auf Vögel.
Diese Methoden sind gut, weil sie helfen, Kirschen vor Staren zu retten und zusätzliche Ausgaben für teure Geräte und Vorrichtungen zu vermeiden.
Erfahrene Gärtner wissen jedoch, dass sich Vögel schließlich an die schlauesten Methoden zum Verjagen anpassen. Für eine größere Wirkung ist es daher besser, mehrere Techniken zu kombinieren und von Zeit zu Zeit den Standort von gruseligen Vögeln zu ändern..
Wie man Kirschen mit Unterständen vor Staren schützt?
Eine weitere gängige Schutzmethode ist ein Unterstand für die Krone, der das Eindringen von Sonne, Luft und Feuchtigkeit nicht beeinträchtigt, aber gleichzeitig den Vögeln nicht erlaubt, auf Ästen mit saftigen Beeren zu sitzen..
Wie schützt man Kirschen mit dieser Methode vor Vögeln? Bis vor kurzem war ein solches Event kaum machbar, doch heute bietet der Handel viele interessante und recht bezahlbare Möglichkeiten:
- Vliesstoff geringer Dichte, der beispielsweise zum Abdecken von Pflanzen verwendet wird, stört die Atmung der Pflanzen nicht, überträgt Regen- und Bewässerungsfeuchtigkeit und Sonnenlicht vollständig. Eine leichte Leinwand schadet den Ästen nicht, wird aber für Kirschen mit einer kleinen kompakten Krone zu einem zuverlässigen Vogelschutz.
- Bei größeren Bäumen ist es praktisch, spezielle grobe Kunststoffnetze zu verwenden. Die Krone unter einer solchen Abdeckung wird nicht beschädigt, und die Vögel können selbst auf einem Baum nicht tief in die Äste eindringen, wo die süßesten Beeren hängen. Zudem ist das grüne Netz von der Seite fast unsichtbar und verdirbt den Blick in den Garten nicht..
Andere Möglichkeiten, Kirschen vor Vögeln zu schützen
Sommerbewohner, die nicht mehr auf selbstgemachte Produkte, sondern auf innovative Pflanzenschutzmethoden vertrauen, können Ultraschall-Elektronikgeräte zum Abschrecken von Vögeln erwerben..
Im Garten aufgestellte Geräte geben für den Menschen unhörbare Schwingungen ab, die von Vögeln als eindeutige Alarmsignale wahrgenommen werden. Auf diese Weise können Sie sowohl in kleinen Sommerhäusern als auch in Massenanpflanzungen Vögel von Kirschen verscheuchen. Die Reichweite hängt von der Leistung und anderen technischen Eigenschaften des Geräts ab..
In einigen Fällen verwenden Gärtner duftende Kräuterabkochungen auf der Basis von Knoblauch, Peperoni, Zitrusschalen und anderen Pflanzen mit einem scharfen Geschmack und Aroma für Vögel. Die Methode kann nicht als zuverlässig bezeichnet werden, da der erste Regen den Schutz wegwäscht und sich bei trockenem Wetter natürliche ätherische Öle schnell verteilen.
Ein ausführliches Video zum Schutz von Kirschen vor Vögeln macht den Gärtner mit allen verfügbaren Möglichkeiten vertraut. Das zugängliche Material hilft Ihnen bei der Auswahl der effektivsten und gleichzeitig verfügbaren Methode. Und die von gefiederten Feinschmeckern konservierte Beere wird den Sommerbewohner und seine Familienmitglieder sicherlich begeistern.